Dänemark Reise mit Staffordshire Terrier

stang_maschor

Hallo zusammen,

Seit einem Monat haben wir einen American Staffordshire Terrier der im EU Ausweis als Mischling eingetragen ist.

Im Dezemberg soll es für 5 Tage nach Dänemark gehen in ein Ferien Haus ganz abgelegen von allem.

Ich weiß das diese rase auf der schwarzen Liste steht aber solange er im Pass anders eingetragen ist kann nichts passieren oder ?

Ich wäre für eure Hilfe sehr Dankbar.

Gruß
Stang
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi stang_maschor ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich weiß das diese rase auf der schwarzen Liste steht aber solange er im Pass anders eingetragen ist kann nichts passieren oder ?

Leider falsch - was im Impfpass steht ist irrelevant.

Angesichts dessen was einem Hund - insbesondere einem Hund von der Liste! - drohen kann, ist Dänemark für Hunde nicht mehr sicher.
Und Nein, es nützt auch nichts darauf zu hoffen, dass man nicht erwischt wird, wenn man bedenkt, dass in Zeiten der Flüchtlingsströme wieder verstärkt an den Grenzen kontrolliert wird.

Also suchst du dir für den Hund im Dezember eine andere Betreuung oder verzichtest ganz auf einen Besuch.
 
Völlig egal, was im Impfpass steht.
Der Hund wird phänotypisch eingestuft, Sieht er auch nur ein bisschen nach Staff aus, ist er ein gefährlicher "Kampfhund", auch wenn Labrador im Impfpass steht.

Dänemark ist ein extrem gefährliches Pflaster für Listenhunde. Da reicht eine Kleinigkeit und der Hund wird eingezogen und getötet.
Die Chancen, ihn wieder zu bekommen, sind gering.
Ich würde niemals nicht mit meinen Hunden nach Dänemark reisen. Für mich wäre es unverantwortlich, mit einem Listenhund bei der Gesetzgebung dort Urlaub zu machen.
 
Ich verstehe es auch nicht...ist doch nun wirklich bekannt das man in DK mit Hund (egal welcher Rasse) besser keinen Urlaub macht, sofern man seinen Hund gerne wieder mit nach Hause nehmen möchte. Aber es gibt immer noch Leute die meinen sie wären schlauer, und außerdem hat man ja schon gebucht das Geld wäre dann weg etc. Klar dann opfert man lieber seinen Hund statt der angezahlten Kohle :wand:
 
Das Risiko mit Hund dahin zu fahren würde ich niemals eingehen. Vor allem nicht mit Listenhund. Wobei in Dänemark ja auch mit anderen Hunden schon gefährlich sein kann.
Und auch wenn meine Hunde nicht eh immer mit in Urlaub fahren würden, käme es auch alleine für mich nie in Frage bei solchen Gesetzen. Landschaftlich sicher herrlich, aber ist raus bei der Wahl der Urlaubsziele für mich.
 
Würden gerade wieder 2 Amstaffs in Dänemark hingerichtet. Höchstrichterlich abgesegnet. Denen Dänen würde ich niemals trauen was meinen Hund angeht..
 


Da kann man nur hoffen, dass der Urlaub verschoben wurde...
Ja die Hoffnung stirbt zuletzt...ich gehe allerdings eher davon aus, das man das Risiko einfach eingegangen ist...:gaensefueßchen:wird schon nix passieren, die übertreiben doch...:gaensefueßchen:
Wollen wir für den Hund hoffen, das alles gut geht, wobei die dann wahrscheinlich erst recht wieder hinfahren :wand:
 
Ja, leider wird es so gelaufen sein.

Wir fahren im Mai nach Schweden und für uns stand es keine einzige Sekunde zur Diskusion ob wir die Brücke über DK nehmen oder direkt mit der Fähre nach Schweden fahren.
Der Transit soll ja erlaubt sein, aber wir möchten ein solches Risiko einfach nicht eingehen.
 
Ja, leider wird es so gelaufen sein.

Wir fahren im Mai nach Schweden und für uns stand es keine einzige Sekunde zur Diskusion ob wir die Brücke über DK nehmen oder direkt mit der Fähre nach Schweden fahren.
Der Transit soll ja erlaubt sein, aber wir möchten ein solches Risiko einfach nicht eingehen.
wer seinen Hund liebt, spielt auch nicht mit seinem Leben...und leider ist das ja harte Realität und nicht überzogenes Gequatsche...
 
Hi,

Also wir waren schon mit unserem Rüden in Dänemark, nicht mit meiner Kangal Hündin. Wir waren auch in einem Ferienhaus, vor ca 7 Jahren. Da waren die Gesetzte noch schlimmer als jetzt. Ist das so das du Mit einem Listi durch Dänemark durch reisen darfst, aller dings nicht im Land bleiben darfst. Aber wenn dein Hund eingezogen wird, wegen was auch immer, müssen sie dir eine Einspruchszeit geben. Darauf weisen die Behörden aber nicht hin. Das heißt wenn dein Hund eingezogen wird, kannst du dir einen Tierarzt schnappen und ein Gutachten erstellen lassen woraus hervor geht das es Kein Listi ist sondern nur Ähnlichkeit hat. Das muss aber schnell passieren.

Wir waren mit unserem Rüden (Bardino / Schwarz gestromert) in Lokken, ganz Oben, wir haben ihn nur an Schleppleine laufen lassen nicht frei und wir hatten keine Probleme, bis auf einen freilaufenden Golden Retriver ohne Herrchen.
 
@Amy_&_Rike

Ich würde auch mit einem Nichtlistenhund nicht nach Dänemark fahren. Die Gesetzgebung gegen Listenhunde ist in Dänemark nur die Spitze des Eisberges. Auch ein normaler Hund kann in Dänemark in Schwierigkeit kommen.

Dein Tipp, im Falle der Beschlagnahmung mal schnell einen Tierarzt aufzusuchen und ein Negativgutachten erstellen zu lassen, halte ich schon für zynisch.
In einem fremden Land, in dem man die Landessprache eher nicht kennt und erst mal überhaupt nicht weiss, an wen man sich wenden soll?
Und was soll das mit dem Negativgutachten? Wenn der Hund nach Listenhund aussieht, wird er als solcher eingestuft werden müssen. Die, die den Hund beschlagnahmt haben, sehen doch, was er ist.
Für mich ist Dein Beitrag verharmlosend und völlig fern der Realität.

Meine eigene Meinung:
Ich finde es immer zum K...., wie wenig Solidarität es unter Hundehaltern gibt.
Klar kann man schön in Dänemark Urlaub machen, wenn man einen eindeutig nicht Listenhund hat (solange es keinen Vorfall gibt).
Selbst wenn ich keinen Listenhund hätte, würde ich da nicht aufschlagen. Allein schon, um ein Land mit solch einem Hundegesetz nicht mit Geld zu unterstützen.
 
Das mit dem Gutachten ist die einzige Chance in so einem Fall eine Aufschub zu bekommen um seinen Hund zu retten. Vielleicht habe ich es nicht genug dramatisiert. Tatsache ist einfach das es diese Reglung erst seit ein paar Jahren gibt und ich auf diese Hinweisen wollte. Eben weil betroffene Halter das oft nicht wissen.

Zu dem geben ich nur meine Erfahrungen mit Dänemark an, eben weil ich schon lange Zeit dort Urlaub mache, wir hatte keinerlei Probleme dort.
Und das auch nicht mit einem "großen" schwarzen Hund.

Ich gehe auch nicht mit allen Regelungen der Deutschen Hunde Gesetze konform und trotzdem Lebe ich hier und achte die Gesetze. Sollange man sich an die Gesetzte in DK hält und seinen Hund in keine Schwierigen Situationen bringt sehe ich da kein Problem. Das heißt für mich das ich zum Beispiel nicht zur Hochsaison fahre oder den Strandspaziergang mache wenn eben nicht ganz so viel los ist und den Hund nicht mit zum shoppen in die volle Fußgängerzone nehme.
 
Ich gehe auch nicht mit allen Regelungen der Deutschen Hunde Gesetze konform und trotzdem Lebe ich hier und achte die Gesetze. Sollange man sich an die Gesetzte in DK hält und seinen Hund in keine Schwierigen Situationen bringt sehe ich da kein Problem. .

Natürlich ist das deutsche Hundegesetz shi.ce, aber mit dem dänischen doch nicht ansatzweise zu vergleichen.
Phänotypische Hunde werden getötet, das ist Fakt.
Aber natürlich können einem die getöteten Hunde in DK am Hintern vorbeigehen, solange man selbst keine Probleme hat
 
Sollange man sich an die Gesetzte in DK hält und seinen Hund in keine Schwierigen Situationen bringt sehe ich da kein Problem.

Das Problem ist doch, dass dein Hund ganz ohne deine Schuld und Zutun in (tödliche) Schwierigkeiten kommen kann. Niemand kann eine dumme Rauferei unter Hunden zu 100% verhindern. Selbst wenn dein Hund sich nur verteidigt und den anderen Hund dabei schwer verletzt/tötet, dann hast du ein u.U. eine Situation, wo du ohne deinen Hund nach Hause fährst.
 
Ich gehe auch nicht mit allen Regelungen der Deutschen Hunde Gesetze konform und trotzdem Lebe ich hier und achte die Gesetze.

Hier werden ja auch Hunde nicht sofort eingeschläfert, wenn zwei Hunde mal ne kurze Auseinandersetzung haben, woraus ein Kratzer am Ohr entsteht oder wo ein Mensch an seiner Hand durch spitze Zähnchen blutet, weil es beim spielen zu wild wurde :rolleyes: das ist ein feiner, aber wichtiger Unterschied!
 
Hier werden ja auch Hunde nicht sofort eingeschläfert, wenn zwei Hunde mal ne kurze Auseinandersetzung haben, woraus ein Kratzer am Ohr entsteht oder wo ein Mensch an seiner Hand durch spitze Zähnchen blutet, weil es beim spielen zu wild wurde :rolleyes: das ist ein feiner, aber wichtiger Unterschied!

Wobei der königliche Hund von solchen Folgen ausgenommen ist - als ich das gelesen habe, bin ich fast vor Wut geplatzt.
 
Wir hatten eine Auseinader Setzung mit einem anderen Hund und wir sind mit unserem wieder nach Hause gefahren, sicher sind die Gesetze da andere und man muss auf seinen Hund achten, allerdings berichte ich von meinen Erfahrungen. Bei uns gab es bis her keinen Fall im Freunde und Bekanntenkreis bei dem es passiert ist, trotz regelmäßigem Urlaub in DK . Ich kann nun eben nicht mehr mit meiner Hündin (Kangal) nach DK eben weil ich mich da dem Gesetz unterortne.

Es ist nicht so das man an jeder Straßenecke beobachtet wird und alles was der Hund macht an die Behörden weiter gegeben wird.

Wie gesagt hatten wir da keine Probleme. Wenn man in kein Land mehr reist wo einem die Gesetze nicht gefallen darf man weder nach Spanien / Ungarn / USA usw Reisen, da kann man auch schnell seinen Hund los werden und dort werden auch regelmäßig Hunde ohne Fehlverhalten eingeschläfert.
 
Das Problem ist doch, dass dein Hund ganz ohne deine Schuld und Zutun in (tödliche) Schwierigkeiten kommen kann. Niemand kann eine dumme Rauferei unter Hunden zu 100% verhindern. Selbst wenn dein Hund sich nur verteidigt und den anderen Hund dabei schwer verletzt/tötet, dann hast du ein u.U. eine Situation, wo du ohne deinen Hund nach Hause fährst.


Eben unteranderem, gerade in Feriengebieten ist das ganze entspannter, raufen sich Hunde von Turis kein Ding und mit Dänischen Hundehaltern kann man auch reden, viele (in meinem Örtchen, wo wir Urlaub machen) sprechen auch ein paar Brocken Deutsch.

Wo es problematisch wird wenn Menschen ohne eigenen Hund "angefallen" werden. Aber das ist eine Situation die nicht mal eben so passiert.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dänemark Reise mit Staffordshire Terrier“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Hi! Hunde, die in Dänemark abhauen (entlaufen) werden nach 3 Tagen eingeschläfert! Natürlich versuchen die Dänen, den Hudnehalter ausfindig zu machen, aber ohne Adressmarke klappt das kaum. Grüße
Antworten
0
Aufrufe
702
The Martin
T
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schöne Strandbilder von einem Briard, ich sehe zur Urlaubszeit fast täglich welche bei Facebook, heute ein zweiter auf der Fähre nach Bornholm, ich klicke mittlerweile weiter, früher hatte ich noch versucht aufzuklären
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lucie
MyEvilTwin
Es war aber richtig warm! Ich habe an dem Tag bedauert, keine Ziphose angezogen zu haben. :hitze:
Antworten
32
Aufrufe
2K
Lille
Carli
Tollwut Deswegen müssen sie ja in Quarantäne
Antworten
30
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
bxjunkie
Dem kann ich mich anschließen. Ich finde den Satz mit den Ohren dämlich, aber jeder wie er meint, gilt auch für Tierschutzuschis.
Antworten
39
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten