Default-Verhalten

Crabat hat es ja schon angedeutet und dem schließe ich mich auch an - es ist schon ziemlich unfair dem Hund gegenüber, wenn der HF für den Hund nicht mehr berechenbar ist. Ist halt "aversiv" auf psychologischer Ebene und wie jeder Zwang/Druck, kann das auch nach Hinten losgehen - gerade wenn die eigentliche Beziehung zwischen Hund und Halter nicht die Beste ist, oder wenn der Hund eh ein unsicherer Kandidat ist.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Coony ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es liegt wohl nicht am Einfrieren oder an der Ruhe - würdet ihr auf der Stelle im Kreis hüpfen und "lohlohloh ich bin ein Schäferschwein" rufen ohne eure Hunde zu beachten, würden sie ein ähnliches Verhalten an den Tag legen.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Genauer: Ich glaube schon, dass speziell in diesem Zusammenhang eine Verhaltensänderung zu mehr Ruhe und weniger Action hin mehr Aussicht auf Erfolg hat als wie auch immer geartetetes aktivierendes Rumgehopse.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Genauer: Ich glaube schon, dass speziell in diesem Zusammenhang eine Verhaltensänderung zu mehr Ruhe und weniger Action hin mehr Aussicht auf Erfolg hat als wie auch immer geartetetes aktivierendes Rumgehopse.

Rütteldose mal anders rum. ;)

Ich bin mir natürlich nicht zu 100% sicher, kommt ja auch immer auf den Hund an.
Aber bei der Madame war es z.B. so, dass ein solches Verhalten (nicht unbedingt Schäferschwein, aber u.U. ein neues Depeche Mode Album) bei ihr zu Verunsicherung geführt hat und sie sich auch erstmal abwartend hinsetzte anstatt mitzumachen. Da musste ich sie dann ganz klassisch "auffangen" und ihr kurz vermitteln, dass alles gut ist und sie regelrecht einladen mitzumachen - was sie dann auch gerne annahm.

Oder nimm den berühmten "Urschrei", wenn dir als Besitzer irgendwann der A.rsch platzt - da sitzt der vorher tobende Hund auch nicht, weil er von der Gewalt deiner Stimme beeindruckt ist, sondern weil du als HF die Beherrschung verloren hast und Hund erstmal nicht weiß, was er tun soll.
 
Ich bin mir natürlich nicht zu 100% sicher, kommt ja auch immer auf den Hund an.
Aber bei der Madame war es z.B. so, dass ein solches Verhalten (nicht unbedingt Schäferschwein, aber u.U. ein neues Depeche Mode Album) bei ihr zu Verunsicherung geführt hat und sie sich auch erstmal abwartend hinsetzte anstatt mitzumachen. Da musste ich sie dann ganz klassisch "auffangen" und ihr kurz vermitteln, dass alles gut ist und sie regelrecht einladen mitzumachen - was sie dann auch gerne annahm.
Die Reaktion der Madame könnte ich mir hier auch gut vorstellen.
Einfach ein verwirrtes 'das macht die Olle doch sonst nicht' und dann erst mal abwartend hinsetzen.
 
Die Reaktion der Madame könnte ich mir hier auch gut vorstellen.
Einfach ein verwirrtes 'das macht die Olle doch sonst nicht' und dann erst mal abwartend hinsetzen.

Wobei bei ihr teilweise leichte Verzweiflung aufkam und das bei einer rein positiven Sache, das Auffangen war also sehr wichtig. Einen Cesar Kick hat sie locker weggesteckt, wie eigentlich jede körperliche Korrektur - war ich hingegen "unberechenbar", dann war das Gift, bzw. hat sie viel härter getroffen.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Wobei bei ihr teilweise leichte Verzweiflung aufkam und das bei einer rein positiven Sache, das Auffangen war also sehr wichtig. Einen Cesar Kick hat sie locker weggesteckt, wie eigentlich jede körperliche Korrektur - war ich hingegen "unberechenbar", dann war das Gift, bzw. hat sie viel härter getroffen.
Ja, das ist hier ganz genauso.
Wobei das mit dem Auffangen leider schwierig ist :(
Sie spielt nicht gerne körperlich, weswegen sie dann, wenn ich sie positiv animieren will, sofort wegrennt und hektisch was zum Zergeln sucht, das sie mir anbieten kann.
Von daher ist es gut, wenn ich zum Auffangen schon was da habe...
 
Ich fände es jedenfalls total spannend, ob/wie sich die Zeit für die Prozedur verkürzt, wenn @Pyrrha80 das ne Woche lang durchzieht.
Könnte es nicht sein, dass in dieser Zeit ein Durchbruch passiert, so dass man es danach auch im Alltag praktizieren kann?
 
Könnte es nicht sein, dass in dieser Zeit ein Durchbruch passiert, so dass man es danach auch im Alltag praktizieren kann?
Hm - ich denke nicht, dass die Woche reicht.
Dira ist ja noch älter als Ylvi, daher gehe ich davon aus, dass ihr Verhalten noch eingefahrener ist, als bei Ylvi.
Zudem scheint es mit dem Schreien draußen auch extremer zu sein.

Von daher befürchte ich, wenn Pyrrha80 wieder in alte Muster fällt, dass es der Hund dann auch tut.

Aber wenn es Klick macht im Hundekopf, dauert es vielleicht keine Stunde mehr und kann dann auch nach dem Urlaub weiter durchgezogen werden.
Ich brauche mit Ylvi nicht viel länger, um raus zu gehen, als früher
 
Wollte hier mal nochmal kurz aufgreifen

Ylvi ist in der Zeit, in der ich das Verlassen des Hauses / Heimkommen umgestellt habe natürlich kein tiefenentspannter Hund geworden, aber ich kann deutliche Veränderungen feststellen.
Inzwischen kann ich sie zB auch in aufregenden Situationen raus bringen/aus dem Auto holen. Hund bellt ein Haus weiter auf der Straße, Auto fährt vorbei, die Nachbarkatze schleicht irgendwo rum - alles eine Zeit lang 'schwierig'. Ich glaube, ich hatte ich hatte es hier gar nicht geschrieben, aber sie hatte sich teils unkontrollierbar in die Leine verbissen.
Im Moment kommt dann mal noch ein kurzes Wuff, sie fährt auch mal rum Richtung Leine, was ich aber bereits im Ansatz unterbinden kann - sie kann sich aber jederzeit Absetzen und nimmt auch Leckerli, was ja ein gutes Zeichen ist, dass sie nicht mehr so gestresst ist.
Wenn wir den Dicken besuchen, habe ich sie lange Zeit nur noch mit Maulkorb mitgenommen, weil sie sich vor lauter Aufregung (nicht w/ des Dicken, sonder w/ dem, was alles auf der Straße los ist) bereits beim Anleinen im Kofferraum in die Leine verbissen hat.
Mittlerweile hab ich festgestellt, dass ich den Maulkorb nicht mal mehr im Auto habe.

Scheint für uns der richtige Weg zu sein :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Default-Verhalten“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
437
DobiFraulein
DobiFraulein
M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
858
matty
P
ist den hund kontrolliert an deiner seite zu behalten wenn du besuch begrüßt, keine option oder würde er da nach vorne gehen? ich hab das bei meinem leonberger so gehalten, linke hand am halsband und er durfte dabei sein, hatte aber "pause". im haus musste er dann am platz bleiben wenn ich aus...
Antworten
69
Aufrufe
4K
chess
A
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie sich meldet. Das hat sie auch in der alten Wohnung schon gemacht. Hier jedoch öfter, lauter und oft mit aufgestellten Kamm.
Antworten
8
Aufrufe
982
Amstaffprincess
A
S
Wildschweine sind sehr territorial. Aber vielleicht waren sie ja auch so aufgeregt, weil sie die Kleinen fressen wollten :p
Antworten
7
Aufrufe
510
Crabat
Zurück
Oben Unten