Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)

Nee, nä?
Solche Tage brauche ich so schnell nicht noch mal *seufz*

Meg-Meg hat die OP klasse überstanden, tippelt wieder munter mit uns über die Felder und saust die Treppe nach oben und wieder herunter.
Sie humpelt nicht mehr nach langem Liegen, es lag also wirklich an der Spannung der Haut.
Sie ist vorwitzig, munter drauf, ihre Augen sind klar und der Appetit ist gross.
Nun muss es nur noch eine harmlose Geschwust gewesen sein.

Wir hatten aber ja noch eine weitere Patientin:
Donnerstag Nachmittag waren wir als Notfall beim TA, weil Chufis Auge dick geschwollen war.
Freitags wurde Meg-Meg operiert und ich nutzte die Gelegenheit, noch mal über Chufi zu sprechen.
Der TA erklärte mir, dass das AB Zeit braucht, um anzufluten und zu wirken.
Erst, wenn Montag (also heute) keine Besserung feststellbar ist, solle ich noch mal kommen, denn dann muss ein anderes AB her.
Es könnte sogar kurzfristig noch schlimmer werden, weil das AB halt seine Zeit braucht.

Es wurde schlimmer. :(
Die Bindehaut war so geschwollen, dass das Auge dahinter selbst nach Straffen der Augenlider nur als stecknadelgrosser Punkt erkennbar war.
Ich bemühte mich, die Ruhe zu bewahren und versorgte das Auge nach Anweisung, aber es kostete Überwindung und Chris und ich hatten grosse Sorge um Chufi.

Wir kamen über den Samstag, indem ich Chris und mir immer wieder versicherte, dass das AB so schnell nicht wirken kann.
Wobei ich am liebsten selbst mit Chufi in irgendeine Notaufnahme gefahren wäre, weil die Sorge so gross war
Nach unseren bisherigen Erfahrungen mit Notfall-TÄ am Wochenende und der Aussagen unseres TA, den ich für richtig gut halte, hielten wir aber durch.
Positiv war, dass Chufi genug trank und nicht dehydrierte, obwohl sie natürlich in den letzten Tagen abgenommen hat.

In der Nacht auf Sonntag war ich um 5 Uhr morgens noch wach und wollte vor dem Zubettgehen noch mal nach Chufi schauen.
Bei der letzten Kontrolle lag sie in einem Korb im oberen Katzenzimmer.
Diesmal fand ich sie nicht und suchte intensiver und mit Taschenlampe, ohne Erfolg.
Allmählich krochen Ängste in mein Gehirn und ich dachte an Katzen, die sich zum Sterben zurückziehen.

Eine Überlegung war, dass sie in den Garten gegangen ist, als wir auf der Terrasse rauchten, aber eigentlich war das unwahrscheinlich.
Uns wäre das sicher aufgefallen.
Sie begreift die Katzenklappen nicht, deswegen lassen wir sie raus und rein.
Ich durchsuchte sicherheitshalber trotzdem den Garten, natürlich erfolglos.

Sie musste also entweder im Katzenzimmer oben oder in der unteren Etage sein.
Das Katzenzimmer hatte ich zweimal durchsucht, da war sie nicht.
Ich fand sie beim dritten Durchgang im warmen Hauswirtschaftsraum in einem hohen, leeren Wäschekorb, eng zusammengerollt.
Als ich sie heraushob, war ich aufs Schlimmste gefasst und überlegte schon, wie schnell Chris uns in eine TK fahren kann.
Ich stellte sie auf dem Boden, nahm sie zwischen meine Knie und untersuchte ihr Auge, die Salbe hatte ich in der Hosentasche parat.

Ich musste mich wirklich selbst kneifen, als ich das Auge sah:
Aus dem stecknadelgrossen Punkt, durch den man vorher das Auge sehen konnte. war ein schmaler Schlitz geworden *freu*
Innerlich habe ich gejubelt und äusserlich habe ich Chufis Auge gecremt. :D

Im Laufe von gestern konnte man zusehen, wie sich das Auge erholte.
Mittlerweile ist die Bindehaut so abgeschwollen, dass man fast das ganze Auge sehen kann.
Und noch etwas zeigt deutlich, dass die Kleine auf dem Weg der Besserung ist:
Sie wird zickig, wenn ich mit der Augensalbe anrücke *freu*
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Nun ja, das erste, was sie gemacht hat, war, wieder an meinem orthopädischem Schreibtischstuhl herumzukratzen *seufz*
Der hat nicht umsonst ein Tuch um die Lehne - im letzten Urlaub hat sie während unserer Abwesenheit den ganzen "Rücken" zerkratzt.
Sieht ohne Tuch ziemlich blöd aus :)

Mein nächster orthopädischer Bürostuhl muss wohl aus Beton sein *fg*
 
Jaja, lach Du nur...
Ich muss über meinen geliebten Stuhl weinen :D
1. Ich lache nicht über dich, sondern mein Kopfkino zum Thema Stuhl aus Beton ...
und 2. finde ich, soooo schlimm sieht der nun auch nicht wieder aus.
Vielleicht kann man dazu beim Hersteller einen passenden Ersatzbezug bestellen?
 
Vielleicht kann man dazu beim Hersteller einen passenden Ersatzbezug bestellen?

Jo, kann man.
Das Problem dabei ist, dass wir diesen Edelstuhl bei einer Büroauflösung zum Preis des einfachsten IKEA-Bürostuhls "geschossen" haben.
Der Stuhl war ein Superschnäppchen - in dem könnte ich sogar ein Nickerchen machen, so verstellbar ist er :D
Ich liebe ihn und seitdem ich ihn habe, habe ich wesentlich weniger Probleme mit Knochen und Gelenken.

Üblerweise passen sich die Preise für die Überzüge (natürlich in super-duper-atmungsaktiver Qualität, bei Vollmond gewoben) dem Ursprungspreis vom Stuhl an:
Ich wurde blass, als ich die Preisliste sah und beschloss, dass das Tuch reicht.
Farblich passt es ja halbwegs *fg*

Wir investieren lieber in Tierarztbehandlungen und neue Kratzbäume. :rolleyes:

Wir brauchten die neuen Kratzbäume oben wirklich, weil die Alten mittlerweile so wackelten, dass wir es für die Dreibeiner für ungut hielten:
Der geschätzte 8-Kilo-Captain lag am liebsten auf der obersten Plattform in 1,80 Meter Höhe.
Die Stämme waren relativ dünn, aus Pappe und für normale Katzen gedacht, aber nicht für so einen Trumm, der sich zudem durch seine Dreibeinigkeit nicht ganz so elegant bewegt.

Die alten Kratzbäume waren für ihren Preis super und haben immerhin drei Jahre durchgehalten - für die Anzahl der Miezen klasse.
Ich habe nach langer Suche im Internet zwei stabile Kratzbäume bestellt, die so gestaltet sind, dass die Miezen wieder das haben, was sie gerne mögen.
Dachte ich zumindest.

Chris und ich haben die Kratzbäume aufgebaut und gegen die alten ausgetauscht.
Die neuen Kratzbäume ähneln im Aufbau den alten, haben aber nicht dasselbe Mass.
Deswegen musste eine der Katzentoiletten verrückt werden und das Futtertischchen musste quer statt längs an die Wand.

Oh, oh :)
Zuerst taten die Katzen so, als seien sie vom Donner gerührt, obwohl sie beim Ab-und Aufbau dabei waren.
Sie lagen nebeneinander in den Katzenbetten und Höhlen am Boden und beäugten misstrauisch die Kratzbäume.
Das dauerte geschlagene 3 Tage.
Sie hätten nach unten gehen können, wo alles beim Alten ist, aber das wollten sie offensichtlich auch nicht.

Mittlerweile liegen die Ersten wieder im Kratzbaum und haben auch schon Lieblingsplätze, aber bis alle die neuen Bäume annehmen, wird es noch ein paar Tage brauchen.
Manchmal sind Katzen schon etwas kompliziert.
Und wenn sie denn mit dem oberen Katzenzimmer versöhnt sind, muss ein Kratzbaum unten ersetzt werden, weil der auch arg kippelt.
Da wird aber nur einer von zwei erneuert und ich hoffe, das macht es etwas einfacher :)

Ich finde öfter mal unsere Hunde um Längen pflegeleichter als unsere Katzen. :D
 
Entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte, aber mir fehlt es schlicht an Zeit.
Meg-Meg hält sich wacker - das ist die gute Nachricht.

Schlechte Nachrichten haben wir allerdings genügend:
Smubär wurde mit malignem Lymphom diagnostiziert und verbringt seine letzte Zeit unter hochdosiertem Cortison.
Wir sind froh, dass das überhaupt wirkt, denn sein Euthanasietermin stand schon für den Fall, dass das Cortison nicht greift.
Der Bär wird rumdum verwöhnt und ich schlafe nachts bei ihm auf dem Sofa, falls etwas ist.
Wir wissen nicht, wie lange das Cortison greift - im Internet habe ich eine Überlebensdauer unter Cortison bei malignem Lymphom von 10-33 Tagen gefunden.

Damit nicht genug, mussten wir gestern nach einigen Behandlungsversuchen unseren Kater Kambi operieren lassen.
Er hatte eine Geschwulst unter dem Kiefer.
Das Ergebnis ist erschreckend, auch er hat einen Tumor, der offensichtlich maligne ist - wir haben den Befund eingeschickt, damit der Tumor genau bestimmt wird.
Da der Tumor genau auf den Gefässen lag, konnte er nicht komplett entfernt werden.
Die Wunde ist gross und musste mit 4 Klammern geschlossen werden.
Er hatte grosse Mühe, die Narkose wieder abzubauen und war erst heute morgen um 3 Uhr wieder fit.
Mittlerweile hüpft er fröhlich durch den Garten, aber uns ist klar, dass auch seine Zeit arg begrenzt ist.

Im Moment geht es hier also nur darum, die Kranken zu päppeln und die verschiedenen Tierarzttermine wahrzunehmen.
Ich bin heilfroh, dass Chris mich unterstützt, wo es nur geht und am Wochenende auch Nachtwachen übernimmt.
Trotzdem habe ich den Eindruck, dass mein Schlafdefizit immer grösser wird.

Es ist hier also grade so eine Art "Ausnahmezustand" und recht anstrengend.
Wir hoffen trotzdem, dass Smu und Kambi noch einige Zeit haben, in denen die Leckerli vom Himmel regnen.
 
Ach Britt das tut mir sehr leid :( Ich wünsche euch und dem Smubär noch eine lange Zeit zusammen...und für Kambi natürlich auch nur das Allerbeste genauso wie Meg-Meg. Dir und Chris wünsche ich vor allem viel Kraft, ich weiß wie kräftezehrend solch Ausnahmezustände sind...
 
Tut mir leid, da habt ihr wohl grad eine echte Pechsträhne erwischt :(
Hoffentlich habt ihr noch gute Tage mit euren Kranken, und davon ruhig mehr als erwartet. Manchmal sind die Viecherl ja für kleine Wunder zu haben :herzen:
 
Oh je, das tönt nicht gut, kann Dich gut verstehen, bei uns ist es nicht viel besser.
Das Kortison verträgt Smu gut? Ich nehme an das ist in hoher Dosierung?
Ich hoffe, dass Smu, Kambi und Meg Meg noch eine gute Zeit haben und ihr mit Ihnen. Toi toi toi.
 
Danke Euch :)

Oh je, das tönt nicht gut, kann Dich gut verstehen, bei uns ist es nicht viel besser.
Das Kortison verträgt Smu gut? Ich nehme an das ist in hoher Dosierung?

Ja, das Cortison ist sehr hoch dosiert, aber er verträgt es gut.
Nebenwirkungen sind natürlich da, er hechelt gelegentlich heftig und hat einen unbändigen Hunger, er trinkt viel und muss deshalb mehr pieseln - deswegen auch das Schlafen auf dem Sofa, damit wir ihn jederzeit in den Garten lassen können.
Das mit dem Hunger ist eher kein Problem, weil er alles bekommt, worauf er Lust hat.
Über gesund (jede Menge Gehacktes) und ungesund (jede Menge Lyoner/Käse/Milch) machen wir uns keine Gedanken mehr...

Er ist buchstäblich binnen eines Tages zusammengebrochen und die erste Verdachtsdiagnose lautete auf Pankreasentzündung.
Die Blutwerte gaben das aber nicht her, allerdings war ein Wert auffällig hoch - dieser Wert ist auch ein Tumormarker.
Zuerst bekam Smu etwas gegen die Übelkeit und Schmerzmittel, bis die Befunde da waren und es ging auch 3 Tage sehr gut.
Danach war er wieder extrem schlapp, frass und trank nicht und er hatte Schmerzen

Der letzte Versuch war dann das hochdosierte Cortison, alternativ hatten wir am nächsten Tag einen Termin für die Einschläferung.
Das Cortison griff glücklicherweise über Nacht und im Moment hoffen wir von Tag zu Tag.
Es geht ihm im Moment sehr gut und das ist das, was zählt.
Er hat keine Schmerzen, frisst begeistert, geht kleine Runden spazieren und wirkt zufrieden.
Nach dem Cortison ist aber Ende der Fahnenstange - danach gibt es nichts mehr.
Der Tierarzt steht "Stand by" auch am Wochenende.

Zwischendurch bemerkte ich vor 2 Wochen Samstag Nacht, dass Kambi eine heftige Schwellung unter dem Kiefer hat.
Wir fuhren Sonntagmorgen in die Notfall-Tierklinik und der Arzt tippte auf einen Abzess, gab Antibiotika und Schmerzmittel.
Die Schwellung verschwand auch kurz, kam aber nach wenigen Tagen wieder.
Zur Weiterbehandlung gingen wir zu unserem Haustierarzt, der von Anfang an den Abzess in Frage stellte und extrem besorgt war.
Gestern wurde Kambi dann operiert und die Operation dauerte fast 3 Stunden, weil sich der Tumor so schwer lösen liess und mit Gefässen verwachsen war.

Wir versuchen, für alle Tiere das Beste aus der Situation rauszuholen.
Für Trauer ist grade nicht so viel Zeit, weil wir jeden schönen Moment aufsaugen und uns an ganz vielen Kleinigkeiten freuen.
Noch sind sie immerhin bei uns.
Sobald sie zeigen, dass es genug ist, werden wir sie würdevoll gehen lassen, aber bis dahin geniessen wir die Zeit mit ihnen.

@hasch-key Was ist denn bei Euch?
 
Hauptsache es geht ihm gut; über Figur, Langzeitwirkungen etc. braucht man sich da ja keine Gedanken mehr machen.
Ihr habt keine Hundeklappe, gell? Das ist ganz praktisch;).
 
Hauptsache es geht ihm gut; über Figur, Langzeitwirkungen etc. braucht man sich da ja keine Gedanken mehr machen.
Ihr habt keine Hundeklappe, gell? Das ist ganz praktisch;).

Nein, dafür aber 3 Katzenklappen *g*
Wäre es Sommer, würden wir einfach die Terrassentür auflassen.

Allerdings braucht Smu wirklich grade die durchgehende Anwesenheit von einem von uns.
Er zeigt deutlich, dass er nachts nicht allein im Wohnzimmer bleiben möchte, wobei Paco ja bei ihm wäre.
Er sucht auch extrem Körperkontakt, wenn wir zusammen auf dem Sofa liegen.
Insofern würde eine Hundeklappe auch nicht helfen.

Was ist denn bei Euch?
 
Hast ne PN;).
Körperkontaktlieger hab ich hier auch einen resp. zwei, jetzt wo es kälter ist, finde ich das nicht so schlecht, im Sommer mit den Plüschis ists etwas arg warm;).
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Aeskulap
Leider sind wir nicht mobil genug. Haben das Gleiche Problem hier in Wuppertal. Führerschein will ich eigentlich bald in Angriff nehmen dann kann man sich bestimmt treffen :)
Antworten
1
Aufrufe
587
Inked
Stinkstiefelchen
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sterben jedes Jahr etwa 20.000 Menschen in Indien an Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. – mehr als ein Drittel der weltweiten Fälle. Das kann man sich irgendwie gar nicht richtig vorstellen, vom bequemen Sofa aus, an Tollwut...
Antworten
1
Aufrufe
755
Yuma<3
Y
MaHeDo
Zudem muss ich unsere Jäger ein wenig in Schutz nehmen.Die Schiessen nicht auf ne Katze ,und einfangen ,tja denk mal da sind sie zu faul dafür. Selbst ausgebüchste Hunde die im Wald rumstrawnzen lassen sie erstmal in ruhe,sie vertreiben sie und versuchen rauszukriegen wem sie gehören. Selbst die...
Antworten
11
Aufrufe
1K
T
Momo-Tanja
Ich gebe ja zu: ich find die schon ein wenig gruselig, ich kenne die auch nur als kleine Giftzwerge...;) Jetzt weiß ich zumindest, wohin es im Urlaub NICHT geht:lol:
Antworten
22
Aufrufe
3K
B
Podifan
wild im sinne von ungezügelt, kinder können auch >wild< sein, ein wildes spiel... etc ich glaube es ist so gemeint.
Antworten
2
Aufrufe
681
toubab
Zurück
Oben Unten