Dänische Schule / Kindergarten

Kann sein, da weißt du auf jeden Fall aktuell besser Bescheid als ich.

In den Tagen meiner Jugend ( ;) ) war es wohl noch so, dass die Vorgaben recht lose waren und die einzelnen Wd.-Schulen ihre Lehrpläne sehr individuell gestalten konnten. Dementsprechend groß waren die Unterschiede. (Ob dabei aber zb auch die Vorgaben der einzelnen Bundesländer eine Rolle spielten, in denen die Schulen jeweils lagen, weiß ich zB wiederum nicht...)
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kann sein, da weißt du auf jeden Fall aktuell besser Bescheid als ich.

Da gibt es irgendwo Statistiken zu - müsste ich suchen.

In den Tagen meiner Jugend ( ;) ) war es wohl noch so, dass die Vorgaben recht lose waren und die einzelnen Wd.-Schulen ihre Lehrpläne sehr individuell gestalten konnten. Dementsprechend groß waren die Unterschiede. (Ob dabei aber zb auch die Vorgaben der einzelnen Bundesländer eine Rolle spielten, in denen die Schulen jeweils lagen, weiß ich zB wiederum nicht...)

Das Zentralabitur war für WD Schulen sicher mit ein Grund, hier einheitlicher nach Lehrplan vorzugehen (aus "muss"-Gründen). Ich persönlich befürworte das aus diesem Blickwinkel betrachtet.

Wie gesagt - die WD Schule in Essen hat einen schlechten Ruf, die in MH einen guten (dafür ist der Essener Kindergarten besser, die Erfahrung musste ich ja nun leider machen - das ist aber eher Jammern auf hohem Niveau, im Vergleich mit anderen Einrichtungen hier. Trotzdem ein deutlicher Unterschied). In MH sind viele Kinder aus OB und Essen angemeldet (und nehmen dafür auch weitere Wege in Kauf). Ein Konzept steht und fällt nun ja auch immer ganz grundlegend an der Art der Umsetzung - selbst einzelne Lehrer können einem schon den Lernerfolg versauen und einem das Leben zur Hölle machen. Das ist ja nun an jeder Schule der Welt so. Leider ...
 
Hier habe ich auf die Schnelle was gefunden zu den % Abizahlen - leider ohne Gesamtpunktzahl (ohne Gewähr - das ist nicht die Statistik, die ich gesucht habe:(



Hier noch was auf die Schnelle:
 
Der Abend gestern war wirklich schön. Obwohl ich mich (oder grade deswegen?) eher wie in einem Designmuseum gefühlt habe. Die Skandinavier haben einen sehr guten Geschmack :)

Die Schule steht auf einem ehemaligen Kasernengelände, ist 24 Stunden für Schüler geöffnet (viele schlafen dort nach Diskobesuchen) und liegt direkt an der Schlei am Wasser.

Die Schule geht täglich bis 16:00 Uhr, das Essen in der Cafeteria ist wohl auch recht gesund und vor allem günstig gehalten (schwankt zwischen 2 Euro und 80 Cent)

Wenn es eine deutsche Schule wäre, würde ich ihn sofort anmelden, ich muss mir das wirklich mal genau überlegen
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hi

Sind die dänischen Schulen bei Euch alle so gestaltet, oder ist das wirklich die aus dem Tatort? :)

Wenn es eine deutsche Schule wäre, würde ich ihn sofort anmelden, ich muss mir das wirklich mal genau überlegen

Eine solche öffentliche Schule darft Du im "Bildungsland" Deutschland mit der Lupe suchen.

Ich möchte nicht nerven und es geht mich auch nix an, aber was gibt es da noch zu überlegen?

Was sagt denn dein Mann dazu?

Wenn Ihr das Gefühl habt für euren Sohn wäre es gut, dann anmelden und gut ist. Der Rest ergibt sich von selbst (Fahrerei, Freundschaften etc.).

..ist 24 Stunden für Schüler geöffnet

Gilt das auch für die Lernräume, Bibliothek, Sprachlabor, Computerraum, also Zugang mit Chipkarte?

Gruss
Matti

PS: Das Lichtkonzept der Schule find ich irgendwie sehr gelungen.
Erinnert mich ein wenig an eine Hotellobby.
 
Der Vater von Luca meinte schon als Luca noch Baby war das er niemals auf ein Gymnasium solle, da das sie Kinder überfordert :unsicher: Da erübrigt sich jede Frage, oder? ;)

Ich weiß ja gar nicht ob er wirklich für ein Gymnasium geeignet ist, aber ich hoffe doch auf den best möglichen Weg. Die Schule hat noch eine Gesamtschule und eine Realschule, ab der 7. Klasse entscheidet es sich ob die Kinder dann dort bleiben oder das privatisierte Gymnasium besuchen.

Ja, es ist die Schule vom Tatort :) Wunderschön, wirklich und sogar großflächig mit HOLZBODEN! ausgelegt. Da muss einer zig Millionen investiert haben. Drumherum werden noch Unterkünfte für Schüler gebaut, da entsteht grade etwas wirklich schönes





Die Stimmung bei den Schülern und Lehrern war sehr gut, irgendwie stimmte die Chemie, kann ich schlecht beschreiben, aber die hatten alle sehr großen Spaß beim singen und den Aufführungen

Ich denke, ich werde mir jetzt noch die Grundschule ansehen und dort ein Infogespräch vereinbaren
 
ganz ehrlich. ich würds tun. wegen deutsch lassen sich auch andere wege finden. du kannst doch deutsch. und freunde in der gegend ebenso über freizeitaktivitäten.

vergleichbar sind da für mich die AWO-ganztagsschulen. da wird auch ein sehr freundliches verhältnis zwischen lehrern und schülern gehalten. war für mich neu und ich musste mich erstmal darauf einstellen, dass die kinder ganz anders mit dir umgehen, als ich da projektwoche geschichte vom archiv aus mit den schülern hatte.

ps. ich bin aber auch nich objektiv. ich liebe dänemark. und ich für mich hätte diese möglichkeit wirklich toll gefunden.
 
Gilt das auch für die Lernräume, Bibliothek, Sprachlabor, Computerraum, also Zugang mit Chipkarte?

Die Bibliothek sicher, die ist offen, da stehen auch PCs, ob man die dann aber nutzen kann, weiß ich nicht.
 
ganz ehrlich. ich würds tun. wegen deutsch lassen sich auch andere wege finden. du kannst doch deutsch. und freunde in der gegend ebenso über freizeitaktivitäten.

Da mache ich mir auch keine Sorgen das er das nicht schafft, ich denke einfach das ich ihm wenig helfen kann. Eine Freundin sagte das man mit 10 Stunden Dänischunterricht auskommt, ich glaube die hat noch nicht verstanden wie das da läuft, das reicht nimmer.

Lucas Patentante ist Dänin, die könnte zur Not helfen. Aber ich möchte das auch, ich kann es ja lesen, nur sprechen ist schwer, verstehen kann ich auch einiges.

Die Dänen duzen sich ja sowieso alle, da würde man gleich angesprochen und es war sehr locker. 2 Sänger hatten Geburtstag, da hat die ganze Aula mal eben das dänische Geburtstagslied gesungen und der Direktor hat am Ende eine sehr lockere kurze Rede gehalten, gar nicht steif oder ernst. Und die Musiklehrerinnen haben vor der Bühne mehr getanzt als dirigiert, war ein echtes Erlebnis
 
mhm naja, ja das musst du entscheiden ob du muse und zeit dafür hast, dänisch mitzulernen. wobei ich glaube dass kinder mehr spaß dran haben wenn mutti vokabeln mitpaukt. ;) ich glaube da entsteht ein ganz anderes lernen. so im alltag.

das kommt auch drauf an, wo du diesen kurs machst. an einer volkshochschule z.b. wird dir da der 1. semester-kurs nich viel bringen.
 
Der Kurs wurde vom dänischen Kindergarten gemacht. Und die Kleine lernt das echt super schnell, die spricht eben zuhause deutsch und im Kindergarten wird dänisch gesprochen. So lernt es sich für die Kleinen am besten und schnellsten :)
 
Hi

Der Vater von Luca meinte schon als Luca noch Baby war das er niemals auf ein Gymnasium solle, da das sie Kinder überfordert Da erübrigt sich jede Frage, oder?

Ok, das Thema ist dann erledigt.

Ich weiß ja gar nicht ob er wirklich für ein Gymnasium geeignet ist

Bis zum Gymniasium ist ja auch noch etwas Zeit. Das wird sich dann zeigen.

Die Stimmung bei den Schülern und Lehrern war sehr gut, irgendwie stimmte die Chemie, kann ich schlecht beschreiben, aber die hatten alle sehr großen Spaß beim singen und den Aufführungen

Und das ist meiner Meinung nach der allerwichtigste Punkt.

War denn dein Sohn mit dabei, wie hat es ihm selbst gefallen?

Mach es.

und der Direktor hat am Ende eine sehr lockere kurze Rede gehalten, gar nicht steif oder ernst

Hat er am Ende auch gebrannt? ;)

Aus eigener Erfahrung mit öffentlichen Schule und Internat kann ich sagen, der uneingeschränkte Zugang zu Bildung, die Möglichkeit jederzeit, wenn man Lust hat , Zugang zu Büchern, Videos, etc zu haben ist Gold wert und schafft die Möglichkeit Lust auf Wissen zu entwickeln.

Lernen en passant ist genial und bleibt nachhaltig im Hirn kleben.

Gruss
Matti
 
Meike, was hindert Dich daran, auch Dänisch zu lernen? Die Bücher dazu hast Du doch dann Zuhause. ;)

Also von dem, was Du schreibst und von den Bildern her würde ich auch sagen, daß das nach einer tollen Chance aussieht.
 
Der war leider nicht mit dabei, die Aufführung war erst Abends. Aber er hätte da viel Spaß gehabt in den riesigen Hallen rumzulaufen.

Die Dänen haben wohl für die Schüler auch ein eigenes Gesundheitswesen vor Ort.

Ich habe den Tatort nicht gesehen, ich schau mir sowas nicht an, hat da einer gebrannt? :D

Die Möglichkeiten die diese neue Schule bietet sind wirklich riesig. Außerdem haben sie verschiedene Profile für die Schüler die das Abitur machen, der Sohn meiner Freundin wird heute für das Sportprofil geprüft, dann gibt es das sprachliche Profil und das Naturwissenschaftliche.

Wenn ich als Kind die Möglicheite gehabt hätte da zu lernen, hätte ich gerne gemacht. Und wir hatten es damals mit Blick auf die Ruhr und einem riesigen Areal schon sehr gut. Aber die gesamte Atmosphäre war zum weglaufen.
Ich kann mich noch genau an den ersten Tag Gymnasium erinnern, alles war kalt, ich ganz alleine weil keiner da war der mir sagen könnte wohin, Lehrer die einem ständig versucht haben einzubläuen das man etwas besseres als die Real- und Hauptschüler ist,.. Furchtbar. Ich bin dann in der 9. Klasse auf die Realschule gewechselt. Da waren wenigstens die Schüler in Ordnung

Marion, ich hab da keine Angst oder Lust das zu lernen, gerne sogar, ich hab nur Angst das ich nicht gut genug bin (oder schnell gut genug) um Luca bei den Hausaufgaben zu helfen. Das ist momentan der einzige Knackpunkt.
 
schön. gibts also auch individuellere förderung.

(das dänische gesundheitswesen ist generell etwas besser als das hiesige.)
 
Na ja, ich würde mir vorstellen, daß Du am Anfang sicherlich gut mitkommst. Und wenn er dann größer wird und es an Textaufgaben in Mathe oder Aufsätze geht, dann muß er Dir halt notfalls übersetzen, worum es geht und Du hilfst ihm auf deutsch.
Für Rechtschreibung gibt es ja Wörterbücher. ;)

Ich kann aber verstehen, daß Du Dir darüber Gedanken machst und finde es auch gut. :)
 
Hi

Marion, ich hab da keine Angst oder Lust das zu lernen, gerne sogar, ich hab nur Angst das ich nicht gut genug bin (oder schnell gut genug) um Luca bei den Hausaufgaben zu helfen. Das ist momentan der einzige Knackpunkt.

In der öffentlichen Schule in meinem ehem. Wohnort in Hessen sollten die Kinder so schreiben wie sie sprechen.

Das wusste ich aber nicht.

Ich habe die Hausaufgaben "verbessert" und dann kam der Kleine mit Tänen in den Augen von der Schule und ich hab mein Fett wegbekommen.

Seitdem bin ich vorsichtig was Hausaufgaben anbelangt.

Am Ende lernen die erstmal 1+1 = 3 und ich bin dann wieder der Trottel.

Also ich, jetzt natürlich ganz objektiv, würde keine Minute zögern.

Nutz die Chance die sich bietet.

Aber ich gebe gerne zu, ich bin eher negativ eingestellt was öffentliche Schulen anbelangt.

Wir können ja mal eine Umfrage starten :) Ich denke 75% der user würden ja sagen.

Na ja, ich würde mir vorstellen, daß Du am Anfang sicherlich gut mitkommst. Und wenn er dann größer wird und es an Textaufgaben in Mathe oder Aufsätze geht, dann muß er Dir halt notfalls übersetzen, worum es geht und Du hilfst ihm auf deutsch.

Wenn er grösser wird, und es an Mathe geht, bist Du eventuell froh nicht helfen zu müssen... :)
Gruss

Matti
 
ist das in dieser schule erwünscht das man bei die hausaufgaben hilft indem sinne das mann alles besser wissen muss als das kind?

es gibt länder da gibt es gar keine hausaufgaben, wird alles in der schule erledigt....
 
Hausaufgaben gibt es, die können sich die Kinder aber einteilen, so wie ich das verstanden habe, haben sie wohl bis zu einer Woche Zeit.

Mit Zusatzaufgaben und Referaten können sie sich ihre Not verbessern
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dänische Schule / Kindergarten“ in der Kategorie „Rund ums Kind“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Puppyclip
Sinnlose Gesetze aus Dänemark Staatsgesetze: Bevor Sie mit Ihrem Auto losfahren, müssen Sie: 1. Alle Lichter 2. Bremsen 3. Lenkung und 4. Die Hupe auf Funktion prüfen. Weiterhin müssen Sie durch Sichtprüfung sicherstellen, dass sich kein Kind unter Ihrem Fahrzeug befindet. Wenn Ihr...
Antworten
0
Aufrufe
5K
Puppyclip
Puppyclip
B
Antworten
2
Aufrufe
548
BulliFan523
B
Skylar1218
Ja, das stimmt, ich brauche eigentlich keinen Wesenstest mit Skylar in Niedersachsen machen. Es ist auch keine Auflage aufgrund von irgendwelchen Auffälligkeiten. Wir sind lediglich häufig in ganz Deutschland usw mit dem Wohnmobil unterwegs, daher würde ich gerne auf Nummer sicher gehen und auch...
Antworten
4
Aufrufe
661
Skylar1218
Skylar1218
MissNoah
Das Welpi muss noch nicht zur Schule. Sie ist zwar in der Vorschule sehr strebsam, hat aber noch die Aufmerksamkeitsspanne einer Eintagsfliege, so dass sie schon nach kurzer Zeit anfängt, Fragen bewusst falsch zu beantworten und mit Papierkügelchen um sich zu werfen. Sportlich scheint sie viel...
Antworten
59
Aufrufe
4K
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten