Darf Polizei einen Hund einfach erschießen?

Nion-Saille

15 Jahre Mitglied
Hi,

es betrifft mich nicht, aber ein guter Freund hatte heute einen Autounfall gehabt. Sein Hund ist durchs Auto geflogen und lag winselnd da und hat den Kopf schief gehalten. Die Begründung der Polizei war, das der Hund eh keine Chance hat.
Die Polizei hat den Hund einfach erschossen ohne einen Tierarzt zu rufen.
Hat die Polizei das Recht dazu und was kann der Freund dagegen machen?

Hoffe auf Zahlreiche Infos und ggf. Gesetztexte, wann ein Polizist einen Hund erschießen darf.

Lieben und geschockte Grüße

Moni
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nion-Saille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Moni...

ich bin total geschockt über die Vorgehensweise des Polizisten.
Ich bin zwar kein Anwalt und kenne auch keine Gesetzestexte,aber der Polizist hat hier eindeutig seine Befugnis überschritten.

Der Hund ist Eigentum Deines Bekannten und solange keine Gefahr im Verzug ist,darf kein Polizist seine Waffe auf ein Lebewesen richten.
Und wenn ich Deinen Text richtig deute,hat der Hund ihn ja wohl nicht angegriffen!!
Dementsprechend ist es Missbrauch der Dienstwaffe und
" Sachbeschädigung" (Haustiere werden ja leider immer noch als solches behandelt).

Also unbedingt eine Anzeige gegen den Polizisten wegen Sachbeschädigung stellen und eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen wegen dem Missbrauch der Dienstwaffe!

Er hätte,wie es auch bei umgestürzten Viehtransportern gehandhabt wird,einen Verterinär hinzuziehen müssen,der dann entscheidet,was mit dem Hund zu geschehen hat.
War denn Dein Freund so schlimm verletzt,dass er darauf keinen Einfluss mehr nemen konnte?

Halte mich bitte auf dem Laufenden,was Dein Freund gegen diesen Polizisten unternimmt.

Traurige Grüße
Angie
 
Hi Angie,

nein, der Freund war nicht verletzt. Er wollte ja mit dem Hund zum TA, nur die Polizei hat den Hund einfach erschossen.
Der Hund wird jetzt von der Gerichtsmedizin obduziert. Das Ergebnis bekomme ich schätze ich mal auch. Anwalt wird nachher eingeschaltet.

Sobald ich neuigkeiten habe, werde ich sie reinstellen.

LG

Monika
 
Hat er einen Anwalt eingeschaltet? Das ist ja schrecklich :heul: , ich wüsste nicht, was wäre, wenn mir diese Leute gegenüberstehen würden. :sauer:
 
hätte da vermutlich "kleinere" Probs hinterher :eg: so "Wiederstand gegen die Staatsgewalt", "körperverletzung" etc pp...

ne, sorry, bei aller "liebe" aber die typen gehören nicht in uniform

PJ

PS: Wäre nicht der erste dem ich "freundlich" erklärte das er 2 Schuß brauch wenn er auf Aiko anlegt!
 
Hi,

also mein guter Freund ist jetzt beim Anwalt.

Ich habe auch schon gesagt, das wenn das mein Hund gewesen wäre, das der Polizist dann noch ne zweite Kugel gebraucht hätte. Nämlich für mich.
Ich glaub ich hätte mit dem Typen sonst was gemacht.
Wenn was davon in der Zeitung steht, werde ich es reinsetzen.
Das jemand mal ne Knarre auf meinen Hund gerichtet hat, habe ich schon hinter mir. Das war in Polen gewesen. War aber kein Polizist, sondern so ein Möchtegernheld.
Ich glaub ich muss da ziemlich furchteinflößend gewesen sein, denn er hat ganz schnell die Fliege gemacht (*ironie on*muss ich jetzt auch zum Wesenstest und nen MK tragen?*ironie off*)

LG

Moni
 
Könnte es ein, daß der Polizist den Hund erlösen wollte?
Die Polizei erschießt u.a. auch verletzte Wildtiere, um ihnen weitere Qualen zu ersparen.

Mich wundert nur, wenn der Freund nicht verletzt war, warum hat er sich nicht selbst um den eigenen Hund gekümmert?

watson
 
Hi Leute!

Zuerst die Neugikeiten. Das Gutachten von der Gerichtsmedizin ist da!
Also der Hund hattte einen Lendenwirbel angeknackst, der ohne Probleme hätte eingerenkt werden können. Der Hund hätte danach wieder normal leben können.
Der Polizist hat den Hund also unnötig erschossen.
Die weitere Schritte laufen jetzt so: Der Freund soll versuchen sich mit dem Polizist zu einigen, wegen Schadensersatz/Schmerzensgeld.
Sollte der Polizist dies nicht machen, dann wird der Anwalt nächste Woche es vor Gericht bringen.

@watson
Er hat ja versucht die Polizisten dazu zu bringen, das sie einen Tierarzt rufen, der es dann vor Ort entscheidet, was zu machen ist. Oder halt ihn zum Tierarzt bringen können.

So, das wars erst mal.

LG

Moni
 
Ich verstehe das nicht...

Das Auto ist doch Eigentum Deines Freundes und der war unverletzt.
Der verletzte Hund befand sich IM Auto, also im Eigentum Deines Freundes.

Könnten die Rechtsexperten mal was dazu sagen?

watson
 
@ watson

Genau das verstehe ich auch nicht. Der Hund war nicht in der Lage sich irgendwie groß zu bewegen.
Die Polizisten haben ihn auch gefragt, ob sie den Hund erlösen sollen, aber er hat N E I N gesagt. Daraufhin haben die den Hund erschossen (ob im Auto weiß ich nicht).
Und bedroht konnten die Polizisten sich nicht fühlen, da der Hund sich wie gesagt kaum rühren konnte. Ausserdem lag er im Auto und konnte da auch nicht raus.

LG

Moni
 
Hallo.
Als ich vor einigen Jahren ein Wildkaninchen an bzw. überfahren habe und es noch lebte, bin ich in meiner Not zur örtlichen Polizeiwache gefahren.
2 Beamte sind mit mir zu dem Kaninchen gefahren, haben dann den zuständigen Jäger angerufen und der gab das OK für den erlösenden Schuss.
Sie erklärten mir zuvor, daß sie nicht einfach so ein Tier erschießen dürfen.
Aber das mag von Bundesland zu Bundesland anders geregelt sein, auch liegt meine Sache über 10 Jahre zurück.
Dein Freund hat vermutlich unter Schock gestanden??? Sonst hätte er kaum zugelassen, daß jemand seinen Hund erschießt, oder?

LG
Sandra
 
@ Sandra

Ja der Freund stand unter Schock. Was will man auch erwarten, wenn ein LKW einen Aufährt, das Auto Schrott ist und der Hund verletzt?
Er hat ja drauf bestanden einen TA zu rufen oder das die Polizisten ihn zumindest zum TA bringen.
Er konnte ja nichts dagegen machen. Und so schnell konnte er auch nicht reagieren um dazwischen zu gehen.
Er hat seine Hündin abgöttisch geliebt. Sie ist nur 2 Jahre alt geworden.

Und er wird jetzt jeden Weg gehen, damit der Polizist seine "Strafe" für diese Sinnlose Tat bekommt.

LG

Moni
 
Era3000 schrieb:
Die Polizisten haben ihn auch gefragt, ob sie den Hund erlösen sollen, aber er hat N E I N gesagt. Daraufhin haben die den Hund erschossen (ob im Auto weiß ich nicht).
Und bedroht konnten die Polizisten sich nicht fühlen, da der Hund sich wie gesagt kaum rühren konnte. Ausserdem lag er im Auto und konnte da auch nicht raus.
So hört sich die Geschichte für mich nicht sehr glaubwürdig an. Wenn du noch nicht mal weißt, ob der Hund innerhalb oder außerhalb des Autos erschossen wurde, hat dein Freund dir vielleicht noch andere Fakten vorenthalten oder aus seiner - evtl. durch den Unfall getrübten - Sichtweise dargestellt.

Im Auto wird der Polizist den Hund wohl kaum erschossen haben (Beschädigung des Autos/Explosionsgefahr). Dass ein Polizist einen verletzten Hund ohne Not aus dem Auto holt (Beißgefahr), um ihn gegen den Willen des Halters zu erschießen, klingt für mich schon merkwürdig.

Aber wenn ein Anwalt mit der Vertretung deines Freundes betraut wurde, wird der selbstverständlich Akteneinsicht nehmen und die Aussagen der Beteiligten auswerten. Vielleicht wird die Sache dann klarer.
 
Era3000 schrieb:
@ watson

........Daraufhin haben die den Hund erschossen (ob im Auto weiß ich nicht).
............... Ausserdem lag er im Auto und konnte da auch nicht raus...............

LG

Moni

War der Hund denn nun im Auto oder draußen? Irgendwie ist diese Geschichte merkwürdig... :verwirrt:
l.G.
Barbara
 
@ Wolfgang, hatte nicht gesehen, das du das auch schon gesagt hast. Sorry.
l.G.
Barbara
 
Hi,

hatte mich was mißverständlich ausgedrückt.

Der Hund lag im Auto und konnte da auch nicht raus, so das keine "Bedrohung" ausgehen konnte. Nur wo der Hund sich befand als er erschossen wurde, kann ich nicht sagen. Da werde ich noch nachfragen.

Ich hoffe, das es jetzt besser erklärt ist :)

LG

Moni
 
@Era3000: Kannst du noch was zur Rasse und Größe des Hundes sagen?
 
Sorry ich kann die Geschichte nicht ganz nachvollziehen. :(

Ich hatte letztens auch einen Autounfall, wo meine Shira mit im Auto saß. Als erstes was ich nach dem Zusammenstoß gemacht habe, ich habe noch im Auto nach meinem Hund geschaut, habe Blut entdeckt, wollte mit ihr aussteigen. Ging aber nicht weil die Beifahrertür geklemmt hat und bin sofort zur Fahrertür raus gekrabbelt. Draußen hab ich meine Shira von oben bis unten abgesucht. Erst da bemerkte ich das das Blut von mir war. Ich hab mir nur Sorgen um meinen Hund gemacht. Und wenn sie winselnd da gelegen hätte, hätte ich sofort meinen TA angerufen, dessen Notrufnummer ich immer dabei habe.
Ich kann nicht verstehen wieso dein Freund nix gemacht hat. Es gibt schließlich auch Erste Hilfe Maßnahmen für den Hund.
Es dauert auch schließlich ne Weile bis die Polizei erstmal da ist. Ich kann die Sache echt nicht verstehen..... Ist mir unbegreiflich :rolleyes: . In mir kommt der Unfall hoch und ich wüsste nicht was ich gemacht hätte wenn meiner Shira was passiert wäre. Außer einem Schock und Angst vorm Autofahren hat sie keine Schäden davon getragen. Ein Glück das sie vorn auf meinem Schoß saß, so konnten wir uns beide gegenseitig vor Schlimmeren schützen.....
 
Hi,

Er hatte kein Geld mehr auf dem Handy und der Unfall hat sich auf der Autobahn ereignet.

@Wolfgang

Der Hund war ein Boxermix (laut dem Freund). Und etwa 50cm hoch.

Am Dienstag kommt er mal zu mir. Da bekomme ich auch das Gutachten zu lesen.

LG

Moni
 
Halt uns auf dem Laufenden, die Geschichte klingt in der Tat sehr merkwürdig. Wo ist denn das passiert?

LG
Mareike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Darf Polizei einen Hund einfach erschießen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Davon gibt es zu viele: Ein anderer hat zwei Hunde im geparkten heißen Auto verrecken lassen. Steht auch im Spiegel.
Antworten
3
Aufrufe
409
Paulemaus
Paulemaus
Dunni
Allerdings. Wenigstens haben sie noch versucht, ihn einzufangen… :(
Antworten
1
Aufrufe
435
lektoratte
lektoratte
Crabat
Geschnitten allerdings. Da fehlt vorne und hinten etwas.
Antworten
2
Aufrufe
397
Crabat
Crabat
Crabat
Entsetzlich, hoffentlich finden sie den sack, was für ein kerl, kann nicht mal sein blöden köter festhalten und noch abhauen auch.
Antworten
1
Aufrufe
495
toubab
MyEvilTwin
Pack... und der Hund ist der Leidtragende.
Antworten
2
Aufrufe
492
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten