Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn der Chris ihm so gleicht ,- wieso hat sein Bruder das Bild ? Bez. hat der Onkel eigene Nachkommen? Dann würde es dahin gehören. ?

Das ist der Bruder von Chris Grossvater und das Bild hängt im Museum in Schweden. Wir müssten es klauen und das wäre keine gute Idee. *lach*
 
Wieder Zuhause - völlig erledigt.

Zwischenzeitlich fühlte ich mich an unsere Hochzeit erinnert. Da stand bis 4 Tage vor der Hochzeit auch noch nicht fest, ob Chris und ich wirklich heiraten können. Das Problem waren: Ich, als Deutsche in Luxemburg lebend, in Deutschland geschieden. Chris in Luxemburg lebend als Schwede/Schweizer hatte in Deutschland geheiratet und wurde in der Schweiz geschieden. Heiraten wollten wir in Österreich. Wir brauchten so viele ausgefüllte Bescheinigungen aus allen möglichen Ländern, bekamen öfter falsche Aussagen und haben bis 4 Tage vorher gezittert, ob die letzte Bescheinigung (aus Berlin) rechtzeitig kommt. Es ging alles um die "Ehefähigkeit", die bestätigt werden musste und die Zuständigkeiten der Standesämter. Wir hatten 7 Monate vorher mit dem Amtsweg angefangen und gedacht, das wäre zeitlich großzügig. Pustekuchen.

Ich weiß noch, wie ich damals den Postboten abgepasst habe, der um 13 Uhr kam, ihm den Brief aus der Hand gerissen und den netten Standesbeamten in Andernach angerufen habe, dass die Bescheinigung endlich da ist, ich aber nicht garantieren könne, es bis 16 Uhr zu schaffen. Er meinte beruhigend, dass er auf mich warten würde, egal wie lange es dauert. Ich fuhr 2,5 Stunden hin, stürmte sein Büro, er stellte mir die Ehefähigkeitsbescheinigung aus und ich fuhr wieder zurück nach Lux.

Wir kamen heute um 15 Uhr im Notariat in Nancy an und erfuhren, dass das Geld noch nicht da wäre. Das müsse es aber, damit der Kaufvertrag gemacht werden könne. Wir können auf das Geld nur noch bis 16 Uhr warten, danach könne der Kaufvertrag erst Montag gemacht werden. Es begann ein hektisches Telefonieren, wobei Chris, was extrem selten ist, kurz davor war, im Gespräch mit unserer Bankberaterin die Contenance zu verlieren. Diesmal hatte es unsere Bank vergeigt.

Das Geld kam um 15.47 Uhr. Wir rasten durch den Kaufvertrag und eine viertel Stunde später waren wir Hausbesitzer. Das war richtig knapp. Erstens hätten wir keine Lust gehabt, die 2,5 Stunden einfache Fahrt Montag noch mal abzureißen und zweitens waren wir nach dem Notar mit dem Chef der Renovierungsfirma im Haus verabredet, um die letzten Sachen zu besprechen und ihm den Schlüssel zu übergeben, weil er Montag anfangen möchte.

Nach dem Gespräch mit Sebastien wollte Chris den Wagen rückwärts in die Garage fahren, um ein paar Kisten auszuladen, die wir schon da lassen wollten. Ich war in der Küche, die Tür zur Garage offen und hörte es gewaltig splittern. Mein erster Gedanke war: "Der Trinkbrunnen". Den gibt es mittlerweile leider nicht mehr im Handel. Ich hatte unseren aber vor drei Woche ruiniert und nach langer Suche einen ungebrauchten Brunnen bei den Kleinanzeigen gefunden. Das Teil ist also wertvoll. :lol:

Ich ging die Treppe runter und fragte ahnungsvoll: "Der Brunnen?" Chris verneinte und meinte, dass es glücklicherweise nur der Spoiler vom Auto ist, den er zerlegt hat. Er meinte, da hätte nichts gepiept, sondern einfach plötzlich gekracht. Er weiß jetzt aber sicher, dass er vorwärts in die Garage fahren kann, aber nicht rückwärts. :D

Als wir zum Auto gingen, um heim zu fahren, kam grade ein Paar mit Beauceron um die Ecke. Ich grüßte freundlich und meinte, dass das ein sehr schöner Hund wäre. Die Besitzer blieben stehen und der Mann antwortete, dass er wirklich ein toller Kerl wäre. Der tolle Kerl verrenkte sich derweil den Hals, um näher an mir und Chris zu schnuppern. Ich meinte, dass er den Hund ruhig zu uns lassen könnte, worauf sein Besitzer sagte, wenn es für uns kein Problem wäre, wenn er bei der Begrüßung ein bisschen hüpft. Nö, kein Problem. Kerl schnupperte uns begeistert ab, hüpfte andeutungsweise an uns hoch und wischte seinen matschigen Sabber an Chris heller Hose ab. :D

Wir erzählten von unseren Hunden und dass wir in 4 Wochen einziehen werden und plauderten noch etwas. Nun wissen wir, welche Bäckerei besser ist und dass es ein großes Fest am 14.Juli auf dem Sportplatz geben wird. Sie wären auch da, außerdem ist die Gemeinde sowieso recht feierfreudig. Sie wohnen ein paar Häuser "weiter hoch" und wir haben verabredet, am Nationalfeiertag auf dem Fest ein Bier zusammen zu trinken.
 
Puh, was eine Aufregung! Aber schön, dass doch noch alles geklappt hat (außer das Einparken ;) ).

Jetzt offiziell herzlichen Glückwunsch zum neuen Haus!
 
Das Einparken ist ein gutes Omen:
Als wir hier eingezogen sind, habe ich mir beim ersten Einfahren in die Garage den Außenspiegel abgerissen. Vorwärts reinfahrend, wohlgemerkt. Was ich nicht kann, mache ich mit Schwung :D
Wir haben uns hier sehr wohlgefühlt und eine schöne Zeit verbracht und wünschen uns dasselbe für Vigy.
 
Ich musste grade so lachen. Chris und ich sind ein bisschen aufgekratzt und in Albern-Stimmung. Auf der Heimfahrt haben wir noch mal über die netten Hundebesitzer und den Nationalfeiertag gesprochen und kamen auf die Marseillaise. Wir haben gesungen, was wir davon noch im Kopf hatten und stellten fest, dass die Worte, an die wir uns noch erinnert haben, ziemlich blutrünstig sind. Deswegen wollten wir sie uns zuhause genauer anschauen.

Ich habe eben gegoogelt und Chris mit meinem neuen Wissen beglückt: Die Marseillaise hat mindestens drei Strophen und alle sind gleich blutig und kämpferisch. Bei meinem ersten Youtube-Treffer wurde eine französische Parade in Paris gezeigt. Mit einer unglaublich großen Fahne, die von vielen Uniformierten diszipliniert gehalten wurde, während sie mitsangen, Veteranen, Leute aus der Politik und dem Militär. Der Nationalstolz der Grande Nation ist quasi greifbar.

Wir werden jetzt erst mal die erste Strophe lernen für den Fall, dass wir das zeitnah irgendwo brauchen könnten. In der Hoffnung, dass in so einer Situation nicht alle Strophen gesungen werden. *gg* Im Übrigen habe ich bei meiner Recherche entdeckt, dass auch der französische und von mir sehr geliebte Sänger Michel Sardou die Hymne schon mal eingesungen hat. Mit der Stimme ist das Lernen erträglicher. :lol:
 
Jo, die Franzosen sind ein bisserl blutrünstig ;).
Zu Beginn der Revolution ihre Königsfamilie und unzählige Adlige auf's Schafott schicken und gegen Ende die früheren Anführer ihrer Revolution gleich hinterher...
Und ihr größter Volkheld, Napoleon I, hat auf seinem Feldzügen über eine Million seiner "geliebten Landsleute" geopfert...
Aber feiern können sie wirklich und das gut und gerne... :party:
A votre Sante...:kater:
 
Jabadapaerdabadu ,- oder wie immer das geht, - was ein Ritt.
Endlich geschafft wunderbar und mir ist gestern ein Teller zerbrochen: Scherben bringen Glück. Ich freue mich sooo riesig für und mit euch.
… und solange die Einfahrt nicht so wie bei meiner Schwiegermutter ist ,- alles gut. Die ist derart spitzwinklig und böse, da hat jeder schon sein Auto masakriert. Tatsächlich hab ich mir vor Monaten den Wagen der Schwiegermutter ausgeliehen, wegen der Anhängerkupplung und war echt beeindruckend wie kalt verformt er ist.
Nun : Hundetüre,- Katzentüre, Trockenwand zur Garage und Kellerabtrennung, Zaunbau, Katzengitter, Türe zum Wohnzimmer- vom Eingang/ Treppenhaus… hab ich noch im Kopf ,- und was noch ? Zumindest einiges und eventuell andere Farbgebung der Zimmer und - Boden Katzenzimmer ? … eine Liste …
 
Nun : Hundetüre,- Katzentüre, Trockenwand zur Garage und Kellerabtrennung, Zaunbau, Katzengitter, Türe zum Wohnzimmer- vom Eingang/ Treppenhaus… hab ich noch im Kopf ,- und was noch ? Zumindest einiges und eventuell andere Farbgebung der Zimmer und - Boden Katzenzimmer ? … eine Liste …

Ich versuche, es mal zusammen zu kriegen:

Der Zaunbauer entfernt den alten Zaun und baut einen neuen, hohen und vor allem stabilen Zaun. und setzt auf einer Seite von der Terrasse ein Geländer, weil es auf der Seite abschüssig ist und Krümel und Muffin ohne herunterfallen könnten.

Sebastien mit seiner Firma hat ein größeres Programm, Bei der Besichtigung vom leeren Haus gestern sind uns noch ein paar Sachen aufgefallen: Ich hätte im Schmollraum gerne noch mehr Steckdosen und auch in der Küche. Einige Silikonfugen in den 2 Bädern müssen erneuert werden. Dazu kommt der bisherige Plan:

Tapete im Haus abreißen, Innenputz auftragen und streichen. Also nie wieder eine von einer Katze angekratzte Tapete anschauen müssen. Das hat durchaus Vorteile, wie ich aus nunmehr über 35 Jahren Katzenhaltung weiß.
Den Flur, der jetzt schon Innenputz hat, streichen.
Für die Hundetür und die Katzenklappe einen Mauerdurchbruch schaffen und die Teile einbauen. In der Garage die Zwischenwand mit Tür bauen, wobei die Neonröhre an der Decke verlegt werden muss. Lampen aufhängen.
Moskitonetz im Katzenzimmer bis zum Umzug einbauen und das Zimmer mit PVC-Boden auslegen..Das Obige steht grade ganz oben auf der Prioritätenliste und muss bis zum Umzug geschafft sein.

Die Glastür soll eine Grenze für die Hunde sein, damit an die Haustür können, ohne dass ein oder mehrere Hunde mitkommen. Hier im jetzigen Haus ist das Wohnzimmer der "Abschottungsraum". Wenn es unerwartet klingelt, stürmen die Hunde zur Tür und bellen, was ich völlig okay finde. Ich schicke sie dann freundlich zurück ins Wohnzimmer und mache das Gitter hinter ihnen zu, bevor ich an die Haustür gehe. In Vigy geht aber keine deutliche Abtrennung wie hier. Deswegen machen wir vor die Haustür im Flur da, wo der Flur noch gradlinig ist, eine Glasschiebetür. Die linke Seite wird fest verbaut und aus Milchglas sein. Die Schiebetür selbst wird aus normalem Glas sein, allerdings mit ein paar Milchglaslinien in Kopfhöhe, damit keiner dagegen läuft. Wenn die Tür offen ist, sieht man (so hoffe ich)vor dem Hintergrund der Milchglastür auch auf dem klaren Glas nicht so sehr die Hundenasenabdrücke *gg*

Unsere Moskitonetze können auch bis nach dem Umzug warten und somit auf die Zeit nach Juli verschoben werden. Ebenso wie das Terrassendach oder die Markise (da sind wir noch nicht ganz entschieden) und einem kleinen Wetterschutz über der Haustür. Wir werden wohl immer durch die Garage gehen, aber die, die durch die Haustür kommen, sollen nicht im Regen warten müssen.

Wenn irgendwann hoffentlich alles Wichtigere erledigt ist, soll noch das Induktionsfeld ausgebaut und gegen ein größeres ausgetauscht werden. Dazu muss aber das Loch in der Arbeitsplatte vergrößert werden. Nach der Kochplatte kümmern wir uns um den Pool, was wohl erst nächstes Jahr aktuell wird. Sebastien kennt aber immerhin Poolbauer und seine Firma könnte uns natürlich das Loch ausbuddeln. Er macht uns, wenn alles fertig ist, einen Voranschlag für die Baggerarbeiten.

Es wirkt auf Chris und mich, als hätte er wirklich Spaß daran, in unserem Haus zu arbeiten. Er ist der typische Handwerker im positiven Sinn: Er berät uns, zeigt Alternativen auf und wirkt so, als würde ihm Exaktheit wichtig sein. Als ich mich gestern bei ihm bedankt habe, meinte er, wir sollen ihm erst danken, wenn er fertig ist und alles so ist, wie wir es möchten.

Er ist sehr professionell und weiß, wovon er redet. Anfangs war er sehr zurückhaltend, aber mittlerweile ist er aufgetaut. Wenn wir uns auf französisch unterhalten und mir fehlt ein Wort, hilft er freundlich. Er ist respektvoll, weiß, dass er gute Arbeit leistet und unsere Gespräche und Planungen sind partnerschaftlich. Er bricht sich aber die Zunge, wenn er meinen Nachnamen aussprechen muss. Erschwerend kommt hinzu, dass er den Nachnamen von Chris meinem voranstellt. Dummerweise hat Chris einen für Franzosen recht schwierigen Doppelnamen. Ich habe ihm deswegen gestern angeboten, mich einfach Britt zu nennen.

Es ist nicht das erste Mal, dass ich in Frankreich als "Madame S-G-M" angesprochen (und angeschrieben) wurde und die Leute ins Stolpern gerieten, wenn sie es aussprechen wollten: Der erste Nachname von Chris ist typisch schweizerisch. Sein Vater stammt aus Zürich. Der zweite kommt von seiner schwedischen Mutter und ist sehr schwedisch. Danach noch mein Nachname mit einem hugenottischen Hintergrund. :lol:
 
Wir haben nach langem Nachdenken das Regalproblem für Chris Büro gelöst. :dafuer:
Chris möchte Regale von Ikea in sein Arbeitszimmer. Allerdings in einem Farbton, den es bei Ikea F gar nicht gibt. Ikea Deutschland liefert aber nicht nach Frankreich. Eben so wenig, wie Ikea Belgien nach Frankreich liefert.

Wir müssten also nach Saarlouis fahren, dort die Sachen in einen Mietanhänger laden, nach Vigy fahren, ausladen, den Anhänger zurück nach Saarlouis bringen und dann wieder nach Luxemburg oder Vigy. Beides wäre eine richtige Stresstour, die uns jede Menge Zeit kosten würde. Wir haben dann aber festgestellt, dass Ikea Belgien die gewünschte Farbe hat und nach Luxemburg liefert. Die Regale kommen nun in 3 Tagen hier her und wir packen sie erst mal in die Garage.

Der Vertrag mit unserem Makler hier beinhaltet, dass wir zwei Tage kostenfrei einen Minibus ausleihen dürfen (wir müssen nur wieder volltanken) und einen Container bekommen. Mit dem Minibus können wir die Regale in der Zeit bis zum Umzug irgendwann nach Vigy mitnehmen. Wir fahren bis zum Umzug sowieso alle 2 Tage nach Vigy, um zu schauen, wie die Renovierung läuft.

Kann jemand übrigens die große Vierjahreszeiten-Bettdecke Piprör (sind eigentlich zwei) von Ikea für seine Viecherl gebrauchen? Sie ist 220x240 groß, aus Polyester, bei 60 Grad waschbar und ich wäre froh, wenn ich sie nicht entsorgen müsste, sondern verschenken könnte. Wir stellen in Vigy auf Einzeldecken um, weil ich eine Gewichtsdecke habe.

Heute sind die letzten zwei alten Regale abgeholt worden. Die Regale standen nach dem Ausräumen im Büro gründlich entstaubt im Hauswirtschaftsraum und haben dabei jede Menge Platz eingenommen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass wir zwischendurch immer mal wieder ein bisschen im Chaos versinken und hoffe sehr, dass sich das auch weiterhin immer wieder entzerrt. :D

Ich freue mich so bannig auf Vigy :love:
 
Britt, falls du die Decke(n) noch loswerden willst, nehme ich sie gern. Von der Größe her würden die wunderbar auf das Sofa passen.
Dann muss ich nicht mehr Spannbettlaken drüberziehen.
 
Britt, falls du die Decke(n) noch loswerden willst, nehme ich sie gern. Von der Größe her würden die wunderbar auf das Sofa passen.
Dann muss ich nicht mehr Spannbettlaken drüberziehen.

Bekommst Du gerne :)
Das sind aber keine Wolldecken, sondern Bettdecken in weiss. Es wäre also sinnvoll, was darüber zu machen. Ich hätte dazu noch zwei Bezüge in blau und grau, die könnte ich Dir dazupacken, falls Du die Farben okay findest.

Amazon Brand - Umi Bettbezugsset mit einem Kissenbezug aus Reiner,garngefärbter Baumwolle,135x200+80x80cm: Amazon.de: Küche & Haushalt

Ich kann das allerdings erst Ende Juni schicken, weil wir sie vorher noch brauchen. Du bekommst alles natürlich gewaschen geschickt
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Aeskulap
Leider sind wir nicht mobil genug. Haben das Gleiche Problem hier in Wuppertal. Führerschein will ich eigentlich bald in Angriff nehmen dann kann man sich bestimmt treffen :)
Antworten
1
Aufrufe
600
Inked
Stinkstiefelchen
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sterben jedes Jahr etwa 20.000 Menschen in Indien an Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. – mehr als ein Drittel der weltweiten Fälle. Das kann man sich irgendwie gar nicht richtig vorstellen, vom bequemen Sofa aus, an Tollwut...
Antworten
1
Aufrufe
769
Yuma<3
Y
MaHeDo
Zudem muss ich unsere Jäger ein wenig in Schutz nehmen.Die Schiessen nicht auf ne Katze ,und einfangen ,tja denk mal da sind sie zu faul dafür. Selbst ausgebüchste Hunde die im Wald rumstrawnzen lassen sie erstmal in ruhe,sie vertreiben sie und versuchen rauszukriegen wem sie gehören. Selbst die...
Antworten
11
Aufrufe
1K
T
Momo-Tanja
Ich gebe ja zu: ich find die schon ein wenig gruselig, ich kenne die auch nur als kleine Giftzwerge...;) Jetzt weiß ich zumindest, wohin es im Urlaub NICHT geht:lol:
Antworten
22
Aufrufe
3K
B
Podifan
wild im sinne von ungezügelt, kinder können auch >wild< sein, ein wildes spiel... etc ich glaube es ist so gemeint.
Antworten
2
Aufrufe
690
toubab
Zurück
Oben Unten