Definition Tierschutz?!

beccale

:moin:

Hallo Ihr lieben,
ich möchte euch alle mal etwas fragen was mir schon sehr sehr lange auf der Seele liegt:

Ich bin ja schon sehr lange im Tierschutz tätig und mache leider in der letzen Zeit erschreckende Erfahrungen wenn es um die "Tierschützer" geht.

Mittlerweile unterscheiden sich die Tierschützer und ich habe auch meine eigenen Meinung dazu entwickelt, leider auch aus erfahrungen die ich selbst miterlebt habe.

Es mag sein das viele wenn Sie das jetzt lesen nicht meiner meinung sind aber es würde mich doch mal sehr interessieren ob ich da sooooo falsch liegen?! :verwirrt:


Es gibt in meinen Augen Tierschützer die aufgrund folgenden Punkten kein Tier an einem interessenten Vermitteln würden:

- Zu Jung (d.h. unter 25 Jahre) - Gefahr das Tier schlecht erzogen wird-
- Kein Garten (primaär Hunde)
- Kein Haus
- geht arbeiten
- hat noch keine erfahrung mit Tieren
- ist arbeitslos oder Harz 4 Empfänger

So und jetzt zu meinem Standpunkt:

- Ist das Alter ausschlaggebend ob ich gut für ein Tier sorgen oder es erziehen kann??? Haben junge Menschen nicht das recht verdient ein Tier sich holen zu dürfen?? Heißt es wenn man jung ist das man das Tier nur hat um eines zu haben??

- Ist es für ein Tier sooo schlecht wenn kein Garten da ist??? Ist es nicht viel wichtiger regelmäßig mit dem Tier rauszugehen (Hunde) oder für das Tier andere möglichkeiten schaffen das es zufrieden und ausgelastet/ausgeglichen ist??

- Ist es denn nicht viel wichtiger das ein Tier sein ZUHAUSE hat?? sind qm zahlen sooo wichtig für ein Tier??? Ist ein Zwinger oder ein Gehäuse/Gehege denn besser als ein Zuhause und eine Couch mit jemanden der einen liebt und für einen da ist???

- Ist es denn verkehrt arbeiten zu gehen??? Tiere können auch einmal 6 Stunden alleine bleiben! Ich denke viele Tierbesitzer gehen arbeiten! Viele haben auch die möglichkeit die Tiere tagüber in eine Hundepension etc zu geben. Wird danach je gefragt??? Oder wird schon abgeblockt wenn es heißt man geht arbeiten???

- Wenn man wenig bis keine erfahrung mit Tieren hat ist es denn so schlecht???
Jeder von uns hat einmal von null angefangen! Manche eher, manche später!
Jeder muss immer neue Sachen dazu lernen! Und ich denke man hat uns damals Chancen gegeben und das sollten wir auch nach wie vor jedem anderen geben!

- Das gegenteil von Arbeiten! Arbeiten gehen ist schlecht für die Tiere (behaupten jedenfalls manche Tierschützer), aber nen Arbeitslosen oder Harz 4 Empfänger geben wir auch kein Tier! Denn wie soll er denn die Kosten tragen, oder könnte er evtl. das Tier schlecht erziehen. Ist jeder Arbeitslose oder Hartz 4 Empfänger gleich ein Assi???
Ist der Kleidungsstil denn so wichtig??? Sagt das etwas über die Tierliebe aus???
Beispiel viele Punks die auf der Strasse leben kümmern sich besser um Ihre Hunde als manch einer der Haus, Job, Geld etc. hat!

Das alles was ich da jetzt geschrieben habe, habe ich auch alles miterlebt oder mitbekommen!!! Ich finde es langsam etwas schade das sich mehr um das eigene Darstellungsbild gekümmert wird als um die Tiere selbst!!!

GANZ WICHTIG:

ICH WILL HIER NIEMANDEN KRITISIEREN ODER ANSPRECHEN DAS SIND GANZ ALLEINE MEINE ERFAHRUNGEN DIE ICH ZUM THEMA TIERSCHUTZ GEMACHT HABE!!!

AUCH HABE ICH MENSCHEN KENNENGELERNT DIE AN DIE TIERE DENKEN UND IHNEN DAS ÜBLICHE KLISCHEE BILD EGAL IST! :albern:


ICH MÖCHTE HIER NUR SAGEN OB ES NICHT VIELLEICHT MAL ZEIT IST FÜR MANCHE PERSONEN UMZUDENKEN UND NICHT IMMER NUR DIE PERFEKTE HEILE WELT ZU SEHEN ODER SICH ZU WÜNSCHEN!

ICH BIN DER MEINUNG DAS JEDES TIER UND AUCH JEDER MENSCH CHANCEN VERDIENT HAT EGAL WO ER HER KOMMT- EGAL WIEVIEL GELD ER HAT- EGAL WIE ER AUSSIEHT!!!

WIR WOLLEN DAS UNSERE TIERE AKZEPTIERT UND RESPEKTIERT WERDEN - WIR VERLANGEN VON DER MENSCHHEIT KEINE RASSENTRENNUNG, KEINE VORURTEILE ETC. UND ICH BIN DER MEINUNG DAS WAS WIR VERLANGEN SOLLTEN WIR ERSTEINMAL VORMACHEN!!!

Großes Lob an alle die sich für die Tiere einsetzen und nur das beste für die Tiere wollen!!!! :fuerdich:
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi beccale ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
- Ist das Alter ausschlaggebend ob ich gut für ein Tier sorgen oder es erziehen kann??? Haben junge Menschen nicht das recht verdient ein Tier sich holen zu dürfen?? Heißt es wenn man jung ist das man das Tier nur hat um eines zu haben??

Sehe ich auch so. Das Alter alleine sagt nicht viel aus. Schliesslich gibts Kinder die immer mit Tieren aufgewachsen sind und die sich auch um ihre Tiere kümmern weil sie das gewohnt sind und das auch wollen. Wenn so ein Kind jetzt 18 ist, soll es dann plötzlich nicht mehr reif genug sein für das was es vielleicht schon seit 10 Jahren gemacht hat?
Ich sehe das auch bei meinen eigenen Kindern. Meine Grosse wollte Meerschweinchen und die hat sie jetzt bekommen, obwohl ich so meine Zweifel hatte. Das hat sich auch bestätigt und sie hat sich kaum darum gekümmert. Meine Kleine dagegen wollte sich von Anfang an um die Tiere kümmern und das tut sie jetzt auch sehr gut. Sie holt denen Futter, beschäftigt sich mit ihnen usw. und hat ein wirkliches Interesse daran. Wenn man jetzt rein vom Alter her ausgeht, dann müsste man meinen dass die Grosse da eigentlich schon verantwortlicher sein sollte, aber es ist genau umgekehrt.

- Ist es für ein Tier sooo schlecht wenn kein Garten da ist??? Ist es nicht viel wichtiger regelmäßig mit dem Tier rauszugehen (Hunde) oder für das Tier andere möglichkeiten schaffen das es zufrieden und ausgelastet/ausgeglichen ist??

Sehe ich auch so. Ich glaube nicht dass man einzelne Punkte für sich nehmen kann. Man muss immer die Gesamtsituation sehen. Als ich 14 war, hatte mein bester Freund einen Dackel. Der hat in einer Gemeindewohung in Wien gelebt, also ein Ort wo man ihm vermutlich keinen Hund aus dem TS gegeben hätte. Trotzdem hat der Hund immer genug Auslauf bekommen und hat sich offensichtlich dort wohlgefühlt, weil eben das ganze Umfeld gepasst hat. Dass da kein Garten ist war jedenfalls kein Problem. Ein Hund der nur in den Garten gehen kann, weil sein Besitzer zu faul ist mit ihm rumzulaufen und meint der Garten reicht eh, ist sicher nicht besser dran.

- Ist es denn nicht viel wichtiger das ein Tier sein ZUHAUSE hat?? sind qm zahlen sooo wichtig für ein Tier??? Ist ein Zwinger oder ein Gehäuse/Gehege denn besser als ein Zuhause und eine Couch mit jemanden der einen liebt und für einen da ist???

Als wir noch kein Haus hatten, hatten wir trotzdem einen Hund.

- Ist es denn verkehrt arbeiten zu gehen??? Tiere können auch einmal 6 Stunden alleine bleiben! Ich denke viele Tierbesitzer gehen arbeiten! Viele haben auch die möglichkeit die Tiere tagüber in eine Hundepension etc zu geben. Wird danach je gefragt??? Oder wird schon abgeblockt wenn es heißt man geht arbeiten???

Ich weiss nicht so recht. Das kommt immer auf das Tier an. Bei Katzen ist es sicher kein grosses Problem. Bei Hunden ist das sicher eher schon ein Problem, vor allem weil die ja auch Rudeltiere sind.
 
Also ich vermittele auch schon ein paar Jahre Hunde und sehe das wie folgt:

- Zu Jung (d.h. unter 25 Jahre) - Gefahr das Tier schlecht erzogen wird-
Zu jung gibt es nicht, die Einstellung ist entscheidend.
Ich habe letztens gerade einen Jack Russell an ein ganz junges Paar um die 20 abgegeben - warum auch nicht, das hat gepasst wie Ar.sch auf Eimer und die waren echt nett.
Im Prinzip egal, allerdings kommt es da auch ein bißchen auf den Hund an.
Kann man pauschal nix dazu sagen.
Heikles Thema, das haben wir vor kurzem schon lang und breit diskutiert.
Ich habe nichts gegen Leute, die arbeiiten, allerdings vermittele ich dort nur hin, wenn der Hund nicht 8 Stunden oder länger am Stück alleine ist, sich nicht lösen kann und die ganze Zeit in alleine in der Wohnung rumdümpelt.
Da braucht man auch keinen Hund, wenn man die Zeit eh nicht hat (meine Meinung).
Gibt es einen Hundesitter oder kann man mittags in der Pause nach Hause fahren oder arbeitet man Schicht oder hat irgendeine andere Lösung parat, ist es kein Problem für mich auch an Vollzeit Berustätige zu vermitteln.
Wenn einer 4 Stunden seinen Hund alleine lassen muß (arbeitet stundenweise oder halbe Tage oder wie auch immer) ist das für mich absolut ok.
- hat noch keine erfahrung mit Tieren
Im Prinzip kein Problem, wobei es hier auch wieder auf das Tier ankommt.
Einen extrem schwierigen Hund würde ich jetzt nicht einem absoluten Anfänger in die Hand drücken.
Ansonsten: Jeder hat mal angefangen und wenn man bemüht ist zu lernen, ist das doch kein Ding.
- ist arbeitslos oder Harz 4 Empfänger
Das kommt auch wieder darauf an, das kann man nicht pauschalisieren, das muß im Gespräch geklärt werden.
Ich will mich da nicht festlegen.
Wenn einer kommt und sagt: Mir ist grad langweilig, weil ich keine Arbeit habe, aber wenn ich mal wieder arbeiten gehe, dann habe ich keine Ahnung, was mit dem Hund passiert, dann lehne ich das schon eher ab.

- Ist das Alter ausschlaggebend ob ich gut für ein Tier sorgen oder es erziehen kann??? Haben junge Menschen nicht das recht verdient ein Tier sich holen zu dürfen?? Heißt es wenn man jung ist das man das Tier nur hat um eines zu haben??
Nein, das Alter ist nicht ausschlaggeben, die Einstellung zählt.
- Ist es für ein Tier sooo schlecht wenn kein Garten da ist??? Ist es nicht viel wichtiger regelmäßig mit dem Tier rauszugehen (Hunde) oder für das Tier andere möglichkeiten schaffen das es zufrieden und ausgelastet/ausgeglichen ist??
Sehe ich im Prinzip genauso.
Ein riesiger Garten bringt nichts, wenn man mit dem Tier nicht Gassi geht.
- Ist es denn nicht viel wichtiger das ein Tier sein ZUHAUSE hat?? sind qm zahlen sooo wichtig für ein Tier??? Ist ein Zwinger oder ein Gehäuse/Gehege denn besser als ein Zuhause und eine Couch mit jemanden der einen liebt und für einen da ist???
qm-Zahlen sind im Prinzip nicht wichtig, die Zeit ist aber schon ein entscheidender Faktor. Lieber warte ich ein bißchen länger auf die richtigen Leute, bevor ich faule Kompromisse mache, nur daß das Tier vermittelt ist.
- Ist es denn verkehrt arbeiten zu gehen??? Tiere können auch einmal 6 Stunden alleine bleiben! Ich denke viele Tierbesitzer gehen arbeiten! Viele haben auch die möglichkeit die Tiere tagüber in eine Hundepension etc zu geben. Wird danach je gefragt??? Oder wird schon abgeblockt wenn es heißt man geht arbeiten???
Siehe meine Ausführungen oben.
Wenn es eine Lösung gibt: Kein Problem
- Wenn man wenig bis keine erfahrung mit Tieren hat ist es denn so schlecht???
Jeder von uns hat einmal von null angefangen! Manche eher, manche später!
Jeder muss immer neue Sachen dazu lernen! Und ich denke man hat uns damals Chancen gegeben und das sollten wir auch nach wie vor jedem anderen geben!
Siehe obige Ausführungen.
Sehe ich genauso, wobei es auch auf das Tier ankommt, da muß man abwägen.
- Das gegenteil von Arbeiten! Arbeiten gehen ist schlecht für die Tiere (behaupten jedenfalls manche Tierschützer), aber nen Arbeitslosen oder Harz 4 Empfänger geben wir auch kein Tier! Denn wie soll er denn die Kosten tragen, oder könnte er evtl. das Tier schlecht erziehen. Ist jeder Arbeitslose oder Hartz 4 Empfänger gleich ein Assi???
Ist der Kleidungsstil denn so wichtig??? Sagt das etwas über die Tierliebe aus???
Beispiel viele Punks die auf der Strasse leben kümmern sich besser um Ihre Hunde als manch einer der Haus, Job, Geld etc. hat!
Naja, der erste Eindruck ist schon entscheidend, das kannst du doch nicht abstreiten.
Wenn da jemand kommt: Keine Zähne im Mund und die Haare so fettig, als hätte er sie in der Fritöse gebadet und der stinkt bis zum Himmel, dann rümpfe ich auch die Nase und denken: Oh mein Gott, nein danke.
Natürlich sagt das nichts über die Tierliebe aus, aber irgendwo hat jeder seine Schmerzgrenze und wenn einer so "babbisch" ist..... - ne sorry, das geht gar nicht.

Ich habe weder generell was gegen Arbeitslose Punks, Gothics, Tätowierte und Gepiercte oder sonstige Leute, aber ordentlich müssen sie sein.

Das alles was ich da jetzt geschrieben habe, habe ich auch alles miterlebt oder mitbekommen!!! Ich finde es langsam etwas schade das sich mehr um das eigene Darstellungsbild gekümmert wird als um die Tiere selbst!!!
Du mußt das aber auch mal vom anderen Standpunkt her sehen.
Jede Organisation / jedes Tierheim hat seine Vermittlungskriterien, die sie irgendwannn mal festgelegt haben und an die sie sich halten und das sollte man akzeptieren.
 
:moin:


- Zu Jung (d.h. unter 25 Jahre) - Gefahr das Tier schlecht erzogen wird-
- Kein Garten (primaär Hunde)
- Kein Haus
- geht arbeiten
- hat noch keine erfahrung mit Tieren
- ist arbeitslos oder Harz 4 Empfänger

Beim Alter habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass es (gerade bei Familien bzw Frauen) eher kritischer beäugt wird, wenn man so knapp an die 30 ist und noch keine Kinder hat. Da kommt dann schon mal: "was machen sie denn mit dem Tier, wenn Nachwuchs ansteht"?

Garten? Hm, ich kenne sehr viele Hunde die ihr Leben IM Garten verbringen, statt mit anderen Hunden auf Feldern oder im Wald toben zu dürfen, leider.....

Arbeiten müssen nun mal die meisten von uns, die Zeit, in der das Tier alleine ist ist für mich ausschlaggebend. 5-6 Stunden ist mein persönliches Maximum...

Unerfahrenen Tierhaltern würde ich nicht gerade ein Tier mit "Macken" geben, ansonsten sehe ich das nicht als Problem an...

Arbeitslos kann jeder werden (manchmal schneller, als ihm lieb ist), bei Hartz4 Empfängern sehe ich nur ein Problem, wenn das Tier mal so krank wird, das teure Medis oder eine kostspielige OP anfallen und diese dann nicht bezahlt werden können...
 
Ich habe auch schon gut erfahrungen gemacht! So ist das nicht!
Auch vielen Dank für Eure Meinungen!

Leider habe ich mich vor noch nicht all zu langer Zeit für einen Hund aus Spanien interessiert! Stand als Notfall drinnen, war noch ein Welpe!

Mir wurde ganz normal wie immer der Interessentenbogen zugesendet!
Den habe ich auch ausgefüllt! Auch das ich arbeiten gehen!

Ich habe 3 Tage später eine Absage bekommen, weil ich arbeiten gehe!
Das Traurige daran ist nur das ich nie einen anruf oder einen besuch bekommen habe von den Tierschützern der Orga. Es wurde einfach so entschieden aufgrund meines Bogens. Lieber wird der Hund eingeschläfert als sich ein bisschen arbeit zu machen???? Und dazu muss ich sagen meine Hunde sind den ganzen Tag in einer Familie wenn ich arbeiten bin!

Leider bin ich da nicht der Einzelfall denn das habe ich schon sehr oft gehört, Freunde, Bekannt etc.
Ich denke doch nur das man keine Vorurteile haben sollte egal wer kommt! Man sollte doch ersteinmal die Leute persönlich kennenlernen, evtl. Vorkontrolle (auch wenn man nicht ein so gutes Gefühl hat). Vielleicht stellt sich ja manch ein Interessent den wir NIE einen Hund geben würden als wirklich gut da :verwirrt: Nur wenn wir uns darum nicht kümmern erfahren wir es nie!

Auch weiß ich um die Vermittlungskriterien aber die sollten überwiegend zum wohle des Tieres sein und nicht um sich selbst gut darstellen zu müssen!
Deswegen auch die Punkte die ich aufgezählt habe! Das sind ja nur die üblichen Eckpunkte!

Ein Risiko ein Tier abzugeben ist immer da! Bei manchen mehr (wenn evtl. schon Tiere vorhanden) bei manchen weniger (erstbesitzer etc.). Aber eine Chance sollte man jeden geben! :hallo:
 
Ich kann das so pauschal garnicht beantworten, weil auch immer das zu vermittelnde Tier und seine Bedürfnisse einbezogen werden müssen.

Ich kann nicht sagen, Alter egal, Haus egal, Garten egal. Es gibt Hunde, die müssen zwingend in Eigentum mit Garten vermittelt werden, es gibt Hunde, die nicht alleine bleiben, dann fällt (länger) arbeiten gehen erstmal aus. Es gibt Hunde, die nicht zu Kindern können und Tiere, die nicht zu Anfängern können, etc.

Da muss ich sagen, würde ich einen entsprechenden Hund dann auch nicht hin vermitteln. Es muss halt passen, für das Tier und den Interessenten, damit alle glücklich werden, dann spielt auch Alter, Eigentum etc. keine Rolle.
 
beccale schrieb:
- Ist das Alter ausschlaggebend ob ich gut für ein Tier sorgen oder es erziehen kann??? Haben junge Menschen nicht das recht verdient ein Tier sich holen zu dürfen?? Heißt es wenn man jung ist das man das Tier nur hat um eines zu haben??
Stimm Dir hier zu das Alter sollte keine Rolle spielen





beccale schrieb:
Ist der Kleidungsstil denn so wichtig??? Sagt das etwas über die Tierliebe aus???
Beispiel viele Punks die auf der Strasse leben kümmern sich besser um Ihre Hunde als manch einer der Haus, Job, Geld etc. hat!
Nach dem Aussehen sollte man nicht urteilen da haste Recht aber was ist wenn ein Hund krank wird weißt Du wie teuer das wird wenn ein Hund in die Tierklinik kommt?Ich habe es dreimal erlebt und als Hartz 4 Empfänger wie willste diese Kosten bezahlen?

beccale schrieb:
Das alles was ich da jetzt geschrieben habe, habe ich auch alles miterlebt oder mitbekommen!!! Ich finde es langsam etwas schade das sich mehr um das eigene Darstellungsbild gekümmert wird als um die Tiere selbst!!!
Das liegt in der Natur des Menschen sich in der Vordergrund drängen zu wollen und sich selbst immer am besten darstellen zu wollen also daran wirste nichts ändern können



beccale schrieb:
ICH WILL HIER NIEMANDEN KRITISIEREN ODER ANSPRECHEN DAS SIND GANZ ALLEINE MEINE ERFAHRUNGEN DIE ICH ZUM THEMA TIERSCHUTZ GEMACHT HABE!!!
Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung und Deine Gedanken
finde ich gut Du machst Dir wenigstens welche ,ich kenne auch so einige Tierschützer und die haben glatt Ihren Beruf verfehlt .
 
Zitat von Babsi0008
Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung und Deine Gedanken
finde ich gut Du machst Dir wenigstens welche ,ich kenne auch so einige Tierschützer und die haben glatt Ihren Beruf verfehlt .

Ganau das habe ich leider auch festgestellt! Und das finde ich so schade daran das es letzendlich nicht mehr um die Tiere geht!

Mir fällt das ja schon länger auf und leide hat man ja nie die möglichkeit das zu ändern!!! :(

Nach dem Aussehen sollte man nicht urteilen da haste Recht aber was ist wenn ein Hund krank wird weißt Du wie teuer das wird wenn ein Hund in die Tierklinik kommt?Ich habe es dreimal erlebt und als Hartz 4 Empfänger wie willste diese Kosten bezahlen?

Das Stimmt das da wenig Geld da ist aber es kann ja sein das der Hartz 4 Empfänger Student war, oder Auszubildender oder hat jahrelang gearbeitet und Geld zur seite geschafft! Es gibt ja die möglichkeit das er in 1, 2, 3 ?? Monaten wieder arbeiten geht! Leider weiß das ja niemand von uns deswegen ist ja auch eine regelmäßige Kontrolle wichtig! Aber ich habe ja schon sehr oft mitbekommen das wenn Leute ehrlich waren und das Problem geschildert worden ist sofort abgeblockt wird! Kein genaueren Nachfragen nur skeptische blicke! Und ich denke das kann doch jeden von uns passieren das man mal in eine solche lage kommt!

Bis jetzt höre ich ja nur gute Sachen zu meinen Thema bzw. es melden sich (Gott sei Dank) nur Menschen die nicht so handeln wie ich es erlebt habe!!! :love:

Das freut mich! Und ich hoffe das die Menschen, die so Handeln wie meine Erfahrungen sind sich vielleicht Gedanken machen ob Ihre Vorgehensweisen alle so richtig sind ??? :unsicher:

Denn wie der Name Tierschutz schon sagt, es ist der Schutz für Tiere!!!
 
Wenn da jemand kommt: Keine Zähne im Mund und die Haare so fettig, als hätte er sie in der Fritöse gebadet und der stinkt bis zum Himmel, dann rümpfe ich auch die Nase und denken: Oh mein Gott, nein danke.

Wobei das aber dem Hund letztendlich egal sein dürfte. Ich frage mich oft ob Hunde nicht eher sogar Parfum und solches Zeug als "Gestank" empfinden. Schweissgeruch oder sonstige Ausdünstungen dürften einen Hund jedenfalls kaum stören denke ich mal. Vor allem wenn man bedenkt wo die so ihre Nasen überall reinstecken und das dann auch noch fressen ... :D
 
Ich schließe mich Beitrag Nr. 3 von Midivi an. Durch Tierschützer, die zu hohe Anforderungen an mögliche Interessenten haben, weichen die einfach auf Internet-Tiermärkte, private Tieranbieter oder sonstwas aus. Es gibt bei manchen Tierschützern wirklich Fälle, bei denen man den Eindruck gewinnt, die wollen ein Vermitteln ihrer Tiere auf Biegen und Brechen verhindern!
(Natürlich muss man gewisse Ansprüche an Interessenten haben; aber gerade das pauschale "Kein Haus oder Garten = Sie bekommen keinen Hund!" finde ich ********)
 
Wenn da jemand kommt: Keine Zähne im Mund und die Haare so fettig, als hätte er sie in der Fritöse gebadet und der stinkt bis zum Himmel, dann rümpfe ich auch die Nase und denken: Oh mein Gott, nein danke.

Wobei das aber dem Hund letztendlich egal sein dürfte. Ich frage mich oft ob Hunde nicht eher sogar Parfum und solches Zeug als "Gestank" empfinden. Schweissgeruch oder sonstige Ausdünstungen dürften einen Hund jedenfalls kaum stören denke ich mal. Vor allem wenn man bedenkt wo die so ihre Nasen überall reinstecken und das dann auch noch fressen ... :D

Vielleicht hast du recht, ich weiß es nicht.

Aber wenn der Interessent schon so ungepflegt aussieht, wie sieht dann die Wohnung aus oder wie sieht der Käfig des Tieres oder das Tier selbst irgendwann aus?

Irgendwo ist da einfach ein Punkt, den man persönlich nicht überschreiten kann.
Wenn ich irgendwo ein Tier aufnehmen möchte, dann muß ich auch entsprechend auftreten.

Ich brauche keine aufgedonnerten Tussis oder Typen in Anzug und Krawatte, aber ein gepflegtes Äußeres kann man doch schon erwarten.
 
Es wurde einfach so entschieden aufgrund meines Bogens. Lieber wird der Hund eingeschläfert als sich ein bisschen arbeit zu machen????

Also, das sind wieder mal Aussagen, wie ich sie liebe... Wie kommst du denn darauf, dass der Hund eingeschläfert wurde? Kann doch gut sein (und halte ich bei einem Welpen für recht wahrscheinlich), dass es Interessenten gab, bei denen ganz einfach mehr Punkte der bei dem betreffenden Verein geltenden Vermittlungskriterien erfüllt wurden. Bei Welpen können die vermutlich unter vielen Interessenten auswählen... Solche Schlussfolgerungen finde ich echt unmöglich, sorry.

Versuch doch dein Glück mal bei einem älteren Tier - wie wäre es damit? Das kennt womöglich schon Grundkommandos, hat das alleine bleiben schon gelernt usw. - so dass die Tierschützer bei der Vermittlung an einen "Neuling" weniger bedenken haben.
 
Das mit dem Einschläfern war ja auch nur eine Aussage wie es leider viel zu oft hinaus läuft!!!! Das war eher evtl. als direkte Ironie zu bezeichnen.

Das komische war nur der Hund war noch recht lange zur Vermittlung auf der HP!
Ob er jetzt vergessen worden ist raus zu nehmen oder die zuständige Orga nur auf jemand besseren gewartet hat (ist ja ein Welpe) bleibt als Frage übrig!?

Zu dem älteren Tier, muss sagen ich habe seit 23 Jahre hunde und bin jetzt 24 Jahre alt! Bin im Tierschutz und kümmere mich schon immer um Tiere (primär Hunde).
Die Tiere sind bei mir nicht alleine wenn ich arbeiten gehe denn die sind in einer Familie. Dafür gehe ich dann natürlich auch arbeiten, denn umsonst ist ja leider nix.
Auch habe ich meinen als Welpe bekommen und erzogen und arbeiten gegangen.
Die Aufgaben wenn ein Hund da ist, ob alt oder jung sind mir bekannt und ich denke wenn ich diese nicht erfüllen kann und wenn man sich soetwas nicht bewusst ist das man Verantwortung zu tragen hat dann sollte man wirklich kein Tier haben...

Ich denke wenn man wirklich interesse hat ein Tier zu vermitteln dann geht man jeden interessente ganauer nach, ob anruf oder besuch! Aber Entscheidungen aufgrund eines Bogens zu treffen, dieser nur Stichwörter zulässt und allgemeine Angaben, ich weiß nicht????
 
Midvi schrieb:
Vielleicht hast du recht, ich weiß es nicht.
Also ich finde da hat sie Recht dem Hund wird es wohl egal sein

Midvi schrieb:
Aber wenn der Interessent schon so ungepflegt aussieht, wie sieht dann die Wohnung aus oder wie sieht der Käfig des Tieres oder das Tier selbst irgendwann aus?
Das ist ein Vorurteil ich kenne einige Leute und die sind reich geben aber nichts um Ihr Äußeres die Wohnung ist vom Feinsten nur das Outfit läßt zu Wünschen übrig,und außerdem gibt es doch Vorkontrollen .




Midvi schrieb:
Ich brauche keine aufgedonnerten Tussis oder Typen in Anzug und Krawatte, aber ein gepflegtes Äußeres kann man doch schon erwarten.
Häh ...die Leute wollen sich doch einen Hund aussuchen und nicht ein Vorstellunggespräch führen?Was ist mit denen die gerade von Irgendeiner Maloche Arbeit kommen und schmierig und dreckig sind bekommen die dann keinen Hund ?Es geht doch um das Wohl des Hundes das hat doch nichts mit dem Aussehen zu tun ???
 
Häh ...die Leute wollen sich doch einen Hund aussuchen und nicht ein Vorstellunggespräch führen?Was ist mit denen die gerade von Irgendeiner Maloche Arbeit kommen und schmierig und dreckig sind bekommen die dann keinen Hund ?Es geht doch um das Wohl des Hundes das hat doch nichts mit dem Aussehen zu tun ???
Finde ich auch. Aussehen ist nichts.
 
Das komische war nur der Hund war noch recht lange zur Vermittlung auf der HP!
Ob er jetzt vergessen worden ist raus zu nehmen oder die zuständige Orga nur auf jemand besseren gewartet hat (ist ja ein Welpe) bleibt als Frage übrig!?

Wo wäre das Problem gewesen, einfach noch mal freundlich nachzufragen?

Ich habe immer öfter das Gefühl, dass so manch ein Interessent für ein Tierschutztier, erwartet, dass ihm ob seiner hehren Absicht direkt die Füße geküsst werden...

Wo ist das Problem, sich halbwegs manierlich zu kleiden, wenn man sich seinem neuen Familienmitglied vorstellen geht? Wo ist das Problem, einfach noch mal nachzufragen, wenn es beim ersten Anlauf nicht gut gelaufen ist?
 
Das ist ein Vorurteil ich kenne einige Leute und die sind reich geben aber nichts um Ihr Äußeres die Wohnung ist vom Feinsten nur das Outfit läßt zu Wünschen übrig,und außerdem gibt es doch Vorkontrollen .
Wir machen auch Vorkontrollen, wenn uns irgendwas nicht 100% passt, ansonsten Nachkontrollen.

Aber es ist ein Unterschied, ob jemand normal gekleidet kommt oder stinkt wie ein Biber und babbisch ist wie die Wutz (was wirklich nur sehr sehr selten vorkommt - nur mal so am Rande).

Häh ...die Leute wollen sich doch einen Hund aussuchen und nicht ein Vorstellunggespräch führen?Was ist mit denen die gerade von Irgendeiner Maloche Arbeit kommen und schmierig und dreckig sind bekommen die dann keinen Hund ?Es geht doch um das Wohl des Hundes das hat doch nichts mit dem Aussehen zu tun ???
Genau, die Leute wollen einen Hund von uns und dann kann man doch entsprechend auftreten.

Ich sag' doch gar nix, wenn die im Blaumann erscheinen, das ist doch überhaupt kein Ding und nicht der Rede wert. Natürlich werden die nicht weggeschickt.

Es geht hier wirklich um die absoluten Härtefälle, denen man nicht wirklich extrem nahe kommen will.
Und jetzt sag mir mal, das du im ersten Moment damit kein Problem hast. Das glaube ich nicht.
Natürlich wird mit solchen Leuten auch ein Gespräch geführt, kein Problem, aber was dabei rumkommt zeigt sich erst im Dialog miteinander, das muß man dann sehen.
 
Ich habe immer öfter das Gefühl, dass so manch ein Interessent für ein Tierschutztier, erwartet, dass ihm ob seiner hehren Absicht direkt die Füße geküsst werden...
Ja, so ab und an habe ich auch das Gefühl.
Wo ist das Problem, sich halbwegs manierlich zu kleiden, wenn man sich seinem neuen Familienmitglied vorstellen geht?
Sehe ich genauso.
Ich denke, das hat auch was mit Anstand zu tun.
Wo ist das Problem, einfach noch mal nachzufragen, wenn es beim ersten Anlauf nicht gut gelaufen ist?
Die meisten trauen sich dann nicht mehr, obwohl es gar nicht so schlecht wäre, wenn sie vielleicht mal nachhaken würden.
Vielleicht würden dann die Vermittler ihre Meinung auch nochmal überdenken.
 
Wo wäre das Problem gewesen, einfach noch mal freundlich nachzufragen?

Ich habe immer öfter das Gefühl, dass so manch ein Interessent für ein Tierschutztier, erwartet, dass ihm ob seiner hehren Absicht direkt die Füße geküsst werden...

Freundlich nachgefragt wurde! Warum! Wieso! Weshalb!
Die Antwort war bei mir: Das ich Arbeiten gehen würde! Mehr nicht!

Auf mein Schreiben das ich mich darum gekümmert habe das die Hunde in einer Familie sind bzw. mal mit auf Arbeit wurde nie geantwortet.
Und ich bin leider nicht die Einzige die es so erlebt hat!
Deswegen habe ich das beispiel gebracht. Es habe ich so erlebt und viele die ich kenne auch.

Auch sollen mir bestimmt nicht die Füße geküsst werden. Ich erwarte nur wenn sich jemand für ein Tier interessiert das man sich dann darum auch kümmert. Und das
ausreichend bzw. so das man sich über den Interessenten ein gutes Bild machen kann.

Und ich denke es ist doch heute schon schwer genug Tierheim Hunde ein Zuhause zu geben. Da sollte man doch erstmal dankbar sein wenn es interessenten gibt!

Mit der Kleidung gebe ich dir recht. Man sollte sich schon anständig kleiden.
Aber das ist ja wieder definition.
Was ist anständig für einen Punk (Nur ein Beispiel weil es ja jetzt der auffälligste Kleidungsstil ist) ?? Soll er sich verstellen nur weil er ein tier haben will. Soll er normal ins Tierheim kommen. Dann fängt das ganz ja schon mit Lügen an bzw. verstecken wie man wirklich ist....
 
Freundlich nachgefragt wurde! Warum! Wieso! Weshalb!
Die Antwort war bei mir: Das ich Arbeiten gehen würde! Mehr nicht!

Auf mein Schreiben das ich mich darum gekümmert habe das die Hunde in einer Familie sind bzw. mal mit auf Arbeit wurde nie geantwortet. .
Na das ist ja echt nicht das Gelbe vom Ei, so sollte es nicht laufen.
Und ich bin leider nicht die Einzige die es so erlebt hat!
Deswegen habe ich das beispiel gebracht. Es habe ich so erlebt und viele die ich kenne auch..
Ich habe auch schon einiges erlebt. Ich war auch mal "nur 0815-Interessent" und wurde damals behandelt wie ein Blödie.
Mich hat das auch geärgert, aber aller hopp, dann gehts halt woanders hin, wo man willkommen ist. Ich habe auch sehr viele positive Erfahrungen damals gesammelt (war im Jahr 2001 / 2002).

Auch sollen mir bestimmt nicht die Füße geküsst werden. Ich erwarte nur wenn sich jemand für ein Tier interessiert das man sich dann darum auch kümmert. Und das
ausreichend bzw. so das man sich über den Interessenten ein gutes Bild machen kann.
Das finde ich auch wichtig.
Nur manchmal muß man sich halt auch mal Interessent eingestehen, das es evtl. nicht passt mit Tier XY und sich die Tierschützer eben für andere Leute entschieden haben.

Und ich denke es ist doch heute schon schwer genug Tierheim Hunde ein Zuhause zu geben. Da sollte man doch erstmal dankbar sein wenn es interessenten gibt!
Also bei dieser Aussage stellen sich mir jetzt doch die Haare.
Da kommt doch das Thema mit dem "Füße küssen" durch.
Dankbar muß ich nicht sein, ich freue mich, wenn Leute Interesse an einem Tier haben (besonders, wenn es schon lange bei uns ist).
Stellt sich allerdings dann heraus, das es nicht passt, dann sagt man das den Leuten, zeigt evtl. Alternativen auf, welches Tier besser passen würde etc.

Aber man gibt doch kein Tier an jemanden raus, wenn es nicht passt, ganz unabhängig davon, wie lange das Tier bereits im Heim sitzt.

Mit der Kleidung gebe ich dir recht. Man sollte sich schon anständig kleiden.
Aber das ist ja wieder definition.
Was ist anständig für einen Punk (Nur ein Beispiel weil es ja jetzt der auffälligste Kleidungsstil ist) ?? Soll er sich verstellen nur weil er ein tier haben will. Soll er normal ins Tierheim kommen. Dann fängt das ganz ja schon mit Lügen an bzw. verstecken wie man wirklich ist....
Punk ist Punk, der kann auch gerne so kommen, habe ich kein Problem mit.
Da besteht aber doch schon ein Unterschied zwischen Punk und einem "babbisch Gutzje".
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Definition Tierschutz?!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Miramar
Wahrscheinlich stimmt es schon und die beiden Themen - Zucht und Domestizierung - lassen sich gar nicht so voneinander losgelöst, wie ich das versucht habe, betrachten. Ich wollte aber eigentlich gar nicht so arg in Richtung Zucht. Zumal ich selbst nicht daran glaube, dass Zucht alles leisten...
Antworten
56
Aufrufe
5K
Bullterrierfun
Bullterrierfun
Anuschka
Damit würde ich zum Anwalt gehen. Es gibt durchaus interessante Urteile zu dem Thema, wie gut deine Chancen stehen und ob es sich überhaupt lohnt vor Gericht zu gehen, kann dir ein Anwalt, der sich mit dem Thema auskennt, am besten sagen. Bisschen doof dass er nicht auf dich angemeldet ist...
Antworten
15
Aufrufe
32K
Dunni
Klopfer
das "huch, was machst du!?" war auf mich gemünzt, weil ich mich nicht anrammeln lassen wollte. sie findet mich zu streng mit hunden. na, wenn mir was nicht passt, mach ich das dem hund deutlich, und wenn mir was gefällt, dann lobe ich den wauwau in den höchsten tönen. ehrlich gesagt, ich motze...
Antworten
27
Aufrufe
4K
Ninchen
Ninchen
pitbullmaedchen
Das tät mich interessieren....kann man da irgendwo drauf zugreifen?
Antworten
27
Aufrufe
25K
Daevel
Caro-BX
Hallole, wer kennt sich aus? Wo finde ich die Definitionen? (Betrifft Baden-Württemberg)
Antworten
0
Aufrufe
2K
Caro-BX
Caro-BX
Zurück
Oben Unten