Das perfekte Futter

Ricarda81

Hey ihr Lieben Mitschmuser,
Spike ist nun seit ca 1,5 Jahren bei uns und ich habe immer noch nicht das „perfekte“ Futter gefunden. Von Nassfutter bekommt er Durchfall, bei Knochen Verstopfung, bei frischem Fleisch übelriechende Blähungen und bei Trockenfutter ist er super schnell gelangweilt/mag ernüchternd so. Ich achte auf getreidefreies Futter (nicht aus dem Discounter) und hohen Fleischanteil. Auch habe ich mir bereits Futterproben zusenden und Futter zusammenstellen lassen (tails). Das richtige war noch nicht dabei. Wie handhabt ihr das?????
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ricarda81 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gerade bei einem futtersensiblen Hund finde ich barfen toll, weil du einfach einzelne Komponenten hinzufügen/abstellen kannst.
Ich würde an deiner Stelle wohl mit einer Fleischsorte das barfen anfangen, ähnlich einer Ausschlussdiät und dann jeweils 2 Wochen lang schauen, wie mein Hund auf einzelne Komponenten reagiert.
 
Die Überlegung hatte ich auch schon, aber wie gesagt verwandelt er sich bei rohem Fleisch in ein stinktier (ähnlich bei Käse)
 
Der Hund hat viel weiß, vieleicht sind das Allergien/Unverträglichkeiten?

Welches Fleisch hat er denn bisher roh bekommen? und wie lange?
 
War der Knochenanteil vllt zu hoch?

Meine verträgt nur frisch oder selbst gekocht.
Beim falsche Fleisch bekommt sie auch Blähungen oder von Pansen, Pansen ist ganz schlimm bei meiner.
 
Auf meinem Monitor sieht der Hund eher silber statt weiß aus?
 
Weiß mit unterliegenden dunklen Flecken, die nicht ganz durchscheinen, bei mir.

Ist das ein Dogo-Mix?
 
Wie lange testest du denn eine Futtersorte? Der Organismus braucht auch seine Zeit, bis er sich auf eine Fütterungsart eingestellt hat, wenn man von Dose zu Trockenfutter zu Barf springt.
 
Die Überlegung hatte ich auch schon, aber wie gesagt verwandelt er sich bei rohem Fleisch in ein stinktier (ähnlich bei Käse)
Wue die anderen schon schrieben, der Hund muss sich zuerst einige Zeit ans Futter gewöhnen. Das kann schon n paar Wochen dauern. Ich würde es genauso, wie beschrieben, ala Ausschlussdiät aufbauen. Also Barf von einer Sorte Tier. Also bsp. Alles vom Rind. Das dann mind. 3 Wochen. Nur 1 Öl, Leinöl zum Beispiel und dann nach und nach etwas ändern, immer mit genügend Abstand dazwischen.
 
Der Hund hat viel weiß, vieleicht sind das Allergien/Unverträglichkeiten?

Welches Fleisch hat er denn bisher roh bekommen? und wie lange?

Rind auf jeden Fall. Am Anfang hatte ich Frostbarf. Ich weiß nicht mehr genau, ob noch anderes Fleisch dabei war. Allerdings fand ich die Konsistenz gruselig (fast flüssig), er war auch binnen Sekunden fertig. Ich teste immer mehrere Wochen oder Monate
 
Wenn dir das Futter schon komisch vorkam ist es auch kein Wunder wenn dein Hund davon pupst.
Weißt du dass weiße Hunde zu Allergien und Unverträglichkeiten meiden?
Ich würd an deiner Stelle wie gesagt sowas wie eine Ausschlussdiät machen.
 
Wenn dir das Futter schon komisch vorkam ist es auch kein Wunder wenn dein Hund davon pupst.
Weißt du dass weiße Hunde zu Allergien und Unverträglichkeiten meiden?
Ich würd an deiner Stelle wie gesagt sowas wie eine Ausschlussdiät machen.
Ja, das ist mir bekannt. Testet das der TA? Ich weiß, das er bei bestimmten Witterungen pink wird wie ein Schweinchen. Ich hoffte, ihr habt ein gutes TroFu, welches ihr empfehlen könnt?
 
Nein, das kann kein Tierarzt testen, nur begleiten. Das musst du über eine Ausschlussdiät machen.

Wenn dein Hund so empfindlich ist wirds mit Empfehlungen schwierig, besonders wenn er nicht alles verträgt.

Jedes Futter wird von jedem Hund anders vertragen. Welches für Hund A top ist, ist für Hund B schlecht.
 
Rind auf jeden Fall. Am Anfang hatte ich Frostbarf. Ich weiß nicht mehr genau, ob noch anderes Fleisch dabei war. Allerdings fand ich die Konsistenz gruselig (fast flüssig), er war auch binnen Sekunden fertig. Ich teste immer mehrere Wochen oder Monate
Gibt da auch qualitative Unterschiede innerhalb der gleichen Fleischsorte. Musste ich auch schon feststelle.
Würde dir aber empfehlen mal eine andere Sorte zu probieren und auch einen anderen Shop bzw Hersteller.
Bei einer Ausschlussdiät soll man eine Fleischsorte füttern die der Hund vorher noch nicht bekommen hat.
Bei Rind und Geflügel gibt es, meine ich, relativ viele Allergiker. Kannst ja mal googeln auf welche Fleischsorten am häufigsten allergisch reagiert wird und auf welche eben nicht (zb Pferd, Kaninchen etc, die anderen hab ich gerade nicht im Kopf).
 
Pferd wird oft für den Anfang genommen, und dann Pferd und Kartoffel.
 
Gibt da auch qualitative Unterschiede innerhalb der gleichen Fleischsorte. Musste ich auch schon feststelle.
Würde dir aber empfehlen mal eine andere Sorte zu probieren und auch einen anderen Shop bzw Hersteller.
Bei einer Ausschlussdiät soll man eine Fleischsorte füttern die der Hund vorher noch nicht bekommen hat.
Bei Rind und Geflügel gibt es, meine ich, relativ viele Allergiker. Kannst ja mal googeln auf welche Fleischsorten am häufigsten allergisch reagiert wird und auf welche eben nicht (zb Pferd, Kaninchen etc, die anderen hab ich gerade nicht im Kopf).
Also ist die Quintessenz, dass das Pupsen von der Qualität und nicht von der Sorte Frischfleisch kommt? Im Moment bekommt er TroFu, wenige Snacks wie getrocknetes Hühnchen oder Rinderkopfhaut sowie 1x pro Woche etwas frisches Rind vom Metzger. Fisch u Geflügel mag er im TroFu gar nicht, frisch/gekocht dagegen sehr gern.
 
Also ist die Quintessenz, dass das Pupsen von der Qualität und nicht von der Sorte Frischfleisch kommt? Im Moment bekommt er TroFu, wenige Snacks wie getrocknetes Hühnchen oder Rinderkopfhaut sowie 1x pro Woche etwas frisches Rind vom Metzger. Fisch u Geflügel mag er im TroFu gar nicht, frisch/gekocht dagegen sehr gern.
Ich würde eine Ausschlussdiät macheb und dabei beides wechseln, Fleischsorte und shop/hersteller. Wenn das Rind bei denen schon nicht unbedingt gut ist dann die anderen Sorten evtl auch nicht.
Hat er denn nur Blähungen oder noch andere Probleme? Z.B. Verdreckte Ohren, Ohrenschütteln, häufige Ohrenentzündungen, Ausschläge, häufiges Kratzen, Pfoten beißen etc?
 
Also ist die Quintessenz, dass das Pupsen von der Qualität und nicht von der Sorte Frischfleisch kommt? Im Moment bekommt er TroFu, wenige Snacks wie getrocknetes Hühnchen oder Rinderkopfhaut sowie 1x pro Woche etwas frisches Rind vom Metzger. Fisch u Geflügel mag er im TroFu gar nicht, frisch/gekocht dagegen sehr gern.
Dogos neigen halt schon extrem zu Allergien.
Unser Barf Fleisch riecht nach normalem Muskelfleisch. Ich kauf die Komponenten einzeln für etwa 6 Wochen, mische alles wie wirs brauchen und gefriere es in Tagesportionen ein.
Und die Snacks und Goodies sollten auch pures Fleisch sein (bsp. Pferd und Kartoffel)
Trofu müsstest du vermutlich ein Monoprotein nehmen, ohne Getreide, nicht zu hoher Proteingehalt.
Das Problem sind da halt immer die ganzen Zusätze, darum ist barfen an sich schon praktischer bei Allergien.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das perfekte Futter“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pyrrha80
Damit kam mein Hund an jede Stelle.Wir haben auch den Comfy Cone.
Antworten
13
Aufrufe
973
Schorschi
S
Ebby96
Mit 40 Wechseljahre bekommen
Antworten
277
Aufrufe
17K
TunaFish
TunaFish
B
Nix Getüddel mit Frisur- praktischer Kurzhaarschnitt. Und das Sissi-Kleid schmeisse ich mir einfach schnell über :lol: Biggy wirds schon richten, die ist meine Brautjungfer :love::love::love:
Antworten
57
Aufrufe
5K
Paulemaus
Paulemaus
deti
Bohne wurde auch namentlich erwähnt unter sontiges steht irgendwie "American Bulldog Bones darf mit hier wohnen" oder irgendwie so :) Wobei ich mir sicher bin, dass es kein Problem wäre einen anderen Hund zu halten bzw. sogar noch einen dazu zunehmen. Meine Nachbarin hat einen Hund, zwei...
Antworten
33
Aufrufe
3K
Mango
pixelstall
Mein Gott ist das so schön gemacht:love: Eine ist ja ei richtiger Sonnenschein :love::love:
Antworten
6
Aufrufe
630
thygugri
thygugri
Zurück
Oben Unten