Cystinurie / Cystinsteine

nele171103

Hallo
Ich bin neu hier , da ich auf der Suche nach Rat bin!!
Bei unserem 6 jährigen Appenzeller Rüden Buddy wurde im April eine Cystinurie festgestellt.
Er hatte fast die ganze Blase voller Cystinsteine , die operativ entfernt wurden .
Leider kennen sich die Ärzte bei uns da nicht wirklich mit aus , da es wohl eher selten ist .
Also habe ich gelesen und gelesen ........
So weit so gut er wurde operiert und bekam das Futter von Hills empfohlen , welches die neubildung verhindern sollte .
Da ich gelesen habe das eine Kastration hilfreich sein soll wurde er letzten Freitag kastriert da ich ihm eine erneute Blasen op unbedingt ersparen wollte ,.
Vor der op wurde ein Ultraschall gemacht und er hat schon wider Steine
Also scheint das Futter nicht geholfen zu haben ... jetzt weiß ich nicht was ich tun soll !!!!
Das Futter weiter geben oder wider normal füttern oder oder oder ...
Uns steht im jeden Fall noch eine Blasen op bevor da einige Steine zu groß sind um sie aus zu spülen
Aber wir können dem armen doch nicht alle 5 Monate den Bauch aufschneiden l
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben !!!
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi nele171103 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja genau , dadurch bin ich auf dieses Forum gestoßen !
Ich hoffe mir kann hier jemand Tips geben
 
Hallo

Kurz gesagt: meinen Rüden hat die Kastration geheilt. Er wird Typ 3 sein.
Wir dürfen wieder alles verfüttern.

Meist ist es auch Typ 3 außer die genannten Rassen hier auf der Seite der TiHo



Wenn er bereits wieder Steine hat, gilt es diese natürlich da irgendwie raus zu bekommen. Löslich sind sie nur sehr sehr schwer.
Wichtig ist, dass er sich so oft es geht lösen kann.
Arbeitet dein TA mit Laser ? Damit soll nach Erfahrungsbericht einiger die Steine erfolgreich gesprengt worden sein - ich selber hatte damit keine Erfahrung.

Es gibt ein Mittel aus der TCM und nennt sich "She Wei San" ich kann dir gerne den Hersteller nennen, wenn ich wieder Zuhause bin. Damit wurde vorhandene Steine bereits erfolgreich zu gries aufgelöst.

Den Urin weiterhin auf 7- 7,5 im Ph Wert halten. Es löst sich wenn dann besser darin auf. Aber Vorsicht, nicht zu hoch wegen der Gefahr von Struvitsteinen.
 
Danke !!
Es wäre nett wenn du mir den Hersteller nennst !
Vielleicht bringt es ja was
Einen Laser haben sie leider nicht :(
Ich habe keine Ahnung wie ich den Beitrag dahin bekomme wo er hin gehört ;):D
Liebe Grüße
 
Hallo !
Unser Buddy musste schon wider operiert werden , da sich 3 Steine im Harnleiter festgesetzt hatten :(
Jetzt sind wir dabei auf Barf umzustellen . Du darfst doch auch oder ?
Bei uns passt leider der PH Wert noch nicht , liegt immer so bei 6,2:sauer:
Wie bekommt ihr den PH Wert denn auf über 7 ? Lg
 
Hallo @nele171103
Entschuldige, ich habe dich voll vergessen :/

Ich habe das allein über die Obst-/Gemüsebeigabe gesteuert.
Mehr Gemüse statt ansäuerndes Obst.
 
Das macht nichts :)Ich habe einen Ernährungsplan von einer Tierheilpraktikerin .
Vielleicht dauert es auch seine Zeit !
Ich habe nur Angst das er in der Zeit schon wider Steine bildet :eek:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Cystinurie / Cystinsteine“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Melanie F
Ich hoffe auch dass sich was tut. @Joki Staffi Ja, ich find die Offenheit großartig. Das macht einen wirklich guten Züchter, der im Sinne der Rasse handelt, aus. Da könnten sich so manche eine große Scheibe abschneiden. Hut ab.
Antworten
29
Aufrufe
5K
Yuma<3
Y
JanineZisler
Antworten
7
Aufrufe
469
Dunni
Zurück
Oben Unten