Information ausblenden
Sag mal,
kennst du schon unseren beliebten kostenlosen Futtercheck, bei dem du zudem noch gratis Futterproben erhalten kannst? Probier's aus! (Link öffnet in neuem Tab)
Information ausblenden

Möchtest du auf dieses Thema antworten?

Nach einer schnellen und kostenlosen Registrierung kannst du dies tun!

Cystinurie / Cystinsteine

  1. Hallo
    Ich bin neu hier , da ich auf der Suche nach Rat bin!!
    Bei unserem 6 jährigen Appenzeller Rüden Buddy wurde im April eine Cystinurie festgestellt.
    Er hatte fast die ganze Blase voller Cystinsteine , die operativ entfernt wurden .
    Leider kennen sich die Ärzte bei uns da nicht wirklich mit aus , da es wohl eher selten ist .
    Also habe ich gelesen und gelesen ........
    So weit so gut er wurde operiert und bekam das Futter von Hills empfohlen , welches die neubildung verhindern sollte .
    Da ich gelesen habe das eine Kastration hilfreich sein soll wurde er letzten Freitag kastriert da ich ihm eine erneute Blasen op unbedingt ersparen wollte ,.
    Vor der op wurde ein Ultraschall gemacht und er hat schon wider Steine
    Also scheint das Futter nicht geholfen zu haben ... jetzt weiß ich nicht was ich tun soll !!!!
    Das Futter weiter geben oder wider normal füttern oder oder oder ...
    Uns steht im jeden Fall noch eine Blasen op bevor da einige Steine zu groß sind um sie aus zu spülen
    Aber wir können dem armen doch nicht alle 5 Monate den Bauch aufschneiden l
    Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben !!!
     
    #1 nele171103
  2. Es ist enorm wichtig auch an das richtige (!) Hundefutter zu denken.

    Also ich habe für unseren Dicken seeehr lange nach dem richtigen Futter gesucht. Durch Zufall habe ich den hier angebotenen kostenlosen Futtercheck gefunden und konnte dort tatsächlich in Erfahrung bringen, welches Futter ganz konkret von anderen Hundebesitzern mit genau der gleichen Hunderasse bevorzugt wird.

    Und unser Benny liebt sein neues Futter! Es hat sich gelohnt!!

    Hier findet ihr den Futtercheck!
    Dauert weniger als eine Minute.

    Ach ja, ihr könnt übrigens zusätzlich noch am Ende des Futterchecks gratis Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern anfordern!

    So sah hier dann nach ein paar Tagen unser Tisch aus:



    Euer Hund wird euch lieben!

    LG Meike

    --
    Es gibt nur eins, was besser ist als ein Hund – zwei Hunde!
     
     mehr erfahren Hinweis: Dies ist eine Werbeanzeige.
  3. Ich markiere mal @Melanie F

    Ihr Rüde hatte das mW auch

    Alles Gute für deinen Hund
     
    #2 DobiFraulein
  4. Ja genau , dadurch bin ich auf dieses Forum gestoßen !
    Ich hoffe mir kann hier jemand Tips geben
     
    #3 nele171103
  5. Hallo

    Kurz gesagt: meinen Rüden hat die Kastration geheilt. Er wird Typ 3 sein.
    Wir dürfen wieder alles verfüttern.

    Meist ist es auch Typ 3 außer die genannten Rassen hier auf der Seite der TiHo



    Wenn er bereits wieder Steine hat, gilt es diese natürlich da irgendwie raus zu bekommen. Löslich sind sie nur sehr sehr schwer.
    Wichtig ist, dass er sich so oft es geht lösen kann.
    Arbeitet dein TA mit Laser ? Damit soll nach Erfahrungsbericht einiger die Steine erfolgreich gesprengt worden sein - ich selber hatte damit keine Erfahrung.

    Es gibt ein Mittel aus der TCM und nennt sich "She Wei San" ich kann dir gerne den Hersteller nennen, wenn ich wieder Zuhause bin. Damit wurde vorhandene Steine bereits erfolgreich zu gries aufgelöst.

    Den Urin weiterhin auf 7- 7,5 im Ph Wert halten. Es löst sich wenn dann besser darin auf. Aber Vorsicht, nicht zu hoch wegen der Gefahr von Struvitsteinen.
     
    #4 Melanie F
  6. Das Thema sollte raus aus der Technikecke :D

    @IgorAndersen
     
    #5 Melanie F
  7. Danke !!
    Es wäre nett wenn du mir den Hersteller nennst !
    Vielleicht bringt es ja was
    Einen Laser haben sie leider nicht :(
    Ich habe keine Ahnung wie ich den Beitrag dahin bekomme wo er hin gehört ;):D
    Liebe Grüße
     
    #6 nele171103
  8. Hallo !
    Unser Buddy musste schon wider operiert werden , da sich 3 Steine im Harnleiter festgesetzt hatten :(
    Jetzt sind wir dabei auf Barf umzustellen . Du darfst doch auch oder ?
    Bei uns passt leider der PH Wert noch nicht , liegt immer so bei 6,2:sauer:
    Wie bekommt ihr den PH Wert denn auf über 7 ? Lg
     
    #7 nele171103
  9. Hallo @nele171103
    Entschuldige, ich habe dich voll vergessen :/

    Ich habe das allein über die Obst-/Gemüsebeigabe gesteuert.
    Mehr Gemüse statt ansäuerndes Obst.
     
    #8 Melanie F
  10. Das macht nichts :)Ich habe einen Ernährungsplan von einer Tierheilpraktikerin .
    Vielleicht dauert es auch seine Zeit !
    Ich habe nur Angst das er in der Zeit schon wider Steine bildet :eek:
     
    #9 nele171103
  11. Folgende Themen könnten diesem hier thematisch ähnlich sein:
    Wenn dir die Beiträge zum Thema „Cystinurie / Cystinsteine“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
    • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
    • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
    • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
    • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
    • Nutzung der foreneigenen Schnackbox (Chat)
    • deutlich weniger Werbung
    • und vieles mehr ...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Wir setzen auf unseren Internetseiten Cookies und andere Technologien ein, um dir unsere Dienste technisch bereitstellen zu können, Inhalte und Anzeigen für dich zu personalisieren, sowie anonyme Nutzungsstatistiken zu analysieren. Dabei arbeiten wir mit Drittanbietern zusammen und tauschen Informationen zur Nutzung unserer Dienste zur Analyse und Werbung aus. Durch die weitere Nutzung unserer Internetseite erklärst du sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
    Information ausblenden