Cushing

HoVe

Meine Hope ist fast 13 und hat diagnostiziertes Cushing aufgrund eines Nebennierenrindentumors, der Kortisonausschüttung veranlasst. Ich gebe seit 5 Tagen Vetoryl 30 mg, habe aber noch keine Veränderung bemerkt. Die TÄin sagte mir, dass es schon einige Tage dauern kann, bis die Wirkung einsetzt, andererseits könnte die Dosierung auch zu gering sein. Hope wiegt ca. 25 kg. Am nächsten Dienstag, also nach etwa 10 Tagen, wird sie wieder untersucht.
Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem Medikament und mit der Wirkungsweise bzw. Dosierung?

Würde mich freuen.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi HoVe ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Herzlich Willkommen erstmal! Ich kenne mich bei Cushing's nicht aus, wuensche Hope aber alles Gute, und es wird sich sicher hier jemand melden, der Erfahrung damit hat.
 
Hallo,

haben die Tabletten gewirkt? Der kleine Mischling meiner Eltern hat auch Cushing.
Leider kommt bei ihm noch einiges an anderen Sachen dazu.
Er hat zudem noch einen kleinen Herzfehler (täglich eine Tablette) und extrem Zucker. Der Zucker Wert war bei 750... Leider hat das Insulin nicht gewirkt und wir haben den Zucker Wert nur auf 620 in zwei Wochen runter bekommen. Seit gestern bekommt er nun ein menschliches Insulin aus der Apotheke. Ich hoffe das schlägt nun mal an.

Die Cortisol Werte werden bei uns alle vier Wochen kontrolliert. Also dauert noch etwas um zu sagen ob es was gebracht hat. Wegen dem Zucker sitzen wir jeden zweiten Tag beim TA zur Blutabnahme...

Ich hoffe für euren Hund nur das beste und das die Tabletten anschlagen. Aber laut unserem TA müssten die anschlagen, eine Resistenz kann da normal nicht entstehen. Anders sieht es leider beim Insulin aus. Böse Mischung Cushing und Zucker.

Edit: Beim Wasser lassen hat er seit neustem auch oft Blut im Urin. Es war mal so heftig, dass nur noch Blut kam. Aber das haben wir mit Antibiotika sehr schnell in den Griff bekommen.

Hat dein Hund auch eine extrem trockene Nase? Lt unserem TA ist Cushing der Grund weshalb die Nase von unserem total ausgetrocknet ist.
 
Hi!

Mein Boxerrüde Elvis hatte Mb.Cushing- bei uns haben die Vetoryl sofort angeschlagen. Mussten aber trotzdem immer wieder zur Blutkontrolle- um bei Bedarf an der Einstellung zu feilen. Er hatte auch eine extrem trockene Nase- ich habe Vaseline mit Olivenöl gemischt und ihm 2x täglich aufgetragen. Hab ihm immer gleich was zu kauen oder einen Kong zum ausschlecken angeboten, damit es einwirken kann.
Die Vaseline hat immer ganz gut auf der Nase "gepappt" somit hält sie gut und kann nicht so leicht abgeleckt werden. Damit haben wir die trockene Nase gut in den Griff bekommen.
@Niggl könnt ihr nicht selbst Zucker messen beim Hund deiner Eltern um ihn die Tierarztbesuche ein wenig zu ersparen?

Lg Ines mit Ginger&Zoe
 
Die TE war seit dem letzten Post nicht mehr hier und eigentlich eher auf der Suche nach einem Cushing-Forum. Vllt hat sie es gefunden :)
 
@Ginger-Staff

Leider müssen wir noch regelmäßig zur Blutabnahme zum TA, da unser Hund noch nicht eingestellt werden konnte, da die Werte einfach nicht passen.

Bekommt nun seit letzte Woche Insulin aus der Humanmedizin und das hat endlich angeschlagen. Der Zucker Wert liegt nun bei 94 und das ist ideal für einen Hund.

Jetzt müssen wir nur aufpassen, dass er, wenn die Tabletten wegen des Cushing wirken, nicht in den Unterzucker fällt.

Es geht Schritt für Schritt voran mit dem kleinen Überlebenskünstler. Laut TA ist er einer, denn die Werte waren sehr schlecht. Das kämpfen hat sich gelohnt:spitze:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Cushing“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

W
Genau diese Aufteilung der Dosis steht jetzt auch im Raum. Die behandelnde Ärztin hat mir das auch empfohlen und werde das ab kommender Woche auch so handhaben. Wie bereits geschrieben ist sie soweit gut eingestellt, hat wieder Spaß am Leben Das einzige was noch ist sind eben die kahlen...
Antworten
9
Aufrufe
639
W
R
Bei meinem Bolonka Zwetna wurde im Herbst 2022 das Cushing Syndrom diagnostiziert. Er bekommt Vetoryl 2x täglich 5mg und seine Symptome haben sich stark verbessert. Das heißt er trinkt normal und auch sonst verhält er sich wieder seinem Alter (wird im Juli 15) entsprechend. Klar ist es immer ein...
Antworten
6
Aufrufe
6K
Hugolein
H
R
  • Umfrage
Du bist also christlicher Fundamentalist?
Antworten
82
Aufrufe
7K
HSH Freund
HSH Freund
M
Falls nochmal jemand hier liest..das von mir empfohlene Forum wurde leider geschlossen.
Antworten
10
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
Leuchtfeuer
Ich kann dir ein gutes Forum empfehlen, wo die Betreiberin wirklich Plan hat von Cushing... Ich selber bin dort auch angemeldet, weil ich nämlich denselben Verdacht habe bei meiner Hündin (die hat ähnliche Symptome die dafür sprechen) Wenn du dich nicht anmelden magst, schreib mir ne PN und ich...
Antworten
1
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten