Dauerstress - Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
als es so bei meinem dusty damals anfing bin ich zum arzt und hab schilddrüse testen lassen . er hatte ne unterfunktion und wurde mit tabletten eingestellt. damit wurds dann schnell wieder gut :hallo:. vielleicht lässte das mal testen.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi steffi75 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich würde auch mal zum ta gehen, sicher ist sicher.
vielleicht ist er ja auch einfach eifersüchtig weil du da für ihn keine zeit hast und du dich da ja auch um andere artgenossen kümmern musst. deswegen der aufstand vielleicht.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Wieso will dein Hund Menschen fressen. Du hast ihn mit 4 Wochen bekommen, da müsste er ja besonders auf Menschen gut sozialisiert sein.
Wie erklärst du dir dieses Verhalten?

Wie verhält sich der Hund mit fremden hunden?
Unangeleint - angeleint?
Mit unbekannten Situationen?
Kannst du den Hund überhaupt allein lassen? Wie lang?

Wie geht er mit Stress (Enge, bedrängung, lärm usw.) um?
Was machst du, wenn du ihn gestresst erlebst? hast du immer so reagiert?

Ist die Entwicklung des Hundes gradlienig verlaufen oder gibt es Punkte, von denne du sagst, ab da wurde er so und so?
 
Ich vermute, daß ein großer Teil seiner Nervigkeit eben auf den grad vorhandenen Streß zurückzuführen ist. Euer Tagesablauf ist durch die neue Wohnung total aus dem Ruder und er kommt damit nicht klar :(
Sobald du den Umzug fertig hast und selber zur Ruhe kommst, wird das bestimmt besser.
Ich würde in deiner Situation jede freie Minute mit ihm schmusen und versichern, daß er ein toller Kerl ist.
 
Als erstes würde ich den Hund beim Tierarzt durchchecken lassen. Ist alles okay kann man anfangen an seinem Verhalten zu arbeiten. Du hast deinen Hund mit 4 Wochen bekommen. Das ist jetzt natürlich ein bißchen wie Kaffesatz lesen, aber eine nicht unbegründete Vermutung von mir, er ist dadurch vermutlich sehr auf dich geprägt. Du hast gerade viele Veränderungen in deinem Leben(Arbeit, Umzug) und das stresst einen selber ja auch, was wiederum auf den Hund ausstrahlt.
Einer meiner Hunde ist enorm stressanfällig und reagiert auf die kleinste Unruhe meinerseits.
Wenn du möchtest leihe ich dir mal ein Buch dazu aus, das ich ganz hilfreich finde um Ursachen, Abläufe und mögliche Ansätze zur Arbeit mit gestressten Hunden zu erkennen.
Marina Nagel/Clarissa von Reinhardt - Stress bei Hunden.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Ich habe da eine Frage, warum muss man immer seinen Hund beim Tierarzt durchblicken lassen weil er sich auführt?

Der Hund ist mit im Tierheim was also sowieso ein erhöhten Stress bedeutet, dann scheint er ja nicht gerade der friedlichste und coolste aller Hunde zu sein, bedeutet das er als noch mehr gestresst ist in der Situation Tierheim..dort ist es ja nicht besonders leise, angenehm und so ruhig.

Ausserdem sieht er anscheinend ständig sein Frauchen was da vorbei läuft und so überhaupt keine Zeit für ihn hat, klar sie muss ja arbeiten. Gerade oft am Vormittag sind eh alle Hunde unter Strom, sie warten auf das Futter, sie warten das die raus gelassen werden, es wird sauber gemacht, alles bellt, fiebt und winselt, der Lärmpegel ist nicht gerade niedrig. Packt nicht jeder Hund einfach mal so.

Nur weil er es am Anfang mitgemacht hatte , bedeutet es nicht das er längst darunter gelitten hat.

Klamo hat erst gar nichts gemacht, sie hat sogar gespielt mit einer zweiten Hündin. Heute wenn ich sie mitnehme muss ich sie zuerst in den Auslauf setzen und mit viel Glück stürzt sie sich auf keinen Hund um ihren Stress ab zu bauen. Sie wird mit der Situation nicht fertig, nur habe ich das Glück das sich sie auch zu Hause lassen kann, ich habe nur ab und an im Winter nen Hund dabei weil ich ja doch an einer etwas nicht so netten Gegend auf meine Bahn warten muss.

Dann lässt der Chip nach, womöglich hat der Hund nun mit seinen sich veränderten Hormonhaushalt zu kämpfen...sollte gar nicht so weit hergeholt sein. Wenn man also feststellt das er mit Chip viel besser zurechtkam und keine Menschen mehr fressen wollte , sein Aggressionspegel deutlich niedrige war und der Hund insgesamt einen besseren Eindruck gemacht hat, entweder einen neuen setzen oder gleich Nägel mit Köpfen machen.
 
Ich habe da eine Frage, warum muss man immer seinen Hund beim Tierarzt durchblicken lassen weil er sich auführt?

Der Hund ist mit im Tierheim was also sowieso ein erhöhten Stress bedeutet, dann scheint er ja nicht gerade der friedlichste und coolste aller Hunde zu sein, bedeutet das er als noch mehr gestresst ist in der Situation Tierheim..dort ist es ja nicht besonders leise, angenehm und so ruhig.

Ausserdem sieht er anscheinend ständig sein Frauchen was da vorbei läuft und so überhaupt keine Zeit für ihn hat, klar sie muss ja arbeiten. Gerade oft am Vormittag sind eh alle Hunde unter Strom, sie warten auf das Futter, sie warten das die raus gelassen werden, es wird sauber gemacht, alles bellt, fiebt und winselt, der Lärmpegel ist nicht gerade niedrig. Packt nicht jeder Hund einfach mal so.

Nur weil er es am Anfang mitgemacht hatte , bedeutet es nicht das er längst darunter gelitten hat.

Klamo hat erst gar nichts gemacht, sie hat sogar gespielt mit einer zweiten Hündin. Heute wenn ich sie mitnehme muss ich sie zuerst in den Auslauf setzen und mit viel Glück stürzt sie sich auf keinen Hund um ihren Stress ab zu bauen. Sie wird mit der Situation nicht fertig, nur habe ich das Glück das sich sie auch zu Hause lassen kann, ich habe nur ab und an im Winter nen Hund dabei weil ich ja doch an einer etwas nicht so netten Gegend auf meine Bahn warten muss.

Dann lässt der Chip nach, womöglich hat der Hund nun mit seinen sich veränderten Hormonhaushalt zu kämpfen...sollte gar nicht so weit hergeholt sein. Wenn man also feststellt das er mit Chip viel besser zurechtkam und keine Menschen mehr fressen wollte , sein Aggressionspegel deutlich niedrige war und der Hund insgesamt einen besseren Eindruck gemacht hat, entweder einen neuen setzen oder gleich Nägel mit Köpfen machen.

Da stimme ich Dir zu. Man muß nicht unbedingt zum Tierarzt. Vermuten würde ich auch, das nichts organisches vorliegt. Aber ich bin halt gerne vorsichtig. Liegt vermutlich daran, das meine Schätzchen erst mal ihre gesundheitlichen Defizite in den Griff bekommen mußten, ehe wir an anderen Dingen arbeiten konnten und daher laß ich immer gerne erst meinen Tierarzt ein Auge auf den Hund werfen.
 
Kann ich durchaus verstehen..aber bei ihrem Hund..da fällt mir ein er muss ja auch noch mit dem Umzug klarkommen, weg von den Eltern und altem Zuhause in eine neues Heim

Ich denke auf den Hund fällt momentan derart viel ein das er überfordert ist, ein neues Zuhause, der Stress im Tierheim, der nachlassende Chip....alles nicht gerade sehr einfach würde ich meinen. Womöglich bleibt einem erst einmal wirklich nichts anderes übrig als es aus zu sitzen bis sich der Hund an die neuen Situationen gewöhnt und man kann natürlich mal Zylkene z.b versuchen.
 
erzähl mal wie es weiter geht???

habe oft die Feststellung gemacht, dass UNBEWUSST der Hund ständig hochgedreht wird und keine Ruhephasen hat...

wenn es nichts körperliches ist...
hast du mal die Schilddrüse untersuchen lassen und zwar richtig???
 
@Wiwwelle naja, irgendwie muß man der Logik nach ja doch zum TA, ausser man will den Hund selbst kastrieren... ;) Ich versteh worauf du hinauswillst und stimm dir auch ein bißchen zu, nur dein Schluß mit dem Chip oder Kastration ist genau das, was nur der TA machen kann.
 
Wieso will dein Hund Menschen fressen. Du hast ihn mit 4 Wochen bekommen, da müsste er ja besonders auf Menschen gut sozialisiert sein.
Wie erklärst du dir dieses Verhalten?

Naja als er in dem Alter war und ich ihn abholte, da rannten alle welpen quiekend weg, sobald irgendjemand den Raum betreten hat. Seine Mutter ist auch eine Angstaggressieve...
Ohne Leine ist er gar nicht aggressiev, es sei denn jemand spricht mich oder ihn an.


Wie verhält sich der Hund mit fremden hunden?

Ohne Leine sehr sozial, meist sogar Mobbingopfer, dass sich dann nicht wehrt oder wenn es zu extrem wird, der dann auch hysterisch um sich schnappt, aber so weit lasse ich es nicht kommen....

Unangeleint - angeleint?

Angeleint, beisst er bei großen Hunden direkt zu, bei kleinen wie Yorkie oder Chihuahua ist er neutral.

Mit unbekannten Situationen?
Damit geht er recht gut um zB auf Straßenfesten oder wenn die Kickers(Fußball) hier spielen und vor dem Stadion viele Menschen sind, interessiert es ihn nicht, immer nur einzelne Menschen oder Kleingruppen von 5-6 Personen. Er geht mit in die Stadt und verhält sich dort vorbildlich.
Wenn ein Kind auf ihn zugerannt kommt und ihm um den Hals fällt, dann freut der sich nen Ast, lässt sich schmusen, auch wenn er vor nem Laden sitzt, lässt er sich von Kindern gerne streicheln und kuscheln. (Von erwachsenen übrigens nicht)

Kannst du den Hund überhaupt allein lassen? Wie lang?

Ja, hier kann er durchaus 8-10 Stunden alleine bleiben.

Wie geht er mit Stress (Enge, bedrängung, lärm usw.) um?
Wenn er sich bedrängt fühlt, beisst er. Dann ist das auch egal ob es meine Hand ist, die in sein Versteck greift. (Meine Hand schnappt er aber "nur" ab und beisst nicht richtig zu, wie bei anderen)
Lärm macht ihm nichts. Enge zb im Aufzug macht ihm auch komischerweise gar nichts aus.
Ich hatte ihn mit beim Soka Run in Frankfurt und in Düsseldorf, er ist dort einwandfrei, außer dass er die Polizisten angebellt hat:lol:


Was machst du, wenn du ihn gestresst erlebst? hast du immer so reagiert?
Ich ignoriere ihn in der Regel, nur wenn ich dann die nerven verlier brüll ich auch schon mal, dann ist für ein paar Minuten Stille....

Ist die Entwicklung des Hundes gradlienig verlaufen oder gibt es Punkte, von denne du sagst, ab da wurde er so und so?

Das Anbellen und auch zwacken von fremden Menschen machte er von Anfang an.
Die Angst vor anderen Hunden bzw vor großen Hunden kam dadurch, dass er an 2 aufeinanderfolgenden Tagen von Hunden gebissen wurde und ich ihn nicht beschützen konnte, er war 8 Monate alt. (Ohr durchgelocht, Bauch voller Kratzer)
2 mal war er angeleint und 1 mal nicht. Ich konnte die Hunde dann nur von ihm runterprügeln....:unsicher: Nur geblutet hat er da schon.


Letztes Jahr hatte er das Problem mit den Panikattakken die plötzlich aufgetreten waren, er guckte irgendwo hin, als würde er Geister sehen, klemmte die Rute ein und weg war er. Genauso plötzlich wie die Panik da war, verschwand sie nach 6 Monaten wieder.:verwirrt:
Ich weiß bis heute nicht woran das lag, und es passiert immer mal wieder, wie heute Morgen, da bekam er wieder so einen "Panik-Schub" und joggte mit eingezogener Rute von mir weg, zum Glück war meine Kollegin noch auf dem Weg und "trieb" ihn zurück zu mir. Er ist dann nicht ansprechbar.




------

Wegen der Schilddrüse, die habe ich bereits 2 mal testen lassen, mit allen Werten, beides mal sagte der TA und auch andere Leute mit schilddrüsenkranken Hunden, die Werte seien völlig in Ordnung. 1 mal war der Cortisolwert hoch, aber noch völlig im Rahmen.

Seit heute Morgen bekommt er Relaxan, soll ihn etwas beruhigen.
 
Ich hätte jetzt auch mal getippt, dass der neue Tagesablauf Schuld ist - zusammen mit der Tatsache, dass Du im Moment wenig Zeit hast und ihn net groß "bewegen" kannst. Würde allerdings nicht die "alten" Probleme erklären.
Beruhigungsmittel sind halt langfristig wohl auch nicht unbedingt ne Lösung :unsicher:
 
Habe ich das richtig verstanden?
Nimmst du ihn mit, hat er Stress, weil du da bist, dich aber nicht um ihn kümmerst.
Lässt du ihn zu hause hat er keinen Stress, aber ist zu lange allein.
Ja?
 
Habe ich das richtig verstanden?
Nimmst du ihn mit, hat er Stress, weil du da bist, dich aber nicht um ihn kümmerst.
Lässt du ihn zu hause hat er keinen Stress, aber ist zu lange allein.
Ja?


Nein nicht ganz....

Ich KANN mich auf der Arbeit logischerweise nicht um ihn kümmern, da habe ich 32 andere Hunde zu versorgen und knapp 50 Kleintiere...

Außer halt in der Mittagspause und beim Kaffetrinken morgens, und beim zuschließen, Näpfe spülen, Wäschewaschen, da kann er dabei sein...

Im Büro ist ja auch oft jemand, da ist er nichtmal alleine, aber es geht ihm wirklich nur darum, dass ich nicht da bin.

Da unser TH im Moment voll Ausgelastet ist und wie immer in jedem Tierheim Personal knapp ist, kommt es mal vor, dass ich 12 Stunden arbeite (inkl. "Pausen") und der Fahrtweg von je 1 Stunde lassen es auf 14 Stunden kommen. DAS finde ich eindeutig zu lange, wenn er 3 mal die Woche 12-14 Stunden alleine sein muss.:(

In der Zeit würde er mir auch die ganze Bude zupinkeln und vollkacken, der hält das nie und nimmer aus. Jacky muss ca. alle 6-7 Stunden raus.
 
Ich hätte jetzt auch mal getippt, dass der neue Tagesablauf Schuld ist - zusammen mit der Tatsache, dass Du im Moment wenig Zeit hast und ihn net groß "bewegen" kannst. Würde allerdings nicht die "alten" Probleme erklären.
Beruhigungsmittel sind halt langfristig wohl auch nicht unbedingt ne Lösung :unsicher:


Mit den alten Problemen habe ich aber kein Problem, wenn mir einer zu Nahe kommt, darf der Hund nach vorne gehen, also ich habe damit kein Problem, dass er dann nach vorne geht wenn mir abends einer oder mehrere entgegen kommen, wenn der Hund sich da aufbaut ists mir ganz recht.:hallo: Naja die Panikattakken.... aber mittlerweile kann ich mit umgehen, wenn er so nen Schub hat bleibt er halt an der Leine....

Es soll keine Langfristige Lösung sein, sondern, es soll die Umstellung/ den Umzug erleichtern, ihn "Aufnahmefähig" machen.

Gestern spielte er sogar etwas mit Quincy, vorher hatte er draussen mit keinem Hund gespielt.
 
Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem mit meiner jungen Hündin.
Verlasse ich den Raum und mein Mann und/oder meine Tochter sind anwesend, dann dreht sie hohl! Sie weint, schreit rennt permanent hin und her, beruhigt sich nicht. Das geht über Stunden so.

Sind Mann und Maus nicht da, jammert sie kurz und legt sich dann hin....

Wir haben Morgen eine THP-Termin. Mal sehen, was die sagt.



LG nicole
 
Was kam denn raus beim THP??



Jacky ist auf Arbeit fast unverändert....:rolleyes::sauer: Das Relaxan brachte keinen Unterschied....mal sehen was ich mir noch für den einfallen lass.

Dienstag probier ich vielleicht mal mit nem Halsband + Fernbedienung, vielleicht bringts ja was für den schreihals.

Im Zwinger ist er still und bietet sich den Leuten an die untreue sau....:eg::lol:Der sitzt nun in einem, in dem er mich gar nicht sieht. Hat massig interessenten " der braune mittelgroße hund da hinten, hat sich gleich ans gitter gedrückt und wollte schmusen, der einzige der nicht gebellt hat!!" :rolleyes::)


In der Wohnung hat er sich gut eingelebt, will zwar immer zum alten Zuhause laufen beim Gassi, das checkt der noch net ganz, aber er is ganz entspannt in der neuen wohnung, befolgt alle regeln usw....
 
Habe dass in ähnlicher Form bei meinem auch gehabt. Stress hatte leider zufolge dass er sehr oft Blasenentzündung bekommen hatte und sich die Pfoten leckte und sich selbst in den Penis gebissen hatte.
Anfangs hatte sicherlich dass neue Umfeld nach dem TH maßgeblich dazu beigetragen. Habe mich sehr viel damit beschäftigt und einige 'leider nicht 100% Lösungen gefunden', zum einen arbeiten wir mittlerweile viel mit homäophatischen Mittel, kann dir das Buch von Vera Misol empfehlen , ausserdem würde ich dir auch mal zum probieren nahe legen. Es ist beeindruckend wie unser dicker auf verschiedene Streicheleinheiten in Stresssituationen reagiert. Besonders bei Lichtreflektionen von Armbanduhren in der Sonne etc. reagiert er sehr gestresst, wende ich hier die besagten Tellington Touch Methoden die mir meine Hundetrainerin gezeigt hat an ist er innerhalb von 30 Sekunden wieder auf nem normalen Level. Ist wie gesagt alles kein Wundermittel aber es lohnt sich sicherlich mal damit zu arbeiten.

Edit: Noch ein ganz interessanter Artikel (am Seitenende auf weiter klicken ;))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dauerstress - Hilfe!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
461
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
779
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
473
Grazi
Zurück
Oben Unten