Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)

Ja, das mit dem Sushi haben wir uns auch schon überlegt :lol:

Es ist wirklich absolut goil. Chris und ich haben vorhin erst mal eine Flasche Sekt geköpft. Der Makler hat uns erzählt, dass er eigentlich noch 18 Leute auf der Warteliste hat, die auch einen Besichtigungstermin wollen. Abgesehen von den drei festen Terminen, die am Mittwoch gewesen wären. Das Haus ist sein bisher schnellster Verkauf. Es hat übrigens auch ein Investor angerufen. Der wollte das Haus hier abreißen und darauf eine Doppelhaushälfte bauen :wuerg:. Der Makler hat ihm gesagt, dass das sicher nicht in Frage kommt.

Ich bin so froh. Insgeheim habe ich gehofft, dass jemand das Haus kauft, dem Tiere am Herzen liegen. Die Käuferin zieht erst mal allein hier ein, hat aber eine Freundin, die wohl irgendwann mit einzieht und schon einen Hund hat. Trevor und Muffin hätte sie auch sofort mit übernommen und weiß nun, wo ganz viele Trevors auf ein neues Zuhause warten :D

Heilfroh bin ich auch, weil keine Besichtigungen mehr anstehen, vor denen wir vorher wegräumen, dekorieren und putzen müssen. Nun kann Muffin auch wieder in der blitzeblanken Badewanne mit einem Ball spielen und dabei Haare verlieren. Er fand das ziemlich doof, dass die Tür zum Badezimmer unten zu blieb und auch sein Ball im Spiegelschrank lag. :Katze:

Boah, ich bin immer noch völlig fassungslos, wie schnell das ging.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
.., diese Gedanken hatte ich auch ,- keine Besichtigungen und eben der Häckmeck drumherum ❤️❤️

Ja, wir brauchten heute drei Stunden, um alles vorzubereiten und das auch nur, weil Chris mitmachen konnte. Hier regnet es immer wieder und die Hunde hinterlassen ständig Abdrücke auf den hellen Fliesen. Also Böden putzen, Kudden verräumen, Decken vom Sofa nehmen, Schmutzfangmatten einsammeln, Armaturen putzen usw. Eine der Hundekudden stand im Kleiderschrank, die andere war in Chris Auto. Der Zimmerkennel stand zusammengeklappt auf der Terrasse. Und dann unterschreibe ich in Matschklamotten den Kaufvertrag. Immerhin hatte ich die Gummistiefel mit Lehmbrocken auf der Terrasse stehen lassen. :D

Wir haben der Käuferin angeboten, dass sie das Haus ihrer Freundin zeigen kann und wir währenddessen mit den Hunden eine große Runde drehen. Die konnte ja nicht mit, weil der Vater schon mit kam, um die Tochter zu beraten.

Ein Umzugsunternehmen haben wir aber immer noch nicht. *seufz*
 
Herzlichen Glückwunsch zum Blitzverkauf eures Hauses. Ich freue mich sehr für und mit euch
 
Fragt doch mal den Makler und die Neubesitzerin ,/ beide sind vor Ort und eventuell wissen die etwas genaues über Umzugsunternehmen ... den Sushi Mann kannste ja nicht mehr fragen ... ,- würde beim Einkaufen fragen ,- Bäcker oder im Supermarkt,- Metzger,- manchmal hat man über ein freundliches Gespräch,- die Entscheidung bezw den ultimativen Hinweis ...
 
Nachdem der Makler heute über das Verkaufsschild ein "Verkauft" geklebt hat, fangen wir an zu glauben, dass dem wirklich so ist :D

Als Chris und ich gestern die Flasche Sekt getrunken haben, hat er mir erzählt, wie die Besichtigungstermine gelaufen sind. Zuerst kam ja der Restaurantbesitzer mit seinen Eltern. Sie sahen sich das Haus an und wollten sofort einen Vorvertrag unterschreiben. Auf die Bankgarantie angesprochen, ließen sie durchblicken, dass sie auch bar bezahlen könnten. Nun ist Chris Spezialgebiet Compliance und Geldwäsche. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass er an dem Punkt leicht nervös wurde. Sollten wir bar Geld entgegen nehmen, das aus Geldwäsche oder hinterzogenen Steuern stammt, ist es weg, wenn das auffliegt. Deswegen ist die Bankgarantie so wichtig, weil sie bezeugt, dass die Herkunft des Geldes geprüft wurde und damit das Risiko übernimmt. Der Makler, der das ebenso weiß, hat abgelehnt und gesagt, dass sie auf jeden Fall eine Bankgarantie brauchen und sie meinten, sie würden sie besorgen.

Danach kam Cindy, die Käuferin. Sie ist 10 Jahre jünger als wir, also 51 und ist Luxemburgerin. Hier haben viele Menschen in dem Alter und älter englische Namen. Wir vermuten, dass das ein Zeichen des Respekts und der Dankbarkeit gegenüber den Amerikanern in Person von General Patton und seinen Leuten ist, die Luxemburg damals befreit haben. Ihre Spuren sind überall gegenwärtig, in Straßennamen, Monumenten, Museen und Soldatenfriedhöfen.

Cindy kam mit ihrem Vater, der technisch und handwerklich offensichtlich sehr begabt ist. Der Vater kam in Arbeitsklamotten und wirkte sehr kompetent. Cindy, der Makler und der Vater kennen sich schon länger, weil sie alle hier wohnen. Die Unterhaltung und die Unterzeichnung vom Vertrag lief auf luxemburgisch und per "Du" für alle. Typisch Luxembourg halt. :love:. Ein bisschen schade war, dass wir nicht miteinander anstoßen konnten. Ich hätte gerne noch ein bisschen mit Cindy und ihrem Vater geplaudert und Cindy wäre auch gerne noch geblieben.

Da Chris freigestellt ist, habe ich die Umzugsfirmasuche übrigens an ihn abgegeben. :eg:


thumbnail_20210316_132242.jpg

.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Vendu- klingt gut und trotzdem hätte ich noch mal gefragt,/ nach der Umzugsfirma ...
als er das Schild klebte

...mein schlimmer Nachbar neben an ,- wollte auch das Haus gegenüber kaufen ,- „ geb ich dir bar 30.000 dafür machte Haus billiger is dann nit so teuer für mich, verstehste, so geht Klar und mir jetzt dein Haus“ ,- zu der damals 80zig jährigen Verkäuferin. „ Nä nix geht klar ,- sie kriegen niemals mein Haus ,- da ist die Tür,- hab sie eh nicht reingebeten!“ ,- ihre Erwiderung. Die war sauer,-„ kein Respekt,- wat bildet der sich ein..„“.
Verständlich wie es klappt, das er 8 Häuser in der Stadt hat. Rechten Weges sicher nicht .
 
Vendu- klingt gut und trotzdem hätte ich noch mal gefragt,/ nach der Umzugsfirma ...
als er das Schild klebte

Hat Chris gemacht und nun kommt Ende März eine luxemburgische Firma, um das Umzugsgut einzuschätzen. Luxemburg hatte noch nie irgendwelche Einschränkungen der Grenzüberschreitungen wegen Corona und und grenzüberschreitende Arbeit war bisher immer erlaubt, auch wenn die umgebenden Länder da Einschränkungen gemacht haben. Insofern macht es wirklich Sinn, eine luxemburgische Firma zu nehmen, die dann nicht zuerst aus Deutschland aus und in Luxemburg einreisen müsste, um dann den Umzugswagen nach Frankreich zu fahren. Boah, Corona sucks....

Immerhin haben wir nächsten Montag zwei Termine bei Möbel Martin in Konz ergattert. Einen für das Bett, einen für das Sofa, beide mit Beratung. Das geht zur Zeit nur mit Voranmeldung.
 
Gestern waren wir im neuen Haus, haben zuerst alles ausgemessen und uns dann mit der Renovierungsfirma getroffen und alles geplant. Der Handwerker war sehr kompetent, sehr gründlich und meinte nach 2 Stunden Planung, dass alles das, was wir vor dem Umzug gemacht haben wollen, klappen kann. Das wäre dann aber schon ein recht straffes Programm.

Wir haben uns entschlossen, alle Tapeten abreißen zu lassen und uns für glatten Putz und Farbe entschieden. Das macht zwar erst mal mehr Arbeit, gefällt uns aber besser und ist leichter zu verändern, wenn wir irgendwann andere Farben wollen. Zudem zerkratzen die Miezen nicht die Tapeten. Der Handwerker musste übrigens herzhaft lachen, als wir im Katzenzimmer standen: Ein Katzenzimmer hätte er bisher noch nie auf der Liste gehabt. Das ist übrigens das Zimmer, in dem vor Einzug am meisten gemacht werden muss: Tapeten ab, putzen und streichen, einen Vinylboden reinlegen und ein festes Moskitonetz vor das Fenster. Das Fenster geht zur Straßenseite hin und folglich nicht mehr in den umzäunten Garten. Mit Moskitonetz können wir lüften, ohne uns Sorgen machen zu müssen, dass eine Mieze stiften geht und den Katzen gefällt es bestimmt gut, wenn sie bei gutem Wetter auf dem Kratzbaum am Fenster sitzen und die Straße überblicken zu können.

Im Wohnzimmer werden noch ein drei weitere Steckdosen verlegt und die Hundetür und die Katzenklappe eingebaut. Die Hundeklappe bestellt der Handwerker, weil er bessere Konditionen bekommt als wir als Privatleute.

Chris Büro bekommt neue Regale. Die wollten wir uns eigentlich vom Ikea in Metz liefern lassen, haben aber festgestellt, dass es die Farbe, die Chris gerne hätte, im Ikea F nicht gibt. Die müssen wir also selbst im Ikea Saarlouis besorgen. Gut, dass in der Gegend alles recht nah beieinander liegt.

Als Farben im Haus haben wir Orange in verschiedenen Abstufungen und Weiß gewählt. Den Vinylboden für das Katzenzimmer besorgen wir selbst.

Ich bekomme mein Boudoir *kicher*. Als Jugendliche habe ich so gerne die Romane von Colette gelesen und da hatten Frauen immer ein Boudoir. Das fand ich damals total klasse und wollte das irgendwann auch mal haben. Das Boudoir ist eigentlich dem Namen nach ein "Raum zum Schmollen". Das Schmollen muss ich dann aber noch lernen. Chris wird sich freuen. :lol:

Vor dem Schlafzimmerbereich ist ein sehr schöner Raum mit Dachfenster und Schräge, ideal als Schmollraum. Unter die Schräge kommen meine Bücher. Dann ist noch locker Platz für einen Vitrinenschrank, einen Lesesessel mit Tischchen und einen Schminktisch.

Ich glaube, dass das neue Haus ein richtig schönes, behagliches Zuhause wird und Chris und ich freuen uns bannig drauf.
 
Wir waren über das Wochenende fleißig: Chris hat einen Plan vom Garten erstellt und ich haben diesen mit entsprechenden Fotos und Anmerkungen an die Zaunbaufirma geschickt, damit die schon mit der Planung anfangen können. Ich bin gespannt, was sie vorschlagen. Insgesamt sind es 88 Meter Zaun, die wir brauchen.

Dann haben wir von allen Zimmern Grundrisse erstellt und festgelegt, wo welche Möbel stehen sollen. Wir brauchen einiges an Möbeln neu. Bei einigen Möbeln könnte das schwierig werden. Wir hätten gerne im Wohnzimmer eine dunkelbraunen Vitrinenschrank und ein Sideboard aus Massivholz, aber das, was es neu zu kaufen gibt, gefällt uns nicht. Da schauen wir uns nach alten Möbeln um und hätten am liebsten was in Mahagoni.

Wir haben vor 8 Jahren, als wir hier einzogen, ein tolles L-Sofa in Mikrofaser gekauft, das heute noch super in Schuss ist. Mit einer genialen Anti-Schmutz-Beschichtung, alle Flecken ließen sich problemlos nur mit einem feuchten Mikrofasertuch abwischen. Obwohl wir mit den Tieren jeden Abend darauf rumgelümmelt haben, ist die Polsterung immer noch wie neu. Leider passt das Sofa nicht ins neue Haus, da der Winkel falsch ist. Diesmal brauchen wir die lange Seite an der Wand und die kurze in den Raum hinein.

Unser jetziges Sofa ist im Stil altmodisch: Jeder Sitz hat auch eine Rückenlehne, was den Vorteil hat, dass man auch mit mehreren Leuten auf dem Sofa sitzen kann, ohne dass einer nichts im Rücken hat. Die Sofas, die wir bisher im Internet angesehen haben, haben aber oft nur einen Longsessel oder eine Recamiere als Schenkel. Ich befürchte, dass wir da keine große Auswahl haben werden, habe aber auch die kleine Hoffnung, dass es unser Modell oder was ähnliches doch noch gibt. Das konnten wir uns damals aus verschiedenen Elementen selbst zusammenstellen.

Wir finden es spannend, das neue Haus gedanklich einzurichten. Auch, weil sich unser Einrichtungsstil ziemlich verändern wird. Mal schauen, ob es so wird, wie wir uns das vorstellen und wie wir uns damit fühlen werden.
 
.. wegen der Vitrine schaut ihr sich auch bei Ebay- schade die von meiner Mutter sind in die Pfalz verkauft .. das ist jetzt rum ,- vor 2 Jahren war der Plan noch anders
 
Ja, wir haben schon eine schöne Vitrine in der Nähe gefunden. Nachdem ich begriffen habe, dass "mahagoni" auf französisch "acajou" heißt, purzelten mir die Kleinanzeigen zu Dutzenden entgegen :)

Wir sind grade von einem langen Shoppingtag zurück gekommen. Bei Möbel Martin in Konz hatten wir zwei Termine gebucht, einen für die Wohnzimmerabteilung, den anderen für den Schlafzimmerbereich. Auf dem Weg nach Konz bekamen wir einen Anruf: Leider wird die Schlafzimmerabteilung grade umgebaut und es gibt kaum Ausstellungsmöbel. Um alles zu sehen, müssten wir nach Saarlouis fahren. Da wir den Wohnzimmertermin zuerst hatten, sind wir nach Konz gefahren, um erst mal nach einem Sofa zu schauen.

Zu unserer Überraschung gab es unser Sofa immer noch. Ist halt ein Klassiker, wie der Verkäufer meinte. Wir haben es etwas größerin einem hellen Braun zusammengestellt, zwei Kopfstützen dazu genommen und diesmal eine noch etwas bessere und robustere Imprägnierung gewählt, die es vor 8 Jahren noch nicht gab und freuten uns bannig über den Preis. Durch verschiedene Aktionen kostet es genauso viel wie damals vor 8 Jahren, obwohl es größer ist und der Bezug noch besser.

Danach fuhren wir zu Möbel Martin nach Saarlouis. Da im Saarland keine Anmeldung nötig ist, kamen wir problemlos in den Laden und fanden einen Verkäufer, der uns genauso gut beriet wie der Verkäufer in Konz :love:. Wir mussten immer wieder auf verschiedenen Matratzen probeliegen, während der Verkäufer prüfte, ob unsere Wirbelsäule beim Liegen auch gerade ist. Nach 1,5 Stunden hatten wir das passende System für uns gefunden und noch zwei Nachtschränkchen dazu gewählt, bekamen wieder Aktionspreise und fuhren sehr zufrieden nach Hause. Auch die Lieferzeiten passen richtig gut: Das Sofa wird Anfang Juli geliefert, das Bett Mitte Juli.

Bett und Sofa können wir also abhaken *freu*
 
Und natürlich tun sich prompt neue Baustellen auf. Wir hatten innerlich ein ganz klein bisschen die Hoffnung, dass wir als Grenzgänger unsere bisherigen Versicherungen beibehalten können. Die nahm uns heute aber unser Versicherungsagent. Sie dürfen nichts in Frankreich versichern und sie haben auch keine französischen Filialen. Wir müssen alle Verträge kündigen und neue in Frankreich abschließen. Wir haben uns ein bisschen ins Versicherungswesen eingelesen und haben festgestellt, dass wir Beratung brauchen. Es gibt verschiedene Kombimodelle und wie wir die Hunde anmelden und versichern, ist mir auch noch nicht ganz klar.

Ähnlich verwirrend war die Antwort auf die Frage, wie lange ich als Grenzgängerin Zeit habe, mein Auto umzumelden und was ich dazu brauche. Als Antwort bekam ich aus verschiedenen Internetquellen: Eine Woche, einen Monat, ein halbes Jahr, ein Jahr. Da ist also auch noch Klärungsbedarf. :D

Die zweite Baustelle ist mein Pass. Der läuft in einem Jahr ab. Als Ausländerin muss ich den neuen Pass beim Konsulat oder in der Botschaft beantragen. Solange ich hier lebe, ist das Luxemburg. Da bin ich in 30 Minuten. Wenn ich in Frankreich wäre, müsste ich nach Paris oder Straßburg, was um einiges weiter weg wäre. Ich könnte den neuen Pass schon jetzt in Luxemburg beantragen und würde das auch gerne tun. Allerdings gibt es wegen Corona im Moment keine Termine. Mal schauen, ob das noch vor dem Umzug klappt.

Als wir uns entschlossen hatten, nach Frankreich zu gehen, war mir (und auch Chris) klar, dass die Zeit nach Hauskauf und vor dem Umzug stressig wird. Das war zumindest keine Fehleinschätzung. :lol:

Freitag kommt das Umzugsunternehmen. Wenn wir den Vertrag unterschreiben, bekommen wir recht schnell Kartons und können mit dem Packen der ersten Sachen anfangen und dabei weiter aussortieren. Bücher können wir schon einpacken, ebenso Winterklamotten, (Hunde wie Menschen gg), Teile vom Geschirr, Kerzenvorräte von Ikea *räusper* usw. Es bleibt also arbeitsreich :D
 
... aber ,- was ein super Vorteil: Chris hat jetzt Zeit .
Stellt Euch mal vor ,- er wäre noch im Home Office. Andauernd Video Konferenz und die Verantwortung vom Job. Sicherlich auch mega anstrengend dazu , die ganzen Termine abzuarbeiten. Er hat die Ruhe und das Wissen sich da einzulesen .
 
Ja, wir haben auch schon gesagt, dass, wenn er schon arbeitslos werden musste, es jetzt der beste Zeitraum ist. Uns wird die Arbeit in nächster Zeit nicht ausgehen.

Ich bin heute wegen Bandscheibenverschiebung ein Komplettausfall. Durch die Schmerzmittel laufe bzw. liege ich ein bisschen wattig neben der Spur, aber immerhin scheint es sich im Rücken zu entspannen. Solange sich da nichts entzündet und nichts anschwillt, rutscht das auch wieder zurück, wenn ich ganz konsequent einen Tag Ruhe halte und die Schmerzen ausschalte. Morgen wird es schon wieder ganz okay sein, denke ich.

Wir haben wahrscheinlich eine Vitrine für das Wohnzimmer: In den französischen Anzeigen haben wir eine gefunden, die Chris und ich beide sofort klasse fanden. Sie steht in der Nähe von unserem neuen Haus und es wirklich natürlich nicht sinnig, sie erst mal hierher zu fahren und sie dann mit umziehen lassen. Wir haben gefragt, ob die Vitrine bis Ende Juni noch dableiben könnte, wenn wir sie kaufen. Das wäre möglich. Wir machen nun eine Videokonferenz mit dem Verkäufer und wenn die Vitrine so gut aussieht wie auf den Bildern, ist sie unsere und wäre ein absolutes Schnäppchen :D
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Die sieht gut aus ( allerdings würde ich die mit Büchern füllen,- würde ihr auch gut stehen ),- ist aber nicht sehr tief❤️
 
Die sieht gut aus ( allerdings würde ich die mit Büchern füllen,- würde ihr auch gut stehen ),- ist aber nicht sehr tief❤️

Sie ist so tief wie unsere jetzige, allerdings 50cm schmaler. Unsere ist aber oben nicht voll verglast, sondern hat rechts und links je noch ein Schrankfach. Dadurch wirkt sie viel massiger.
Wir werden uns von ein paar Dingen trennen müssen, weil auch das Sideboard kleiner sein wird. Aber das wollten wir ja sowieso. Unser Makler möchte gerne unsere jetzigen Wohnzimmermöbeln haben, falls die Käuferin nicht möchte. Das freut uns, weil sie weiter verwendet werden wird und nicht im Container landet. Sie sind halt leider zu mächtig für unser neues Wohnzimmer.

Wir haben die Käuferin angeschrieben und ihr angeboten, ihrer Freundin das Haus zu zeigen, weil die wegen Corona nicht dabei sein konnte. Sonntag gehen wir mit den Hunden lange spazieren und sie kommt während unserer Abwesenheit mit ihrer Freundin und ihrer Mama und zeigt ihnen das Haus.

Am Wochenende bekommen wir den Kostenvoranschlag von der Renovierungsfirma. Ich bin gespannt, ob unsere Kalkulation realistisch ist. Die Zaunfirma hat bei dem Hersteller der Stabmatten angefragt, was die Sonderanfertigung der Zaunteile kosten wird. Sobald er das weiß, erstellt er uns ein Angebot. B

Wir versuchen, alles bestmöglich zu planen, aber wir sind beide schon oft umgezogen, jeder für sich oder gemeinsam. Daher wissen wir, dass selbst bei bestmöglicher Planung immer wieder was schiefgehen wird. Es wundert uns also nicht, dass unsere Waschmaschine grade laut und nass ankündigt, den Geist aufzugeben. Die Garantie ist natürlich schon lange vorbei. Es wird extrem teuer werden, hier einen Reparateur herzubekommen, der auch an die Ersatzteile zeitnah herankommt. Mit 4 Hunden, vier Katzen und zwei Menschen ist die Waschmaschine unverzichtbar. Wir wissen nicht, ob unsere alte Waschmaschine beim Kauf einer Neuen in Frankreich auch mitgenommen und entsorgt werden würde. Daher kaufen wir die neue Waschmaschine wohl noch hier.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Aeskulap
Leider sind wir nicht mobil genug. Haben das Gleiche Problem hier in Wuppertal. Führerschein will ich eigentlich bald in Angriff nehmen dann kann man sich bestimmt treffen :)
Antworten
1
Aufrufe
597
Inked
Stinkstiefelchen
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sterben jedes Jahr etwa 20.000 Menschen in Indien an Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. – mehr als ein Drittel der weltweiten Fälle. Das kann man sich irgendwie gar nicht richtig vorstellen, vom bequemen Sofa aus, an Tollwut...
Antworten
1
Aufrufe
768
Yuma<3
Y
MaHeDo
Zudem muss ich unsere Jäger ein wenig in Schutz nehmen.Die Schiessen nicht auf ne Katze ,und einfangen ,tja denk mal da sind sie zu faul dafür. Selbst ausgebüchste Hunde die im Wald rumstrawnzen lassen sie erstmal in ruhe,sie vertreiben sie und versuchen rauszukriegen wem sie gehören. Selbst die...
Antworten
11
Aufrufe
1K
T
Momo-Tanja
Ich gebe ja zu: ich find die schon ein wenig gruselig, ich kenne die auch nur als kleine Giftzwerge...;) Jetzt weiß ich zumindest, wohin es im Urlaub NICHT geht:lol:
Antworten
22
Aufrufe
3K
B
Podifan
wild im sinne von ungezügelt, kinder können auch >wild< sein, ein wildes spiel... etc ich glaube es ist so gemeint.
Antworten
2
Aufrufe
689
toubab
Zurück
Oben Unten