Das Pitbull-Syndrom

die.eggis

10 Jahre Mitglied
[amazon]3837045803[/amazon]

Amazon-Produktinformation
  • Broschiert: 144 Seiten
  • Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (16. Dezember 200:cool:
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3837045803
  • ISBN-13: 978-3837045802
  • Größe und/oder Gewicht: 21,4 x 13,6 x 1 cm
habe das buch gelesen und kann es nur jedem empfehlen und empfehlen es weiterzuempfehlen. mfg
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi die.eggis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
worum genau geht es denn in diesen 144 seiten?
 
"Seit Jahrtausenden leben Hund und Mensch zusammen. Beissunfälle muss es immer wieder gegeben haben. Doch erst in jüngster Zeit wird daraus ein Massenskandal inszeniert, vor allem wenn ein so genannter Kampfhund beteiligt ist. Mit den Fakten hat dies nichts zu tun. Denn Hunde stellen nur eine marginale Gefährdung der öffentlichen Sicherheit dar..."

Quelle: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3837045803/ksamazon-21
 
das problem der sokas wird von allen seiten beleuchtet. es steht viel informatives drinnen. die gefährdung durch hunde überhaupt und speziell durch sokas, wird aufgrund von fakten relativiert. es bittet auch viel wissen, um bei den üblichen diskussion infolge von anfeindungen durch 'unwissende' entsprechend zu argumentieren. alles in allem preis leistung ist voll ok.
 
das ist bestimmt ein tolles buch;) und hundehalter von sokas, werden auch auf anhieb verstehen, worum es geht. nur was nützt uns dieses buch, wenn wir sokahalter es kaufen, lesen und verstehen:verwirrt: es nützt uns rein gar nichts!

wenn jeder bundesbürger so ein buch kauft, es liest und versteht, dann könnte es eine klitzekleine veränderung im denken geben.

wieviele bücher zum thema ,,kampfhund,, pitbull,amstaff,sbt, bulli gibt es? überwiegend gekauft und gelesen von haltern dieser rassen.
hat das irgendetwas bzgl. rassenlistenwahnsinn, anfeindungen der halter usw. gebracht?
ich denke nicht.

was nützt es also, wenn solche bücher nur von kennern und liebhabern sowie deren halter gekauft und gelesen werden. rein gar nichts.
 
guter einwand dogmasterchen! aber:
wenn jeder soka besitzer das buch kauft und es schafft es an einige leute zu verleihen und die es lesen, dann hat er sicherlich etwas bewirkt. die ganze pitbullhysterie ist sowieso nur eine (zugegeben vielleicht langandauernde) phase. auch die hexenverbrennungen haben wieder aufgehört.
 
Hier kann man darin herumblättern, ca. 20 Seiten oder so sind frei:



Oder man liest gleich die Dissertation von Steinfeldt, da sich der Autor alle Nase lang darauf beruft und wie ein Weltmeister zitiert:

 
ich finde man braucht auch Zahlen um sogenannten Experten gegenhalten zu können.
Beißvorfälle, etc....
Sind da belegbare seriöse Zahlen drin???Habe gestern totalen Schwachsinn über Pits gehört und total schlimme Statistiken und hatte nichts in der Hand um gegenzuhalten....
 
dann stell mal konkrete Zahlen rein, wenn da welche drin sind, ja???
 
wird gemacht! mit viel glück ist es morgen da...
 
Zahlen sind drin, jedoch hauptsächlich auf Schwezer Verhältnisse angepasst.

Im übrigen ein sehr interessant und intelligent geschriebenes Buch, danke für den Tip!
 
also ich hab´s heute bekommen, und die ersten 50 seiten gelesen, echt super!
konnte mich kaum losreißen...
 
ich habe das buch auch, und ich finde es sehr interessant...
auch "feindbild - hund und halter-argumente über die sinnlose kampfhundediskussion"
liest sich gut...
 
Als Buchjunkie und SoKa-Halter habe ich das Buch auch bestellt.
Danke für den Tipp!!
 
Ich habe das Buch auch gelesen und finde, es ist sehr verständlich geschrieben. Tolles Buch, kann es jedem empfehlen!!!
:) LG Eileen
 
Also ich hab mir am Montag das Buch in einer Bücherei bestellt. (hab mich gewundert, aber man muss nur das Buch bezahlen, also nicht die Lieferung.)

Also 11€.

Leider hatte ich das Buch nach 3h durch (naja sind halt bloß 150s).

Aber es ist wirklich gut geschrieben. Und die Kapitel über die Angst und über den Sündenbock fand ich echt sehr gut. Die kann man auch auf andere Bereiche des öffen. Leben beziehen.

Leider war es sehr schnell durch (was hab ich auch bei 150s erwartet), aber das Buch kann ich wirklich nur empfehlen.
 
Aber bisher hat niemand irgendetwas über die besagten Fakten geschrieben auf denen sich das Buch stützt....?
 
Erstmal vorweg, ich weiss, dass der Thread ein bisschen älter ist, aber sooo alt ist er ja auch wieder nicht und das Buch habe ich gerade erste gelesen.

Ich finde es sehr interessant, vor allem, was den Bereich der Funktionen der Medienarbeit angeht. Das wirft in der Tat auch einen Blick auf andere Bereiche des öffentlichen Lebens, wie bereits genannt wurde.
Etwas kritisch sehe ich den Vergleich mit der Gentechnik. Ich studiere Biologie, bin da zwar nicht auch Genetik und Co spezialisiert aber man setzt sich ja trotzdem damit auseinander. Und diesen unkritischen Blick auf genmanipulierte Nahrungspflanzen kann ich nicht nachvollziehen. Von daher könnte ich es verstehen, wenn jemand, der sich mit der ganzen Kampfhundethematik noch nicht auseinandergesetzt hat, durch den Vergleich mit Gentechnik abgeschreckt wird und auch die restlichen Argumente in Frage stellt.

@ Bürste:
Was genau meinst du mit Fakten? Die Zahlen hinter den Beißstatistiken oder die Rassegeschichten, die der Autor wiedergibt oder etwas anderes?
 
Sehr empfehlenswert und die 11 € absolut wert. Die Dissertation habe ich mir auch angetan - ist ja im Netz zu finden. Der Argumentation, das Buch zu lesen und weiter zu empfehlen kann ich mich voll anschließen. Bei amazon kann auch eine Bewertung hinterlassen werden.

Die Argumentation wie das "Pitbull-Syndrom" entstanden ist, ist sehr schlüssig. Könnte teilweise ein bißchen mehr in die (psychologische) Tiefe gehen. Am Ende des Buches war ich allerdings ein bißchen deprimiert, ob der Aussicht, daß der Ruf offensichtlich nicht mehr zu retten ist.

Andererseits - jetzt erst recht. Wie heißt es so schön : Ist der Ruf erst ruiniert - lebt es sich ganz ungeniert. Da der Niedlichkeitsfaktor meiner Chi-Oma die Pitbullaura meiner Jungs übertrifft, habe ich in Fußgängerzonen mittlerweile auch eh weniger Probleme.
Viellleicht hat mir persönlich ein Ausblick oder Lösungsansatz für die Zukunft gefehlt. Vielleicht muß sich die aber auch jeder selber schaffen. Ich werde das Buch zu zukünftigen Anlässen jedenfalls oft verschenken.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das Pitbull-Syndrom“ in der Kategorie „Schmökerstube“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Zuckerschnute
ich denk an dich, wenn es mir nicht zusagt. :hallo:
Antworten
3
Aufrufe
855
Bine1976
Bine1976
Melanie F
Ich lese das Buch gerade, mir wurde es geschenkt. Finde es spannend zu lesen (obwohl für manche es zu trocken geschrieben ist - es ist nun mal kein Krimi). Aber man muss sich auf das gedankliche Abenteuer einlassen, dass der "Kampfhund " in der öffentlichen Diskussion nur ein Synonym ist...
Antworten
8
Aufrufe
3K
Peter Löwisch
Peter Löwisch
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
N8fee
Zumindest was alltägliche Dinge / Umwelt angeht, z.B. (um nur eines von 100en zu nennen), daß es einen Mond gibt, der gänzlich ungefährlich ist :aberglaube:
Antworten
58
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
Zurück
Oben Unten