Das Rote Halstuch - ein Zeichen für Fairness zum Hund bei Hundeerziehung + Hundesport

pfote-im-takt

10 Jahre Mitglied
DAS ROTE HALSTUCH soll ein Zeichen setzen - für eine Hund- und Tierschutz-gerechte Hundeerziehung und Hundesport - eine kleine Idee entwickelt sich -

DAS ROTE HALSTUCH soll ein Netzwerk werden von Hundefreunden, Hundesportlern, Hundetrainern, Physiotherapeuten, Tierheilpraktikern, Tierärzten, die helfen wollen, diese Idee zu verwirklichen.​

Hundesport entwickelt viele Varianten. Zuerst gabs nur den Schutzhundesport, Turnierhundsport (THS) und Agility folgten, Disc Dogging, Flyball, dogdance und viele andere.​

Sport für den Menschen, Spaß und Auslastung für den Hund. Wundervoll. Aber dann wurden die Spielregeln härter. Es zählte nur noch Schnelligkeit, Präzision, höhere Sprünge, artistische Tricks. Ältere und schwächere Hunde - wurden müde belächelt.​

Aber - wie lange kann ein Hund diese Höchstleistungen erfüllen ohne körperlichen Schaden zu nehmen? - und was dann?​

Aber auch beim Dogdance kommt jetzt schon dieses Denken nach Höchstleistungen. Aber nicht jeder Hund hat Spungtalent, kullert sich freiwillig um die eigene Achse oder zeigt artistische Übungen.​

Durch Beobachtungen und Kopfschütteln beim Training einiger Hund/Mensch Tanzteams ist die Entscheidung gefallen: nicht mit den pfoten-im-takt, denn bei uns steht das Wohl des Hundes an erster Stelle.​

Und dann geisterte durch meinem Kopf die Zeile eines französichen Liedes: Si tu veux vraiment, que ca chance et que ca bouge, leve toi, car il est temps. - Frei übersetzt –
„Wenn Du wirklich möchtest, dass sich etwas ändert, etwas bewegt, steh auf, denn es wird Zeit“ Titel des Liedes: Le chiffon rouge von Michel Fugain.​

Damit war die Idee geboren: pfoten-im-takt tragen ein rotes Halstuch und setzen damit ein Zeichen für Fairness im Hundesport und bei der Hundeerziehung.​

Wir haben wichtige Punkte zusammengestellt:

„Ja, es wird Zeit"

- Dass sich auch bei der Ausbildung, im Training und beim Miteinander mit Hunden etwas ändert.​

- Dass mehr Rücksicht auf Gesundheit, Wesen und Veranlagung jedes Hundes genommen wird.​

- Dass bei Erziehung und Ausbildung mehr positiv bestärkt, mehr gelobt und selten gestraft wird.​

- Dass mit viel mehr Geduld trainiert wird.​

- Dass dem Hund mehr Zeit gelassen wird für seine körperliche und geistige Entwicklung.​

- Dass Stärken und Schwächen erkannt, aber auch akzeptiert werden.​

- Dass ältere Hunde in Ehren alt werden dürfen – statt abgeschoben zu werden oder ......​

- Dass kranke Hunde nicht zu schnell aufgeben werden.​

- Dass Problemhunde – nicht zum Problem anderer werden.​

Viele Hundefreunde waren begeistert von der Idee und machen seitdem mit. Ziel ist es Hundesportlern andere Wege zu öffnen, auch ältere und behinderte Hunde mit ins Training zu integrieren und ihnen und ihren Besitzern die Möglichkeiten zu geben mit ihrem Hund eine schöne Freizeitbeschäftigung auszuüben. Es müssen ja nicht immer die großen Sprünge sein.

Bei WKW habe ich eine Gruppe DAS ROTE HALSTUCH eingerichtet Tierfreunde, Hundesportler, Hundetrainer, Physiotherapeuten machen bereits mit. 6 Hundetrainer bieten für Graue Schnauzen und Hunde mit handicap zukünftig ein Spezialtraining an.

Die ersten Schritte sind getan
aber wir haben noch einen weiten, weiten Weg vor uns und
freuen uns über viele Füße und Pfoten, die ihn mit uns gehen.

Tanzpfote​
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi pfote-im-takt ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eine sehr schöne Idee:)

Wünsche dir und deinen Mitstreitern viel Erfolg!

Wo kriegt Frauchen so ein Halstuch für Hundi her?
 
Ich schließe mich voll und ganz an - tolle Aktion ;)
 
Hallo Eisi und Homa,

danke für eure Grüße und Wünsche - aber es wird noch ein langer, langer Weg sein.

Jeder, der sich uns auf diesem Weg ansschließt, ist wichtig .... oder wenigstens diese
Idee weiterverbreitet.

Jetzt zum ROTEN HALSTUCH. Ich habe Stoff gekauft - richtig blutrot - und daraus Dreiecktücher gemacht für Surprise und ich und meine Tanzpfoten. Aus 1 m Stoff kriegt ihr 4 Halstücher für Mensch und mittel bzw. große Hunde. Surprise ist ein Malinois-Podenca-Mix, Halsbandgröße 51.

Liebe Grüße aus Düsseldorf
Angelika und Tanzpfote Surprise
 
Hi:hallo:
Diesen Satz verstehe ich nicht:- Dass Problemhunde – nicht zum Problem anderer werden.
Könntest du den nochmal erläutern.;)
 
Hi:hallo:
Diesen Satz verstehe ich nicht:- Dass Problemhunde – nicht zum Problem anderer werden.
Könntest du den nochmal erläutern.;)

Versuche ich mal zu erläutern:
eigene Erfahrungen, oder Erfahrungen von Hundefreunden, dies betrifft Hunde aller Rassen.

Hundehaltern mit Problemhunden sollte Hilfestellung gegeben werden, diese Situation zu verbessern - oder zu akzeptieren, dass sie mit großer Umsicht ihren Hund führen müssen um Schaden abzuwenden.

LG die Pfoten aus Düsseldorf
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das Rote Halstuch - ein Zeichen für Fairness zum Hund bei Hundeerziehung + Hundesport“ in der Kategorie „Wichtige Ankündigungen & Veranstaltungstipps“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

pfote-im-takt
Kettenhalsband mit Stop? Sind nicht verboten. Auch für private nicht. Hier im Kanton haben alle normale HB und entsprechende Geschirre an.
Antworten
259
Aufrufe
16K
pat_blue
pat_blue
smaui
Ich lese das hier gerade erst und freue mich sehr, dass Ihr das so gut (und schnell!) in den Griff bekommen habt! Ich hatte mit meiner Hündin ebenfalls eine Odyssee, weil sie stark und unerklärlich anämisch war - Im Endeffekt wurde es vom Labor als "Myelodisplastisches Syndrom" eingestuft - Was...
Antworten
35
Aufrufe
3K
Marion
Kira05
Gerötete Augen können natürlich auch durch Zugluft, staub, sand, heizungsluft, Bindehautentzündung etc. kommen, deswegen denke ich den Tierarzt wohl einmal draufgucken lassen, schadet auf jeden Fall nicht :)
Antworten
4
Aufrufe
3K
Romashka
Romashka
A
:lol::lol::lol::lol::lol: ich bin doch die beste bitte um entschuldigung :danke:, hab anscheinend des gar ned gsehn und danke für den Tipp mit der Umgebung, gar nicht dran gedacht
Antworten
2
Aufrufe
608
Anita Ibler
A
Mone+Oscar
Schön zu lesen, dass wenigstens die Pickel weg sind! Keine Ahnung, ob Dinas Krankenakte noch da ist, ich kann am WE mal nachfragen. Vielleicht hat sie Advocate bekommen? Auch ein Spot- on, wirkt nicht gegen Zecken, dafür aber gegen Milben. Blöd, wenn du diesbezüglich keine konkreten Auskünfte...
Antworten
18
Aufrufe
3K
MaHeDo
Zurück
Oben Unten