Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)

Ich wünsche mir Sonne, viel Sonne und Temperaturen um die 20 Grad für Paco. Das könnte es noch mal rumreißen, denn im Moment ist es nicht gut. Ich möchte, dass er im Garten liegen kann, auf seiner Hundeliege und die Sonne wärmt seine Haut.

Gestern habe ich Paco, warm eingepackt in seinen Hundemantel, auf den Spaziergang mitgenommen. Auf dem Feld waren immer wieder kleine Stellen vereist. Auf einer rutschte Paco aus und fiel in eine Art von "Sitz", allerdings beide Hinterbeine zur Seite gestreckt. Er hatte seinen Kong im Maul und schaute mich hilflos an. Allein kam er nicht mehr hoch, ich musste ihn hochziehen.
Wir brachen den Spaziergang ab und fuhren wieder nach Hause, wo er sich aufs Sofa legte und schnarchend schlief.
Seitdem trägt er dauerhaft ein Geschirr mit Griffen, auch im Haus, damit wir ihn unterstützen können.

Aufs Sofa und runter kommt er noch, ebenso in den Garten, wo er sich löst oder Leckerli sucht. Er rennt auch im Garten auf kurze Strecke den fliegenden Leckerlis nach. Allerdings sieht er kaum noch etwas, auch den Kong neben seinen Vorderpfoten nicht. Den muss er erschnüffeln, aber wenn er ihn hat, ist das Glück perfekt.
Auf glatteren Flächen rutschen ihm die Beine weg. Und immer öfter braucht er Hilfe, wenn er sich auf dem Sofa anders hinlegen möchte. Er stemmt sich dann zwar hoch und dreht sich in die gewünschte Richtung, aber er schafft es nicht ohne einen sanften Schubs.

Ich weiß aus Erfahrung, dass begeistertes Fressen nicht "der" Indikator dafür ist, dass die Zeit noch nicht abgelaufen ist.
Unser Paule1 kam mit seiner desaströsen Hüfte nicht mehr hoch, aber er hat begeistert die Leckerli aus meiner Hand gefressen, als die TÄ ihm die letzte Spritze gesetzt hat.

Paco wurde am 28.12.2004 geboren, er ist also 13 Jahre und fast 2 Monate alt. Angesichts seiner traurigen Zeit in Colmar mit Kälte und schlechtem Futter und seiner nicht so guten Vorgeschichte ein recht gutes Alter. Wir haben ihn im Juni 2011 aus Colmar geholt. Nun hat er fast die Hälfte seines Lebens bei uns verbracht. Trotz Mastzelltumor, einer bösen Allergie, deren Ursache wir nie gefunden haben, Herzproblemen und schwerer ED.

Heute war ich mit Krümel und Kalle unterwegs und Kalle hat sich benommen wie früher Paco: Er ist voller Freude über die Felder gerannt, hat hier und da intensiv geschnüffelt, ist weitergerannt und hat sich aus vollem Tempo auf den Rücken geworfen, um sich genüsslich zu wälzen.
Ich habe mich so gefreut, Kalle so zu sehen. Aber es gab mir auch einen Stich ins Herz, weil es die Erinnerung an Paco früher zurückgerufen hat.
Paco kennt außer Vaksi alle unsere Hunde, sogar noch Dackeline. Außerdem kennt er Paule2, Franzi, Meg-meg und Smutie.
Chris und ich mögen so gar nicht daran denken, ihn gehen zu lassen, aber wir müssen uns mit dem Gedanken auseinander setzen und den richtigen Zeitpunkt finden.
Er wird so sehr fehlen, aber es gibt viele Momente, die uns zeigen, dass er bald gehen wird. Wenn er ausrutscht, wenn er verwirrt wirkt und auch, wenn er mich abends mit seinen sehr getrübten Augen anschaut. Tagsüber fallen die Augen nicht so sehr auf, aber abends ist klar, dass er eigentlich gar nichts mehr sieht, zumindest nicht bei dämmrigem Licht.

Anbei noch ein Foto von Kalle und Paco mit Dauergeschirr.thumbnail_20180223_232415.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mir laufen die Tränen. Ich kann das so gut nachvollziehen.
Wir drücken euch die Daumen und sind sicher das ihr den richtigen Moment bemerkt.

Dieser Hund hatte Glück zu euch zu kommen und wird euch das niemals vergessen. Knuddelt sie alle mal fest von mir und Paco besonders:love:
 
Ich bin in Gedanken oft bei euch. Mit unserer Stella geht es uns gerade genauso ...
 
Das erinnert mich alles sehr an meine Vanity. Die hat sogar noch mit Grumpy gespielt, und wenn sie dabei mal hinplumpste, dann tat sie immer so als wäre das Absicht gewesen...ich wünsche euch noch eine lange gute Zeit miteinander. Altersgebrechen darauf stellen sich die Mäuse gut ein. Solange sie keine Schmerzen haben...
 
Es ist noch kalt und der Frost hält
hält auch noch die besten bei uns ,-
... noch ist noch keine Zeit zu gehen ,/genießt einfach :)
Persönlich hatte ich die Grippe meines Lebens ,- meine arme Rasselbande hat dabei nur Garten gesehen. Der war derartig matschig, .. alles war schlimm / ich konnte nix - gar nix machen . Nun ist Frost ,- die Sonne strahlt und wir genießen.
Knuddel Paco Schatz von mir
 
Shice shice shice
Ich will das alles nicht.

Bei Chufi haben die Medikamente nur kurz gewirkt. Seit gestern wird die Haut wieder schlechter. Heute Abend ist sie schlimmer als zuvor, aber da sich das abzeichnete, haben wir morgen um 15.30 Uhr einen Termin beim TA.
Sie kratzt sich blutig, ihre Haut ist völlig kaputt. Die Flächen werden grösser und an den (noch) heilen Stellen bilden sich Krusten unter dem Fell.
Wenn die sich lösen, bleibt eine Wunde zurück.
Anbei mal ein Foto von eben, es ist nicht schön. Solche Stellen gibt es um den ganzen Hals. Ihre Ohren sind heute Abend so blutig und geschwollen, dass ich ihr die Ohrentropfen nicht gebe. Sie hat schon Schmerzen, wenn ich die Ohren berühre.
Und sie hat abgenommen. Ihre Rippen sind deutlich spürbar.

Wir haben keine Ahnung, wie alt sie ist. 2012 haben wir sie im Hundetierheim in Denia das erste Mal gesehen. Im Supermarkt dort gab es Hundetrockenfutter in 25kg-Säcken reduziert zu einem genialem Preis. Wir haben alle Säcke aufgekauft, um sie an das Hundetierheim zu spenden. Ironie dabei: Als wir auf dem Weg zum Tierheim, das nur Hunde aufnimmt, meinte Chris, dass wir nicht in die Situation kommen könnten, spontan einen Hund aufzunehmen, weil wir schlicht keinen Platz im Auto hätten. Damals hatten wir Franzi, Paule und Paco und das Auto war voll.

Wir gaben die Säcke ab und bekamen als Dankeschön eine Führung durchs Tierheim. Im Vorratsraum lag eine schlafende Katze auf einem Korb voller Medikamente und ich sah sofort, dass das eine Perserkatze ist. Mein erster Gedanke war, dass sich ein Perser sicher auch in Spanien vermitteln lässt und ging zu ihr. Sie wachte auf und wandte mir ihr Gesichtchen zu. Das war so platt, dass es mir körperlich weh tat.
Schlimmer waren die Augen: Eines war normal, dass andere war blind und blau.
Ich streichelte sie und sie wickelte sich um meine Hand. Chris kam hinzu und meinte nur "Oje".
Die Tierpflegerin meinte, dass sie nachts über den Zaun geworfen wurde und nun überall im Weg liegt und viel Ansprache braucht, die da aber nicht möglich ist.

Chris und ich verständigten uns mit einem Blick und adoptierten sie. Da sie noch keinen Chip hatte, fuhren wir mit ihr zum TA, um das nachholen zu lassen. Geimpft und kastriert war sie. Am Tag unserer Abreise holten wir sie ab. Die Betreuerin packte sie in einen Stoffkorb und sie trat die Heimreise im Beifahrerfußraum zwischen meinen Beinen an. Nach 20 Kilometern fing sie an, sich durch die Stofftasche buddeln zu wollen. Der Schwachpunkt waren die Reißverschlüsse, die sich in der Mitte trafen und wo eine Katzenpfote sich durchpföteln konnte.
Ich suchte in den Tiefen meiner Handtasche nach einem Band, um die Reißverschlüsse zusammenzubinden und so die Lücke zu verhindern.
Leider hatte ich nichts außer einem blauen Tamponband, aber es erfüllte seinen Zweck.

Die Zwischenübernachtung verbrachte sie im Bad, fraß, trank und löste sich. Zuhause stieg sie relativ entspannt aus dem Katzenkorb und giftete die anderen neugierigen Katzen an. Das blieb so, sie wurde nie warm mit ihnen und blieb Einzelgängerin.
Relativ schnell verweigerte sie das Katzenklo und es dauerte, bis wir die Lösung fanden: Wir haben auf die Pinkelstellen Einmal-Pflegeunterlagen gelegt und sie nahm sie an. Allerdings nur die teuren 12-lagigen und nur einmal benutzt. Nach diesen Regeln kamen wir gut klar. Sie braucht 5 Unterlagen pro Tag und wir bestellen die Dinger im Hunderterpack.

Als ich das Foto von ihren Wunden gemacht habe, lag sie in meinem Arm. Da liegt sie gerne und dann schnurrt sie, Sie ist eine Prinzessin und sicher hätte sie es geliebt, als Einzelkatze bei einer Einzelperson zu leben, die natürlich den ganzen Tag zuhause ist.
Vielleicht hätte sie dann sogar ein Katzenklo benutzt.
Das konnten wir ihr leider nicht bieten, sie hatte (in ihren Augen) Konkurrenz und davon viel zu viel.
.Allerdings waren die Chancen, sie an eine Idealstelle zu vermitteln, wegen ihrer Unsauberkeit relativ gering und so blieb sie. Sie liebt den Garten und ignorierte alle Katzen außer Kambi, den sie angiftete, sobald sie ihn zu Gesicht bekam.
Sie ist schon etwas....schwierig :)

Vor einem Jahr wurde sie durch eine Narkose blind. Wir hatten große Sorgen, weil die ersten 14 Tage ein Alptraum waren. Sie war völlig hilflos. Wir mussten ihr das Futter und das Wasser anreichen.
Danach ging es bergauf: Sie lernte, mit ihrer Blindheit umzugehen, fand ihre Unterlagen, das Futter in der ersten Etage, den Garten und den Wassernapf. Sie suchte sich einen Rückzugsort und fand ihn in der Küche. Chris kaufte ihr ein gemütliches Körbchen und stellte es in die Küche an der Heizung. Sie nahm es sofort an, genauso wie den kleinen Kratzbaum, den ich in die Küche stellte.
Ihr Leben war von da an eingeschränkter und sie schlief viel mehr.

Ich habe so Angst um die Kleine. Ich mag nicht googeln, was dahinter stecken könnte, aber so geht es nicht, egal, was es ist.

Und dann ist da Paco, der auch den Anschein macht, dass er nicht mehr lange bei uns sein wird.
Unser Wohnzimmer ist mittlerweile mit 10 waschbaren großen Unterlagen ausgestattet. Er schafft es nicht mehr immer in den Garten. Bei den aktuellen Minustemperaturen können wir die Terrassentür aber nicht ständig auflassen. Ich bleibe nachts lange wach, um ihn so spät wie möglich noch mal in den Garten zu locken und Chris steht relativ früh auf.Das klappt auch, aber wenn ich arbeite und er maximal 5 Stunden allein ist, haut es nicht mehr hin.
Es sind nur 3 Tage, an denen ich arbeite, aber es tut mir in der Seele weh.
Hoffentlich wird es bald wärmer und wir können die Terrassentür wieder auflassen. Es nervt weder Chris noch mich, dass er sich im Haus löst. Ich glaube aber, dass Paco sich mehr wohlfühlen würde, wenn er rausgehen könnte und wenn es nur auf die Terrasse ist.
Er schläft sehr viel.

Mir kommen die Erinnerungen an unser erstes Treffen und wie wir ihn ein paar Monate später zu uns holten. Das "Reserviert-Schild" mit einem dicken Smiley drauf haben wir heute noch. Wir besuchten ihn jedes Wochenende und als er endlich zu uns kam benahm er sich völlig daneben. Mit Hilfe einer Hundetrainerin gewannen wir gegenseitiges Vertrauen und dann war Paco ein Traumhund.

Ich mag nicht....
 
Britt, ich drücke dich und Chris ganz dolle! Und natürlich werden die Daumen und Pfoten hier auch für Chuffi und Paco gedrückt!
 
Danke...

Ich habe gestern vergessen, das Foto dranzuhängen.
thumbnail_20180302_001416.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Uh, das sieht wirklich gar nicht gut aus :(
Hoffe sie berappelt sich noch mal.
 
Britt, es tut mir in der Seele weh. Weil ich dich SO gut verstehe. Die sich anbahnende Zeit des Entscheidens... für deinen geliebten Paco, der schwerlich loszulassen ist. Die Ungewissheit was mit dem Kätzchen los ist... Alles mal wieder etwas zuviel des "Guten". :(
Du schreibst er mag Wärme sehr, gönn ihm doch noch fix eine Rotlichtlampe.

Ich wünsche euch noch ein paar (viele!) wunderschöne, gemeinsame Stunden.
 
Shit....
Ich wünsche den Vierpfotern alles Gute und Euch viel Kraft für die kommende Zeit.
Ich denke an Euch....
 
Wir waren mit Chufi heute wieder beim TA.
Es sind keine Parasiten und kein Pilz. Keine Milben unter dem Mikroskop erkennbar. Kleine Flöhe - eine Flohallergie scheidet also auch aus.
Allerdings ist die Art der Wunden dafür auch eher untypisch
Der TA hat bestätigt, dass die Flächen wesentlich grösser geworden sind.
Ein Ohr ist hochgradig entzündet, das andere moderater. Ohrensalbe geht im Moment nicht, da ihr das Einbringen der Salbe zu viele Schmerzen verursachen und es dann sofort wieder blutet

Sie hat noch mal was gegen Juckreiz bekommen, etwas gegen Parasiten (falls die unentdeckt geblieben sind), etwas Cortison und AB. Das volle Programm halt
Wenn das nicht hilft, vermutet der TA ein Eosinophiles Granulom und das ist bitter.

Wir sollen jetzt schauen, ob es bis Montag eindeutig besser wird. Wenn nicht, haben wir ein Problem.
Das Eosinophile Granulom könnten wir mit Cortison dauerbehandeln, mit allen Nebenwirkungen, die Cortison nun mal so bringt.
Das würden wir natürlich versuchen.

Allerdings sind die Wunden nun so großflächig, dass der TA und ich der Meinung sind, dass es so nicht geht. Sollte es sich also nicht verbessern und auch unter hoher Cortisongabe nicht besser werden, was durchaus möglich wäre, werden wir ihr das nicht weiter zumuten.
Die Wunden abzudecken, damit sie sie nicht aufkratzen kann, ist keine Idee, denn durch die Grösse der Wunden müssten wir eine kleine Mumie aus ihr machen und der Verband wird an den Stellen sowieso nicht halten.
Der TA hat mir auch abgeraten, die Stellen z.B. mit Betaisadonna einzucremen. Dadurch, dass die Kleine eine Langhaarkatze ist, würde das Fell an den Rändern der Wunden ekelig verkleben und noch mehr Probleme verursachen.

Alles nicht schön :(
 
Die wird hier von Tacco und Freya geliebt.

Paco mag sie leider nicht. Er legt sich dann weg. Aber den warmen Kamin liebt er, auch wenn er zwischendurch mal hecheln muss. Er legt sich auf dem Sofa so nah wie möglich an den Kamin.

Ansonsten ärgere ich mich grade richtig über mich selbst. :wand:
Ich überlege ständig, wie ich es Chufi erleichtern kann, aber auf das Naheliegendste bin ich nicht gekommen.
Ich habe dann eben mal alle ihre Krallen so weit wie möglich grade abgeknapst, damit sie sich beim Kratzen nicht so verletzen kann wie mit den spitzen Krallen.
Darauf hätte ich auch vorher kommen können...
 
...drück Euch ;- besser spät als nie,- hast Du optisept ? Das ist fein und brennt nicht : es sieht fast aus wie Bärenklau / Herkulesstaude,- einfach grausam . Hier haut es gerade 6 cm Schnee runter. Habe eine schöne Teddyfelljacke für eine Freundin ( ihre Tochter ) genäht und meine Bande liegt schlafend hier rum. Die Katzen fanden den Schnee klasse und waren so lange ,- wie selten zuvor draußen toben. Nun sind sie drin und ich gehe ins Bett - morgen ist wieder TTafel und das Ehrenamt ruft. Paco ist der Beste und Euch würde ich gerne wieder sehen :love:
 
.morgen ist wieder TTafel und das Ehrenamt ruft. Paco ist der Beste und Euch würde ich gerne wieder sehen :love:

Du machst da einen tollen Job und hilfst so vielen Tieren und Haltern.
Dafür ein dickes Danke. Du machst das schon seit Jahren und hast vielen Tieren und ihren Haltern das Leben leichter gemacht. Nicht nur durch Futterspenden, sondern über die Tafel hinaus.
Gassigehen mit Hunden, wo die Besitzer nicht so können und Tierbetreuung bei Dir, falls der Halter krank ist.
Tierschutz im besten Sinn halt.

Im Moment können wir nicht kommen. Paco braucht seine gewohnte Routine
Aber Du samt Hunden bist jederzeit willkommen :love:
 
Habe Euch Mega lieb. Eventuell tut sich da bei mir ein Zeitfenster auf. .. und ich komme mal rum ,/ wir werden schauen.
Mama hat einen Armbruch und sie muss ich wenigstens 1x die Woche duschen,( weil ich es kann und sie damit ja noch eingeschränkter ist ,- wie man sie stützen und halten kann) Jetzt ist sie 91 Jahre alt und sie könnte im Alter das perfekte Qween Double machen,/ die ist sogar noch ein Jahr älter,- die Mädels sind zäh ;) ..Wir werden sehen wenn es wärmer wird müssen wir hier auch an mehr Medis ran. Es ist wie stehts. ... Optisept ? Hast Du ?
Die Nacht hat es hier 6-7 cm geschneit und die Katzen finden es klasse.. das gesamte Rudel tobt im Garten ... alles schon geräumt muss ich aber gleich wieder komplett Program ... TT ruft
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Aeskulap
Leider sind wir nicht mobil genug. Haben das Gleiche Problem hier in Wuppertal. Führerschein will ich eigentlich bald in Angriff nehmen dann kann man sich bestimmt treffen :)
Antworten
1
Aufrufe
600
Inked
Stinkstiefelchen
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sterben jedes Jahr etwa 20.000 Menschen in Indien an Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. – mehr als ein Drittel der weltweiten Fälle. Das kann man sich irgendwie gar nicht richtig vorstellen, vom bequemen Sofa aus, an Tollwut...
Antworten
1
Aufrufe
768
Yuma<3
Y
MaHeDo
Zudem muss ich unsere Jäger ein wenig in Schutz nehmen.Die Schiessen nicht auf ne Katze ,und einfangen ,tja denk mal da sind sie zu faul dafür. Selbst ausgebüchste Hunde die im Wald rumstrawnzen lassen sie erstmal in ruhe,sie vertreiben sie und versuchen rauszukriegen wem sie gehören. Selbst die...
Antworten
11
Aufrufe
1K
T
Momo-Tanja
Ich gebe ja zu: ich find die schon ein wenig gruselig, ich kenne die auch nur als kleine Giftzwerge...;) Jetzt weiß ich zumindest, wohin es im Urlaub NICHT geht:lol:
Antworten
22
Aufrufe
3K
B
Podifan
wild im sinne von ungezügelt, kinder können auch >wild< sein, ein wildes spiel... etc ich glaube es ist so gemeint.
Antworten
2
Aufrufe
689
toubab
Zurück
Oben Unten