Darm-Entzündung :( Tips ???

Sabberlefzi*

15 Jahre Mitglied
Mein kleiner Welpi hat ne Magen-Darm-Entzündung :( die arme Maus.
Wir waren heute morgen in der Tierklinik, weil die kleine seid Tagen Durchfall hat und nun auch immer Bluttropfen dabei sind.
Ich dachte erst, der Durchfall kommt vom umstellen von Nass auf TroFu, aber als Blut mir dabei war, hat es mich echt geschockt.

Sie hat ne Spritze bekommen und ich soll Ihr Synulox geben und zusaätzlich noch Diät füttern (Reis, Hühnchen und Hüttenkäse).Das arme Mäusschen ist nur noch Haut und Knochen, wo sie doch schon nur so zierlich ist :heul:
Fieber hat sie `gott sei dank`nicht.

Habt Ihr evtl. noch Tips, was ich ihr noch zu fressen geben kann ???
Die TÄ war gar nicht begeistert, als sie mitbekommen hat, das ich meine Dicken barfe...schon klar, die würden viel lieber Ihr allergiker Hills verkaufen :sauer: Sie meinte ich solle dem Welpen auf keinen Fall roh füttern, auch wenn der Darm wieder ok ist :verwirrt: das würde zu krankheiten&mangelerscheinungen führen :eg: komische einstellung. Nun ja, als ich erzählt habe das mein Dicker, seid dem er roh bekommt keinerlei Durchfall und auch keine Hautprobleme mehr hat, das konnte sie ja gar nicht glauben...und ich müsse aber auf jeden Fall Getreide füttern, hat sie mir noch geraten :verwirrt: toller TIP...er ist gegen Getreide allergisch und das haben die in der Klinik festgestellt :unsicher: Nunja....ich hab ja zum Glück eigentlich nen anderen TA, war nur in der Klinik da es sich angeboten hat, da wir mit Bandit eh zum Nachgucken mussten !!!
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Sabberlefzi* ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde die Diät so lange machen bis der Durchfall wirklich weg ist. Also bestimmt noch eine Woche und der Darm sich vollständig beruhigt hat.
Wenn die Maus wirklich gepäppelt werden muss, hier wurde letztens dafür ein Rezept gegeben. Ich habs mal hervorgekramt ;) : 1/2-1 TL Blütenpollen, 1 TL feingeriebene Eierschalen, 1/2 TL oder 1 Tablette Meeresalgen, 1 TL Honig, 1 TL Sahne, 1 TL Öl, 1 TL Hefepulver, 1 TL Apfelessig. Alles gut umrühren und 10 Min stehen lassen, bis sich die Blütenpollen aufgelöst haben. Entweder als erste Mahlzeit oder zusätzlich geben.
Ich weiß allerdings nicht, ob das auch was für deinen Welpen ist. Vielleicht können die anderen da noch was zu sagen.
Ansonsten: wirklich komische TÄ ;)
gute Besserung für die kleine Maus

LG Gabi
 
Hallo Sabberlefzi,
mein Dicker hat auch die selben Symptome (siehe Thread Blutiger Durchfall beim Rotti).

Der TA hat mir gesagt, das ich Reis (ich nehme immer Milchreis, 1 Tasse auf 3 Tassen Wasser und 1/3 Hünerbrühwürfel, bis es ne pampige Masse ist) mit Hünerbrühe kochen soll, etwas Hüttenkäse und Hühnchen. Dazu soll ich nen Apfel reiben und mit reintun. (Apfel und Hühnchen püriere ich immer) Der Durchfall ist jetzt bei meinen Dicken weg, nur er hat noch immer das Blut drin :( Am Montag wird erst mal Blut abgenommen und Großes Blutbild, sowie irgend ne Chemiche Untersuchung. Mein Dicker hat auch voll abgenommen. Durch das Diätfutter gehts etwas.
Lass dir von der TA nix einreden. Klar kannst du auch die Kleine Barfen, wenn der Durchfall weg ist. Muss halt noch genauer auf die Zusamensetzung achten, damit die Kleine durch Mineralmangel später keine Knochenprobleme bekommt.
Du solltest auf jeden Fall bei dem Diätfutter bleiben, bis der TA sagt, das sie wieder normales Futter bekommen kann.
Knuddel die Kleine mal von mir und Jonny schickt nen Schmatzer für die süsse Maus. :love:
 
@ Tora überschnitten *lol*

Ne Frage noch an dich zu dem "Päppelfutter" Was ist den mit dem Hefepulver gemeint? Etwas aus dem Reformhaus?
Ist die Menge für einen Ausgewachsen Hund nicht zu gering? Jonny wiegt mom. 38-39kg (normal 42kg). Für ihn wäre das eher was für den hohlen Zahn.
Danke schonmal
 
Na wirklich fähige TÄ...

Ich würde erst mal diese Schonkost füttern und zusätzlich den "Wunderbrei" (wie Gabi aufgeführt hat).

Alles Gute!
 
Soderle....die Schonkost schlägt gut bei Ihr an.
Ich habe heute morgen auch zum ersten mal den Wunderbrei gegeben.
Sie macht nur noch nach jeder 3-4 Mahlzeit ein Häufchen (gemischt fest und schleimig)
Sie hat jetzt schon die 3. Nacht nicht mehr in Ihr Bettchen gemacht...kann es also wieder einhalten.
Ich gebe Ihr jetzt noch das Synulox zuende und natürlich die Reiskur und dann fange ich langsam mit dem Barfen bei Ihr an....(anfangs allerdings erstmal nur Huhn)

@Zita...kannst Du mir ein paar Tips geben wie ich beim Welpen die Futtermenge errechne und ob ich evtl. noch Vitamine etc. zufüttern muss??? Denn Welpen brauchen ja doch einiges mehr als ausgewachsene.
 
Ich würde mit der Futterumstellung noch warten, bis der Kot mindestens 2 Tage wirklich normal/feste Konsistenz hat. Bei barf würde ich in diesem Falle alles kurz angaren in den ersten Tagen, also eine ganz schonende Umstellung zum vorherigen Futter.

LG Gabi
 
Tora schrieb:
Wenn die Maus wirklich gepäppelt werden muss, hier wurde letztens dafür ein Rezept gegeben. Ich habs mal hervorgekramt ;) : 1/2-1 TL Blütenpollen, 1 TL feingeriebene Eierschalen, 1/2 TL oder 1 Tablette Meeresalgen, 1 TL Honig, 1 TL Sahne, 1 TL Öl, 1 TL Hefepulver, 1 TL Apfelessig. Alles gut umrühren und 10 Min stehen lassen, bis sich die Blütenpollen aufgelöst haben. Entweder als erste Mahlzeit oder zusätzlich geben.
Das Zeug ist echt ein Wunderbrei... funktioniert super! :zufrieden: Damit habe ich Sparky nach einer heftigen Virusinfektion wieder auf die Beine bekommen. Er hatte in knapp 10 Tagen sieben Kilo abgenommen.
 
Steffi,

meinst Du jetzt Welpen Barf mit Errechnen?
 
Ja Zita...ich will bei meiner kleinen erst gar nicht irgendwelche Futtermittelallergien heraufbeschwören. Ich habs gesehen was für ein Zerrch es mit Sam war :(

Ich habe Ihr schon ein paar mal Hühnerhälse etc. gegeben (vor der Entzündung) und sie war sichtlich begeistert.
 
Bevor Du umstellst, solltest Du Dich auf jeden Fall gut erkundigen. Schau mal unter oder . Du kannst auf der Barfers HP eine Welpen Barf Broschüre bestellen. Ich selbst habe noch keinen Welpen gebarft und habe darüber keine kompletten Kenntnisse.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Darm-Entzündung :( Tips ???“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Goldenrusty
erst mal danke für all die antworten :) , hab gestern schon mal mit meiner bekannten geredet, udn die will auf jeden fall diesen bioresonanz test machen lassen, danke lektoratte ;) @Thunderstorm das war die geschichte mit, dem gas im bauch, also, der hund hatte erst mal nichts gefressen...
Antworten
6
Aufrufe
6K
Goldenrusty
Goldenrusty
BabyTyson
Ja warte ich komm rum :lol: Glaub erstmal brauch ich keine Bilder, aber ich melde mich falls doch :D
Antworten
18
Aufrufe
2K
MissNoah
MissNoah
AD125
Was man noch versuche kann, ist Bioserin. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich drücke die Daumen.
Antworten
23
Aufrufe
1K
Lana
BabyTyson
Antworten
2
Aufrufe
1K
BabyTyson
BabyTyson
Spicy
Hmm gute Frage, keine Ahnung^^ Werd ich mich gleich mal zu schlau machen. na immerhin nur noch 38,8°C....
Antworten
11
Aufrufe
950
Spicy
Zurück
Oben Unten