Das Wunder von Sofia

Mausili

15 Jahre Mitglied
Info aus einer Mail von "Aerzte fuer Tiere"
*********************************

Seslavzi/Sofia war das größte Tötungslager für Strassentiere in Bulgarien. Am Donnerstag, dem 7. September um 8:45 Uhr, 15 Minuten vor dem Beginn der geplanten, routinemäßen Euthanasien, ist es uns gelungen, die Tötungen noch während eines Gesprächs mit Dr. Naidenov, dem Direktor des städtischen Unternehmens Ecoravnovesie, dem das Lager unterstellt ist, zu stoppen.

Das Glück kommt meistens vom Himmel, in diesem Fall aber eher von Brüssel. Dr. Ingo Friedrich, der Vizepräsident des Europäischen Parlamentes, hat unsere Arbeit mit seinem Brief vom 22. August kräftig unterstützt. Dort heißt es unmissverständlich: "Bulgarien braucht als zukünftiges Mitglied der Europäischen Gemeinschaft ein Tierschutzgesetz, das mit den Forderungen der WHO und den ethischen Standards der EU übereinstimmt. Ein Tierschutzgesetz in Bulgarien ist wichtig und ein entsprechender Entwurf, der den europäischen Maßstäben und Werten gerecht wird, sollte noch vor dem Beitritt Bulgariens zur Europäischen Union verabschiedet und umgesetzt werden."

In Sofia wird nicht mehr getötet, sondern kastriert. Es geht um die von der WHO empfohlene und erprobte Strategie CCR (Fangen, kastrieren und an den angestammten Plätzen wieder freilassen). Das ehemalige Lager Seslavzi wird in ein Kastrationszentrum umgewandelt. Kein einfaches Unterfangen in einem unfreundlichen Gebäude, das nur auf Töten ausgerichtet ist. Dort gab es nicht einmal chirurgisches Besteck. AFT gibt die initiale finanzielle Unterstützung. Die Arbeit kann beginnen.

Das schon längst fällige Tierschutzgesetz wird aus "ungeklärten" Gründen vom Parlament nicht verabschiedet. Die Koalitionsregierung des sozialistischen Ministerpräsidenten Stanischev mit der Partei der türkischen Minderheit DSP lässt sich damit Zeit. Das noch geltende Gesetz zur veterinärmedizinischen Tätigkeit sieht nur Tötungen, aber keine Kastrationen vor. Das ist das stärkste Argument der Gegner. Im Klartext: die Befürworter des Kastrationsprogramms handeln gesetzeswidrig.

Wir suchen Hilfe bei dem "starken Mann" der Stadt Sofia, dem Oberbürgermeister Boiko Borisov - und finden sie. Mit einem Brief an den Agrarminister Nihad Kabil bekennt sich der Oberbürgermeister zum ersten Mal öffentlich zu dem Kastrationsprogramm.

DIE WELPENBRÜCKE

Unsere größte Sorge sind die in Seslavzi gefangenen Welpen. Sie können nicht freigelassen werden, weil sie keine Überlebenschancen auf der Strasse haben. Sie können aber auch nicht in den dunklen Käfigen auf dem Zementboden bleiben. Der Winter in Sofia ist hart und er kommt sehr bald. Viele dieser Kleinen sind unterernährt, manche krank. Wir besorgen Medikamente, bringen sie in improvisierten Hütten unter und entscheiden uns für die Aktion WELPENBRÜCKE.

Wir wollen 50 Welpen nach Deutschland bringen.

Diese Aktion beinhaltet die medizinische Untersuchung der Welpen, Tests, um infektiöse Krankheiten auszuschließen sowie die notwendigen Impfungen durch die ärztlichen Mitglieder unseres Vereins in Sofia. Dazu kommt die gesetzlich vorgeschriebene Kennzeichnung mit Chip, Erledigung der Ausreiseformalitäten, Flug von Sofia nach Frankfurt, Transfer der Welpen zu den Pflegestellen und die Versorgung bis zur erfolgreichen Vermittlung.

Für die WELPENBRÜCKE suchen wir kurzfristig noch Pflegeeltern, Paten, freiwillige Helfer und Spenden



*********
Es gibt tatsaechlich noch Lichtblicke
hurra.gif


Liebe Gruesse - Mausi
_wink.gif
++
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mausili ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo, gestern kam eine ergaenzende Mail an:

********

"Stiiiii-hille Naaaaaaaacht - Heiiiiiiiiiiii - lige Nacht"

Die Wauzi-Band von AFT wünscht Allen das Allerbeste zum Feste

Liebe Freunde,

ohne Ihre Hilfe hätten wir es nicht geschafft: das größte Tötungslager Bulgariens, Seslavzi, zu schließen und die Kontinuität der Welpenbrücke zu sichern.

Ein wichtiges Ziel, das wir seit zwei Jahren verfolgen, steht noch aus: die Verabschiedung eines humanen Tierschutzgesetzes für Bulgarien. Bedeutende Signale, die wir bei unserem letzten Besuch im November in Sofia erhalten haben, sprechen dafür, das der Widerstand der ewig gestrigen sozialistischen Regierung gegen dieses Tierschutzgesetz nur noch ein Rückzugsgefecht ist. Viele Menschen in ganz Europa erkennen die aussergewöhnliche Bedeutung eines humanen Tierschutzgesetzes für den neuen EU-Partner Bulgarien.

Denn es geht um mehr als "nur" um die Verabschiedung eines Gesetzes, dessen Anpassung an die EU-Gesetzgebung gar keinen Einfluß auf den EU-Beitritt hat. Es geht um den Sieg der menschliche Ethik, auf der unsere Gesellschaft basiert. Es geht um den Respekt vor dem Leben und den Schutz aller Lebewesen. Bleiben Sie wach. Ihre Stimme ist mächtig.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung, ein gesegnetes Fest und ein gesundes Neues Jahr wünschen Ihnen Ihre

Ärzte für Tiere e.V.
Dr. med. Rumi Becker
1. Vorsitzende

**********

Ich bin der Schubert, der von der WELPENBRÜCKE. Ihr wißt ja, das ist die Luftbrücke für uns bulgarische Welpen, die von Sofia zu einem weichen Körbchen führt. Meins steht jetzt neben dem Klavier von Frauchens und wahrscheinlich deswegen heisse ich jetzt Schubert. Was soll es, ich schlafe auch gut, wenn Frauchen Musik macht. Insgesamt habe ich keine Beschwerden - nur die Tannenbaum-kugeln darf ich nicht runterreissen..... mach ich aber glatt, wenn sie nicht hinschaut. Aber:

SCHAUEN SIE BITTE NICHT WEG!

Meine Brüder und Schwestern in Sofia warten auf ihre Menschen.

Ein frohes Fest wünscht, zusammen mit meinen beiden Freunden aus Sofia, die noch ein Zuhause suchen,

Ihr Schubert.

PS: noch etwas - über mich hat der Bayrische Rundfunk einen Film gedreht. Ich bin der Star eines Beitrags zur WELPENBRÜCKE in der Sendung "Zeit für Tiere", die am 3. Januar 2007 um 12:30 im dritten Programm ausgestrahlt wird.

Da guckscht, gell........

Fanpost und Knabberknochen bitte an mich:

Herrn Schubert, [email protected]

HELFEN SIE EINEM FREUND
IHRE SPENDE KANN SEIN LEBEN RETTEN

***********

In diese Sinne, liebe Tierfreunde - Mausi :fuerdich: ++
 
E-Mail-Protest an das bulgarische Parlament


E-Mail-Protest an EU Kommissar Olli Rehn


oder

Startseite ; dann links mittig Protest in rot anklicken


Wie kann ich helfen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das Wunder von Sofia“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pennylane
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Jetzt gleich auf Welt der Wunder tv
Antworten
0
Aufrufe
376
Pennylane
Pennylane
Fact & Fiction
Bereits zum neunten Mal rufen die Heinz Sielmann Stiftung und EUROPARC Deutschland e.V. zur Naturwunderwahl auf. Die Abstimmung steht unter dem Motto „Letzte Refugien für bedrohte Insekten“. Die Landschaften, die zur Wahl stehen, sind Rückzugsorte für Wildbienen, Käfer und Co. in den...
Antworten
0
Aufrufe
623
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
617
Podifan
Bine1976
Wilma ist leider, vor 2 Monaten schon, bei uns im Tierheim verstorben. :(
Antworten
1
Aufrufe
1K
Bine1976
Bine1976
ccb
Danke Marion :fuerdich: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
304
Aufrufe
18K
Chrisi
Zurück
Oben Unten