Dachskampf heute morgen

legolas

15 Jahre Mitglied
also bin zur Zeit echt stinkig auf Shrek,

Situation:

Heute morgen Sonnenaufgang, gemütlicher Spaziergang, alles im Lot, ich spiele mit dem Ball mit Shrek, dann plötzlich aus dem Gebüsch neben der Strasse Geraschel und dann kugeln Shrek und ein Dachs ineinander verbissen raus, bösses Geknurre Gewälze, Blut, meine kleine Ratte (Sandy) will auch mitmischen, bin im ersten Moment total hilflos, schreie aus aus, schlage auf Shrek ein (total falsch, ich weiss, aber die Nerven lagen blank), nix hilft minutenlanges Gebalge ( wahrscheinlich nicht, es kam mir wie Stunden vor), versuche am Geschirr zu greifen, kein Erfolg.

Ich hatte keine Lust mich vom Dachs beissen zu lassen, iregendwie kam ich runter, habe dann Shrek am Geschirr mit der Leine festgemacht, war dann relativ ruhig, das ging ohne Gefärdung , und habe die beiden Kombatanten ohne jeglichen Kommentar hinter mir in Richtung heimat mitgeschleift, Shrek liies dann ziemlich bald los. Der Dachs grummelte kurz und verkruemmelte sich.

Jetzt bin ich ziemloch sauer, Shrek hat ausser kleinen Wunden rum ums Maul und im Maul nix und liegt total ko auf seinem Kissen.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi legolas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:uhh::uhh::uhh:

Oh Mann! Willste nicht doch sicherheitshalber den Shrek mal dem Tierarzt zeigen?
Und der Dachs? Denkst du nicht, daß er schwerere Verletzungen haben könnte und man das dem Förster melden sollte?
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Es gibt ziemlich kratzbürstige Dachse, da muss Shrek nichtmal angefangen haben, sondern sich nur "gewehrt" haben. Mit einem Dachs ist manchmal gar nicht zu spaßen :uhh: ist ja immerhin der größte Marderhund.

Ich würde auch nochmal zum TA gehen, gerade weil es ein Wildtier war.
 
ich würde auch zum t.a gehen und den hund checken lassen. gerade auseinandersetzungen mit wehrhaften wildtieren könnten für einen hund auch gesundheitl. fogen haben.
 
ich würde auch zum t.a gehen und den hund checken lassen. gerade auseinandersetzungen mit wehrhaften wildtieren könnten für einen hund auch gesundheitl. fogen haben.
Das finde ich auch.
Und nur mal am Rande bemerkt: Ein Hund, der sich mit einem ausgewachsenen Dachs anlegt, muss schon verdammt mutig sein. Dachse können fürchterlich zulangen, besonders weil sie gerne in Weichteile wie die Nase beißen. Ich hoffe, dein Shrek hat da nix ernstes abbekommen.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Ich kann auch nur zum TA raten. Die Bisse von Wildtieren haben eine heftige Infektionsgefahr.
Bei uns im Dorf ist eine Katze aufgrund des Bisses eines Steinmarders gestorben, der Biss sah anfangs ganz harmlos aus.
 
Warum bist Du sauer? Weil der Hund nicht ausgelassen hat? :lol:
Wäre ihm wahrscheinlich ziemlich schlecht bekommen, Dachse sind keine Fluchttiere...;)

Ich würde auch zum TA (bin ja sonst ein TA-Vermeider), aber das kann böse Infektionen geben. Ist ähnlich wie wenn Du einen extra gemixten Bakterien-Cocktail auf eine offene Wunde kippst.
Sah man bei dem Dachs denn Verletzungen? Ging er lahm, oder sowas?
Wenn ja, würde ich das der Fairness halber auch dem Jagdschutz melden. Wird wahrscheinlich unangenehm, aber ist dann eben so.
 
Ok marschiere gleich morgen früh zum Ta , ausserlich ist Shrek kaum verletzt, nur an der Schnauze zei kleine risswunden, und am Hals ein wenig geschwollen. Er hat den Dachs gleich an der Schnauze gepackt und ihn nicht mehr losgelassen, so gab es keine beisserei sonder nur ein wüstes Gerangel.

Der Dachs ist nachdem ihn Shrek losgelassen hat ohne erkennbares hinken oder so davongewusselt, ich bin heute Nachmittag nochmal an der stelle vorbeigegangen , es gab keinerlei Blutspuren, sogar seinen Ball haben wir wieder gefunden.
 
normalerweise sind wildtiere sehr scheu,es sei denn sie sind an tollwut erkrankt!!!Eine außnahme bilden auch muttertiere mit nachwuchs an der seite,z.b. wildschweine..
 
Dachse sind keine Fluchttiere!
In dem moment wo der Hund am Dachs ist, oder auf ihn zukommt, rennt ein Dachs nicht weg- er stellt sich. Ist normal. ;)

Die meisten Tiere bei denen Tollwut schon Auswirkungen auf ihr Aggressionsverhalten hat, sind in ihrer Motorik bereits eingeschränkt.
Halte ich deswegen für unwahrscheinlich, wenn er sich danach "normal" vom Acker gemacht hat.

Ich hätte wenn dann eher Muffe, wegen Leptospirose, Coonhoundlähmung und Staupe. TW kommt in Deutschland kaum noch vor, schäumende aggressive Tiere haben fast immer Staupe (aber der Dachs sah je normal aus, scheinbar).
 
Ehrlichgesagt würde ICH mir die Beurteilung, ob der Dachs "normal" aussah, gar nicht zutrauen. Erstens schon aufgrund der besonderen Situation, der Aufregung usw, und zweitens aufgrund der Tatsache, daß man so'n Dachs ja in der Regel noch nicht so oft zuvor live gesehen hat. Also vielleicht doch lieber melden?
 
normalerweise sind wildtiere sehr scheu,es sei denn sie sind an tollwut erkrankt!!!Eine außnahme bilden auch muttertiere mit nachwuchs an der seite,z.b. wildschweine..

Das gilt aber nicht für Dachse, in deren Revier an eindringt;)

Ich kenne schon einige Jäger, die ihre Hunde an Dachse verloren haben, die sich in Fuchsbauten eingenistet haben...

Ich würde die Stelle in Zukunft vielleicht umgehen oder die Hunde an der Stelle an die Leine nehmen und es als Erfahrung verbuchen:)
 
Wir haben im Vacher Wald auch einen Dachs...
...und einen Verletzten... :unsicher:
Der Dachs ging auf das Pferd los... :uhh:
Pferd heil, Reiter etwas verbeult... :rolleyes:
Das Waldstück ist jetzt mit Absperrband "gesichert"
 
bist du sicher, dass es ein Dachs war?

100 % ich war doch mittendrin im Fight, das war schon ein kapitaler Bursche, in Nachhinein muss ich mir da schon ein wenig mitschuld geben, vor ca. 4 Wochen sah ich den Dachs genau an der gleiche Stelle aus dem Gebüsch davon rennen.


ca. 500 m davon entfernt ist ein Fuchsbau, wahrscheinlich wohnt da der Dachs , jedenfalls werde ich das jetzt meiden.
 
Sei froh, dass Dein Hund den Dachs "einfach" an der Schnauze festgehalten hat, so dass der ihn nicht richtig erwischen konnte - Dachse beißen echt fies. Nicht umsonst haben auch Jäger nen ordentlichen Respekt vor denen...da sind (allerdings im Bau) schon einige Hunde getötet worden und die übrigen waren meist ein paar Stunden beim TA zum zusammenflicken...
Wenn es nur ganz ganz entfernt nach ner Infektion der Wunden aussieht auf jeden Fall zum Ta und ne ordentliche Antibiose ! Die Bakterien genauso fies wie der Dachs selbst.
 
Die Bakterien genauso fies wie der Dachs selbst.

Naja, eigentlich sind es im Fall des Dachses zu 90% die Menschen, die fies sind weil sie den Dachs dazu zwingen sich zu verteidigen.
Wenn man weiß, wie so Baujagden ablaufen, ist es nur fair, wenn dann mal ein Dachs ein paar Hunde mitnimmt, schade nur, dass die Jäger nicht draus lernen... aber sind ja auch nur Hunde...


Ich denke, so Angriffe im freien, wie hier, finden eher selten statt, da sind sich die beiden wohl eher aufgrund der Neugier des Hundes zu nahe gekommen;)
 
Ehrlichgesagt würde ICH mir die Beurteilung, ob der Dachs "normal" aussah, gar nicht zutrauen. Erstens schon aufgrund der besonderen Situation, der Aufregung usw, und zweitens aufgrund der Tatsache, daß man so'n Dachs ja in der Regel noch nicht so oft zuvor live gesehen hat. Also vielleicht doch lieber melden?

Ernst gemeinte Frage: Meinst du, damit tut man dem augenscheinlich nicht arg verletzem Dachs einen Gefallen? Es ist ja nun nicht so, dass der Dachs im Zweifelsfall eingefangen und in eine Päppelstation verbracht würde.
 
Ich meinte, ob der Dachs womöglich nicht doch schwerer verletzt sein könnte. Dann täte man ihm eben auch keinen Gefallen, wenn man ihn einfach so rumlaufen und sich quälen ließe. :rolleyes:
Das zu beurteilen, stelle ich mir eben sehr schwer vor, für einen Laien in einer solchen Situation. Aber da wir inzwischen wissen, daß an der Stelle, wo der Kampf stattfand, keine Blutspur zu finden war, gehen wir jetzt mal davon aus, daß der Dachs glimpflich aus der Sache rausgekommen ist.
 
Das kann man nicht wissen. Ein Kieferbruch würde jetzt auch nicht massiv bluten und im Gras verlieren sich die Spuren auch schnell.
Allerdings muß man auch bedenken, dass eine Meldung- je nach Jäger, auch für Shrek Konsequenzen haben könnte.
Hunde die Wildtiere hetzen und verletzen, können derbe Auflage bekommen. Bis hin zur Einstufung eines "gefährlichen Hundes"...ein Risiko was, Dachs hin oder her, wohl überlegt sein sollte.

Ich bin im Zweifelsfall ja auch mehr pro Wildtier, als pro Hund...aber im Hinblick darauf, dass eine Meldung auch dem Dachs das Leben kosten KÖNNTE, obwohl er eben nicht schwer verletzt ist....tendiere ich in diesem speziellen Fall eher pro Hund.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dachskampf heute morgen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten