Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)

Tja, der TA hat uns abgeraten.

Er hat Paco laufen sehen und meinte, dass er ihn einschläfern würde, wenn wir darauf bestehen würden, dass es aber im Moment keine Notwendigkeit dafür gibt.
Er hat Pacos Medikation erfragt und meinte, dass wir an der untersten Dosis sind. Wir sollen das Tramal grosszügig erhöhen und schauen, wie es ihm damit geht.

Chris und ich haben gefühlte 100 Mal nachgefragt, ob wir Paco damit nicht Leid zumuten, aber er ist sich sicher, dass Paco noch gute Lebensqualität hat. Er ist natürlich alt und etwas steif und es wird sich nicht um viele Monate handeln, aber jetzt will er noch. Das deckt sich mit Chris und meinem Eindruck.

Der TA wirkte sehr kompetent und er betonte, dass er uns ehrlich und sehr deutlich gesagt hätte, wenn es Zeit wäre. Aber dem ist im Moment noch nicht so. Und darum fährt Paco wieder mit uns nach Hause und wir kommen in 14 Tagen wieder hierher an den Hundestrand.

Nach dem TA Besuch mussten wir erst mal alle anrufen, die mitgelitten haben und alle fanden die Entscheidung okay.

Ich heule schon wieder, diesmal aus Erleichterung
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
What a rollercoaster for you; I suspect that by now, you are drained and exhausted.

Gut, dass der TA Eure Beobachtungen und Einschaetzungen von Paco ''validieren'' konnte.

Paco now has another birthday to celebrate :)
 
Ich hoffe, dass alle hier wissen, dass Chris und ich niemals ein Tier aus egoistischen Gründen leiden lassen würden. Wir haben natürlich um jedes Tier gekämpft, aber sobald es signalisiert hat, dass es nun reicht, waren wir ratzfatz beim TA.

Paco zeigt aber im Moment nicht, dass er gehen will.
Wir haben die Entscheidung schon so oft treffen müssen und immer ging es bei der Entscheidung nur um das Tier, nie um uns.
Das wird auch bei Paco so sein.
 
Er ist natürlich alt und etwas steif und es wird sich nicht um viele Monate handeln, aber jetzt will er noch. Das deckt sich mit Chris und meinem Eindruck.
Ich kann das absolut nachvollziehen. Wenn ihr diesen Eindruck habt und Paco noch will und auch der Ta gleicher Meinung ist - alles richtig gemacht.:dafuer: Knuddler an Paco.:herzen: Euch eine gute Fahrt nach Hause.
 
wenn ihr noch die möglichkeit habt mit der medikation hochzugehen und pacos augen leuchten - dann ist es doch die allerbeste entscheidung! :love:
ich denke an euch und finde es einfach wunderbar: der hübsche kämpfer will noch bleiben! :love:
 
Ich hoffe, dass alle hier wissen, dass Chris und ich niemals ein Tier aus egoistischen Gründen leiden lassen würden.
Ja das wissen wir! Und wie ich schrieb..hört auf euer Bauchgefühl, das ist meistens das richtige Gefühl! Ich bin froh das ihr den Stinker nochmal mit nach Hause nehmt, und ganz ehrlich..jetzt kann ich es ja schreiben...ich hatte genau wie du etwas Magengrummeln als du schriebst das Paco gehen wird, denn das wäre der Deal gewesen..gut das der TA euch abgeraten hat. Liebe Grüße und dicken fetten Knuddel für den Jungen :)
 
Ich kann mir deine Glücksgefühle vorstellen und freue mich unsagbar für euch!
Und ja, ich weiß ihr würdet nie leiden lassen. Aber kämpfen. Und das ist auch richtig so!
 
und ganz ehrlich..jetzt kann ich es ja schreiben...ich hatte genau wie du etwas Magengrummeln als du schriebst das Paco gehen wird, denn das wäre der Deal gewesen.


Ging mir auch so. Ich hab den ganzen morgen gedacht, wie mutig ich diese Entscheidung finde und dass ich nie die Eier hätte, nach so einem tollen Wochenende den Plan zu Ende zu bringen.
Ich könnte es einfach nicht.

Ich habe generell Angst davor, so eine Entscheidung treffen zu müssen...
Aber wenn Paco das Gefühl gibt, dass es noch nicht so weit ist, dann nehmt ihn nach Hause und genießt jeden Tag mit ihm...
Ich freue mich für euch :)
 
Freut mich, dass Paco noch mag.

Was die Medis betrifft: meine Osteo, die zugleich Tierärztin mit Spezialisierung Anästhesie ist, ist der Meinung, dass die meisten Tierärzte sehr unzureichend über Schmerzmedis Bescheid wissen und auch viel zu wenig geben, was sie unnötig findet, gerade bei alten Tieren.
Tramal oder auch Temgesic (Buprenorphin) sind in dem Fall gute Ergänzungen zu NSAIDs um die Lebensqualität möglichst hoch zu halten. Und das sollte ja die Idee sein.

Euch alles Gute!
 
... solange der alte Knacker keine Schmerzen hat ist doch alles ok :)
... bin total erleichtert.
Auf Nieren und egal was müsst ihr keine Rücksicht nehmen und mit dem Buggy ist vieles einfacher( wie mit dem Leiterwagen..) das passt schon .
... und in 14 Tage wieder ein supi WE ,- das ist doch klasse :-*
 
Ich würde mit den Medis jetzt auch "großzügig" umgehen, denn um Langzeitfolgen braucht ihr euch ja nun wirklich bei Paco keinen Kopf machen.
Und das mit den "Ärzten und Schmerzmedikation" kenne ich auch, bzw habe das Gefühl, das da die Humanmediziner auch nicht besser sind. Von dem Trip bin ich schon lange runter. Wenn was weh tut, gibt es was dagegen, egal ob Zwei- oder Vierpfoter.
Also, rein mit dem Doping ;).
 
Nach deinen Beschreibungen vom Strand habe ich gehofft , dass er noch mal mit nach hause fährt. Das freut mich wirklich. Wenn der Zeitpunkt wirklich gekommen ist, werdet ihr es merken.
 
Paco bekommt zur Zeit morgens Previcox und abends 150mg Tramal.
Der TA hat uns aber Literatur über Schmerzmanagement gezeigt, in der stand, dass er bei seinem Gewicht 3-4 mal pro Tag je 300mg Tramal bekommen kann, zusätzlich zur Previcox.
Er ist somit zur Zeit wirklich an der alleruntersten Grenze.
Er hat uns nun mit jeder Menge Tramal versorgt und wir sollen einfach ausprobieren, mit welcher Dosis er am besten klarkommt.
Chris und ich haben beschlossen, mit 2 x 200mg (morgens und abends) anzufangen und zu schauen, wie er reagiert.
Das Argument war dasselbe wie hier schon genannt: wir können damit bei ihm nicht mehr viel kaputtmachen. Er erwähnte ebenfalls, dass Schmerzmittel oft viel zu gering dosiert werden.

Wir haben uns die Entscheidung nicht leichtgemacht. Wer aber gesehen hätte, wie er heute am Strand herumgelaufen ist und Bälle gejagt hat, hätte sicher auch gezweifelt. Als wir dann noch hörten, dass wir mit Tramal viel grosdzügiger umgehen könnten, war klar, dass wir es zumindest probieren.
Insofern sind wir sehr froh, dass wir beim TA waren und neue Optionen entdeckt haben.

Der TA meinte, dass Paco noch gut bemuskelt ist, ansonsten wären auch Steroide noch eine Möglichkeit.

Es fühlt sich so richtig an, dass er wieder mit nach Hause fährt. Er hatte so ein schönes Wochenende und hatte richtig viel Spass. Ihn so am Strand zu sehen hat unseren Plan absolut in Frage gestellt.
Wäre er zu schwach gewesen, um das zu geniessen, hätten wir keinen Moment gezögert.
Heute ist er aber eine Stunde ohne Pause mit Ball in der Schnauze herumgelaufen und wollte immer wieder dem 2. Ball nachjagen. Als ob er sagen wollte: "Schaut her, wie toll das Leben ist"

Hätte der TA uns nicht so ermutigt, hätten wir ihn trotz allen Schmerzes und der Trauer gehen lassen. Aber so mussten wir es einfach vertagen...
 
Tief in eurem Inneren wisst ihr das ihr die richtige Entscheidung getroffen habt. Schön das ihr an einen so guten Tierarzt geraten seid.
Ich freu mich so das ihr ihn nochmal mit nehmt und das er aufgeblüht ist.:love:

Aber eines müsst ihr versprechen : ihr macht noch gaaaanz viele Bilder von den hübschen Jungen :love: wir denken an euch und freuen uns für euch und für ihn:love:
 
Wenn Ihr nur Morgens und abends anfangen wollt,- warum nicht höher : 250 ?
Sparen müsst ihr ja nicht. Lucky hat großzügig bekommen. Denke das wars. Damals hast sogar Du mir dazu geraten. Er war lange Gartenhund, aber er hat sich dabei noch wohl gefühlt :) . Alles gut
und ich schließe mich mit den Fotos an :D bitte viele
 
Erst mal vielen lieben Dank an Euch alle für Eure lieben Beiträge, Gedanken, Wünsche und Bewertungen.

Wir sind wieder zuhause. Mit Paco :love::love::love:
Das war eine Achterbahn der Gefühle für Chris und mich. Ich bin glücklich, aber auch ausgelaugt.

Die Tage waren traumhaft schön. Bis heute morgen waren wir entspannt und glücklich. Im Hotel und am Hundestrand fühlen wir uns alle immer einfach nur wohl. Eine Art Kraftort für die Seele.
Wir haben nicht an Pacos Ende gedacht, sondern jeden Moment mit ihm, Krümel und Kalle genossen. Es hatte was von Unendlichkeit.

Erst heute morgen, als Chris den Termin beim TA gemacht hat, war das wie ein Schlag in den Magen. Klar war es normal, dass ich traurig und verzweifelt war, aber da war noch was anderes: Es war einfach nicht richtig. Ich habe schon so viele Tiere gehen lassen müssen. Einige gingen unverhofft, andere nach langem Kämpfen. Bei denen, bei denen es absehbar war, war da aber immer ein inneres Akzeptieren, neben der Verzweiflung und der Trauer.
Das hatte ich aber nicht.

Ich habe zuerst gedacht, dass das nur eine Abwehrreaktion ist, ich Paco aus egoistischen Gründen nicht gehen lassen will, und ich das jetzt durchziehen muss. Chris packte schon ein bisschen zusammen, ich lag mit Paco auf dem Bett und er schaute mich mit strahlenden Augen erwartungsvoll an. Er hatte vorher gefressen, danach ein bisschen gedöst und wollte nun was unternehmen. Da Chris zusammenpackte, dachte er, dass nun was passiert. Und ich bin sicher, er dachte an Strand.

Ich sah Chris an und aus mir platzte heraus: "Das geht nicht."
Chris schaute auf Paco und meinte: "Nein, dass geht wirklich nicht".
Er meinte, dass Paco sich viel zu fit gezeigt hätte und gar nicht so wirkt, als wäre er bereit zu gehen.
Ich war froh, dass Chris meine Meinung bestätigte. Ich war also nicht völlig neben der Spur.

Chris und ich waren aber trotzdem unsicher, weswegen wir den Termin beim TA nicht einfach abgesagt haben. Wir wollten eine neutrale Meinung. Er war unsere 2.Wahl, weil unser erster angerufener TA zu unserer Wunschzeit keinen Termin frei hatte.

Im Internet hatte ich Rezensionen über ihn gelesen. Mehrere lobten seine sehr direkte, deutliche Art. Andere fanden ihn unfreundlich.

Als ich ihn sah, war ich erstmal nicht begeistert. Ich war vorgegangen, während Chris Paco aus dem Auto holte. Ich erklärte ihm, dass wir den Termin eigentlich gemacht haben, zm Paco einzuschläfern. Aber nun nicht mehr sicher sind und eine ehrliche Einschätzung brauchen.

Dann kam Paco um die Ecke und ich erläuterte, dass Paco Probleme mit den Knochen hat. Seine trockene Antwort: "Das sehe ich"
Er fragte, welche Medikamente er bekommt, holte die Fachliteratur, kappte ihm vorne ein bisschen die Krallen, sah in sein Maul und stellte fest, dass die auch nicht mehr richtig gut sind. Aber das Tramal wird auch da wirken.

Zum Abschied meinte er, dass wir mit grossen Mengen Tramal nichts falsch machen können. Er wird daran nicht sterben. Allenfalls könnte er ein bisschen dösig werden, aber normalerweise sind Hunde für diese Nebenwirkung nicht so anfällig wie Menschen.

Ich weiss natürlich, dass, wenn es funktioniert, es nicht ewig funktionieren wird. Aber es ist geschenkte Zeit und die ist wertvoll.
 
Jede geschenkte Zeit ,- ist gute wertvolle Zeit.
Sie sind angetraute Familie unsere Rudel/ Freunde und liebe und Freude schenkende Mitbewohner. Leider müssen sie früher gehen als wir,- aber dann auch bitte zur rechten Zeit. Die richtig Zeit kann man nicht planen,- sie zeigt sich immer( leider).
Meine Oma sagte: der Mensch denkt ,- Gott lenkt.
Dieser Besuch beim TA war dann das gelenkte.. eine neutrale Meinung,- die einfach etwas Erweiterung von Lebensqualität schenkte. In dem Alter ist jeder kommende Tag ein guter Tag. Die Gebrechen des Alltags,- schlagen mal mehr oder weniger zu. Bei uns wie bei unseren Lieblingen.
Leben endet immer mit dem Tot,- beim ersten Atemzug tickt die Uhr.. aber Pacos klingelte noch nicht,- was mich Mega freut,- der alte Charmoure.. drücke Euch lieb und fest .. genießt die Zeit und bedenkt welche Freude: geschenkte Tage ... und in 2 Wochen wieder Strand ..:freudentanz::love::knutscher:
... und das macht das putzen der Hinterlassenschaften und andere Unbill ,- einfach leichter
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Aeskulap
Leider sind wir nicht mobil genug. Haben das Gleiche Problem hier in Wuppertal. Führerschein will ich eigentlich bald in Angriff nehmen dann kann man sich bestimmt treffen :)
Antworten
1
Aufrufe
588
Inked
Stinkstiefelchen
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sterben jedes Jahr etwa 20.000 Menschen in Indien an Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. – mehr als ein Drittel der weltweiten Fälle. Das kann man sich irgendwie gar nicht richtig vorstellen, vom bequemen Sofa aus, an Tollwut...
Antworten
1
Aufrufe
755
Yuma<3
Y
MaHeDo
Zudem muss ich unsere Jäger ein wenig in Schutz nehmen.Die Schiessen nicht auf ne Katze ,und einfangen ,tja denk mal da sind sie zu faul dafür. Selbst ausgebüchste Hunde die im Wald rumstrawnzen lassen sie erstmal in ruhe,sie vertreiben sie und versuchen rauszukriegen wem sie gehören. Selbst die...
Antworten
11
Aufrufe
1K
T
Momo-Tanja
Ich gebe ja zu: ich find die schon ein wenig gruselig, ich kenne die auch nur als kleine Giftzwerge...;) Jetzt weiß ich zumindest, wohin es im Urlaub NICHT geht:lol:
Antworten
22
Aufrufe
3K
B
Podifan
wild im sinne von ungezügelt, kinder können auch >wild< sein, ein wildes spiel... etc ich glaube es ist so gemeint.
Antworten
2
Aufrufe
682
toubab
Zurück
Oben Unten