Dänemark aktuelle Lage

Du bist nicht naiv sondern äusserst verbohrt und frech! Und wenn ich in ein Land reise muss ich mich an eine öffentliche Stelle, wie z.B. die Botschaft wenden. Dort bekomme ich in der Regel die aktuell geltenden Gesetze.
Gebe ich Kampfhunde und Dänemark bei Google ein, bekomme ich etliche Seiten die auf das neue Gesetz hinweisen. Ich würde nie einen Hund als Kampfhund bezeichnen, aber ich würde Google dementsprechend füttern.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi suchende-Nasen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sorry aber ich habe die Beiträge von Stormbringer und suchende-Nasen jetzt mal wiederum nicht verstanden?

Es wird gefragt warum die Dänen es nicht öffentlicher machen und die Urlauber "richtig" informiert werden und dann kommen solche Antworten :verwirrt:

Wozu verteilen wir dann Flyer, wenn A L L E Hundebesitzer, bevor Sie nach Dänemark fahren (wie die letzten 20 Jahre auch) natürlich dieses Jahr erstmalig bei der Dänischen Botschaft anfragen ob sich evtl. etwas geändert hat?

Es ist nunmal so - auch wenn man es machen sollte - dass sich die wenigsten OttoNormalBürger vor einem Urlaub an die Botschaft wenden um zu schauen wie es sich dort verhält. Die wenigsten schauen nach, wieviel Alkohol Sie mitnehmen dürfen, welche Geschwindigkeitsregelungen dort gelten.

Das Gesetz ist "brandneu" und die wenigsten Hundehalter kennen es, weil die sich nunmal nicht in Foren rumtreiben oder es halt auch nicht in jedem Forum bekannt ist.
I C H würde es schon richtig finden wenn die Dänen es weiter verbreiten um die Hundehalter zu informieren. Wird aber sicherlich nicht gemacht, weil man sich ja ansonsten evtl. auch andere Hundehalter damit verschrecken könnte.

LG Pixel
 
Um uns mal wieder produktiveren Aspekten zuzuwenden ... ich habe ein email an die österreichische Tierärztevereinigung geschickt (wenn sie schon informiert sind, isses halt doppelt und dreifach :D) ... findet ihr es OK so?
Dann könnte man es auch an die Tierärztevereinigungen anderer Länder schicken

Sehr geehrte Fr. Steindl, sehr geehrter Herr Dr. Fellinger,
fast unbemerkt von der Oeffentlichkeit ist in Dänemark ein neues Hundegesetz in Kraft getreten, das vom Umfang und (grausamer) Konsequenz meines Wissens nach das härteste Hundegesetz in Europa ist.

Es betrifft nicht nur dänische Hundehalter (und natürlich insbesondere deren Hunde), sondern auch die Hunde von Touristen, es werden keine Ausnahmen gemacht.

Erklärtes Ziel ist es - entgegen aller Expertenratschläge und der Stellungnahme der dänischen Tierärztevereinigung - , die unten aufgeführten 13 Hunderassen in Dänemark auszurotten und die Tötungen (auch von Welpen) haben bereits begonnen.

Wichtig ist nun, alle Tierärzte über die neue Gesetzgebung zu informieren, damit sie Patientenhalter, die mit Hund nach Dänemark reisen wollen, entsprechend aufklären können.

Falls nicht schon geschehen bitte ich Sie, diese Information an Ihre Mitglieder weiterzuleiten.

Die Information zum neuen Hundegesetz von der Seite der dänischen Botschaft in Deutschland ( ) lautet:

Neue Regeln ab 1. Juli 2010
Ab 1. Juli 2010 wird die Liste über verbotene Hunde in Dänemark erweitert. Die neuen Regeln gelten auch für Touristen, die ihre Tiere nach Dänemark einführen.

Ab 1. Juli 2010 ist die Haltung, Zucht und Einfuhr von folgenden 13 Hunderassen in Dänemark verboten, wenn sie nach dem 17. März 2010 angeschafft werden:

1) Pitbull Terrier.
2) Tosa Inu.
3) Amerikanischer Staffordshire Terrier.
4) Fila Brasileiro.
5) Dogo Argentino.
6) Amerikanische Bulldogge.
7) Boerboel.
:cool: Kangal.
9) Zentralasiatischer Ovtcharka.
10) Kaukasischer Ovtcharka.
11) Südrussischer Ovtcharka.
12) Tornjak.
13) Sarplaninac.

Hintergrund des Verbots ist, dass die oben genannten Hunderassen als gefährlich eingestuft werden.

Das Verbot gilt auch für Kreuzungen der betreffenden Hunderassen. Es obliegt dem Halter des Hundes, die Rasse oder den Typ zu dokumentieren, ebenso den Zeitpunkt der Anschaffung.

Personen, die Hunde der betreffenden Rassen vor dem 17. März 2010 angeschafft haben, müssen den Hund auf Straßen, Wegen, Fußwegen und Plätzen an einer maximal 2 m langen Leine führen. Der Hund muss einen sicher verschlossenen Maulkorb tragen.
Alle anderen Hunde sind in Dänemark erlaubt.

Weiterhin sind alle Hundebesitzer nach dem 1. Juli 2010 verpflichtet, für eine Kennzeichnung und Registrierung des Hundes zu sorgen, bevor dieser 8 Wochen alt ist.

Sollte ein Hund (egal welche Rasse) eine Person angreifen, andere erhebliche Schäden verursachen oder falls es andere Gründe zu vermuten gibt, dass der Hund für die Umgebung gefährlich ist, kann die Polizei Leinenpflicht, Maulkorb oder beides anordnen, sowie über eine Einschläferung des Tieres entscheiden.


Boerboel-Besitzer, die in Dänemark leben, informieren auf ihrer Homepage:

Hier die neusten Infos über die Lage in Dänemark


Noch ein Hinweis,lt. Hansen - Partei Fokus - für Besucherhunde:
Der Besitzer eines Hundes muss nachweisen können:
1. Wann wurde der Hund gekauft
2. Wo wurde der Hund gekauft
3. Falls Mischling - welche Rasse ist es! (das könnte schwierig werden)
ansonsten kann die dänische Polizei den Hund beschlagnahmen und der Besitzer hat dann das Recht, die erforderlichen Nachweise innerhalb eines Monats zu erbringen!
Hund bleibt derweil in Gewahrsam!!!!
Dann hat der Besitzer das Recht, gegen die Beschlagnahmung (auch innerhalb eines Monats) zu klagen - selbstverständlich ausschliesslich nach dänischem Recht und mit dänischen Kosten!

Aber nicht nur die aufgelisteten Rassen sind gefährdet, wie das hier verlinkte PDF einer dänischen Zeitung sehr deutlich zeigt ( ), sondern auch völlig unbeteiligte Rassen und deren Mischlinge.

Da darüberhinaus die Polizei die Entscheidungsgewalt hat und nicht etwa Fachleute, kann die Situation für eine Vielzahl von Hunden äusserst kritisch werden.

Aufgrund der unglaublichen Vorgänge in Dänemark hat sich auf Facebook eine Interessengemeinschaft gegründet, die Europaweit gegen Rasselisten und Diskriminierung vorgehen will - Infos dazu und Neuigkeiten sind auf Facebook zu finden:

Hier die Facebook Gruupen


Und eine Petition mit der Bitte um Weiterleitung und Unterzeichnung


Im Anhang finden Sie einen Aufklärungs-Flyer zur freundlichen Verwendung und Weiterverteilung. Die Seite 2 des Flyers ist als Abreissblatt gedacht.
Image1.gif


Bei Fragen zu den Vorgängen in Dänemark bitte ich Sie, sich an Meike Wollenweber ([email protected] ) zu wenden.
Mit freundlichen Grüssen,
 
meiner meinung nach,ist es so,
dass die dänen absichtlich nix rauslassen,
damit ja viele "geschnappt"werden,..
hier in flensburg sickert auch nix durch,..
ich durfte in der tourismuszentrale
keine flyer auslegen,..
 
Habe mal an einen großen Ferienhausanbieter geschrieben, warum dort nicht auf das neue
Gesetz aufmerksam gemacht wird.

Die haben schnell geantwortet, wussten natürlich von nichts und wollten jetzt wissen auf was sich die Touris einstellen müssen.

LG Pixel
 
Warum soll sich jemand, der seit über 20 Jahren mit Hund nach Dänemark in ein gemietetes Ferienhaus fährt und noch nie Probleme hatte, gerade jetzt, in diesem Jahr, vor der Reise an die dänische Botschaft oder sonstwen wenden.
War doch bisher immer alles easy.....

So geschehen bei uns im Stall....
Die Eltern einer Miteinstellerin - selber keine HH - haben vor ein paar Tagen ihre Tochter im Stall besucht, um sich deren neues Pferd mal anzuschauen.
In ihrer Begleitung ein wunderschöner, total lieber und bestens erzogener Bollerkopp-Mix, keine Ahnung was da drin ist.
Rüde, gut über 60 cm groß, ein ziemlicher Brocken und kohlrackelschwarz....
Bei Polly war's "Liebe auf den ersten Blick" :love::love:
Und die HH waren zuerst sehr skeptisch, als mein zierlicher "knapp 10kg-Floh" ihren Hund vehement zum Spielen aufforderte (man hätte es auch "Vergewaltigung" nennen können :lol:) .

Beim Zugucken und Ratschen kam man dann auf Urlaub und sie erzählten, das sie im September wieder nach DK fahren würden, weil die da so super hundefreundlich sind und sie seit 20 Jahren mit diesem Urlaubsziel nur die besten Erfahrungen gemacht hätten.
Ich bin fast hingeknallt...... :uhh:
Gottseidank hatte ich Schlappi und Stick im Auto, hab sofort die KSG aufgerufen und ihnen somit mal einen ersten "Einblick" verpasst, was ihnen, bzw ihrem Wuffel, da dieses Jahr "blühen" könnte... :unsicher:
Die Beiden war völlig geschockt, das konnten sie sich in keinster Weise vorstellen, das es sowas gibt und sie wollen sich sofort bei der dänischen Botschaft genau erkundigen.
Compi und I-Net haben sie nämlich nicht... ja, auch sowas gibt's noch.

Auf alle Fälle haben beide sofort erklärt, das sie, wenn sich das wirklich bewahrheiten sollte - und das es das tut, wissen wir ja bestens :rolleyes: - ihren Urlaub dort auf jeden fall stornieren werden.
Wie sagte Herrchen so charmant "Sch... auf die Kosten, ich gehe auf keinen Fall ein Risiko für Grisú ein...."
 
Dieses dumme Gesetz gibt es nun, dass ist Fakt. Was mich jedoch verwundert, dass weder auf der Seite der dänischen Botschaft noch auf Seiten der Ferienanbieter für Dänemark etwas darüber steht. Wenn man Mr. Google befragt bekommt man auch keine neuesten Informationen. Überall wird immernoch von dem hundefreundlichem Land Dänemark geschrieben. Viele Dänen wissen selbst auch nichts von diesem Gesetz. Woran mag das liegen?

Bist du tatsächlich so naiv, oder tust du nur so?

Botschaft:

Dänische Tourismuszentrale: ----> Haustiere

Die Dänen die es betrifft wissen alle davon, ebenso die dänische Vet-kammer.
Gsd hast DU keinen Listi!

storm

Is dann wohl doch nicht allen so klar!;)
 
Ich kann die Ausführungen von Hundekaddi nur bestätigen.
Ich habe soeben mit der Dänischen Botschaft in Berlin telefoniert (Hr. Johannson).
Er sagte mir, dass Hudne die vor dem 1.Juli.2010 angeschafft wurden, nicht unter die Regelung fallen. als Dokument reichtr der EU-Heimtierausweis aus.

Nicht das ihr mich jetzt faksch versteht, ich finde die Regelung völlig fürn Ar... .

Michel


Hahhah..... diese mündliche Aussage würde mir nicht reichen um mit einem 10 Jahren alten Rüden, der seit 6 Jahre bei uns lebt, ein amtliches Rassegutachten hat welches besagt das er ein Rhodesian-Ridgeback/Boxermix ist, nach Dänemark einzureisen.
Garantiert mir der Herr Johannson schriftlich das meinem Hund nichts passiert und er weder an einer 2m Leine mit Maulkorb laufen muss oder schlimmeres, weil evtl. ein beförderungsfanatischer Streifenpolizist in ihm etwas anderes sieht? :unsicher:

Es ist mir "sorry" aber auch scheißegal was Herr Johannson sagt. Ich bin nach wie vor absoluter Dänemarkfan, was das Land ansich angeht. Ich habe Dänisch in der Abendschule gelernt (gut, habe es versucht :lol: ) war bestimmt mindestens einmal die Woche auf Ferienhausseiten unterwegs, Bildschirmhintergründe nur von Dänemark......etc. !

Und wenn ich mich schon seit Januar auf meinen Dänemarkurlaub gefreut hätte - und wenn ich nur Pudel hätte - und wenn mein Partner auf den bereits gebuchten Urlaub bestehen würde - hätte er entweder stornieren müssen oder er dürfte alleine nach Dänemark fahren.

MIR geht es um die Wertstellung des Hundes.
"Die Qualität eines Volkes erkennt man daran wie es mit anderen Lebewesen umgeht"

Und hierbei ist es mir schei..egal (sorry für das zweite mal) ob es um einen Pudel, Spitz, Dackel, Mops oder Pitbull geht. I C H könnte meinen Urlaub nicht genießen mit diesem "Wissen" das um die Ecke unschuldige Hunde sterben müssen weil es hirnrissige Spezialisten so wollen. Ja, ich weiss in anderen Ländern ist es auch so.... aber verdammt noch mal irgendwo muss man anfangen und warum dann bitte nicht im Nachbarland, wo das Gesetz noch frisch ist.

Klar, Dänemark freut sich über jedes gebuchte Haus und jeden Euro der in die dortigen Kassen fließt. Wieder mehr Geld, welches Sie in den Kampf gegen die blöden Hundehalter stecken können.

LG Pixel
 
@Pixel
ich habe meine Beweggründe schon ausreichen hier geschrieben.
Und es sollte wohl jeden selber überlassen bleiben ob er Dänemark noch besucht oder nicht.
 
@Pixel
ich habe meine beweggründe schon ausreichen heir geschrieben.
Und es sollte wohl jeden selber überlassen bleiben ob er Dänemark noch besucht oder nicht.


Mhh... ich habe meinen Beitrag noch einmal durchgelesen und ich sehe nirgendwo einen Namen. Deswegen habe ich auch M I R und I CH so ausdrücklich dargestellt, da es M E I N E Ansichten und Meinungen sind, die ich niemandem aufdrängen würde.

LG Pixel
 
Da du ein Zitat von mir eingestellt hast, hab ich mich angesprochen gefühlt.
Sorry.

Michel
 
Da du ein Zitat von mir eingestellt hast, hab ich mich angesprochen gefühlt.
Sorry.

Michel

Ok. War vielleicht auch ein wenig missverständlich. Aber mir ging es hier einzig und allein um die Aussage des Herrn Johannson, die für mich einfach nicht massgeblich / entscheidend ist.

LG Pixel
 
Und was soll dann dieser Satz auf der Seite

Ab 1. Juli 2010 ist die Haltung, Zucht und Einfuhr von folgenden 13 Hunderassen in Dänemark verboten, wenn sie nach dem 17. März 2010 angeschafft werden:

 
Wenn michaels die Auskunft bekommen hat,

Er sagte mir, dass Hudne die vor dem 1.Juli.2010 angeschafft wurden, nicht unter die Regelung fallen. als Dokument reichtr der EU-Heimtierausweis aus.

und aud der Seite der Botschaft steht

Ab 1. Juli 2010 ist die Haltung, Zucht und Einfuhr von folgenden 13 Hunderassen in Dänemark verboten, wenn sie nach dem 17. März 2010 angeschafft werden:

ist das nicht ein Widerspruch?? Oder mach ich einen Denkfehler?
 
Ja, Dänemark ist sich da selbst noch nicht so sicher drin in diesem neuen Gesetz.
Zuerst hieß es wohl 1. Juli und dann wurde es ganz vorsichtig auf den 17.März 2010 vorgeschoben. So können Sie halt noch ein paar Welpen um die Ecke bringen.

Auf keinen Fall mit einem Hund nach Dänemark ohne komplett vollständige Papiere. Schon gar nicht mit einem Hund der nach dem 17.03.2010 neu in der Familie ist. Vom Kauf/Übernahmevertrag bis zur letzten Tierarztrechnung. (Würde ich jedenfalls machen - wenn ich denn in dieses Land fahren würde)

LG Pixel
 
Naja wir haben für Arturo nun ein Rassegutachten, EU Pass sowie Tierschutzvertrag. Auch lebt er ja bereits seid Juli 2008 bei uns. Und Nelly ist halt Nelly, ein Fusselhund der eher mit nem Picard verwechselt werden könnte als mit nem dort gelisteten Hund. Papiere können wir für sie erst im Nov. beantragen, wenn sie 12 Mon alt ist.
 
Demonstration in Dänemark

27.08.2010
15.00 Uhr - 19.00 Uhr
Ort: Christianborgs Slotsplads//folketinget


Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es eine Tierschutzdemo gegen -Transporte, S.ex mit Tieren..., beinhaltet aber auch Forderung gegen die Rasseliste.

 
Demonstration in Dänemark

27.08.2010
15.00 Uhr - 19.00 Uhr
Ort: Christianborgs Slotsplads//folketinget


Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es eine Tierschutzdemo gegen -Transporte, S.ex mit Tieren..., beinhaltet aber auch Forderung gegen die Rasseliste.


Wäre schön, wenn sich was regt!:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dänemark aktuelle Lage“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schöne Strandbilder von einem Briard, ich sehe zur Urlaubszeit fast täglich welche bei Facebook, heute ein zweiter auf der Fähre nach Bornholm, ich klicke mittlerweile weiter, früher hatte ich noch versucht aufzuklären
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lucie
MyEvilTwin
Es war aber richtig warm! Ich habe an dem Tag bedauert, keine Ziphose angezogen zu haben. :hitze:
Antworten
32
Aufrufe
2K
Lille
Carli
Tollwut Deswegen müssen sie ja in Quarantäne
Antworten
30
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
bxjunkie
Dem kann ich mich anschließen. Ich finde den Satz mit den Ohren dämlich, aber jeder wie er meint, gilt auch für Tierschutzuschis.
Antworten
39
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Matthias W.
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der Zoo hats schon in die Schweizer Medien geschafft
Antworten
9
Aufrufe
1K
pat_blue
Zurück
Oben Unten