Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)

  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich mag die Farbe sehr. Allerdings muss ich nachschneiden und nachfärben lassen, die Coiffeuse ist aber grade in Urlaub. Deswegen habe ich den Termin erst Mitte Oktober...
 
So, wir sind wieder daheim und das mit erstaunlich guten Ergebnissen:
Kalle hat einen operablen Bandscheibenvorfall, der die Nerven einquetscht. Heute schaut der Chefarzt noch mal über die Bilder, ob er noch etwas anderes sieht, damit ist aber nicht zu rechnen. Dann können wir morgen den OP-Termin ausmachen. Kalle bleibt danach noch 3 Tage in der Klinik und die Heilung dauert zwei Monate. Wir sind so erleichtert!

Die Kosten für alles liegen bei der Hälfte, was Chris und ich kalkuliert haben. Die Preise in F überraschen uns immer wieder. :)
 
Ich kann es immer noch nicht fassen, dass das Ergebnis so überzeugend für eine OP spricht. Die zweite Möglichkeit wären starke Medikamente gewesen, die aber für seine Nieren eine Katastrophe wären.

Chris und ich sind schon mitten in der Planung und haben dabei auch noch Riesenglück: Chris wurde gestern von seinem Chef angeboten, sich auch für die 2 Wochen im Monat, in denen er im Büro arbeitet, zwei feste Tage auszusuchen, die er auch dann im HO bleiben kann. Er hat sich für Dienstag und Donnerstag entschieden und somit sind die Hunde bis zum Januar rundumbetreut, auch wenn ich arbeite. :love:

Ich habe den TA gefragt, ob wir eine große Box brauchen, aber er meinte, ein Käfig wäre zu beengend und es würde ein Zimmer reichen, in dem er nicht springen kann. Er darf ebenerdig herumlaufen und sich bewegen. Dumme Regel für einen Sofahund wie Kalle, damit fällt das Wohnzimmer flach. Wir können aber im zum Wohnzimmer hin offenen Flur einen Raum von ca. 12 qm mit Gittern abtrennen. Wir haben grade erst einige neue Schmutzfangmatten gekauft, damit Kalle nicht auf den Fliesen ausrutscht mit seiner Lähmung. Zusammen mit den alten Matten aus Luxemburg können wir ihm seinen Raum komplett rutschfrei auslegen. Wenn wir dabei sind, kann er mit ins Wohnzimmer. Wir werden den Couchtisch wegstellen und die Fläche vor dem Sofa mit den randlosen Ortho-Hundematten auslegen, die wir sowieso schon haben. Dann können wir mit Kalle notfalls auf dem Boden rumlümmeln.

Die ersten 15 Tage darf er nur zum Lösen in den Garten. Danach fangen die Spaziergänge an. Die 15 Tage werden ihm sicher schwerfallen und wir werden ihn, da er sowieso gerne mal zieht, sowohl mit Halsband und Geschirr ausrüsten und die Leine an beidem befestigen. Er ist ja eher ein Bollerwagen und gelegentlich arg grobmotorisch :D

Ich bin tatsächlich ein bisschen froh, dass er 3 Tage in der Klinik bleibt und fachkundig gepflegt wird. Der TA meinte, wenn wir ihn abholen, werde es ihm gutgehen und er werde keine Schmerzen mehr haben. Wir müssten keine Sorge haben, dass irgend etwas nicht in Ordnung wäre, wenn sie ihn entlassen. Er fügte hinzu, dass die meisten Patientenbesitzer große Sorge haben, irgend etwas sehr falsch zu machen und damit den Erfolg der OP riskieren. Ich gehöre zu diesen Hundehaltern und hätte wirklich Sorge, ihn nach der OP falsch anzufassen oder zu führen, wenn er schon am Abend nach der OP heimkäme.
 
Das sind ja super Nachrichten. Ich freu mich mit. :) :) :) Alles Gute weiterhin dem Bollerkopp ( der sieht auf den Fotos tatsächlich riesig aus :D )

Der hat tatsächlich einen riesigen Kopp. Das hat ihm wohl auch beim Rassegutachten geholfen, denn der TA vermaß damals seinen Kopf in Umfang und Länge mit locker sitzendem Maßband und notierte zufrieden die Werte :D
Ich vermute, da hat noch was richtig Großes mit längeren Lefzen mitgemischt.
 
Kalle ist nur super schön und perfekt ❤️
… alle Daumen und Pfoten sind gedrückt und das sind hier gerade viele. Freu mich einfach: mit dem Befund: es gibt einen Weg der klappt und ihm wieder ein mehr an Lebensqualität beschert. Er hat es verdient- der Schatz ❤️
 
Ich hatte heute mit Kalle den schönsten Spaziergang seit langem: So ist er schon lange nicht mehr über das Feld gerannt, Seite an Seite mit Lotta. Zwischendurch warf er sich albern auf den Rücken und rannte danach wieder los. Uns ist schon gestern aufgefallen, dass er sich besser bewegt und der Schwanz noch etwas mehr Bewegung hat.

Chris und ich haben überlegt, woran das liegen kann und wir vermuten stark, dass das die Untersuchung in Narkose bewirkt hat. Der TA hat mir gesagt, dass er die Beine sowohl in verschiedenen Winkeln vom Körper weggezogen als auch an den Körper gedrückt hat, um nachzuvollziehen, welche Bewegungen die Nerven wie quetschen. Es könnte sein, dass diese Bewegungen den Nerven ein bisschen mehr Luft gegeben hat. Es könnte aber auch sein, dass die recht tiefe Narkose verkrampfte Muskeln entspannt hat und das die Lage um die Nerven entspannt. Auf jeden Fall war der Spaziergang ein Vorgeschmack, wie es für Kalle sein könnte, wenn die OP erfolgreich ist. Mir standen heute wirklich die Tränen in den Augen, als ich ihn so rennen sah. Dass er zwischendurch mal hinten einknickte, schien ihn überhaupt nicht zu bekümmern.

Die OP wird in der Woche vom 18.10-22.10 stattfinden. Ich habe darum gebeten, dass die OP an einem Montag, Mittwoch oder Freitag stattfindet, weil das meine freien Tage sind und ich wieder am Abend vorher mit Kalle in ein Hotel fahren kann, um sicher pünktlich anzukommen. Am besten wäre der Mittwoch, denn dann könnten wir ihn Samstag Morgen abholen und wären dabei zu zweit. Mal schauen, ob unsere Wünsche in die Planung der TK passen. Ich habe gestern Abend um 21 Uhr per Mail noch eine Frage zur OP gestellt und hatte tatsächlich vom behandelnden Arzt 20 Minuten später eine Antwort.

Ich habe den Arzt bisher nur mit Maske getroffen. Da ich mehr über den Arzt wissen wollte, der mir ausgesprochen sympathisch ist, habe ich ihn gestern gegoogelt und war einen Moment lang erschrocken, wie jung er ist *gg*. Der ist etwas weniger als halb so alt wie ich und schnibbelt Kalle an der Wirbelsäule rum. *seufz*

Meine Nannytochter hat am 23.10 Kommunionsfeier. Da werde ich allein hingehen und Chris hütet Kalle. Das Wochenende darauf kommt Noel. Dann kümmere ich mich um die Hunde zuhause und Chris holt Noel allein ab. Wir richten Noel zunächst das Gästezimmer, das direkt neben dem Katzenzimmer ist. Nach ein paar Tagen setzen wir in die Tür vom Gästezimmer ein Gitter, damit er sich mit den anderen Katzen schon mal vertraut machen kann. Da ihm nur die Vorderpfote fehlt, wird er die Barriere irgendwann hoffentlich von selbst überwinden und ins spannendere Katzenzimmer umziehen.

Wir haben übrigens noch einen Patienten, der auch sehr aufmerksam von uns beobachtet wird und das ist Tano. Seine Haut ist zwischendurch immer noch eine Katastrophe. Trotz hochdosiertem AB, das wir mittlerweile abgesetzt haben und diverser anderer Behandlungen. Hilfreich ist nur die Lotion und das Shampoo, aber wenn wir das Eincremen zwei Tage absetzen, bilden sich wieder überall die Pusteln. Die Haare fallen aus und die Haut schuppt heftig. Dazu kommen gerötete entzündete Stellen. Alle nur im Gesicht, am Hals unten, Brust, Bauch und Innenseiten der Vorder-und Hinterbeine. Regelmäßiges Cremen hält es im Griff, alle 2 Tage verteile ich zusätzlich einen Schaum auf seiner Haut. Auf dem Rücken und der Halsoberseite ist nichts. Wenn es "blüht", hat er erhöhte Temperatur, ist müde und nimmt ab, wobei der Output normal ist. Sobald es abheilt, ist Tano wieder wie normal.

Natürlich ist es gut, dass das Shampoo und die Lotion helfen, aber ich wüsste gerne die Ursache und ob wir die vielleicht abstellen können. Es begann in Niederfeulen im Juni. Zuerst war nur eine Stelle im Gesicht betroffen, die aussah wie eine Schürfung. Da sie größer wurde, gingen wir zum TA und der tippte auf einer Begegnung mit Prozessionsspinnern. Es gab Cortison und AB. Cortison gegen die allergische Reaktion und AB gegen die Sekundärinfektion, die sich draufgesetzt hatte. Seitdem versuchen wir herauszufinden, was ihm fehlt. Blutuntersuchung brachte kein Ergebnis, Untersuchung von Fell und Haut unter dem Mikroskop war ohne Befund. Es wurde eine Kultur angelegt, aber auch die war in Ordnung.

In Italien war es besser, obwohl wir weniger gecremt haben. Wir dachten an Sonne und Salzwasser, aber wir hatten auch ein anderes Futter für Tano, Krümel und Lotta, weil es unser übliches Nassfutter im italienischen Zooplus nicht gab. Deswegen versuchen wir seit ein paar Tagen eine Ausschlussdiät. Er bekommt zur Zeit nur Pferdefleisch mit Pastinake. Wir glauben, dass er mit beidem noch nicht in Berührung gekommen ist. Als Leckerli habe ich getrocknetes Pferdefleisch in Streifen bestellt. Einen Teil davon habe ich mit der Gartenschere in kleine Stückchen als Belohnung geschnitten. (Ich hatte es vorher mit der Geflügelschere versucht, aber die kapitulierte).

Wenn es eine Futtermittelallergie ist, sollte die Haut sich mit Cremen und Schaum erholen und so abheilen, dass er nicht mehr gecremt werden muss oder nur noch prophylaktisch ein Mal die Woche mit Schaum "gebadet" werden muss. Im Moment sieht es so aus, dass die Haut gut abheilt und weicher wird. Unter dem Hals sieht er aus wie ein Demodex-Hund, aber die Quaddeln trocknen ab, bilden Krusten und fallen ab und er schuppt nicht mehr so extrem. Bis alles richtig abgeheilt ist, wird es Wochen dauern. Aber wenn kein neuer Schub kommt, zeigt es, dass wir mit der Ernährung auf dem richtigen Weg sind.

Wenn nicht: Die Klinik, in der Kalle operiert wird, hat auch eine Dermatologie mit sehr gutem Ruf. Wenn es mit dem Futter nicht besser wird, lassen wir uns dorthin überweisen. Der kleine Mafioso tut mir so leid, wenn er sich im Schub mit trüben Augen und sehr wärmebedürftig unter der Bettdecke an mich ankuschelt und im ersten Moment ein bisschen zittert, bis es ihm warm genug ist. Wenn das Futter es nicht bringt und sich auch nur ein paar neue Pusteln zeigen, bitte ich um eine Überweisung nach Nancy.
 
Dass die Probleme nach einer Narkose besser wurden, hatten wir bei Tosca auch. Sie hat ja Probleme mit dem Rücken, leider nicht sinnvoll operabel wie sich im CT zeigte - aber durch die Muskelentspannung bei der Narkose haben sich einige der schlimmsten Symptome verflüchtigt und wir kommen seither mit Schonung und Schmerzmitteln gut durch die Schübe.

Alles Gute für Kalles OP und natürlich für die Ausschlussdiät, wäre ja gut wenn sich das über das Futter lösen ließe.
 
Könnte auch sein, durch die Bewegung in der Narkose, die vorhandenen Blockaden sind einfach raus.
Raus gedrückt und das ist so angenehm, Joker läuft danach auch immer wie ein junger Gott. Ich mache das bei ihm mittlerweile selbst, die Blockaden im Rücken, in den Beinen und vorallem den Zehen.

Ich kenne das von mir selbst. Wenn meine Heilpraktikerin mich behandelt und die Blockaden raus macht, fühle ich mich auch viel besser :)
Aber egal wie, hauptsache es geht ihm gut :love:
 
Der Kerle ist so gut drauf: Heute beim langen Spaziergang hat er sich mehrfach wonnig gewälzt und ist dann nach einem Blickkontakt mit Lotta einfach losgerannt. Lotta stürmte hinterher und ich genoss, wie sie miteinander rannten, bis mir auffiel, dass sie schon richtig weit weg waren und immer kleiner wurden. Ein Pfiff und sie drehten gemeinsam um, um zu mir zu stürmen. Kalle ist natürlich hinten links arg instabil, aber sein Schwanz kann wieder propellern. Er lachte über das ganze Bollerkopfgesicht, als er kam :love:

Der OP-Termin ist am 29.10. Ich fahre mit Kalle am Vorabend ins Hotel nahe der TK und übergebe ihn hoffnungsvoll und gleichzeitig besorgt am nächsten Morgen um 8.45 Uhr der Tierklinik. Chris bringt ihn mir wieder an die Autobahnausfahrt. Wenn wir Kalle abholen können, ist Chris im Homeoffice und ich habe die Woche frei. Zudem ist das Wetter hoffentlich schlechter als jetzt, was seine Gassifreude etwas dämpfen wird. Regen findet er richtig doof. Auch mit Mantel.

Am Wochenende fahren wir mit ihm zum französischen Fressnapf (hier Maxizoo), um nach einem Geschirr zu schauen und ich hoffe, wir finden was Geeignetes. Orthopädische Matratzen haben wir und werden die Größte in seinen abgetrennten Krankenbereich legen. Seine OP soll minimalinvasiv gemacht werden, es wird also keine großen Nähte geben. Bei mir wurde damals nach der Hals-OP die Wunde verklebt, obwohl die OP nicht minimalinvasiv gemacht wurde und das war richtig angenehm. Allerdings weiß ich nicht, ob man Wunden bei Hunden auch schon klebt. Wenn ich Kalle hinbringe, habe ich noch ein Gespräch mit dem TA und werde erfahren, wie die Wunde verschlossen wird.
 
und natürlich für die Ausschlussdiät, wäre ja gut wenn sich das über das Futter lösen ließe.

Tano bekommt nun seit einer Woche seine Ausschlussdiät und wird zusätzlich zwei mal täglich mit Predniderm eingecremt und alle zwei Tage mit CLX solution eingeschäumt. Die geschädigte Haut hat sich gut erholt und es gab keine neue Quaddeln mehr. Die Verkrustungen sind bis auf 3 Stellen am inneren Oberschenkel links abgefallen und die Stellen sind schön verheilt. Ich habe aber natürlich im Hinterkopf, dass er Cortison auf die Haut bekommt. Die Wirkung vom Cortison spricht für mich eher für eine Allergie.

Sein Krankheitsbild ist verwirrend. Wir behandeln das schon seit Juni. Es begann Anfang Juni mit einer halbmondförmigen kahlen Stelle unterhalb vom Auge. Ich tippte auf eine Abschürfung, aber da sie nicht heilte und auf seiner anderen Gesichtshälfte auch eine kahle Stelle erschien, schlugen wir beim TA auf. Diagnose: Kontakt mit Prozessionsspinnerraupen. Er bekam Cortison und AB. Seine Haut und sein Fell wurden wieder schön und wir dachten, wir wären durch. Dann, wir waren grade umgezogen, explodierte seine Haut förmlich: Sein Fell fiel aus, es bildeten sich Quaddeln, die irgendwann "platzten" und danach verkrusteten.

Er hat dabei keinen Juckreiz. Was sowohl die TÄ als auch uns ratlos zurückließ. So, wie er an den Vorderbeinen, der Bauchunterseite, der Halsunterseite, den Innenschenkeln, unter dem Kinn und im Gesicht aussah, musste das eigentlich heftig jucken. Aber er kratzt und beißt sich nicht. Die TÄ konnte auch kein Anzeichen von Juckreiz auslösen. Sie entnahm noch mal Proben und untersuchte sie unter dem Mikroskop (das hatte der erste TA auch gemacht) und fand nichts. Tano ließ Blut und die Werte waren okay. Es wurden nochmal die Schilddrüsenwerte extra bestimmt, alles fein. Sie verschrieb ihm die Milch und den Schaum, ein Lachsöl und einen Vitaminkomplex und schickte uns damit in den Urlaub.

Im Urlaub ging es Tano gut. Keine Quaddeln, keine gereizte Haut, keine Krusten. Wir kamen nach Hause und kurz darauf war seine Haut wieder ein Desaster. Wir waren wieder bei der TÄ, bekamen diesmal ein AB in Tablettenform für 16 Tage und es wurde eine Kultur angelegt. Die Kultur war nach 10 Tagen negativ. Trotz Cremen, Schaum und AB bekam Tano trotzdem neue Quaddeln. Die TÄ scheint mit ihrem Wissen am Ende, was ich ihr sicher nicht vorwerfe. Sie ist eine junge TÄ in einer allgemeinen TA-Praxis auf dem Dorf und keine Hautspezialistin und überweisst zudem problemlos an Spezialisten.

Deswegen habe ich mir überlegt, erst mal eine Ausschlussdiät zu machen, bevor wir ihn auch bei einem Spezialisten vorstellen. Vor allem, als Chris und ich noch mal alles rekapitulierten und uns erinnerten, dass wir in Italien ein anderes Futter hatten. Bisher scheint der Weg nicht schlecht zu sein, aber ich weiß natürlich nicht, ob das Ergebnis bleibt, wenn ich Schaum und Lotion nacheinander weglasse. Das werden wir aber im Moment noch nicht ausprobieren. Erst mal muss sich der Kleine erholen. Die Schübe kosten ihn sehr viel Kraft und auch Gewicht. Dann ist er auch müde und hat trübe Augen und erhöhte Temperatur. Auf den Spaziergängen ist er aber trotzdem munter und er frisst und säuft normal.

Ich habe schon Stunden im Internet verbracht, aber nur ein Krankheitsbild gefunden, das keinen massiven Juckreiz auslöst: Die norwegische Fuchsräude, die tatsächlich keinen Juckreiz verursacht, aber der Haut heftig schadet und Symptome wie bei Tano auslöst. Sie ist aber so ansteckend, dass sich die anderen angesteckt haben müssten. Alles andere juckt und das ziemlich heftig.

Ich hoffe, dass kein neuer Schub kommt und wir das mit der Ernährung in den Griff bekommen. Er sah zeitweise echt schlimm aus und durch die kahlen Stellen friert er schneller als vorher. Nicht beim Spazierengehen, wenn er in Bewegung ist (es ist hier aber auch noch recht warm), aber Zuhause, wenn er müde ist und sich einkuscheln möchte. Ich habe überlegt, ihm eine Art weiches Sweatshirt für Hunde zu bestellen , aber ich habe Sorge, dass das seine Haut reizen könnte. Daher legen wir eine leichte Decke über ihn, wenn er sich irgendwo hinlegt, was er sehr mag und haben bis zum Schlafengehen die Zimmertemperatur hochgestellt. Nachts schläft er bei uns im Bett unter der Bettdecke und kuschelt sich in meine Kniekehlen. Deswegen wissen wir auch, dass er sich auch nachts nicht kratzt.
 
Die Schübe kosten ihn sehr viel Kraft und auch Gewicht. Dann ist er auch müde und hat trübe Augen und erhöhte Temperatur.

Eine Katze aus der Nachbarschaft hat das gerade so ähnlich und Besitzer und TA sind ebenfalls ratlos. Die Katze hat verkrustete Ohren und Nase. Scheinbar keinen Juckreiz. Aber manchmal mag sie nicht fressen oder erbricht wieder, wenn die Stellen arg schlimm sind. Hat dadurch auch abgenommen.
Das geht jetzt auch seit Wochen schon.
 
… vor Jahren immer wieder konnte ich beobachten: intelligente Hunde kratzen nicht,- wenn sie merken ; es wird noch schlimmer.
Nicht das er gerne schubbeln möchte,- sich aber nicht traut. … alles doof
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Aeskulap
Leider sind wir nicht mobil genug. Haben das Gleiche Problem hier in Wuppertal. Führerschein will ich eigentlich bald in Angriff nehmen dann kann man sich bestimmt treffen :)
Antworten
1
Aufrufe
597
Inked
Stinkstiefelchen
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sterben jedes Jahr etwa 20.000 Menschen in Indien an Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. – mehr als ein Drittel der weltweiten Fälle. Das kann man sich irgendwie gar nicht richtig vorstellen, vom bequemen Sofa aus, an Tollwut...
Antworten
1
Aufrufe
768
Yuma<3
Y
MaHeDo
Zudem muss ich unsere Jäger ein wenig in Schutz nehmen.Die Schiessen nicht auf ne Katze ,und einfangen ,tja denk mal da sind sie zu faul dafür. Selbst ausgebüchste Hunde die im Wald rumstrawnzen lassen sie erstmal in ruhe,sie vertreiben sie und versuchen rauszukriegen wem sie gehören. Selbst die...
Antworten
11
Aufrufe
1K
T
Momo-Tanja
Ich gebe ja zu: ich find die schon ein wenig gruselig, ich kenne die auch nur als kleine Giftzwerge...;) Jetzt weiß ich zumindest, wohin es im Urlaub NICHT geht:lol:
Antworten
22
Aufrufe
3K
B
Podifan
wild im sinne von ungezügelt, kinder können auch >wild< sein, ein wildes spiel... etc ich glaube es ist so gemeint.
Antworten
2
Aufrufe
689
toubab
Zurück
Oben Unten