Dauerschnüffeln und Extrempinkeln

Sabre

15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich wüsst gerne mal wie oft eure Hunde beim Spaziergang zum schnüffeln stehen bleiben und wie lange sie sich da mit einem einzelnen Grashalm beschäftigen, und vor allem wie lange duldet ihr das bis ihr den Hund ranruft oder wenn er nicht ansprechbar ist, mitzieht.

Ich habe hier so einen Dauerschnüffler der hier auch extremes Markieren praktiziert(damit gleicht er wohl aus dass er an fremden Orten nicht pinkeln kann/will) was meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf einem Spaziergang fast in den Minusbereich bringt.
Ist der Hund an der Leine läuft er auch meist auf Kommando weiter, ohne jedoch nur noch wenn ich nahe genug dran bin und er sich nicht schon wieder mehrere zig Meter hinter mir befindet.
Ich würde mich dann doch auch gerne zügig fortbewegen, vor allem jetzt wo es so kalt wird damit mir nicht die Füße am Boden festfrieren.
Das Problem ist, der Hund geht nicht wirklich gerne spazieren und in wie weit kann kann/darf/sollte ich ihm nun das Schnüffeln, was ja fast das einzig Positive an seinem Spaziergang ist, verbieten(wenn er schon 2 Grashalme a 2 Minuten hatte und direkt den 3ten anschließen will) oder die Schnüffelzeit zeitlich eingrenzen.
Das Schnüffeln zeigt er auch extrem im Stressabbau und Meideverhalten wenn z.B. ein großer Trecker kommt die ihm nicht geheuer sind o.Ä.
Anfangs lasse ich ihm natürlich mehr Zeit aber ich gebe zu, im Laufe des Spaziergangs fängt diese Trödelei an zu nerven und ich bin immer weniger gewillt zu warten.
Um mal Vergleiche zu ziehen ob nur ich zu ungeduldig bin oder es wirklich ausatet wüsste ich gerne mal wie ihr das handhabt oder handhaben würdet.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sabre ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ohje... dein bordermixbüble scheint ja wirklich ein wenig aus der art geschlagen zu sein.

ich habe ja ne kleine hündin und die schnuffelt wenn, dann an mäuselöchern und das macht sie im rennen. sie rennt also auf einer grossen wiese mit gesenktem kopf die unterirdischen mäusestrassen ab.
hat sie sich aber beim laufen mal festgeschnuffelt, dann genügt es eigentlich wenn ich weiterlaufe.

aber ich habe gute freunde mit einem rüden. der würde in ähnlichem tempo wie deiner gassigehen. er schnüffelt sich quasi in trance.
bei ihm haben sie mit schleppleine und dem erlernten kommando "weiter" gute erfolge erzielt.
wenn es nach ihm ginge, dann wäre schneckentempo und grashalmsortieren angesagt. ;)

lg tanja
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
Meine Hündin war auso ein Dauerschnüffler, ein Spaziergang der normalerweise 10 Mintuen dauert , dauerte mit ihr 30.

Mein Rüde ist anders. Selten dass er mal länger schnuffelt, der rast eigentlich immer nur rum.
 
Also mit Schnleppleine geht es recht gut, der Hund weiss aber wenn sie ab ist und entzieht sich diesem Kommando sobald es geht.
Er ist seit Februar kastriert und ich habe das Gefühl das hat es schlimmer gemacht.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Hallo Sabre,

mein Hund ist in der Disziplin "Dauerschnüffeln" an Grashalmen, Ästen in Augenhöhe und Pipiflecken von netten Hündinnen auch ein Ass.

Er kann sich ebenfalls Minuten lang an einzelnen Grashalmen o. ä. aufhalten. Besonders extrem ist es auf Strecken, die er nicht täglich geht, da es dort anscheinend einfach zu viele noch unbekannte Gerüche gibt. Zwischen den einzelnen "Duftmarken" rennt er dann allerdings und benötigt so ca. 30 Min. um halbwegs ordentlich an der Leine zu laufen.

Um es mir und dem Hund einfacher zu machen, erlaube ich dieses Dauerschnüffeln ab Haustür bis durch die Siedlung (ca. 10 - 15 Min.). In fremden Gegenden ebenfalls die ersten Minuten. Im Anschluss hat er Zeit zu schnüffeln, bis ich am Ende der Flexi angekommen bin und ihn rigoros weiterziehe, kommentarlos. Der Versuch, Kommandos wie "weiter" zu etablieren sind fehlgeschlagen.

Ich habe es mir abgewöhnt, den Hund vollkommen unkontrolliert und ohne System schnüffeln zu lassen, da ich mir vorstellen kann, dass er dann davon ausgeht, langes schnüffeln ist manchmal o.k., also probiere ich es einfach überall.

Ist er abgeleint, kann es schon vorkommen, dass er 200m hinter mir bleibt, um an ein und derselben Stelle zu schnüffeln. Rufen hilft da nicht, also verstecke ich mich, selbst, wenn ich dafür weitere 100m laufen muss. Sieht er mich nicht mehr, kommt er sofort, nachdem er das Verschwinden bemerkt hat. Das mache ich natürlich nur, wenn ich das Gelände komplett überschauen kann und kein anderer Hund in Sicht ist.

Viele Grüsse
Steffi
 
Hallo, ich bin grad ganz neu auf dieses Forum gestoßen.
Ich hab seit 4 Wochen eine jetzt 12 Wochen alte Hündin. Retromops/ FB Mix. Sie ist schon sehr gelehrig, aber beim Gassigehen werd ich fast verrückt.
Sie läuft nur mit der Schnautze am Boden und schnüffelt überall und an allem. Alles wird in Maul genommen, ich muß dabei nur aufpassen, denn bei uns ist es echt dreckig! Man kann sagen die Stadt der Hundehaufen, was mir voher eigendlich nie so aufgefallen ist wie jetzt.
Die Hundebesitzer scheren sich einen Dreck um das Gesetzt und lassen alles liegen, was ihre Lieblinge rauslassen.
Ich denke das ist für einen Junghund nicht gerade gut. Wie kann ich ihr das Schnüffeln abgewöhnen? Kann mir jemand einen Rat geben?
Die Themen hier sind ja nicht mehr so taufrisch, aber vielleicht habe ich Glück.
 
Dein Hund ist ein Welpe, die muss schnüffeln und Dinge ins Maul nehmen dürfen, wie soll sie sonst die Welt kennen lernen? Geh mit ihr irgend wo hin, wo es weniger Müll und Kot gibt, solche Orte gibt es auch in/um Berlin. Und für Sachen, die sie nicht aufnehmen darf weil ungesund, gewöhne ihr ein Abbruchsignal an. Aber du kannst und solltest einem Hund nicht abgewöhnen seine Nase einzusetzen.
 
Joa. Ist wie nem Baby sagen es soll nix in den Mund stecken. Zumal Hunde eben viel über die Nase arbeiten. Warum sollte ich ihnen das abgewöhnen?

Sachen aufnehmen bekommt man über ein (manchmal herzhaftes) Abbruchsignal aber meist fix abgewöhnt.
Wegen der Pinkelei vielleicht mal zum TA?
Es ist sackekalt, da holt sich so n nackertes Babybäuchlein schnell was weg, vor allem wenn sie so dicht am Boden sind.

Edit: Eben erst gecheckt, dass das mit dem Pinkeln ja zur ursprünglichen TE gehört. :rolleyes:
 
Ich danke euch, klar, sie muß die Welt noch erschnüffeln. Ihr habt Recht.
Aber ins Umfeld von Berlin zum Gassi, wär doch bissl weit. Ich wohne in Spandau/Haselhorst und genau hier ist der ganze Kietz ein einziger Hundehaufen!
 
Mit Fahrrad und Hundekorb müsstest du von da aus in 10 bis 20 Minuten auch weniger verkackte Gebiete erreichen. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit. Ich finde es kein Problem mitten in der Stadt Hunde zu halten aber man muss halt damit rechnen dass es etwas mehr Aufwand auf sich nehmen muss, die Grundbedürfnisse des Tieres zu erfüllen. Und auch für dich macht das Spazieren gehen so ja sicher wenig Spaß.
 
Ich stimme meinen Vorrednerinnen zu..und von Haselhorst biste mit dem Rad in 10 Minuten in der Jungfernheide. Auslauf pur.
 
Ja, soll ich erst 10 Minuten mit dem Rad fahren, wenn sie pinkeln muß? Und Jungfernheide! Warst du da schon mal?? Tretminen überall, eben weil Hundeauslaufgebiet! Keiner nimmt das Zeug mit! Für nen Schnüffelwelpen super!
 
Dein welpe ist noch sehr klein, logisch da musst du alle hennenschiss raus mit ihr, aber spaeter....
 
Aber ich gehe trotzdem gern mit ihr spazieren, ich hab immer Hunde gehabt, aber nur große Rassen und auch nicht in einer Stadt, sondern mit Haus und Hof.
Das war schon gewaltig anders! Und ist auch schon Jahre her! Jetzt bin ich Rentnerin und hab mir wieder so einen Gefährten geholt, da ich viel Zeit für sie habe, aber hab nicht bedacht, daß es leider so viele Menschen gibt, die eben wie gesagt...... liegen lassen ohne Rücksicht und dies kleine Schnüffelnase das schön findet.
 
Ich geh sehr oft mit ihr raus, mindestens alle 2 h, da sie sehr unregelmäßig pullert..
Beim großen Geschäft klappt das alles schon super!!
 
Ja, soll ich erst 10 Minuten mit dem Rad fahren, wenn sie pinkeln muß? Und Jungfernheide! Warst du da schon mal?? Tretminen überall, eben weil Hundeauslaufgebiet! Keiner nimmt das Zeug mit! Für nen Schnüffelwelpen super!
Ich habe grad einen Welpen im selben Alter wie deiner. Wir trennen das ganz klar: X mal am Tag Pipi machen, dazu rennen wir nur schnell an die Wiese, Baby pinkelt und wieder rein. Und dann gibt es Welt-Entdecker-Spaziergänge. Da wird geschnüffelt, gespielt, Hunde getroffen, Sachen erkundet und was man als kleiner Hund sonst noch so lernen muss. Das sind die Runden, zu denen ich an deiner Stelle fahren würde.

Bei uns ist das Abbruchsignal im übrigen "ihhh". Das war nicht so geplant, das hat sich so ergeben :D
 
Frisst Dein Welpe den Kot denn auch?

Falls ja, würde ich erstmal checken lassen, ob eine Mangelerscheinung vorliegt.

Ansonsten: Mein 3jähriger Rüde hat als Welpe auch gern Kot gefressen, Mangelerscheinungen lagen allerdings nicht vor. Habe dann den Tip bekommen, 4 Wochen lang je 1x die Woche grünen (rohen) Pansen und 1x die Woche Harzer Käse zu füttern.

In meiner Verzweiflung habe ich es ausprobiert (glaubte eigentlich nicht an die Wirkung) und - oh Wunder - seitdem hat er nie wieder Kot gefressen!
Bekannte vom Hundeplatz haben gerade Dasselbe praktiziert und hatten ebenfalls Erfolg.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dauerschnüffeln und Extrempinkeln“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten