Das leidige Futterthema, welche Sorte

glayva

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal die Suche bedient und den ein oder andern Tread gefunden und gelesen, aber bin nicht wirklich zu einem Ergebniss gekommen...

Ich muss sagen, ich füttere seit Jahren das Happy Dog Balance und war immer zufrieden
geringe Kotmenge ordentliche Häufchen, jedoch habe ich im Moment das Gefühl das sie es nicht mehr verträgt..

Alles fing an mit entzündeten Analdrüsen und einer kahlen Stelle auf dem Rücken, wobei ich es zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich auf das Futter bezogen habe..

Anfang des Monats war sie am Abend so unruhig und krampfig das ich Nachts mit ihr zum Notdienst bin, welcher extremes Bauchweh bei ihr feststellte gab zwei Spritzen und dann war die nacht ruhig, danach habe ich sie ein Paar Tage auf Schonkost genommen und mich mit dem Thema Futter nochmal beschäftigt...

Was mich letztendlich zu Getreidefrei brachte um zu sehen ob die Kahlen stellen vielleicht auf die alten Tage eine Getreideunverträglichkeit sein könnten...

Ich landete bei Wolfsblut Dark Forest und Happy Dog Africa.

Nach der Diät startete ich mit Wolfsblut, welches sehr gut angenommen wurde, jedoch fielen mir direkt die riesen Haufen und deutlich mehr Kotabsatz auf, auch die Kahle Stelle am Rücken hat wieder Fell bekommen..
dann habe ich die letzen Tage gemischt mit dem Happy Dog um dies auch noch zu testen.
Gestern bekam sie morgens und Abends Happy Dog, jedoch hatte sie Abends offensichtlich wieder Bauchweh, war sehr unruhig ähnliches Verhalten wie am Anfang des Monats jedoch nicht so schlimm..
aber da auch dieses Futter getreidefrei sein soll, schliesse ich Getreide aus für das Bauchweh

Jetzt liegt mein Verdacht nahe das es durchaus was mit Happy Dog zu tun haben kann, vielleicht diese Rübenschnitzel,APfelrester oder die Hefe den die kann ich bei Wolfsblut nicht finden.
Werde dann jedenfalls gleich erstmal nen kleinen Sack Wolfsblut nachkaufen, damit ich das Drama heute abend nicht wieder habe..:unsicher:

Wie sind eure Erfahrungen Wolfsblut / Happy Dog Africa im Vergleich ?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi glayva ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo galyva!

Ich füttere meiner Hündin das Wolfsblut grey peak Senior und bin sehr zufrieden damit.

Auch was man auf der Homepage über die einzelnen Sorten lesen kann gefällt mir sehr gut.

Ich finde es auch nicht überteuert und werde auf jeden Fall dabei bleiben. :)

Wenn dein Hund es gut verträgt und es auch gut angenommen hat dann bleib dabei.

Für ein wenig Abwechslung kannst du auch mit dem Nassfutter von Wolfsblut sorgen. Da freuen sie sich wenn ein wenig mit dazugemischt wird. :)

Liebe Grüße
 
Happy Dog Afrika finde ich total überteuert für die Zusammensetzung, das besteht ja fast nur aus Kartoffeln und ganz wenig Fleisch.
Das Dark Forest finde ich auch nicht wirklich besser, denn auch das besteht zu einem Großteil aus Kartoffeln und zudem sind tierische Nebenerzeugnisse enthalten, ebenso stören mich auch die ganzen Kräuter. Kräuter kann man bei Bedarf zugeben, aber nicht permanent füttern.

Wenn dein Hund das Wolfsblut aber gut verträgt, dann bleib dabei!

Wenn du Lust hast, kannst du dich ja auch mal mit der Rohfütterung auseinandersetzen, da kannst du dann ganz bewusst bestimmte Komponenten weglassen und so raus finden worauf dein Hund reagiert.
 
Hallo galyva!

Ich füttere meiner Hündin das Wolfsblut grey peak Senior und bin sehr zufrieden damit.

Auch was man auf der Homepage über die einzelnen Sorten lesen kann gefällt mir sehr gut.

Ich finde es auch nicht überteuert und werde auf jeden Fall dabei bleiben. :)

Wenn dein Hund es gut verträgt und es auch gut angenommen hat dann bleib dabei.

Für ein wenig Abwechslung kannst du auch mit dem Nassfutter von Wolfsblut sorgen. Da freuen sie sich wenn ein wenig mit dazugemischt wird. :)

Liebe Grüße

Hatte ich auch in der Hand habe dann aber Pferd gelesen :heul: das geht für mich als Pferdeliebahaber irgendwie garnicht klar (ja ich weiß tot sind sie eh schon)
aber dennoch..

und bei dem Dark Forest bin ich gelandet weil Madam nicht sonderlich auf Ente oder Lamm steht... und ich mag kein Fisch mich würgts schon bei dem Geruch :unsicher:

Habe heute noch mal 2kg geholt und wenn der Sack dann alle ist und sie unauffällig war werde ich wohl dabei bleiben, ob ich das Geld nun in den Notdienst trage oder gleich in Futter investiere bleibt sich am Ende gleich...

Vielleicht pegelt sich auch die Häufchenmenge noch etwas ein mit der Zeit, den ich fand sie über die Zeit mit Wolfsblut auch etwas entspannter als die Zeit vorher mit Happy Dog..
Irgendwie habe ich die Hefe in Verdacht, das dass vielleicht im Magen doch zu sehr quillt...

@IgorAndersen ja damit habe ich mich auch schon mal beschäfigt, dagegen spricht aber der mom. Platzmangel zwecks kühlung wir hatten das auch in jüngeren Jahren schon mal eine Zeit lang gemacht, aber immer wieder mit Durchfall oder Verstopfungen zu kämpfen deswegen habe ich es dann gelassen und jetzt möche ich der Oma das nicht mehr zumuten ;)
 
Irgendwie habe ich die Hefe in Verdacht, das dass vielleicht im Magen doch zu sehr quillt...

wieso sollte die Hefe quellen?

weil Hefe für gewöhlich quillt, einen Hefeteig lässt man ja auch ne weile "gehen" ;)

und ich habe mal den Test gemacht und so einen Proppen in Wasser gelegt um zu beobachten was passiert, und das Ergebniss ist er quillt um das doppelte auf, während Wolfsblut mehr oder weniger zerfällt, ich weiß wasser ist kein Vergleich mit Magensäure...
 
Bei mir quillt Wolfsblut wie jedes Extruderfutter auf, liegt am Herstellungsprozess. Kaltgepresstes wie Lupovet zerfällt. Und Hefe im Teig quillt nicht auf sondern frisst grob gesagt Zucker und pupst dabei Gase die den Teig aufgehen lassen ;)
 
Ich habe mal eine Frage an euch...

Das Platinum Trockenfutter hört sich gut an wenn mans liest. Füttert dad hier jemand? Wie zufrieden seid ihr damit?

Leider gibt es kein eigenes für Senioren..
 
Irgendwie habe ich die Hefe in Verdacht, das dass vielleicht im Magen doch zu sehr quillt...

wieso sollte die Hefe quellen?

weil Hefe für gewöhlich quillt, einen Hefeteig lässt man ja auch ne weile "gehen" ;)

und ich habe mal den Test gemacht und so einen Proppen in Wasser gelegt um zu beobachten was passiert, und das Ergebniss ist er quillt um das doppelte auf, während Wolfsblut mehr oder weniger zerfällt, ich weiß wasser ist kein Vergleich mit Magensäure...

Nein, Hefe an sich quillt nicht, sie gärt vielleicht, was Blähungen verursacht - oder eben den Volumentechnisch größeren Teig.

TroFu quillt auf, weil es eben getrocknet und gepresst ist - nicht wegen der Hefe;)
 
Ich habe mal eine Frage an euch...

Das Platinum Trockenfutter hört sich gut an wenn mans liest. Füttert dad hier jemand? Wie zufrieden seid ihr damit?

Leider gibt es kein eigenes für Senioren..

Ich habe es eine Zeit lang gefüttert, weil ich meinen völlig durchgeknallten Hund mit Handfütterung unterwegs belohnen wollte, er mochte es gerne und mir ist nichts negatives aufgefallen.

Platinum hört sich meiner Meinung nach aber auch nur gut an, denn aus den 70% Frischfleisch werden nach der Trocknung ganz schnell "weniger". Ich versuche das mal zu erklären: gehen wir von 10kg Ausgangsmasse aus, also 7kg Frischfleisch und 3kg Getreide, wenn man daraus jetzt TROCKENfutter macht entzieht man Wasser, da Fleisch zu 80% aus Wasser besteht, schrumpft die Masse des Fleisches gewaltig zusammen, sagen wir mal auf 2kg, die Masse des Getreides bleibt weitgehend gleich, ergo ist der Hauptbestandteil von Platinum dann doch nicht mehr Fleisch, sondern Getreide. So ist das dann auf einmal doch nicht mehr so ein super Futter.
Ich fand es zum Training echt klasse, weil es super riecht und die Hunde echt scharf drauf sind, aber als Dauerfutter bei dem Preis und bei dem was drin ist dann doch nicht so klasse.
 
Ich habe mal eine Frage an euch...

Das Platinum Trockenfutter hört sich gut an wenn mans liest. Füttert dad hier jemand? Wie zufrieden seid ihr damit?

Leider gibt es kein eigenes für Senioren..

Ich habe es eine Zeit lang gefüttert, weil ich meinen völlig durchgeknallten Hund mit Handfütterung unterwegs belohnen wollte, er mochte es gerne und mir ist nichts negatives aufgefallen.

Platinum hört sich meiner Meinung nach aber auch nur gut an, denn aus den 70% Frischfleisch werden nach der Trocknung ganz schnell "weniger". Ich versuche das mal zu erklären: gehen wir von 10kg Ausgangsmasse aus, also 7kg Frischfleisch und 3kg Getreide, wenn man daraus jetzt TROCKENfutter macht entzieht man Wasser, da Fleisch zu 80% aus Wasser besteht, schrumpft die Masse des Fleisches gewaltig zusammen, sagen wir mal auf 2kg, die Masse des Getreides bleibt weitgehend gleich, ergo ist der Hauptbestandteil von Platinum dann doch nicht mehr Fleisch, sondern Getreide. So ist das dann auf einmal doch nicht mehr so ein super Futter.
Ich fand es zum Training echt klasse, weil es super riecht und die Hunde echt scharf drauf sind, aber als Dauerfutter bei dem Preis und bei dem was drin ist dann doch nicht so klasse.

Ich mutmaße mal. 1. Platinum ist ein nur ein halb Trockenfutter, 2. Frischfleich hat weniger als 80% Feutigkeit. c. 60 bis 70%.

Platinum ist ein hochwertiges (halb) Trockenfutter.
 
Es ist nicht leicht mit dem Trockenfutter... :)

Ich hab jetzt einen Sack grey peak senior gekauft und werd mich schlau machen bis dieser geleert ist!

Weils da auch so viel Auswahl gibt. Gäbs nur ein oder zwei wär die Entscheidung leichter...
 
Ich habe mal eine Frage an euch...

Das Platinum Trockenfutter hört sich gut an wenn mans liest. Füttert dad hier jemand? Wie zufrieden seid ihr damit?

Leider gibt es kein eigenes für Senioren..

Hallo, wäre schön wenn du die Suche nutzt oder einen eigenen Tread eröffnest, hier ging es nie um Platinum Futter und stand auch für mich nicht zur debatte als Futter..

Danke


wieso sollte die Hefe quellen?

weil Hefe für gewöhlich quillt, einen Hefeteig lässt man ja auch ne weile "gehen"

und ich habe mal den Test gemacht und so einen Proppen in Wasser gelegt um zu beobachten was passiert, und das Ergebniss ist er quillt um das doppelte auf, während Wolfsblut mehr oder weniger zerfällt, ich weiß wasser ist kein Vergleich mit Magensäure...

Nein, Hefe an sich quillt nicht, sie gärt vielleicht, was Blähungen verursacht - oder eben den Volumentechnisch größeren Teig.

TroFu quillt auf, weil es eben getrocknet und gepresst ist - nicht wegen der Hefe

ja und irgendwie hatte ich das Gefühl das beim Happy Dog in letzter Zeit der ganze Hund quillt :heul:
wenn es nur pupsen gewesen wäre, aber sie hatte ja richtig dolle Bauchweh vermutlich von der gärung der Hefe...

Nur warum jetzt aufeinmal, sie hat es viele Jahre gut vertragen und auch meine Schwester ist für ihre beiden damit zufrieden...

Vielleicht sollte ich mal bei Happy Dog anfragen ob die rezeptur geändert wurde etc.
 
[

Ich mutmaße mal. 1. Platinum ist ein nur ein halb Trockenfutter, 2. Frischfleich hat weniger als 80% Feutigkeit. c. 60 bis 70%.

Platinum ist ein hochwertiges (halb) Trockenfutter.

Platinum hat 18% Feuchtigkeit, und bezeichnet sich selbst als Trockenfutter. Und selbst bei 60-70% bleibt ja nicht mehr viel von dem Ursprungsgewicht über, also verscheißert Platinum die Kunden. ;)
 
Mir haben sowohl Happy Dog als auch Wolfsblut viel zu viel Pflanzenanteil. Selbst bei getreidefreiem Futter stört mich der Hohe Anteil Kartoffeln, Süßkartoffeln, Rübenschnitzel oder was auch immer die als Ersatz drin haben.

Das einzig für mich akzeptable Trockenfutter ist Acana, ist nur so blöd ranzukommen, aber über Jahre als Alleinfuttermittel würde ich sowas nicht füttern, sondern mal im Urlaub oder als Zusatz oder im Notfall.
 
das Acana kann man bequem online bestellen
 
Hallo,
ich habe meine Hunde im Oktober letzten Jahres von BARF auf kaltgepresst umgestellt und füttere ihnen derzeit das 5 E Cosmo-Allergikerfutter. Als weiteres Futter kommt jetzt noch das Lupovet dazu und auch das wird mehr als hervorragend vertragen und mundet wohl auch ziemlich gut :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das leidige Futterthema, welche Sorte“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Merci123
Natürlich geht es nicht um die Kosten. Ich habe entschieden Butch nicht das dritte Mal impfen zu lassen. Wenn irgendwann mal eine Blutentnahme aus anderen Gründen notwendig ist, dann mache ich eine Titerbestimmung. Und da er eh kränkelt dürfte ich ihn auch nicht impfen lassen. Aber werde es...
Antworten
40
Aufrufe
3K
Merci123
Merci123
masimu77
:lol: Ich hab ja schon viele Horrorstories gehört, aber die hier ist der Hammer! Sag Deinem Chef, die landen nicht im Fertigbarf, sondern im TroFu (das fällt da gar nicht auf) und lass Dich nicht verunsichern. Deinem Hund geht es gut mit Deiner Fütterung, es schmeckt ihm, Blutbilder sind i...
Antworten
15
Aufrufe
12K
Hovi
devilblack
was bei solchen leuten ehr eine Ausnahme ist....:nee:
Antworten
15
Aufrufe
1K
KleineLaura05
KleineLaura05
barkai
@ quini wenn Hundezucht sooo einfach wäre, hätten wir alle Champions an der Leine! :D Leider machen sich nur wenige Züchter Gedanken über ihre geplante Verpaarung, hauptsache der Moderüde x von y belegt die mittelmäßige Hündin - was den Wert der Welpen erheblich steigert. Typverbesserung...
Antworten
86
Aufrufe
4K
ForeverBulli
F
S
Hallöchen Zusammen ! Ich muss mich jetzt auch noch mal melden. Natürlich finde ich es auch schön so ein Feuerwerk anzusehen. Ich denke, wenn man mal alles um sich herum vergisst und nur in den Himmel schaut, findet es wohl jeder klasse, oder ? zu Alexis : Ich finde es völlig in Ordnung was Du...
Antworten
16
Aufrufe
953
merlin
Zurück
Oben Unten