Dänische Schule / Kindergarten

Ich fahre 25 km einfache Fahrt zur Arbeit ;)

Früher gab es nur das Gymnasium in FL und das ist 45 km von mir entfernt. Kindergarten und Gymnasium gibt es wohl aber auch in SL und das sind 15 km :) Deswegen werden auch schon die Kindergarten-Kinder mit einem Bus abgeholt

Ich meine, wenn einmal dänischer Weg, kann man nicht mehr wechseln.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi

Was kostet denn so eine Schule?

Gruss
Matti
 
Das werde ich erfragen, ich weiß es nicht
 
Hi

Gibt es bei euch in Schleswig nicht auch Waldorfschulen?

Quasi als Alternative.

Gruss
Matti
 
Hi

Gibt es bei euch in Schleswig nicht auch Waldorfschulen?

Quasi als Alternative.

Gruss
Matti

Nun ja, die Waldorfschulen haben ein weltanschauliches Konzept, was nicht unbedingt jedem liegt ;)

Die Dänen sind da wesentlich neutraler...
 
Meike du planst mit gymnasium schon viel zu weit...du weisst ja nicht ob das sein weg wird...wenn dir die schulform liegt und es finanziell drin ist dann mach es aber weiter als bis zum ende der grundschule zu planen ist unrealistisch...die kids machen so virle entwicklungsschuebe durch.da weiss man nie was kommt.
 
Na ja, wenn ich mich für das Konzept entscheide, dann kann ich eben da nicht mehr wechseln. Und deswegen muss ich mir eben auch über sowas Gedanken machen ob das passen könnte. Da gibt es ja nur diese eine Schulform

Waldorf wäre jetzt nicht so meins. Ich mag die Neutralität der Dänen
 
Wieso kann man nicht mehr wechseln? Kann ich mir kaum vorstellen - denn es gibt ja z.B. auch Kinder, bei denen festgestellt wird, das sie (doch) nicht für das Gymnasium geeignet sind und dann auf eine Realschule etc. umgeschult werden. Die Schule wird doch deutschen Standarts (z.B. auch Zentralabitur, allgemeinen Lehrplänen des Landes etc.) gerecht werden müssen?
 
Ich muss mich da noch erkundigen, soweit zumindest meine Infos, wobei ich das so sehe wie du.

Ich denke das es wohl eher andersrum ist, also weil in dänisch unterrichtet wird, werden kaum Schüler genommen die nicht in einer dänischen Grundschule waren
 
Wenn Luca jeden Tag 45 km fahren müsste, dann käme das grundsätzlich für mich nicht in Frage, deswegen eben auch die lange Planung. Was nützt mir dann die Grundschule?
 
Meine Beiden sind/waren in einer Waldorfschule - obwohl ich selbst nur in die Schule gegangen bin, weil es unbedingt sein musste und man mich gefälligst nicht mit Kram drumherum (Klassenspiel oder so) stören sollte. Und mit zwei Selbständigen waren wir eigentlich auch nicht das Elternhaus, das Waldorf sich wirklich wünscht, da wir die Zeit nicht hatten, uns einzubringen. Ich bin dann auch regelmäßig mal wieder ausgetickt - wäre ich wahrscheinlich bei einer Regelschule auch... *duck*
Aber die Schulzeit war für meine Kinder wesentlich entspannter als für die Kinder in der Regelschule. Nur das Abi-Jahr ist für einige ein böses Erwachen, weil dann auf einmal Leistung gezeigt werden muss. Aber auch das ist zu schaffen.
Meine Älteste hat übrigens sofort nach dem Abi einen Studienplatz gefunden.
Es geht also auch ohne die Waldorf-Weltanschauung. Ich denke mal, Lehrer und Schulen kosten überall Nerven. Die Regelschule vor Ort war jedenfalls nicht tragbar und war der Grund für den Wechsel zu Waldorf.
 
Wenn Luca jeden Tag 45 km fahren müsste, dann käme das grundsätzlich für mich nicht in Frage, deswegen eben auch die lange Planung. Was nützt mir dann die Grundschule?

Na, dann kann er dänisch (und du auch... ;) ), und war auf einer guten Grundschule - und danach kannst du immer noch schauen, wie er sich entwickelt und auf welche Schule er weiter geht...

Ich denke, auch eine gute oder eben nicht so gute Grundschule kann schon vieles ausmachen!
 
Wenn Luca jeden Tag 45 km fahren müsste, dann käme das grundsätzlich für mich nicht in Frage, deswegen eben auch die lange Planung. Was nützt mir dann die Grundschule?

Na, dann kann er dänisch (und du auch... ;) ), und war auf einer guten Grundschule - und danach kannst du immer noch schauen, wie er sich entwickelt und auf welche Schule er weiter geht...

Ich denke, auch eine gute oder eben nicht so gute Grundschule kann schon vieles ausmachen!

Sehe ich auch so. :hallo:
 
Ich denke, auch eine gute oder eben nicht so gute Grundschule kann schon vieles ausmachen!
definitiv, grad bei nem Kind, das vielleicht ein bisserl von der Norm abweicht ;)

meiner musste ja schon nach der ersten Klasse auf ne andere Schule, weil die ihm unbedingt ADHS anhängen wollten und die Tests halt negativ ausfielen (und von der Schule angezweifelt wurden, hab ich beim ersten Mal auch akzeptiert und bei anderer Stelle nochmals testen lassen - mit selbem Ergebnis, was aber auch nicht anerkannt wurde....)
 
ja absolut...grundschule ist sooo wichtig..wenn man da die falsche hat,siehts schon schlecht aus...wir hatten hier auch deswegen solche probleme und keine alternative dazu.
 
Ja das finde ich auch. Ich bin mittlerweile so weit das wir es probieren werden, es sei denn, die Gebühren sind nicht bezahlbar. Ich glaube kaum das sein Vater da etwas zusteuert
 
na dann drück ich dir die daumen, dass die bezahlbar sind.
 
Ich denke, auch eine gute oder eben nicht so gute Grundschule kann schon vieles ausmachen!
definitiv, grad bei nem Kind, das vielleicht ein bisserl von der Norm abweicht ;)

meiner musste ja schon nach der ersten Klasse auf ne andere Schule, weil die ihm unbedingt ADHS anhängen wollten und die Tests halt negativ ausfielen (und von der Schule angezweifelt wurden, hab ich beim ersten Mal auch akzeptiert und bei anderer Stelle nochmals testen lassen - mit selbem Ergebnis, was aber auch nicht anerkannt wurde....)

Eine gute GS ist bei Kindern die nicht in die "Norm" fallen, ziemlich wichtig. Kann mich Biggy da nur anschließen, ich habe einen Schulwechsel angestrebt, nachdem die Schulleitung darauf drängte dass ich mein Kind überprüfen lasse, ob sie nicht auf einer Schule für Verhaltensstörungen besser aufgehoben ist. Außerdem wurde ihr wiederholt gesagt, dass sie Legasthenikerin ist. Lt. des psychologischen Gutachtens war sie weder das eine, noch das andere :unsicher: Der Wechsel war notwendig, leider im letzten Halbjahr der 4. Klasse. Ich würde heut die Schulen auch gründlicher aussuchen.
 
Hi

Ich wünsche euch auch alle Gute, die Wahl dieser Schulform ist nicht schlecht..

Aber ... :) ... wie soll ich es jetzt sagen.

Die Dänen, liebe, nette Nachbarn..aaaber mir würden jetzt ad hoc so 2 Sprachen einfallen die, hm, sagen wir für den beruflichen und allgemeinen Lebensweg ..äh..wichtiger wären als dänisch.....:)

Gruss
Matti
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dänische Schule / Kindergarten“ in der Kategorie „Rund ums Kind“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Puppyclip
Sinnlose Gesetze aus Dänemark Staatsgesetze: Bevor Sie mit Ihrem Auto losfahren, müssen Sie: 1. Alle Lichter 2. Bremsen 3. Lenkung und 4. Die Hupe auf Funktion prüfen. Weiterhin müssen Sie durch Sichtprüfung sicherstellen, dass sich kein Kind unter Ihrem Fahrzeug befindet. Wenn Ihr...
Antworten
0
Aufrufe
5K
Puppyclip
Puppyclip
B
Antworten
2
Aufrufe
551
BulliFan523
B
Skylar1218
Ja, das stimmt, ich brauche eigentlich keinen Wesenstest mit Skylar in Niedersachsen machen. Es ist auch keine Auflage aufgrund von irgendwelchen Auffälligkeiten. Wir sind lediglich häufig in ganz Deutschland usw mit dem Wohnmobil unterwegs, daher würde ich gerne auf Nummer sicher gehen und auch...
Antworten
4
Aufrufe
663
Skylar1218
Skylar1218
MissNoah
Das Welpi muss noch nicht zur Schule. Sie ist zwar in der Vorschule sehr strebsam, hat aber noch die Aufmerksamkeitsspanne einer Eintagsfliege, so dass sie schon nach kurzer Zeit anfängt, Fragen bewusst falsch zu beantworten und mit Papierkügelchen um sich zu werfen. Sportlich scheint sie viel...
Antworten
59
Aufrufe
4K
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten