Das Upland-Rudel

Man merkt, dass ich heute frei habe :rolleyes:... ich bin nur am fotographieren :D ... ist aber heute auch sooo schön hier im Schnee und drin beim Aufwärmen :love:

Von wegen ruhig und harmonisch - die "Jungspunde" können auch anders :D:D:D - und Senioren verdrehen bei soviel "Action" höchstens mal die Augen :rolleyes: - ich finde Apollo und Calli sehen sich nicht nur zum Verwechseln ähnlich, sie haben auch den gleichen Blick drauf (und die passende Ohrstellung) , oder?
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi ccb ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Immer wenn ich dein Rudel sehe, bekomme ich Lust auf "Mehrhundehaltung"... Tolle Bilder, so harmonisch, deine gemischte Truppe, genial. Mein Bulldog hat auch ein ähnliches "Helfersyndrom" wie Buddy. Ob es nun der Schneeschieber, der Besen oder die Schubkarre ist, alles ist interessant *g*

Ich finde es auch immer wieder verblüffend wie unkompliziert und harmonisch das Ganze funktioniert - vorallem weil ich meine Hunde alle gleich beim ersten TH-Besuch "eingepackt" und direkt mitgenommen habe (bzw. im Fall von Lay sogar "geliefert" bekam, ohne sie vorher zu kennen).

Allerdings hatte ich auch schon ne Pflegehündin mit der es "Mord- und Totschlag" gegeben hätte .... die hat jetzt nen tollen Platz als Einzelprinzessin :)
 
Ich freu mich so sehr, dass es den vieren so gut bei dir geht! :love: :love:
Wie alt ist denn Apollo nun? 15, oder? Der sieht noch immer so schön fit aus.
Ach ist das schön.... ich schick dir mal noch Tequilla unseren "ollen" vorbei, dann kann er mit deinen Spielen ;)

OT: aktuell ist wieder nen bechlagnahmter Hund im TH... sieht auch wie nen SoKa aus...

Gabi
 
Noch ein paar Winterimpressionen .... und ein verliebter :love:etwas aufdringlicher :rolleyes: Buddy
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Mir gehts immer so richtig gut wenn ich die Bilder von Deinem Rudel sehe,es ist so schön das es so Menschen wie Dich gibt ,die gleich mehrere Oldis und dann auch noch SoKa´s in ihr Leben lassen:fuerdich:
Ich werde schon mit meinen dreien für verrückt erklärt und stoße oft auf unverständnis:rolleyes:was mir aber vollkommen egal ist:D
 
Ich glaub drei oder vier macht keinen großen Unterschied mehr ;) .
Und Oskar zählt sowieso für zwei, den würde sich auch nicht jeder "antun". Ich freu mich auch immer über die Geschichten und Bilder von Deinen Süßen :)
 
:hallo: Wir wünschen allen ein glückliches 2013 !!! :hallo:

Für mich war dieses Silvester besonders spannend.
Apollo, Lay und Calli sind ja alle erst letztes Jahr zu mir gekommen ... ich hatte also keine Ahnung, wie die drei auf die Knallerei reagieren.

Buddy findet Silvester einfach klasse (hab ich schon mal erwähnt, dass er etwas "anders" ist ? :rolleyes: ) - er ist der festen Überzeugung, dass die Menschen das Ganze nur veranstalten, dass ER Abwechslung und was zu gucken hat :D.

Bei Apollo hab ich mir auch wenig Sorgen gemacht, da er 1. taub und 2. immer absolut cool ist.
Calli - war ein ein großes ? , da sie ja auch erst einen Monat hier ist.
Lay hat mir die meisten Gedanken bereitet, da sie generell eher schüchtern und ängstlich ist und auch sicher schon einiges in ihrem Leben mitmachen musste ...

Zum Glück waren alle super entspannt .... eigentlich gab es gar keinen Unterschied zu jedem anderen Tag - nur Buddy hat um Mitternacht "SEIN" Feuerwerk gebührend bewundert :D

Ich glaub ich hab mit allen vieren einen absoluten Glücksgriff gemacht :love::love::love:
(obwohl ich manchmal bei Buddy zweifele - was er aber mit seinem Charme ganz schnell wieder wettmacht :rolleyes: )
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich freue mich, dass es bei euch so ruhig zuging. Tequilla hat das Silvester verpennt. Mein Freund erzählte, dass er früher wie Buddy "sein" Silvester verfolgte ;)
Leila war absolut panisch, leider.

Ich wünsche dir und natürlich auch allen anderen ein gutes neues Jahr.

Gabi
 
Ganz frisch von heute ... Kontaktliegen laut Lehrbuch :love:

Wenn irgedwann mal wieder die Sonne scheint, gibt es auch Bilder "in Bewegung" - damit ihr mir auch glaubt, dass ich sie nicht auf dem Sofa festgeklebt habe :D
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich musste erstmal vor allem beim zweiten Bild genau gucken, wieviel Hund und welcher Hund wo anfängt und wo aufhört. :love: :lol: Herrlich! :love:
 
Damit ihr die Monster nicht nur von den Bilder kennt... eine kleine Sammlung an Kurzgeschichten/ Erlebnissen ....

:love:CHEYENNE :love: macht natürlich den Anfang
Seit August suche ich die richtigen Worte für einen Nachruf - aber allen bei diesem Wort bekomme ich schon feuchte Augen.
Vielleicht wird es ihr auch mehr gerecht, wenn man sie über die (schon vorher geschriebenen), fröhlicheren Geschichten kennenlernt :

Cheyenne kam mit 1,5 Jahren zu mir weil sie eine Gebärmutterentzündung hatte und die Besitzer sie Einschläfern lassen wollten "Einschläfern ist doch billiger als ne OP - und einen kranken Hund wollen wir nicht mehr haben."
Ursprünglich sollte sie nur 10-14 Tage bis zum Fäden ziehen und einer Neuvermittlung bei mir bleiben - jetzt sind über 12 Jahre draus geworden .

Cheyenne kannte nichts an Erziehung, hat aber den besten Charakter den man sich vorstellen kann - einen Charakter wie er laut Rassebeschreibung für Amstaffs typisch ist: souverän, selbstbewusst und freundlich.

Ein paar typische Erlebnisse mit ihr:

aHR0cDovL3N0YXRpYy5kb2dzcG90LmRlL3I5OS9pbWFnZXMvaWNvbnMvc21pbGV5cy9pY29uXzEzLmdpZg%3D%3D

Zwei Wochen nach der OP durfte sie endlich mal ohne Leine laufen.
Ich hatte schon festgestellt, dass sie sehr verträglich mit anderen Hunden ist und war das erste Mal auf der Hundewiese.
Natürlich habe ich dort gleich ein paar nette Leute und Hunde getroffen mit denen Cheyenne ganz selbstverständlich herumlief, während wir HH uns beim gehen unterhielten.
Dabei behielt mich Cheyenne immer unauffällig im Blick und entfernte sich auch im Spiel nicht weiter als ca. 50 Meter. Als ich sie rief, kam sie vollkommen selbstverständlich mitten aus dem Spiel zu mir.
So vorbildlich, dass es eine andere HH zu dem Kommentar veranlaßte: "Ihr zwei seid aber ein eingespieltes Team, Du hast sie sicher von Welpe an" - ihr blieb der Mund offen stehen als ich antwortete "Nein, seit zwei Wochen, das ist der erste Freilauf".
Wir einfach von Anfang an "ein Kopp und ein *****" ;) - ich konnte mich quasi immer 100% auf sie verlassen ... und umgekehrt auch (hoffe ich)

aHR0cDovL3N0YXRpYy5kb2dzcG90LmRlL3I5OS9pbWFnZXMvaWNvbnMvc21pbGV5cy9pY29uXzEzLmdpZg%3D%3D

Wir waren bei Bekannten zu einem Hoffest eingeladen. Dort im Dorf laufen alle Hunde frei rum und einige Gäste hatten ebenfalls ihre Hunde mitgebracht.
Auf einmal gerieten sich zwei von denen lautstark "in die Wolle". Bevor die Besitzer sich von den Biertischen "herausarbeiten" konnten oder sonst jemand was unternahm, ging Cheyenne (die in der Nähe der beiden Streithähne geschnüffelt hatte) auf diese zu.
Das geschah vollkommen entspannt und ruhig - es war absolut klar, dass sie nicht mitstreiten wollte.
Die beiden schauten auf, ließen voneinander ab und Cheyenne ging ein paar Schritte weiter, bis sie genau dazwischen stand.
Sie schaute beide kurz an, die beiden verzogen sich in unterschiedliche Richtungen und Cheyenne schnüffelte dort weiter wo sie vorher war.
Das war so auffällig, dass mich noch mehrere Leute auf dieses Verhalten ansprachen.
Ich habe sie nie absichtlich dazugelassen wenn es eine Streiterei unter Hunden gab, aber wenn sie zufällig dabei war lief es sehr oft ähnlich ab.

aHR0cDovL3N0YXRpYy5kb2dzcG90LmRlL3I5OS9pbWFnZXMvaWNvbnMvc21pbGV5cy9pY29uXzEzLmdpZg%3D%3D

Nach einem Agilitytraining (just for fun) durften die Hunde meist noch frei auf dem Platz laufen, während wir HH uns noch etwas unterhielten oder Geräte abbauten.
Eine Labbi-DSH-Hündin hatte bisher alle anderen durch Drohgebärden unter "ihre Fuchtel" gebracht.
Sie und Cheyenne hatten aber noch keinen direkten Kontakt gehabt.
Irgendwann kam sie aber auch auf Cheyenne zu, stellte sich mit gesträubtem Fell dicht daneben und fing an zu Grummeln und Knurren.
Cheyenne blieb einfach stehen - Ohren und Schwanz neutral bis leicht erhoben - und wartete ohne Regung ab.
Das dauerte gefühlte Ewigkeiten. Dann rannten die beiden los und spielten, wobei die Labbi-DSH-Mix-Hündin, die sonst allen anderen gegenüber immer sehr dominant auftrat mehrmals Unterwerfungsgesten zeigte.
Das alles ohne dass Cheyenne auch nur ein einziges Mal geknurrt o.ä. hat - sie hat einfach durch ihre ruhige, souveräne Ausstrahlung beeindruckt.

aHR0cDovL3N0YXRpYy5kb2dzcG90LmRlL3I5OS9pbWFnZXMvaWNvbnMvc21pbGV5cy9pY29uXzEzLmdpZg%3D%3D

Auch unseren damaligen Vermieter hat sie wohl beeindruckt :
Wir wohnten in einer Dachgeschoßwohnung über den Vermietern und fuhren ohne Hund zum Einkaufen.
Als plötzlich ein Gewitter aufzog sah der Vermieter, dass die Dachfenster noch offenstanden und wollte sie schnell schließen.
Er dachte wir hätten Cheyenne mitgenommen - die lag allerdings im Wohnzimmer (wahrscheinlich auf dem Sofa).
Als er reinkam sah sie wohl keinen Grund direkt aufzustehen, als er sich aber in der Küche am Fenster zu schaffen machte ging sie doch nachschauen...
Als er sich umdreht steht sie regungs- und geräuschlos in der Küchentür und beobachtet einfach jede seiner Bewegungen.
Sie kannten sich aus Treppenhausbegegnungen, bei denen sie sich auch immer wedelnd streicheln ließ.
Aber in dieser Situation zeigte sie weder Freude noch Aggression oder Angst - lediglich neutrales Interesse.
Das allerdings wirkte wesentlich beeindruckender als jedes Knurren und Bellen.
Der Vermieter traute sich nicht noch irgendetwas in der Wohnung anzufassen und "schlich" sich auf direktem Weg an ihr vorbei zur Wohnungstür raus während er ihr erklärte, dass sie ihn doch vom Treppenhaus kennt.

aHR0cDovL3N0YXRpYy5kb2dzcG90LmRlL3I5OS9pbWFnZXMvaWNvbnMvc21pbGV5cy9pY29uXzEzLmdpZg%3D%3D

Wesenstest (der 2. oder 3. ...)
Cheyenne soll ohne Kommando einfach an der Leine neben mir bleiben, während verschiedene Bedrohungen und Reize vorbeilaufen (Kinderwagen, Strassenkehrer, "Betrunkene", andere Hunde, Fahrräder) .
Das alles lässt sie gelangweilt über sich ergehen. Als dann ein Typ mit einem Baseballschläger bedrohlich auf uns zugeht beobachtet sie die Situation auch lange Zeit ganz gelassen. Erst als er sehr nahe kommt und sie von mir kein Kommando bekommt, stellt sie sich vor mich und zeigt durch ihre ganze Haltung "Bis hierher und nicht weiter" -aber völlig unaufgeregt.
Der Polizeihundführer, der die Prüfung abnimmt ist fasziniert wie gelassen und selbstbewusst sie reagiert und gibt zu, dass er keiner seiner Hunde diese Charakterstärke besitzen würde.
Beim zweiten Teil der Prüfung muss sie allein -angebunden am Laternenpfahl - diese Reizsituationen über sich ergehen lassen.
Ich will sie eigentlich ins Platz legen, da der Boden aber etwas feucht ist hört sie nicht aufs erste Kommando - also verzichte ich auf Diskussionen mit ihr (hätte blöd ausgesehen) und lasse sie einfach stehen.
Wieder kommen Kinderwagen, Kehrer, Betrunkener, Hund, Schlägertyp.... diesmal hat sie niemanden zu verteidigen und bleibt komplett ruhig oder geht mal "höflich" nen Schritt aus dem Weg, wenn einer sehr nah rankommt.
Als die letzte Person vorbeiläuft ist ihr endgültig langweilig geworden und sie legt sich entspannt und mit einem typischen "sind die jetzt endlich fertig mit dem Quatsch? "-Gesichtsausdruck hin - so hat sie dann doch noch "Platz" gemacht und ich kann sie "zur Belohnung" abholen.

Selbstverständlich hat sich auch dieser Prüfer dem Urteil des ersten Wesentests vom 30.5.2000 angeschlossen
aHR0cDovL3N0YXRpYy5kb2dzcG90LmRlL3I5OS9pbWFnZXMvaWNvbnMvc21pbGV5cy9pY29uXzEzLmdpZg%3D%3D
.
Also aus der richtig "heißen" Phase...vom damals (gerüchteweise) strengsten Wesenstester, der auf jeden Fall staatlich/ gerichtlich anerkannt war/bzw. im Ernstfall würde :

Die Abschlussbeurteilung :

Das aufmerksame, ausgeglichene, freundliche und bis auf geringste Einschränkungen, welche in dieser Beurteilung aber nicht negativ zu werten sind, sichere Tier hat eine extrem hohe Reizschwelle. Das Sozialverhalten dieses Hundes ist gegenüber Menschen und anderen Hunden bzw. Tieren als vorbildlich einzustufen. Aggressionen oder gar eine Angriffsbereitschaft waren in keiner Situation festzustellen.

Insgesamt verhielt sich die etwas sensible Hündin durchgängig unterordnungsbereit und führig. Die herausragende Bindung an die Hundeführerin und der sehr gute Gehorsam sind bemerkenswert.

Aufgrund der bei der Begutachtung festgestellten uneingeschränkt positiven Verhaltensweisen der Hündin und ihrer Wesenskonstellation ist nicht davon auszugehen, daß dieses Tier einen Menschen oder ein Tier grundlos angreift.

Eine Einstufung als gefährlich oder gar bissig ist aus ethologischer und kynologischer Sicht nicht zu rechtfertigen und nicht zu begründen.

Diese Hündin besitzt vorbildliche Wesens- und Charaktereigenschaften.



Meine Cheyenne ...
aHR0cDovL3N0YXRpYy5kb2dzcG90LmRlL3I5OS9pbWFnZXMvaWNvbnMvc21pbGV5cy9pY29uX2ZyZXUuZ2lm
aHR0cDovL3N0YXRpYy5kb2dzcG90LmRlL3I5OS9pbWFnZXMvaWNvbnMvc21pbGV5cy9pY29uX2ZyZXUuZ2lm
aHR0cDovL3N0YXRpYy5kb2dzcG90LmRlL3I5OS9pbWFnZXMvaWNvbnMvc21pbGV5cy9pY29uX2ZyZXUuZ2lm
die anderen Gutachter haben sich dem einfach immer angeschlossen .

(die "geringste Einschränkungen" waren meine Schuld, da ich selbst natürlich etwas aufgeregt war und das übertragen habe)
 
Aber die Maus konnte auch ganz schön stur sein :eg: :


Cheyenne ist sehr einfallsreich darin, wenn sie ihren Dickkopf durchsetzen will.
Einen Abend wollte sie zu meinem Freund und mir ins Bett. Meistens durfte sie das und ging dann nach ein paar Minuten kuscheln wieder auf ihr Sofa.
Nun hatte mein Freund das Bett gerade frisch bezogen, draußen war matschig gewesen ...sie sollte nicht ins Bett.

Zuerst stellt sie sich an meine Bettseite "Heut nicht, geh Platz"...sie wandert auf die andere Seite zum Freund "Nein, geh Platz"

Cheyenne legt sich, allerdings nicht "bequem" sondern aufstehbereit....wir bewegen uns nicht, atmen nicht ....aber nach ein paar Minuten steht Cheyenne wieder bei mir am Bett...und atmet..atmet lauter...schnarcht....gefühlte Ewigkeiten, bis Ignorieren zu anstrengend wird "Platz!"

Cheyenne geht zum Teppich dreht sich dreimal links, dreht sich rechts, läßt sich mit einem Seufzen fallen...endlich!.....
halbe Minute später steht sie beim Freund am Bett "PLATZ"...

Cheyenne geht wieder dreht sich, scharrt, legt sich....aber ohne entspannten Seufzer...wir warten (auch unentspannt)...und tatsächlich: kurze Zeit später muss das Ohr gaaaaanz fürchterlich jucken....minutenlanges lautstarkes Kratzen unterbrochen von schmatzendem reinigen der Krallen...naja, aber sie liegt und das Kratzen kann man ihr ja schlecht verbieten...trotzdem: "He, Ruhe!"
Kratzen hört auf...

Nach einer Weile (als wir schon langsam entspannten) steht sie auf und geht laut mit den Krallen auf dem Laminat klappernd (die kann das echt irgendwie absichtlich) an eine andere Stelle in der Wohnung....dreht sich dort ein paar mal....klappert weiter an die nächste Stelle...dreht siche wieder..."PLATZ!"

Cheyenne legt sich..eine völlig untentspannte Weile später....Cheyenne geht in die Küche zum Wassernapf (kann man ihr schlecht verbieten) und schiebt den Metallnapf lautstark über den Fliesenboden, schlabbert schmatzend und Wasser verteilend....minutenlang!

Dann kommt sie wieder ans Bett...ob sie uns endlich weichgekocht hat (wir haben jetzt sicher ne halbe Stunde wachgelegen und gewartet was für Geräusche als nächstes kommen) PLAAATZ !!!

Beleidigtes Grummeln und Seufzen als sie sich wiederum in habachtstellung hinlegt....nach einer Weile lautes Lecken und Schmatzen...die Pfoten, der Hintern muss unbedingt jetzt gründlichst gereinigt werden...ich wusste bis dahin nicht,dass ein Hund dabei soviel Krach machen kann....als sie sich danach auch noch wieder in Bewegung setzt reichts meinem Freund und er will sie ins Bad sperren...was dann zur Misstimmung bei mir führt...er machts trotzdem....

Cheyenne legt sich so hinter die Badtür, dass sie laut unter dem Türspalt durchatmet....minutenlang.....Freund und ich bekommen Streit....

Schließlich wird Cheyenne wieder aus dem Bad rausgelassen, kommt kurz zum kuscheln ins Bett....und hüpft nach 2 Minuten von selbst freiwillig raus um sich entspannt und zufrieden auf ihrem Platz schlafen zu legen.
Bei uns hat es wesentlich länger gedauert, bis wir dann endlich auch friedlich schlafen konnten
aHR0cDovL3N0YXRpYy5kb2dzcG90LmRlL3I5OS9pbWFnZXMvaWNvbnMvc21pbGV5cy9pY29uXzIuZ2lm
.


P.S.: Zur Erklärung: Es war ne Ein-Raum-Wohnung, nur mit einer Tür zum Bad sonst alles offen....also einfach Schlafzimmertür zumachen ging nicht.
 
:love:BUDDY:love: - eine besondere Herausforderung...

Er kam mit 1,5 Jahren zu mir...die typische Vorgeschichte:

-polnischer Pass (1. Tollwutpfung mit 5 Wochen, Geburtsdatum durchgestrichen und ne Woche "vorverlegt")
-Erstbesitzer junger Türke abwechselnd mit seinem Onkel
- mit 1 Jahr Beschlagnahmung
- 5 Monate Tierheim

zusätzlich hatte er sich wohl mit 5 Monaten bei einem Autounfall das Vorderbein gebrochen, das nicht richtig versorgt wurde und schief zusammengewachsen ist.
Für eine Korrektur-OP wurde im Th gesammelt, die OP durchgeführt ... und dann festgestellt, dass Buddy mit Gips und Halskragen im TH durchdreht.
Er bekam fast 2 Wochen starke Beruhigungsmittel um die Situation irgendwie handeln zu können und die Bein-OP nicht zu gefährden .... bis er schließlich als Notfall bei mir landete ...

Ein 1,5 jähriger, unerzogener, intelligenter, selbstbewusster Rüpel mit insgesamt noch fast einem halben Jahr strengem Leinenzwang (es waren noch Nach-Ops nötig, Wundheilungsstörungen etc) .... aber Power bis über beide Ohren.
Vielleicht können sich damit einige von Euch die Situation in etwa vorstellen :eg:


Es gibt Hunde, bei denen man einfach nicht weiß, ob man Lachen, Weinen, Kopfschütteln oder ihm den Hals umdrehen soll .... Buddy ist so einer :love:

Der häufigste Kommentar, den ich mit ihm höre: "Auf die Idee ist vorher noch keiner gekommen!"

Eine Freundin nennt ihn nur noch "Michel (von Lönneberga)", weil er ständig Streiche und Blödsinn im Kopf hat -ohne dass es aber böse gemeint wäre.

Ich finde er hat auch was von Pipi Langstrumpf : "Ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt"
- keinen Respekt vor Autoritäten , die ihn für unerziehbar halten
- tut ALLES für Leute die er/ sie mag oder respektiert- aber nur freiwillig
- sehr eigene Ideen zur "Problemlösung"
- immer selbstbewusst, vor nichts Angst und immer fröhlich -außer wenn es den Freunden schlecht geht.....

Ein anderer Vergleich wäre Rockstar:
Unglaublich viel Charme und Präsenz, ein Fanclub (hatte Buddy im TH tatsächlich ) - aber auch die Möglichkeit, dass ein Hotelzimmer verwüstet oder ein Paparazzi verprügelt wird .

Alles in allem ein Hund, der unglaublich viel Spass macht, mit dem es NIE langweilig wird, der aber doch auf Dauer etwas anstrengend sein kann.


aHR0cDovL3N0YXRpYy5kb2dzcG90LmRlL3I5OS9pbWFnZXMvaWNvbnMvc21pbGV5cy9pY29uX2Nsb3duLmdpZg%3D%3D

Eben hatte ich wieder so eine Situation:
Buddy hat meine alte (14J.) Cheyenne so zum spielen bedrängt, dass ich einschreiten wollte.
Da die beiden am anderen Ende des Flurs waren und Buddy auf ein einfaches "Schluss jetzt" nicht reagiert hat, habe ich mal eben einen Schlüsselbund rüber geworfen. (Jaaaaa -auch ich mache manchmal so "böse" Sachen- allerdings nur wenn ich Hund und Situation kenne ).
Die Ablenkung hat funktioniert - allerdings anders als gedacht:
Keine Spur von Erschrecken (Cheyenne ist eh taub - die hat gar nichts gemerkt) - Buddy hat den Schlüsselbund aufgehoben, selbst noch ein paar mal in die Luft geworfen und in dann auf "Bring Schlüssel" apportiert .
Er kennt zwar "Bring", aber einen Schlüssel habe ich noch nie probiert, weill in allen Büchern steht, dass Hunde Metall nicht gern ins Maul nehmen. (Buddy liest keine Bücher )
Buddy war begeistert,dass ich ihn gelobt habe und hat innerhalb der nächsten 10 Minuten gelernt den Schlüssel in jeder Ecke der Wohnung zu suchen und zu bringen - sehr praktisch, ich werde es weiter ausbauen
(Nachtrag: das ist inzwischen unsere Variante von ZOS geworden und der Schlüssel Buddy Lieblingsapportel :rolleyes:)

aHR0cDovL3N0YXRpYy5kb2dzcG90LmRlL3I5OS9pbWFnZXMvaWNvbnMvc21pbGV5cy9pY29uX2Nsb3duLmdpZg%3D%3D

Andere Situation:
Agilitytraining, diesen Sommer just-for-fun angefangen. Buddy springt über eine Hürde, reißt die Stange, macht eine Vollbremsung, dreht sicht um, nimmt die Stange ins Maul und trägt sie grinsend (wirklich ) rund um den Platz. Er hat erst gestoppt, als er mit Stange durch den Tunnel rennen wollte und stecken blieb . Die Lacher waren uns sicher!

aHR0cDovL3N0YXRpYy5kb2dzcG90LmRlL3I5OS9pbWFnZXMvaWNvbnMvc21pbGV5cy9pY29uX2Nsb3duLmdpZg%3D%3D

Oder:
Trainerstunde: Wir wollen testen wie stark sein Spiel- und Beutetrieb ist und wie er auf Frustration reagiert.
Die Trainerin hat eine Schachtel Spielzeug und wir suchen eins aus, auf das wir ihn richtig "Heiß" machen.
Dann wird es abwechselnd von mir, von der Trainerin festgehalten, schnell bewegt, versteckt, auf den Boden gelegt, ihm wieder weggenommen...Buddy war voll konzentriert darauf.
Um zu testen wie er auf Frustration reagiert haben wir es dann so hoch gelegt, dass er nicht rankam - wir haben erwartet, dass er hochspringt, bellt, evtl. mich anschaut...und wollten sehen wie lang es dauert bis er aufgibt....
Buddy hat einmal kurz hochgeschaut, sich umgedreht und ein anderes Spielzeug aus der Schachtel geholt (die wir beide zu dem Zeitpunkt schon lang vergessen hatten) - Damit hat er dann grinsend seine Runden gedreht -
Kommentar der Trainerin: "Die Idee hatte noch keiner "

aHR0cDovL3N0YXRpYy5kb2dzcG90LmRlL3I5OS9pbWFnZXMvaWNvbnMvc21pbGV5cy9pY29uX2Nsb3duLmdpZg%3D%3D

Wir wieder bei einer Trainerin (habe ich erwähnt, dass er schon drei zur Verzweiflung gebracht hat ? ) zum Vorgespräch unter anderem wegen dem Problem "Aufmerksamkeit heischendes Verhalten".
Raum mit Tisch, zwei Stühlen und ein paar Regalen mit Hundezubehör.
Die Trainerin meint: "er kann ruhig rumlaufen solang wir uns unterhalten und wir ignorieren ihn ganz egal was er macht"
ich frage nach "Sicher nichts da, womit er was anstellen oder das er kaputtmachen könnte?" - "Nee, hier laufen ständig Hunde rum, alles sicher!"
Buddy läuft ein paar Minuten entspannt, neugierig schnüffelnd durch den Raum, stellt wohl fest, dass er hier tatsächlich nichts anstellen kann - und geht zur Tür, drückt die Klinke, zieht die Tür zu sich ( er kann Türen problemlos "verkehrtrum" öffnen), bleibt mit der Pfote auf der Klinke stehen und schaut sich zu uns um : "Ich geh dann mal draußen weiterschauen "
Ich mußte ihn dann natürlich zurückgerufen...Kommentar Trainerin: "Auf die Idee kam noch keiner" - mal wieder
Das wars dann mit "wir ignorieren alles was er tut"

aHR0cDovL3N0YXRpYy5kb2dzcG90LmRlL3I5OS9pbWFnZXMvaWNvbnMvc21pbGV5cy9pY29uX2Nsb3duLmdpZg%3D%3D

Da fällt mir gerade noch was zum Thema Buddy und Türen ein:

Wir sind letztes Jahr umgezogen. Haus mit riesigem Garten - natürlich extra hundesicher eingezäunt.
Der erste Ausflug in den Garten - Meine beiden raus zur Terassentür:

Cheyenne schnüffelt interessiert an jedem Busch, pinkelt mal irgenwo hin und bewegt sich entspannt in Schlangenlienien durch den ganzen Garten - kuckt hier, schnüffelt da - wie man es von einem normalen Hund erwartet .

Buddy kommt aus der Terassentür, guckt einmal kurz rund und läuft schnurgerade aufs Gartentor zu. Dort drückt er direkt die Klinke und probiert aus, ob es sich nach innen oder außen öffnen läßt (weder noch - ich hab abgeschlossen ).
Daraufhin geht er gezielt den ganzen Zaun lang, versucht ab und an seine Nase drunterher zu schieben ( Zaun geht extra bis gaaaanz runter, teilweise sogar eingegraben ).
Schließlich kommt er ans untere Gartentor und prüft auch dort direkt ob es sich irgendwie öffnen läßt (natürlich auch abgeschlossen - manchmal ist Frauchen doch schlauer )
Erst nachdem er das ein paar Wochen immer wieder erfolglos getestet hat, versucht er nicht mehr die Türen zu öffnen.
Ich würde aber nicht die Hand für ins Feuer legen daß er endgültig aufgegeben hat
Er testet einfach in jeder Situation erstmal konsequent wo die Grenzen sind - wörtlich wie hier, aber auch genauso im übertragenen Sinn.


aHR0cDovL3N0YXRpYy5kb2dzcG90LmRlL3I5OS9pbWFnZXMvaWNvbnMvc21pbGV5cy9pY29uX2Nsb3duLmdpZg%3D%3D

Andere Situation - ich hoffe ich kann sie richtig beschreiben - in live war es wirklich lustig - die gleiche Situation mit einem anderen Hund wäre zu 99% nicht lustig geworden ..... mit Buddy schon

Letztes Jahr üben wir für den Hundeführerschein. Buddy ist ein 2-Jahre alter Rüpel und gerade ein halbes Jahr bei mir.
Er hat vor nichts und niemand Respekt und hält die ganze Welt (incl. Menschen und Tiere darauf) für seinen persönlichen Abenteuerspielplatz.
Anfangs hielt er sich selbst für den Mittelpunkt dieser Welt, dann hat er irgendwann eingesehen, dass ich es wohl bin - alle anderen (Menschen, Tiere, Maschinen...) nimmt er nicht wirklich ernst.

Wir üben also "Platz,bleib" an der Leine. D.h. der Hund musste auch liegenbleiben, wenn ich mich ca. 2 Meter vor ihn stelle und gleichzeitig leicht an der Leine ziehe.
Das hat bei uns auch sehr gut funktioniert. Ich konnte hin- und weg- und wieder zurückgehen, an der leine ziehen...Buddy blieb brav und auf mich konzentriert liegen.
Dann wollte der Trainer mir etwas mit Buddy demonstrieren (ich weiß nicht mehr was) und übernahm mein Leinenende.

Der Trainer selbst ist Typ Macho (nicht negativ gemeint!), vor dem die meisten Hunden und Menschen allein durch sein Auftreten und seine Ausstrahlung Respekt haben. Und bei dem selbst die meisten Rüpel in wenigen Minuten "handzahm" werden.

Er stellt sich also mit gespannter Leine vor Buddy und zieht leicht daran - Buddy dreht den Kopf zur Seite und fasst die Leine am anderen Ende (das ja genau an seinen Nase vorbeizog) und zieht dagegen....
erst noch im Liegen, dann steht er auf und hüpft wie ein Dildopp rings um den Trainer rum immernoch mit seinem Leinenende im Maul.
Der Trainer versucht alle üblichen Methoden mit ruhigem Kommando, mit energischem Befehl, mit Ignorieren, mit ablenken .... was gar nicht so einfach ist, wenn ein wildgewordenes knapp 30kg Känguruh am anderen Leinenende zieht und schlicht auf gar keine Aktion reagiert.
Buddy sieht man seinen Spass am lustigen "Tauziehen" von weitem an - dem Trainer seine zunehmende Frustration und steigenden Blutdruck (schließlich kuckt ja auch die ganze Gruppe inzwischen fasziniert zu )

Schließlich bekommt der Trainer Buddy am Halsband zu fassen und kann ihn damit zumindest stillhalten - was aber nicht heißt, dass Buddy die Leine losläßt . Also versucht er ihn am Halsband .....tja wenn ich jetzt schreibe "zu erwürgen" hört sich das nicht mehr lustig an, trifft es aber am ehesten.
Buddy hatte aber wirklich (!) deutlich sichtbar zu keiner Zeit Stress oder einen Ansatz zur Aggression - im Gegensatz zum Trainer - er zog aber weiter mit aller Kraft dagegen und und drehte und wendete sich wie ein Aal.

Auf jeden Fall nahm ich in diesem Moment dem Trainer die Leine ab, sagte zu Buddy ganz entspannt "Lass den Quatsch, sitz, aus" - Und Buddy setzte sich, spuckte die Leine aus und sah mich vorwurfsvoll an : "Frauchen, du bist ein Spielverderber - es fing gerade an lustig zu werden !"

Seither freut er sich jedesmal, wenn er den Trainer sieht und zieht wedelnd hin - "Da ist der Kumpel mit dem man so toll Tauziehen spielen kann "
Ich weiß nicht, ob die Freude auf Gegenseitigkeit beruht - auf jeden Fall hat der Trainer mir nieeee wieder die Leine aus der Hand genommen - und den Hundeführerschein haben wir dann fast komplett mit "sehr gut" bestanden.

aHR0cDovL3N0YXRpYy5kb2dzcG90LmRlL3I5OS9pbWFnZXMvaWNvbnMvc21pbGV5cy9pY29uX2Nsb3duLmdpZg%3D%3D
aHR0cDovL3N0YXRpYy5kb2dzcG90LmRlL3I5OS9pbWFnZXMvaWNvbnMvc21pbGV5cy9pY29uX2VuZ2VsLmdpZg%3D%3D

Buddy kann daheim bei mir aber auch wirklich lieb und sehr sensibel sein - was mir keiner glaubt,der ihn sonst kennt .
Ich hatte ihn gerade ein paar Wochen und er war eigentlich ein vollkommen unausgelasteter (Gipsbein/Leinenzwang), unerzogener, hyperaktiver Rüpel .
Dann hat mich die Grippe einen Tag richtig erwischt - Fieber, Kopfweh, das volle Programm.
Ich konnte mich gerade so morgens ne kurze Runde zum Gassigehen rausschleppen und bin dann gleich wieder ins Bett gefallen...
Ich befürchtete schon, dass Buddy in der Zeit die Wohnung auf den Kopf stellt oder alle 5 Minuten aufs Bett hüpft um mich zu aktivieren.
Von wegen - das Sensibelchen legte sich gaaaaanz ruhig ans Fussende und bewegte sich komplett 6 Stunden nicht von der Stelle!
Cheyenne legte sich zwar auch mal zu mir, stand aber immer mal auf um zu trinken, sich ins Wohnzimmer zu legen etc..
Buddy blieb regungslos liegen -auch wenn ich mal kurz ins Bad oder was trinken gegangen bin - bis ich mich schließlich selbst für die Nachmittagsrunde aus dem Bett schleppte
Ein typischer Fall von "Harte Schale - weicher Kern"

aHR0cDovL3N0YXRpYy5kb2dzcG90LmRlL3I5OS9pbWFnZXMvaWNvbnMvc21pbGV5cy9pY29uX2Nsb3duLmdpZg%3D%3D

Heute wieder ein schönes "Buddy-Erlebnis":

Heute abend nach dem Essen...ich sitze gemütlich vor dem Fernseher, die Hunde liegen so rum.
Plötzlich steht Buddy auf, Nase in der Luft, wild nach oben schnüffelnd... ich hab mich erst gewundert, was das denn nun soll, dann ist mir eingefallen, dass ich ein paar Schweineohren (Weihnachtsgeschenke für morgen) oben auf den Wohnzimmerschrank gelegt habe (einer der wenigen Buddysicheren Plätze).

Buddy wird immer aktiver.. läuft links, läuft rechts, stellt sich auf die Hinbterbeine, versucht über das Sofa näher ran zu kommen...
"Ne, Buddy keine Chance, die gibts erst morgen"

Als er merkt, dass er keine Chance hat allein ran zu kommen, öffnet er mit der Pfote die angelehnte Tür seiner Box (Plastiktransportbox, steht mit im WZ und ist sein Platz, wenn er sicher irgendwo bleiben muss) und legt sich rein.
Dabei guckt er mich von unten gaaaaaanz lieb an - schau mal was für ein liiiiieber Hund ich bin

"Ok, Buddy - da kann ich nicht widerstehen - also ist einfach heute Weihnachten

aHR0cDovL3N0YXRpYy5kb2dzcG90LmRlL3I5OS9pbWFnZXMvaWNvbnMvc21pbGV5cy9pY29uX2Nsb3duLmdpZg%3D%3D

Hundebeschäftigung àla Buddy:
Keine Ahnung wo er die gefunden hatte, aber heute kam Buddy aus meinem Abstellraum mit einer Tüte Kabelbinder in den Flur gelaufen, die er ganz stolz präsentierte und schüttelte.....
dummerweise war die Tüte schon offen und das ganze Sortiment flog im Flur herum, verschiedene Größen, alle einzeln....
Erst fing ich an jeden einzeln aufzuheben, gebückt, auf Knieen...dann dachte ich mir: Buddy, Du hast sie verstreut-Du hebst sie auch auf!
Also bewaffnete ich mich mit einem Becher Trockenfutter, zeigte auf einen Kabelbinder und sagte "Bring Kabelbinder" (ich glaube DAS Kommando hat so noch kein Hund gehört )
Nach 2-3 mal zeigen hatte er kapiert was ich wollte, sammelte alle Kabelbinder ein und tauschte sie gegen Futterbrocken...
Das ging zwar langsamer als wenn ich sie selbst aufgesammelt hätte, aber mein Rücken war geschont und der Hund beschäftigt.

aHR0cDovL3N0YXRpYy5kb2dzcG90LmRlL3I5OS9pbWFnZXMvaWNvbnMvc21pbGV5cy9pY29uX2Nsb3duLmdpZg%3D%3D

Er ist wie beschrieben ja auch recht eigenständig und kreativ in der Problemlösung .
Vor ein paar Tagen gab er mir wieder ein schönes Beispiel dazu.
Normalerweise stehen bei mir immer zwei gefüllte Wassernäpfe - bei zwei Hunden ist schnell mal einer leer.
Dass beide leer sind kommt eigentlich nie vor, da ich sie immer im vorbeigehen kontrolliere und ggf. fülle.
Cheyenne klappert und schleckt auch seeeeehr geräuschvoll, falls ihr Lieblingsnapf leer ist (obwohl der volle ein paar Meter daneben steht).
Buddy dagegen hat sich gedacht: Selbst ist der Hund - wozu brauche ich Frauchen wenn die Näpfe leer sind ?
Er schaut nur im Vorbeigehen rein (jeden längeren Blick hätte ich bemerkt, da ich direkt daneben saß), sieht dass beide Näpfe leer sind und läuft dran vorbei....
er läuft zum WZ raus und ich denke er will sich nur einfach in den Flur legen.
Eine Weile später höre ich komische Schlabbergeräusche und gehe nachsehen....Buddy hat (ganz leise) die Badtür geöffnet und den Kopf im Klo stecken. Das hat er weder vorher noch nacher jemals gemacht.
Und ich war mal wieder am Kopfschütteln über seine sehr eigene Problemlösung.



aHR0cDovL3N0YXRpYy5kb2dzcG90LmRlL3I5OS9pbWFnZXMvaWNvbnMvc21pbGV5cy9pY29uX2Nsb3duLmdpZg%3D%3D
wird fortgesetzt -Buddy stellt fast jeden Tag was neues an
aHR0cDovL3N0YXRpYy5kb2dzcG90LmRlL3I5OS9pbWFnZXMvaWNvbnMvc21pbGV5cy9pY29uX2Nsb3duLmdpZg%3D%3D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das Upland-Rudel“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

4
Der hund ist schon länger tot. Sie musste lebenslang streng unter kontrolle gehalten werden. Erst zum anderen hund wenn wir gesittet angekommen waren ( und es keinerlei anzeichen von aggressionen gab, auch nicht vom anderen hund) sie dürfte nie rumrennen mit andere hunden, aber spatzieren und...
Antworten
11
Aufrufe
496
toubab
S
Das Kopfkino wird dich noch lange verfolgen, aber wenn man mehr als einen Hund hat kann so etwas passieren. Egal was dir jetzt für Gedanken durch den Kopf gehen, es ist vergossener Wein und ändert nichts. Man muss damit leben. Mein Beileid zu deinem Verlust.
Antworten
9
Aufrufe
730
golden cross
G
hundeundich2.0
genau , Tyson als Lehrmeister - und ich hab nachher den Hund vermurkst:) Ich denke , es gibt eine gute alternative im Ort , der Mann hatte immer Hunde , ist ein guter Typ und kann auch insgesamt auch was Hilfe gebrauchen , nicht ganz gesund , aber viel am Hals .
Antworten
29
Aufrufe
3K
hundeundich2.0
hundeundich2.0
kitty-kyf
Ich hab hier oben allerdings schon einen gesehen. Sehr weit weg aber immerhin. Immer wenn ich in Thüringen bin hoffe ich noch einen luchs zu sehen. Aber das ist sooooooo unwahrscheinlich.
Antworten
44
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten