Degenerative Myelopathie

Brinja

20 Jahre Mitglied
Hallo,
die Überschrift sagt schon alles. Kennt jemand von euch sich mit dieser Erkrankung aus oder hat noch nützliche Tipps, den Hund zu unterstützen? Die Beiträge aus dem Forum sind schon älter, obwohl ich davon ausgehe, dass sich nicht viel getan hat, was die "Therapie" angeht.
Tak trägt hinten Pfotenschutz, er bekommt Physio und ich habe jetzt hoffentlich eine Gehhilfe gefunden, mit der er klar kommt. Den Rolli hat er partout nicht akzeptiert und wir haben uns bisher mit einem Handtuch beholfen. Ist aber nicht optimal, wenn ich nicht weiß, ob er nur schnüffeln oder pinkeln möchte. Treppen trage ich ihn, das klappt sehr gut mittlerweile. Er hat einmalig Anabolika bekommen, die ihm tatsächlich gut geholfen und das Laufen nach einigen Tagen verbessert haben.
Wenn Tak doch mal auf den Hintern fällt, beeindruckt ihn das weniger als die Passanten um uns herum. Das ist zugegebenermaßen derzeit zumindest für mich das Anstrengendste überhaupt...
Wenn es nach Tak ginge, würden wir laufen und laufen und laufen...allerdings muss ich ihn etwas bremsen, denn er überschätzt sich gern, und durch die Erkrankung ist die vordere Körperhälfte doch um einiges stärker belastet.

LG Brinja
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Brinja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
und durch die Erkrankung ist die vordere Körperhälfte doch um einiges stärker belastet.
Verstehe ich, aber um dem Muskelabbau ein wenig entgegenzuwirken ist ja Bewegung gut. Ich hab mal gegoogelt da hab ich das gefunden:

Ansonsten kann ich da gar nichts weiter zu sagen. Das hinten wegsacken kenne ich zwar von Gina, aber die hatte CE. Alles Liebe :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Degenerative Myelopathie“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Ich habe einen Hund an diese Krankheit verloren. Erfahrungen.... nur die, dass man im Grunde völlig machtlos ist.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Hovi
F
Hallo, ich habe meinen Seelenhund an diese Krankheit verloren. Es gibt leider tatsächlich nichts, was man gegen die DM tun kann. Eine zeitlang glaubte man, dass eine Zufuhr von Arachidonsäure den Verlauf etwas verlangsamen kann, aber Beweise dafür gibt es nicht.
Antworten
1
Aufrufe
742
Hovi
K
Es gibt einen Test auf Degenerative Myelopathie. Dazu wird eine Blutprobe an das Labor Laboklin geschickt. DM tritt meist erst in der zweiten Lebenshälfte auf, so ab 7 oder 8 Jahren. Ich würde zunächst mal diesen Test machen lassen (wenn der Hund. -/- auf DM ist, kannst Du sie...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Hovi
A
Ich habs mal verschoben/angepasst. ;) Herzlich Willkommen. :hallo:
Antworten
3
Aufrufe
658
KsCaro
fino27
Hallo, ich habe den Beitrag hier gerade über Google gefunden und nicht sehen können wie "alt" er ist, bis dass ich mich registriert habe. Loona, meine weiße Schäferhündin, hat seit wenigen Monaten die selbe, fürchterliche Diagnose "DM" und ich hoffe mehr über den Verlauf zu erfahren, bzw. ob...
Antworten
20
Aufrufe
17K
weisseLoona
weisseLoona
Zurück
Oben Unten