Dackelines Gelenke

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Hallo alle,

soeben kommen wir von Dackelines Röntgentermin, sie schläft grade ihre Narkose aus...

Ergebnis:

Unter dem Schultergelenk hat sie ein Diabologeschoss, ansonsten sind ihre Vorderbeine okay.

Schlimmer sieht es hinten aus:

Neben einem alten, nicht behandeltem Bruch hat sie Arthrose in den Knien und in der Hüfte :heul:.

Nun habe ich bereits vor 3 Wochen mit Nahrungszusätzen angefangen, sie bekommt Canicox HD und Glukosaminol. Schon nach 5 Tagen war die Wirkung zu beobachten, sie bewegte sich besser.

Vom TA wurde uns geraten, damit weiterzumachen.

Ausserdem bekommt sie nun für 4 Tage Metacam gegen den entzündlichen Prozess, für die weitere Zeit habe ich Metacam mitbekommen, welches ich ihr bei Bedarf geben kann.

Am allerwichtigsten ist aber, dass sie abnimmt. Ehrlicherweise müssen wir zugeben, dass wir ein bisschen nachlässig in letzter Zeit waren, was die Kalorien betrifft.

Da Fressen Dackelines Leidenschaft ist, wird das nicht einfach für sie seufz- aber angesichts der Diagnose werden wir da nicht mehr mit uns verhandeln lassen.

Dackeline bekommt Real Nature, morgens als Nassfutter, abends als Trofu. Alle 2 - 3 Tage wird eine Mahlzeit durch Rohfleisch ersetzt.

Nun fragen wir uns, ob es Sinn macht, ein Diätfutter zu geben oder ob wir einfach nur das gewohnte Futter reduzieren.

Und das Ausschlabbern der Katzennäpfe ist auch gestrichen :rolleyes:

Sie muss Schmerzen haben, meinte der TA, aber es ist ihr absolut nicht anzumerken.

Bisher dachten wir ja, dass sie in Ungarn ein halbwegs behütetes Leben hatte im Gegensatz zu Vaksi.

Angesichts des alten unbehandelten Bruchs und des Geschosses war das wohl doch nicht so- als ich das Geschoss auf dem Röntgen gesehen habe, schwankte ich zwischen Wut und Tränen. Das Geschoss sitzt so, dass mit ziemlicher Sicherheit bewusst auf sie geschossen wurde.

Derjenige, der ihr das angetan hat, sollte mir besser net über den Weg laufen :eg:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Arme Dackeline - gute Besserung und streßfreies Abnehmen ... Mag sie Magerquark?
 
Danke :)

Dackeline mag alles, buchstäblich alles... Strassenhund halt ggg
 
Auch von hier gute Besserung an die Dackeline!! Armes Mädchen :(!

Körnerkäse und Kartoffeln?!
 
das ist ja kein so tolles Ergebnis :( , arme Dackeline, wo sie doch so ein agiles, aktives Hundemädel ist ....

zum Abspecken: ich musste ja schon einige Pflegis aufpäppeln, aber auch den einen oder anderen "abspecken" und die haben mir immer vermittelt, dass die Menge im Teller nicht egal ist :rolleyes:

irgendwie scheint es wohl bei einigen Hunden auch so zu sein, dass eine bestimmte Anzahl Kaubewegungen und ein gewisses Magenfüllvolumen quasi zur "Zufriedenheit" mit dazu gehören ...

reingepackt habe ich teilweise Füllstoffe wie die Möhrenpellets, die das "Volumen" des Tellerinhaltes gerade bei feuchten Mahlzeiten schon gehörig aufplustern und Trockenfutter eben als gering energiereiche und insgesamt reduzierte Sorte verfüttert (weil da dann einfach ein paar Gramm mehr in die Schüssel dürfen)

das Blöde ist ja, dass der Hund draußen meist zum Staubsauger mutiert, wenn er das Gefühl hat, der Bauch sei halb oder ganz leer und dann mit Mauli gehen, ist ja doppelt doof


bestell der Dackeline doch mal mein tiefstes Mitgefühl ob der nun ausbrechenden harten Diätzeiten
 
Danke für Euer Mitgefühl mit Linchen.

Ich dachte, Kartoffeln sind kontraindiziert wegen Kohlehydrate?

@Biggy

verstehe ich das richtig, Du hast Diät- Trofu gefüttert? Unser jetziges Trofu hat einen Rohfettgehalt von 10%...
 
verstehe ich das richtig, Du hast Diät- Trofu gefüttert? Unser jetziges Trofu hat einen Rohfettgehalt von 10%...
da es bei mir ja meist ältere Hunde sind, Senioren-Futter, das ist auch nicht mehr ganz so gehaltvoll wie "normales" Futter und fies wie ich bin, hat das auch der einzig jüngere mit Hüftgold gekriegt ....
 
tut mir leid - mit dem abnehmen das ist schwer - dickerchen haben auch hunger:D

wir haben jetzt ein neues schmerzmittel vom tierarzt bekommen, ONSIOR ,wirkstoff robenacoxib. wirkt sehr gut und ist magenschonend.

lg barbara
 
tut mir leid - mit dem abnehmen das ist schwer - dickerchen haben auch hunger:D

wir haben jetzt ein neues schmerzmittel vom tierarzt bekommen, ONSIOR ,wirkstoff robenacoxib. wirkt sehr gut und ist magenschonend.

lg barbara

Ja... seufz

Sie wird auch nie eine Galgo-Figur haben - ist halt ein Dackel/Schäfer/Mix. :rolleyes:

Aber ich überlege schon den ganzen Abend; wie wir das am besten hinbekommen.

Wir haben halt vor 3 Monaten auf wesentlich besseres Futter umgestellt als sie früher hatten. Nicht das teuerste, was es auf dem Markt gibt, aber recht gut.

Und ich glaube, der Fehler war, ihr zu viel von dem reichhaltigerem Futter zu füttern.

Der TA hat mir RC angeboten, aber ich habe so eine Skepsis gegenüber RC.

Habe mir überlegt, ihr noch 3/4 des bisherigen Futters zu geben und mit Karotten grosszügist aufzufüllen.

Dazu Bewegung, mehrere kleine Spaziergänge am Tag, und ein bisschen geistige Beschäftigung.

Meint Ihr, das könnte klappen?
 
Dazu Bewegung, mehrere kleine Spaziergänge am Tag, und ein bisschen geistige Beschäftigung.
Bewegung ist prinzipiell gut, wenn man/frau/hund abnehmen muss und hey - Diagnose hin oder her, Du kannst die Dackeline jetzt net von heut auf morgen auf's Kranken-Abstellgleis schieben ;)

die läuft doch gerne und - mit Blick auf ihren Körper und ihre vorhandenen gesundheitlichen Probleme- auch sehr gut, versuch einfach, die so lange als möglich in der derzeitigen guten Form zu halten und ihr das Gute über weniger Gewicht und vielleicht vermehrtem Laufen auf weicherem Untergrund wie Waldböden zu tun ....

Dein schöner Plan mit mehreren kleinen Spaziergängen am Tag wird eh demnächst vom Sommer sabotiert, da ist dann tagsüber Beamten-Mikado angesagt (wer sich zuerst bewegt, hat verloren :eg:) und es bleiben nur die Morgen- und Abendrunden
 
Biggy schrieb:
irgendwie scheint es wohl bei einigen Hunden auch so zu sein, dass eine bestimmte Anzahl Kaubewegungen und ein gewisses Magenfüllvolumen quasi zur "Zufriedenheit" mit dazu gehören ...

Jupp... hier sind es "endlos viele" und "kurz vor dem Platzen"... :eg:

Aber zum Thema: Mir hat mal wer erzählt, Lunge enthielte kaum Kalorien und eignete sich gut als Füllstoff (etwa bei Barf).

Mag das sein?
 
So, nun war ich shoppen :)

Leider habe ich im zoogeschäft keine Karottenpellets gefunden - man sagte mir, die gibt es nicht.

Dafür habe ich nun 5 kg Puffreis mitgebracht, hat 0,2 % Fett und damit kann ich die Nahrung strecken - einen grösseren Napf habe ich auch gleich gekauft, damit ich das Ganze gut vermischen kann, ohne das die Kügelchen überall rumfliegen. Bestimmt findet Dackeline den grossen Napf Yammi.

Alternativ hatten sie mir Gemüseflocken von Matzinger angeboten, da die allerdings 32% Fett hatten und Getreide enthalten, habe ich mich für den Reis entschieden.

Dackeline ist zwar viel fitter als gestern, aber bis Mittag war sie immer noch ein bisserl "matschig" und den kurzen Spaziergang nachmittags fand sie auch nicht umwerfend.

Sie hat heute erstmals Metacam bekommen, mal schauen, ob sich das auswirkt.

Und nun hoffe ich, dass das Weight Watcher für Wuffels funzt...
 
Leider habe ich im zoogeschäft keine Karottenpellets gefunden - man sagte mir, die gibt es nicht.
:verwirrt: , sehr kompetentes Fachgeschäft ;)
geh mal googeln nach Olewo Karotten - in D kriegste die normalerweise in jedem Fressnapf

aber Puffreis ist auch gut, kriegt das verfressene Hundi von meinem Chef mitunter auch unters Futter...
 
Heute abend war Premiere:

70 Gramm eingeweichten Puffreis, dazu das reduzierte eingeweichte Trofu - war schon gut, dass ich den grösseren Napf besorgt hatte gg

Das war eine Riesenportion, die Dackeline mit Wonne aufgeschlabbert hat.

Habe schon nach den Karotten gegoogelt, werde es bei meinem nächsten Deutschlandaufenthalt besorgen.

Das kompetente Fachgeschäft war übrigens der Kölle-Zoo in Weil am Rhein, aber sie kannten es definitiv net.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dackelines Gelenke“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Shila84
Ich hab mal angefragt, ob man deine Beiträge in einen eigenen Thread verschieben kann... I
Antworten
14
Aufrufe
1K
christine1965
christine1965
JohannHalbstark
Wie schon geschrieben zu TA gehen. Ich persönlich würde aber auch die Training etwas runterfahren um zu schauen ob dein Hund bei weniger Belastung auch humpelt. Manchmal ist weniger Belastung heilsam.
Antworten
7
Aufrufe
1K
M
Brille
Ich würde da mal an Blutegel denken.Hat meinen Hund super geholfen.
Antworten
25
Aufrufe
2K
Schorschi
S
B
  • Umfrage
Das mit den DNA-Fragmenten wird ja auch bei durch Rheuma veränderten Gelenken eingesetzt. Wie wird denn die DNA in eurem Fall "gewonnen" bzw. "hergestellt"? Meine erste Frage hast Du sicherlich übersehen, oder? ;)
Antworten
14
Aufrufe
2K
embrujo
embrujo
Adelia
die Bandscheibe hat eine knorpelige Struktur und manche Studien lassen vermuten, dass das in Gelenkkapseln oft enthaltene Glucosaminhydrochlorid und Chondroitinsulfat eine positive Wirkung auf angegriffene Knorpel hat :hallo:
Antworten
4
Aufrufe
2K
Biggy
Zurück
Oben Unten