Dänisch-Übersetzung gesucht

SinaundMalle

15 Jahre Mitglied
Moin zusammen,

ich bin gerade an meine Grenze geraten...ich habe in Dänemark eine Anleitung für eine gehäkelte Jacke für meinen Neffen gekauft (seit langem nur noch "blöde Jacke" genannt). Die Verkäuferin und ich haben uns so halbwegs auf deutsch und englisch verständigt und sie hat mir einiges dazu notiert, bis jetzt ging es halbwegs.
Nun bin ich bei der Kapuze und ratlos...

Da steht:
Haette: Haeckl over ryg og forstykker = 64 m. (...). Saet et maerke midt bag og tag 1 monstergruppe ud pa hver side af maerket pa hver 3. rk i alt 3 gange. (...)

Was klar ist, die Kapuze muss sich natürlich verbreitern. Aber wieviel zusätzliche Mustergruppen muss ich denn nu häkeln? Kann mir das irgendwer übersetzen??? Das wär total klasse!!!

LG
Sina
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi SinaundMalle ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich schicke den Satz mal meinem "alten Schweden", der müsste das übersetzen können ;)
 
ansonnsten würde ich meinen: dann halt eine jacke ohne kaputze...
duck und weg..
 
Moin zusammen,

ich bin gerade an meine Grenze geraten...ich habe in Dänemark eine Anleitung für eine gehäkelte Jacke für meinen Neffen gekauft (seit langem nur noch "blöde Jacke" genannt). Die Verkäuferin und ich haben uns so halbwegs auf deutsch und englisch verständigt und sie hat mir einiges dazu notiert, bis jetzt ging es halbwegs.
Nun bin ich bei der Kapuze und ratlos...

Da steht:
Haette: Haeckl over ryg og forstykker = 64 m. (...). Saet et maerke midt bag og tag 1 monstergruppe ud pa hver side af maerket pa hver 3. rk i alt 3 gange. (...)

Was klar ist, die Kapuze muss sich natürlich verbreitern. Aber wieviel zusätzliche Mustergruppen muss ich denn nu häkeln? Kann mir das irgendwer übersetzen??? Das wär total klasse!!!

LG
Sina

Hier ist der "alte Schwede" :)

Da ich bei Stricen, Häkeln usw. absoluter Laie bin, werde ich nicht zu 100% schlau aus dem Text. Hat "monstergruppe" statt einem o ein dänisches ö, also ein durchgestrichenes o?

In dem Fall lese ich es so: Über Rücken und Vorderteil 64 m stricken, dann auf dem Rückenteil in der Mitte eine Markierung anbringen. Danach alle 3 rk. eine Mustergruppe stricken, ingesamt 3 Mal.

Macht das irgendwie mehr Sinn? :verwirrt:

Lg

Chris
 
Vielen Dank, lieber Schwede *g*

Monstergruppe hat den Strich, ja, und das heißt Mustergruppe, das weiß ich sogar! *g*

Das macht glaube ich Sinn und es ist komplett anders, als ich es jetzt gemacht hätte, von daher gut, dass ich nochmal gefragt habe!!
Aber auf jeder Seite der Markierung eine Mustergruppe oder insgesamt nur eine?
 
:lol:

schön - ich würd aber auch aus dem deutschen nich schlau werden
 
ein muster was sich wiederholt, gibt jedesmal eine gruppe, würde ich so als nicht deutsche und nicht schwede, mal meinen
 
Richtig, ein sich wiederholendes Muster *g*

ich hab seit, keine Ahnung, 20 Jahren nicht mehr gehäkelt und jetzt das...aber es wird erstaunlicher Weise wirklich eine Jacke *g*

Danke!!
 
Richtig, ein sich wiederholendes Muster *g*

ich hab seit, keine Ahnung, 20 Jahren nicht mehr gehäkelt und jetzt das...aber es wird erstaunlicher Weise wirklich eine Jacke *g*

Danke!!

isch habe mal in jungen jahren reinzeichnungen für ein handarbeitsheft gemacht, das war aber auf holländisch...:D
 
Oh, auch ein interessanter Job!

Ich hab gerade echt das Häkeln für mich entdeckt, wer hätte das gedacht? (also ich zumindest nicht *g*).
Neben "blöder Jacke" habe ich gerade zwei Kontruktionen gehäkelt, die man um Teebecher "schnallen" kann- sieht gemütlich aus (also, wenn sie fertig sind, muss bei meiner Mutter noch alte Knöpfe schnorren) und hält ja vielleicht auch den Tee wärmer...und man kann ganz toll alte Sockenwolle für sowas verbrauchen *g*

Ich schmeiß mich mal wieder an blöde Jacke, bisher übrigens hauts hin, mal schauen...
 
Oh, auch ein interessanter Job!

Ich hab gerade echt das Häkeln für mich entdeckt, wer hätte das gedacht? (also ich zumindest nicht *g*).
Neben "blöder Jacke" habe ich gerade zwei Kontruktionen gehäkelt, die man um Teebecher "schnallen" kann- sieht gemütlich aus (also, wenn sie fertig sind, muss bei meiner Mutter noch alte Knöpfe schnorren) und hält ja vielleicht auch den Tee wärmer...und man kann ganz toll alte Sockenwolle für sowas verbrauchen *g*

Ich schmeiß mich mal wieder an blöde Jacke, bisher übrigens hauts hin, mal schauen...

es war nicht so interessant hat aber deftig eingeschenkt, ich habe das abends ( und nachts) gemacht, neben mein flughafen job, bis ich dermassen zitterte das ich nur noch eine stelle ausüben konnte...:lol:
 
Ja, im Januar...auch schon mit Bauchschmerzen, nächstes Jahr wird es dann wohl nicht Dänemark, leider!
 
Ehrlich gesagt, das wäre eine ziemlich coole Idee, aber für eine Woche ein wenig weit...Schweden würd ich auch unheimlich gern mal bereisen...

Mal schauen, was es so wird...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dänisch-Übersetzung gesucht“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Also @mat was soll das jetzt? Ich weiß sehr gut was hier passiert! Es ändert nichts daran das mich das Video betroffen gemacht hat! Mir ist das hier zu mühsam da wir nicht auf einen Nenner kommen, belassen wir es dabei?
Antworten
16
Aufrufe
1K
Bull_Love
B
Chantal377
LAUGHTER IS TIMELESS IMAGINATION HAS NO AGE LG Barbara ist von Walt Disney
Antworten
2
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 14294
G
Pennylane
Nöö,nicht mehr... Schickst du mir deine E-Mail-Adresse,ich leite dich an einen (wirklich richtig gut) spanisch sprechenden Kontakt weiter.
Antworten
3
Aufrufe
797
Bullblue
Bullblue
Darwin
Das Problem an den Feinnadelaspiraten (die Art der Biopsie die hier gemacht wurde) ist das die leider immer nur ein sehr kleines Fenster öffnen und man eben wie in deinem Fall leider nicht immer ein 100% aussagekräftiges Ergebnis erhält. Die ganzen Diagnosen die du aufzählst, die kamen denke...
Antworten
12
Aufrufe
5K
willemke
willemke
bvc72
Antworten
40
Aufrufe
2K
bvc72
bvc72
Zurück
Oben Unten