Darf ich vorstellen: die Eff-chen

Inge Thelen

10 Jahre Mitglied
Am 14.9. wurden sie geboren, die drei Mopsmädchen des F-Wurfes, und sie gedeihen prächtig. Hier ein paar Fotos:

8367250jur.jpg


Vorne Friedhilde, Mitte Frohlinde, hinten Frohmut

8367252fto.jpg


Frohlinde, die dickste im Bunde
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Inge Thelen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich weiss gar nicht, ob man das zu fragen wagen darf, aber dieser fette Wulst über der Nase, verwächst sich das noch ein bißchen? das ist ja länger als die Nase selbst.
 
Wir hatten dieses Jahr auch erst einen Wurf Möpschen im Tierheim. Zwei waren geplant aber es wurden dann doch fünf. Wo landete der Rest? Genau im Tierheim!
 
Sie ist eine Züchterin, warum sollte sie ihre Welpen ins Tierheim bringen wollen??!!;)

Ehrlich, muß man hier jeden gleich ank.a.cken??!!


LG Barbara
 
herzlichen glückwunsch, inge, die sind ja süss :love:

was ist eigentlich aus den treffen geworden? hab irgendwie so gar nix mehr von euch gehört, würde mich freuen, wenn wir sowas nochmal machen könnten, beim letzten mal das war ja ziemlich nass ;)
 
Tja...so süss sie auch sind...man sollte den neuen Besitzern fairerweise gleich mit auf den Weg geben das sie sich in ca. 1 Jahr auf eine grössere OP und die damit einhergehenden Kosten vorbereiten sollen.....

...züchtest du unter dem VDH oder wäre es dir auch möglich gewesen etwas vorteilhafter auf die Gesundheit deiner Welpen einzuwirken...?...das soll im übrigen kein Angriff sein oder sarkastisch....sondern ist mein voller Ernst.:(
 
Also ich bin total geplättet! Wo bitte sieht man auf meinen Fotos eine Nasenfalte, die die Nase fast verdeckt? Ich glaube, dazu muss man schon ganz schön viel Fantasie haben.

Ich lasse meine Hunde nicht nur PL untersuchen sondern auch HD und Keilwirbelröntgen, achte auch gut eingesetzte Augen und große Nasenlöcher und setze auch nur Rüden in meiner Zucht ein, die meinen Ansprüchen entsprechen.
Aber wer ein Vorurteil gegen die Plattnasen hat, wer Möpse nicht mag, wer als Tierschützer ständig mit dem " Müll" unserer Wegwerfgesellschaft zu tun hat, der kann wohl nur so negativ reagieren.
Eigentlich wollte ich hier eine Freude machen, so wie ich mich jeden Tag über die kleinen Monster freue, es tut mir leid, dass ich hier falsch aufgelaufen bin. Übrigens haben alle meine Mopskinder Toppbewerber und bevor eines von ihnen im Tierheim landet, kaufe ich es zurück. Also keine Sorge.
 
Also verwächst sich das nicht mehr, wie ich Deinem post entnehme?
Gerade bei dem Bild von Frohlinde (übrigens, alles total tolle Namen finde ich), ist das Näschen ganz schön versteckt.
Oder kommt die Nase später doch noch mehr raus?
Würde mich über Bilder von der Entwicklung freuen.:)
 
Meine Möpse haben keine extremen Nasenfalten aber runde Köpfe. Und gerade auf dem Foto von Frohlinde sieht man, dass sie schöne großen Nasenlöcher hat. Eine freie Atmung basiert nicht automatisch auf einer längeren Nase sondern auf einem guten Luftröhrendurchmesser, kurzem Gaumensegel, freien Nasengängen ...

Wenn die Zucht gesunder Hunde so einfach wäre, dann könnte ich das Lineal als Gesundheitsmesser zu Hilfe nehmen:
weniger als 1 cm Nasenrücken : krank
bis 2 cm Nasenrücken: okay
mehr als 2 cm: topgesund

Es gibt natürlich einen Verein, der gerade seine Werbung auf dieser Zuchtlüge aufbaut und entsprechend teuer verkauft. Auf der Ausstellung dort konnte ich allerdings keine außergewöhnlich anderen Möpse entdecken.

Ich glaube, dass ich in meiner fast 30 jährigen EB-Zucht zu genüge bewiesen habe, dass ich sehr wohl weiß, was ein gesunder Hund ist.

8369827qsv.jpg


8369828xvk.jpg


8369829snl.jpg


Ich werde trotzdem sehr gerne weiterhin über Frohlindes Entwicklung berichten.
 
ich mag nicht mit dem komischen "die landen ja eh im Th"-Post identifiziert werden. ;) Ich habe Vorurteile gegen Plattnasen, das stimmt, je platter, desto schlimmer meine Vorurteile, aber ich frage nach, weil man die gern aus der Welt räumen kann, wenn es möglich ist. Mir hat sich der Sinn des Wegzüchtens von an sich ganz nützlichen Körperteilen tatsächlich noch nie ganz erschlossen, mit Nase scheint das Leben auf jeden Fall einfacher und deswegen hab ich mich halt gefragt ob da nasentechnisch noch was wächst.

Dass du deine Möpse nicht liebst und für sie in tolles Zuhause suchst, hab ich nie behauptet. ich glaube dir auch, dass du alles tust, damit die Kleinen gesund sind, aber da werden wir wohl nicht zusammen finden. ;)

danke für deine weiteren Erklärungen. ;)
 
Müssen wir das? Es reicht, wenn wir uns respektieren. Danke für deine Offenheit.
 
natürlich nicht, schön, wenn man das so zivilisiert wie wir fest stellen kann. ;)
 
Ich mag Möpse aufgrund ihres Charakters...sie sind unschlagbar...wie auch FB und EB...usw...nur schmerzt es mich unheimlich wenn diese Hunde wollen aber nicht können...

...wir haben viele Mopsbesitzer auf dem Hundeplatz die überglücklich mit ihrem *freiatmenden* Mopsbaby angekommen sind...spätestens 6 Monate später zeigen sich die ersten Einschränkungen....ich denke man kann vor allem wenn man nicht unter dem grossen Verband züchtet durchaus was verändern für diese Rasse...

...die Nase deiner Welpen wird nicht mehr weiter rauskommen...du hast sicher recht das noch andere Faktoren das atmen und damit einhergehende körperliche Einschränkungen beeinflussen...aber rein von der Anatomie die die Welpen jetzt schon zeigen (und der der Elterntiere) wird man von typischen Schwierigkeiten brachyzephaler Rassen ausgehen müssen....

...wo es doch durchaus anders geht und auch mal war...
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ooooooh....Möpse.. ( :lol: )
Echt niedlich...ich bin mir sicher,du findest geeignete Hände.
Bilde ich mir das nur ein,oder sind schwarze Möpse seltener?
 
Ich finde man kann es auch übertreiben.... DSH sind krank, Bulli`s, Bullterier, alles was faltig, sehr groß, oder mit viel zu kurzen Beinen oder oder oder ist....

Ich kann ja verstehen das wenn man jeden Tag die ganzen armen Hunde um sich hat, sich irgentwie Hass aufbäumt, aber das anpupen von Züchtern wird die situation auch nicht Ändern.... ;)


Ich Mag Möpschen und find deine kleinen Zuckersüß :love:
 
Zuckersüße Welpen hast du da :love:

Unser Boxer hat auch ein sehr plattes Knautschgesicht, aber große Nasenlöcher, so daß er springen und rennen kann, ohne gleich außer Atem zu sein.
 
Ich will euch ja nicht das "ach gott sind die süß"-Thema versauen....aber habt ihr euch schon gefragt woher die Hunde der Vermehrer kommen? Irgendwo sicher auch von einem Züchter. Weil man es bei unkastriert verkauften Hunden eben NICHT unter Kontrolle hat was mit ihnen dann passiert.

Es muss ja jetzt keine Diskussion werden, nur ein kleiner Denkanstoß warum es manche gibt, die sowohl was gegen Vermehrer als auch Züchter haben (also nicht persönlich, das ist klar, nur das was sie tun)
 
Ich finde das mit den platten Nasen ehrlich gesagt auch nicht vertretbar :( Da bleibt mir die Freude über die süßen Knöpfe schon irgendwie im Hals stecken.

Natürlich gibt es weitere Faktoren, die die freie Atmung beeinflussen, aber dass die Nasenlänge da so gar keine Rolle spielt, glaube ich einfach nicht. Deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen. Was spricht dagegen, der Trend nach wieder längeren Nasen zu unterstützen?
Natürlich ist lange Nase nicht unbedingt = Gesund, wenn die anderen Bedingungen nicht stimmen. Aber es ist eben durchaus ein Baustein.

Im Übrigen braucht man keine Phantasie um eine Nasenwulst zu sehen, ich frage mich eher, wie man sie übersehen kann...
 
ich bin auch so jemand, der ständig mit dem "Wegwerfprodukt" Hund konfrontiert ist, nicht zuletzt von Moderassen. Aber ich habe hier im Forum meine Meinung total geändert, weil ich viel mehr über "Züchter" und "Vermehrer" nachgedacht habe als früher, da waren die in einem Topf...und ich auch glaube, dass man zum Rasseerhalt Züchter braucht. Die ruhigen und sehr sachlichen Antworten der TE und die Bilder vom Agiltity EB sprechen für sich und ich freu mich über die Mops Bilder. Und lächel immernoch über die coolen Namen!
 
ich bin auch so jemand, der ständig mit dem "Wegwerfprodukt" Hund konfrontiert ist, nicht zuletzt von Moderassen. Aber ich habe hier im Forum meine Meinung total geändert, weil ich viel mehr über "Züchter" und "Vermehrer" nachgedacht habe als früher, da waren die in einem Topf...

ebenso hat sich mein Blick im Thema Arbeit mit / am Hund geweitet... zum Glück für meine Hunde ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Darf ich vorstellen: die Eff-chen“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Shari2008
Antworten
11
Aufrufe
790
Peewee
hennessy47
Antworten
12
Aufrufe
1K
kaukase
kaukase
VapingYoda
Danke auch an die weiteren Willkommensgrüsse. Sonntag war die Maus mal mit auf dem Bogenparcour. Also für alle die das nicht kennen: Man läuft durch den Wald und schiesst von festgelegten Positionen mit Pfeil und Bogen auf Plastiktiere. Für den Hund ungefährlich und durchs Gelände mal vom...
Antworten
22
Aufrufe
2K
VapingYoda
VapingYoda
L
das kann ich mir vorstellen denn der Harz hat echt wunderschöne ecken =) Ich bin zugezogen und habe mich hier sofort wohl gefühlt grade weil es so tolle Ausflugziele mit Hund gibt:)
Antworten
14
Aufrufe
988
L
V
Wenn du nicht gerad auf den gipfel wohnst ( auch dort ist es von der logistik her, sagemermol, nicht einfach, ohne heli) hast immer oder teilweise nur schatten....es erdruckt einem. Jedenfalls mich als nordlicht, was von sich wegschauen koennne muss.
Antworten
29
Aufrufe
2K
toubab
Zurück
Oben Unten