Dauerniesen???

lektoratte

KSG-Geekgirl™
15 Jahre Mitglied
Mein Hund niest. Seit heute Vormittag.

Wir waren spazieren, er ist an der Flexi voraus rumgedödelt, Nase am Boden (Frost, viele Kaninchenspuren) - und fing plötzlich (ich glaube, nachdem er die Nase am Boden gerieben hat - das macht er zwischendurch immer mal so, wenn der Maulkorb blöd sitzt), an zu niesen. Was schonmal vorkommen kann.

Allerdings hat er etwa zwanzigmal in Folge geniest, und danach so alle halbe Minute 5,6-Mal.

Wir sind dann noch ein Stück gelaufen, ich hab ihm Korb und Halti abgenommen, hat allerdings nichts gebracht.

Er wirkte ganz normal, schnüffelte auch wieder - allerdings immer wieder von Niesattacken unterbrochen.

Dann wurden die Intervalle größer, mit ein paar Minuten zwischen dein einzelnen Attacken.

Als wir zuhause ankamen, war er immer mal 10 Minuten niesfrei und hat dann ein, zweimal geniest.

An oder in der Nase kann ich nichts sehen, ich hab sie feucht abgewischt, (auch die ganze Schnauze) - nix.

Eben hat er eine Stunde ganz ruhig und entspannt geschlafen - nun ist er aufgewacht und niest schon wieder!

Bzw. hat geniest. Wieder etwa 10 Mal.

Was kann das sein?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Würde sagen, der hat nen Grashalm, Dreck oder sonstwas im Schnorchel, was er nicht rausbekommt. :rolleyes: Würde schlimmstenfalls Endoskopie bedeuten wenn es nicht von alleine weg geht. Vielleicht hat wer Tipps, wie man das raus bekommt oder ohne Endoskop feststellen kann.
 
Ich denke Dein Hund hat Schnupfen.

Hat er wässerigen Ausfluß beim niesen?

Meine Lilly niest im Moment auch und am schlimmsten ist es, wenn sie vom warmen ins kalte kommt.

Ich halte sie im Moment warm und mache nur kleine Spaziergänge, denn raus muss sie ja nun mal; zudem bekommt sie Echinacea, zur Unterstützung der Imunabwehr.

Guter Besserung für Deinen Schnuffel.


Jeija
 
Irgendwie Streusalz oder so eingeatmet?

btw: Corona niest immer wenn sie mit Becks spielt ;)
 
An Schnupfen denke ich nach der Beschreibung so gar nicht, weil das ja so plötzlich und extrem heftig auftritt nachdem er die nase im Dreck hatte.
 
Nee, an Streusalz glaub ich eigentlich weniger - das war am Rand zwischen dem Golfplatz und einem umgepflügten Acker.

An Fremdkörper in der Nase hab ich auch schon gedacht... verdammte Hacke. :(

Er hat jetzt ein ganz bisschen wässrigen, klaren Ausfluss, aber er niest ja auch immer noch recht oft.

Ich hab jetzt für heute Nachmittag bzw. abend einen TA-Termin ausgemacht. Wär ich mal vorhin schon gefahren, nachmittags ist Sprechstunde ohne Termin, das ist mit ihm immer die reine Freude... :unsicher:

Und der GG kommt heute Abend später, dh, der Fabian muss mit.

Aber bin ja selbst Schuld.
 
ich kenn mich net aus, aber wenn du mal bisle mit Wasser selber spülst?
 
Hab schon. Also, Wasser drübergegossen.

Bloß in die Nasenlöcher reingießen wird schwierig, da geht er mir laufen.
 
stell ich mir auch schwierig vor... aber ich würde auch darauf tippen, dass er irgendwas eingeatmet hat... wie ists denn jetzt?
 
Ich würde da auch am ehesten auf einen kleinen Fremdkörper tippen, der nicht rauskommen will. Der TA kann da schnell rein schauen und dann auch entfernen. Am besten den MK mitnehmen, das wird bestimmt nicht so spaßig.
 
Hatte Wolf auch schon öfter. Der atmet dann meist Staub ein, den er erst im Laufe des Tages zu seiner mimosigen Zufriedenheit wieder ausniest. Wir habens bislang immer ausgesessen....:rolleyes:
 
Hund muss ja auch stillhalten, hm?;) Ein Grund, warum ich Wolf die Fäden nach seiner Backenzahn-OP selbst zog und ihm vorher noch in ner Stunde derber Schnauzerei beibrachte, die Schnauze offenzuhalten, wenn ich es sage.
 
ich da da immer nicht so das Problem mit Maulkorb und so...

Becks verfällt generell wenn jemand was von ihm will in eine völlige Starre und lässt alles über sich ergehen... und Corona muss sobald es um ihrem Kopf oder Blut geht, eh in Narkose...
 
stell ich mir auch schwierig vor... aber ich würde auch darauf tippen, dass er irgendwas eingeatmet hat... wie ists denn jetzt?

Im Moment döst er, möppert, weil er Hunger hat - ich geh gleich Füttern - und ansonsten ist Ruhe.

@Laura-Wolf:

Ja, ich kann ja auch frühestens 18:30 dahin, zum Ende der Sprechstunde. Wenn es sich bis dahin beruhigt hat, klemm ich mir das. :hallo:

MK und Nase gucken stell ich mir schwierig vor ;)
Sind die meisten nicht so gittermäßig? Da paßt so ein kleines Spekulum doch durch, oder? Ansonsten... ja, sonst wird das schwierig :unsicher:

Also, bei unserem Gitterkorb ist vorn das Gitter extra eng, das geht glaub ich nicht so gut.

Er hat ja sonst den "Korb" von BIN, der vorn offen ist.

Schauen wir mal. Beim Tierarzt selbst ist er ja sehr friedlich und lässt fast alles mit sich machen.

Bloß auf den Tisch muss man ihn heben, draufspringen und sich nach oben fahren lassen geht gar nicht. Da kriegt er das P und mutiert zum schlotternden Elendshäufchen.

(Die TÄ untersucht ihn aber meist gleich auf dem Fußboden, die ist da zum Glück flexibel.)

Den Maulkorb hab ich eh immer mit, aber ich brauch den halt für den Weg vom Auto ins Behandlungszimmer, an etwaigen Mitpatienten vorbei, nicht für die Behandlung selbst.
 
ein gasthund bei mir hatte das mal nachdem sie duch ein feld gelaufen ist...ich dachte natürlich gleich an ne granne :unsicher:

zuhause hab ich ne nasenspülung mit ner 100ml spritze gemacht und weg war's :)

nae mit der hand umfassen und gen himmel, spritze ansetzen und mit druck spülen, alles was im weg ist wird abgeschuckt...ging super...

reinschauen geht eher nicht, das läßt sich kein hund gefallen wenn's nicht nur wenige mm sind...niesen ist dann ja auch eher ein reflex...

der arme...
 
Danke, Noeps.

Es wurde stündlich besser.

Da der GG noch eine Stunde später kam als ursprünglich geplant, hab ich's zum TA dann nicht mehr geschafft.


Hab mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet, konnte aber natürlich nix sehen.
Die Schleimhäute waren allerdings eher lachsfarben als rosa - wirkten schon gereizt. In beiden Nasenlöchern. Vielleicht hat er doch was eingeatmet?

Heute morgen hat er noch eine Attacke nach dem Aufstehen, seitdem ist Ruhe.

Scheint wieder alles ok zu sein. :hallo:
 
Das ist gut.:)

Mein Dicker hatte das auch mal. Da war ein Grassamen in der Nase und mußte vom Ta ausgespült werden. Er fand das garnicht witzig.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dauerniesen???“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten