Cushing, aber keinen Hunger

Scampi

10 Jahre Mitglied
Vor über einem Jahr wurde bei meiner Großen das Cushing-Syndrom festgestellt, was natürlich erstmal ein Schock für uns alle war. Doch der TA sprach uns gut zu und seitdem gab es Vetoryl-Tabletten und wenn nötig Entwässerungstabletten (Wasser in der Lunge).

Kurz vor Pfingsten ging es ihr dann immer schlechter und man riet uns die Dosis der Vetoryl-Tabletten zu erhöhen. Nachdem es ihr immer noch nicht besser ging stellten wir bald fest, dass sie trotz regelmäßiger Wurmkur Würmer hatte. Als auch das überstanden war, fing sie an ihr Futter zu verweigern; ein Symptom ihrer Erkrankung ist aber normalerweise Heißhunger auf alles essbare!

Seitdem haben wir schon alles Mögliche ausprobiert, aber sie will nichts wirklich fressen. Wir haben es mit verschiedenem Trockenfutter probiert, mit Nassfutter, barfen, Pansen, Leckerlies und sogar mit "ungesundem" Zeug (Tomatensoße, Leipnitz-Kekse, Wiener).

Ab und zu haben wir Erfolg und sie probiert zumindest das was wir ihr anbieten, aber sie frisst niemals soviel, dass es ihren Tagesbedarf decken könnte. Sie war früher immer ein wenig mollig, jetzt ist sie schon kurz vor mager und es wird von Tag zu Tag schlimmer :( Unser TA ist auch schon ratlos und selbst in der Tierklinik konnte man uns nicht wirklich helfen...

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee? Hat/Hatte jemand das gleiche Problem? Oder kennt jemand ein Futter, das einfach unwiderstehlich ist? :verwirrt:

Ich brauch echt dringend Hilfe, ich kann sie doch nicht einfach verhungern lassen :(
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Scampi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Probier mal Royal Canin Recovery, hat unsere Brenda in ihrer letzten Woche noch geschlappert.
Ist für geschwächte Tiere, die schlecht fressen, oder keinen Appetit haben, hat eine hohe Akzeptanz und Energiedichte und riecht total lecker nach Leberwurst.
Vielleicht klappt´s, drücke die Daumen...

LG Eileen
 
bei aiko wurde auch cushing festgestellt und er bekommt auhc die vetoryl tabs.
aber besonders großen hunger zeigt er nicht, frisst nicht mehr als früher auch...
 
Ab und zu haben wir Erfolg und sie probiert zumindest das was wir ihr anbieten, aber sie frisst niemals soviel, dass es ihren Tagesbedarf decken könnte. Sie war früher immer ein wenig mollig, jetzt ist sie schon kurz vor mager und es wird von Tag zu Tag schlimmer :( Unser TA ist auch schon ratlos und selbst in der Tierklinik konnte man uns nicht wirklich helfen...

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee? Hat/Hatte jemand das gleiche Problem? Oder kennt jemand ein Futter, das einfach unwiderstehlich ist? :verwirrt:

Ich brauch echt dringend Hilfe, ich kann sie doch nicht einfach verhungern lassen :(
Bei uns lief alles laut "Plan", bis Alina zu ihrem Tumor in den NNRinde (den wir operativ entfernen ließen) dann noch einen zusätzlichen Tumor in der HAD bekam.........................da stellte sie das Fressen fast kompeltt ein und wurde richtig mager (Cushing am Anfang: ca 50kg, nach dem Einstellen ca 44kg und als der 2te Tumor entdeckt wurde nur noch 28kg :()

Sie hat nachher nur noch das Spezialfutter von Hills gefressen
 
Welches Spezialfutter von Hills ist denn genau gemeint?

Wir haben es heute mit einem Probebeutel Juniorfutter von Royal canin probiert, die ganzen 80g sind in meinem Hund gelandet und noch nicht wieder rausgekommen. Endlich mal ein kleiner Erfolg, aber immer noch nicht das gelbe vom Ei...

über weitere Tipps würde ich mich freuen; morgen wird übrigens das Recovery ausprobiert, ich bin mal gespannt
 
sind denn die Zähne in Ordnung? Eine Bekannte hatte eine Cushing Hündin, die auch ganz schlecht bis fast gar nicht frass. Nach allen möglichen Untersuchungen wurde dann auch auf die Zähne geschaut, die wohl ziemlich belagert waren. Nach der Zahnreinigung hat sie gefressen, wie ein Scheunendrescher. Sie war richtig gierig, wenn man nicht aufgepasst hat, hat sie einem in die Finger gehackt. Man hatte das Gefühl, dass sie den ganzen Heißhunger nachholen musste :(
 
Darf ich fragen wie viel Vetoryl Du Deinem Hund gibst? Nicht, dass Dein Hund ins Addison gerutscht ist... Gewichtsabnahme, Durchfall, Erbrechen und wechselhafter Appetit können nämlich Symptome dafür sein.
 
sie bekommt eine Tablette am Tag, um Pfingsten rum waren es dann zwei bis wir merkten dass es auch nicht besser wird, dann haben wir wieder reduziert.

An die Zähne hab ich auch schon gedacht, aber wenn sie mal frisst ist da nichts auffälliges wie z.b. nur auf einer seite kauen oder so.

ich hab heute den tipp bekommen pures eigelb über das futter zu geben, hat das schon mal jemand gemacht?

Das recovery von royal canin hat sie übrigens auch nicht angerührt :(
 
Mensch, da kann man aber auch verzweifeln, ich weiß ja aus eigener Erfahrung wie das ist.:knuddel:
Wir haben auch Rinderhack mit Eigelb gefüttert, hat sie am Anfang auch gefressen, dann aber wollte sie das auch nicht mehr. Eine Woche vor ihrem Tod, hat sie am liebsten gekochtes Schweineherz gefressen, das liebte sie.
Probiere alles aus, vielleicht mag sie ja Rinderhack mit Eigelb, kann man ja auch so schön vermatschen.
Gute Besserung, ich drücke die Daumen...
 
Vetoryl gibt es in verschiedenen Dosen, sprich Stärken. Wie viel mg sind denn in einer Kapsel drin?

Ich habe meinem JohnBoy immer nur 30 mg gegeben, ob wohl es lt. TA 120 mg (!) sein sollte. Leider werden einem in Bezug auf die Cushing-Therapie sehr viele falsche bzw. nicht ausreichende Informationen gegeben. Viele TÄ wissen einfach nicht Bescheid.

Melde Dich bitte dringend in der Yahoo Cushing Gruppe an. Dort sind jede Menge Erfahrene, die einem wirklich ausgezeichnet helfen können.

Machst Du denn regelmäßig ACTH-Tests?
 
Wir sollten vom Gewicht her auch 120mg geben, geben aber "nur" 60mg, laut ACTH-Tast sind damit die Werte auch ok, es wurde auch jedesmal neu getestet sobald wir die Dosis verändert haben, also hoff ich mal, dass es nicht daran liegt.

Einen kleinen Erfolg gab es übrigens heute morgen mit 100g Rinderhack mit Eigelb. Erst war sie skeptisch, hat dann aber in kleinen Happen alles gegessen :)
Aber reicht das meinem Hund? Oder soll ich noch irgendetwas dazumischen?

lg
 
wieviel wiegt denn dein hund??? ich schätze mal so 15-16kilo oder???

dann bräuchte sie bei frisch oder dosenfutter mind. 300-400g am tag.
 
Heute hab ich sie mal wieder gewogen und nun wiegt sie 20,7 Kilo, aber das ist schon wieder ein halbes Kilo weniger als am Donnerstag =(

Das sie eigentlich mehr zu fressen braucht weiß ich ja, aber sie will ja einfach nicht und ich wollte eigtl fragen, ob es reicht wenn ich ihr nur das Rinderhack mit Eigelb geb, also andersherum gefragt: Kann ich ihr das täglich füttern oder fehlen ihr dann Vitamine/Proteine etc.?
 
Heute hab ich sie mal wieder gewogen und nun wiegt sie 20,7 Kilo, aber das ist schon wieder ein halbes Kilo weniger als am Donnerstag =(

Das sie eigentlich mehr zu fressen braucht weiß ich ja, aber sie will ja einfach nicht und ich wollte eigtl fragen, ob es reicht wenn ich ihr nur das Rinderhack mit Eigelb geb, also andersherum gefragt: Kann ich ihr das täglich füttern oder fehlen ihr dann Vitamine/Proteine etc.?

du kannst ihr das ruhig so füttern wenn sie nur das zur zeit mag. sie sollte aber am tag mind. 600g insgesamt gefressen haben wenn du ihr jetzt frischfutter gibst.

das heißt 400g hackfleisch und noch 200 gemüse...sofern sie das nimmt. probiers mal mit den babygläschen...da gehen auch mäkelige hunde ran.
und das ei kannst du auch jeden tag geben....das macht nix....
vitamine fehlen ihr da so schnell nicht solange es auch etwas gemüse gibt....
aber schau mal hier, hier gibt es vitaminreiche natürliche zusätze die man ins futter mogeln kann:

dort bestelle ich auch immer.

und mach dir keinen kopf...so schnell bekommt ein hund keinen vitaminmangel.


ein tipp wäre auch ihr das futter auf 5-6 kleine mahlzeiten aufzuteilen. und wenn sie es nicht fressen mag gleich wieder in den kühlschrank stellen.

du kannst auch versuchen das futter mit etwas hühnerbrühe schmackhaft zu machen.

oder probiers mal mit gekochten hühnerherzen, das mag eigentlich jeder hund!!!

wenn du noch fragen hast gerne per pn.
 
Hühner- bzw. Rinderbrühe hab ich schon ausprobiert und wurde aber abgelehnt...

Aber Danke für die restliche Info :)
 
Ich würde mich erstmal gerne Staffmama anschließen und möchte deshalb noch mal wegen der Vetoryldosis nachhaken.
Bzw. auch bezüglich der ursprünglichen Diagnostik des Cushing. Hatte sie denn vor dem Therapiebeginn Heisshunger?
Das wäre eines der auffallendsten Cushingsymptome überhaupt. Ohne Heisshunger würde ich keinem Hund Vetoryl geben wollen - ich kenne keinen einzigen Hund mit gesicherter Cushingdiagnose, der keine Auffälligkeiten im Fress- und Trinkverhalten zeigte.
Außerdem: habt ihr einen Ultraschall der Nebennieren gemacht und wie war das Ergebnis?

Hast du aktuelle Blutwerte? Insbesondere wären hier neben dem Ergebnis des ACTH-Tests wichtig: Natrium, Kalium, Blutzucker, Leberwerte sowie ein großes Blutbild (Erythrozyten, Leukozyten, Differentialblutbild).

Wie geht es ihr generell? Ist "nicht fressen wollen" das einzige Symptom? Du hast oben geschrieben, es "ging ihr nicht gut" bzw. "nicht besser" - was genau meinst du damit?

Sorry, für die vielen Nachfragen. Aber nicht-fressen wollen und Cushing passt einfach hinten und vorne nicht zusammen, wie du ja auch weisst. Und auch Würmer führen ja auch eher zum Gegenteil, man verliert dann aber trotzdem an Gewicht.

Dass man beim ACTH-Test penibel genau auf Uhrzeiten achten muss, die Vetoryl-Kapsel ebenfalls immer zur gleichen Uhrzeit gegeben werden muss, usw. - weisst du? Und welcher Wert ist für euren TA denn "okay"? Eigentlich gibt es keine Werte die "okay" sind. Man kontrolliert eigentlich nur, ob sie nicht zu niedrig sind. So lange sie nicht zu niedrig sind, kann man so lange erhöhen, bis die Symptomatik verschwindet. Deine Beschreibung klingt mir in Bezug darauf etwas ... widersprüchlich.
 
Den Heißhunger hatte sie, sie ist sogar auf den Tisch geklettert um ein Stück Steuselkuchen zu bekommen und das obwohl wir nur zwei Meter daneben saßen, sie hat alles gefressen was sie gefunden hat: tote Tiere, Kaugummis von der Straße, Taschentücher usw. Getrunken hat sie auch vermehrt und als ihr auch noch das Fell ausfiel, tippte unser TA auf Cushing.
Der Urintest war diesbezüglich dann positiv und der ACTH-hat das dann bestätigt.

Da auch schlechte Leberwerte festgestellt wurden, haben wir einen Ultraschall gemacht von Leber und Nieren und dort festgestellt, dass die Leber zu klein ist. Aber ehrlich gesagt ist das alles schon etwas länger her und ich kann mich spontan nicht an alle Details erinnern.

Der Blutwert wird regelmäßig getestet und soweit ich weiß gibt es Kardinalpunkte, also einen Minimum- und einen Maximumwert und wir sind eben dazwischen und neigen aber eher zum zu-niedrig-werden. Aber wenn wir die Dosis erhöhen, ändert das am Wert nichts und auch an meinem Hund selbst hab ich gemerkt, dass es ihr nicht besser geht, also wozu dann soviel Medizin in sie stopfen?

Momentan frisst sie nichts, oder mal knappe 100g Hack (mit Ei und Gemüsebrei). Sie ist sehr träge, aber irgendwie unruhig, winselt hin und wieder und ist ständig am kontrollieren was sie anderen Familienmitglieder tun. Gestern Abend erst drehte sie wieder ihre Runde, legte sich neben mein Bett, stand 5 Minuten später wieder auf und kontrollierte erneut ob noch alle da sind. Es kam auch vor, dass sie schwer atmet und schlecht Luft bekam, dann weiß ich eigtl. sofort, dass sie wieder Wasser in der Lunge hat und dann müssen eben Entwässerungstabletten helfen, die ich ihr schweren Herzen hereinzwängen muss :( Und dann kommt eben hinzu, dass sie immer weiter abnimmt...
Was man bei ACTH-Test beachten muss wurde mir gesagt, wir haben ja auch eigentlich einen sehr guten TA, der sich immer wieder neues überlegt, testet und macht, aber eben auch er ist langsam ratlos.

Ich habe jetzt leider die Testergebnisse nicht im Kopf, aber ich werde beim nächsten TA-Besuch darum bitten mir alles auszudrucken und dann kann ich genaue Werte aufschreiben.

Btw: Gestern habe ich mir von einem befreundeten Metzger ein Rinder- und zwei Schweineherzen mitbringen lassen, mir ist auch klar, dass ich so ein herz nicht täglich geben darf, aber mein Problem ist eher dass ich jetzt gar nicht genau weiß, wie ich soetwas zubereiten soll? Kochen oder braten? Wie lange? Soll ich das Fett wegschneiden? Abgehängt wurden die Herzen schon und jetzt?

Danke für euer Bemühen!
 
Btw: Gestern habe ich mir von einem befreundeten Metzger ein Rinder- und zwei Schweineherzen mitbringen lassen, mir ist auch klar, dass ich so ein herz nicht täglich geben darf, aber mein Problem ist eher dass ich jetzt gar nicht genau weiß, wie ich soetwas zubereiten soll? Kochen oder braten? Wie lange? Soll ich das Fett wegschneiden? Abgehängt wurden die Herzen schon und jetzt?

Danke für euer Bemühen!
Herz ist "Muskelfleisch", das bekommen meine täglich :) Das Rindeherz kannst du roh geben , das Schweineherz bitte abkochen (Schwein sollte nicht roh an Hunde verfüttert werden).
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Cushing, aber keinen Hunger“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

W
Genau diese Aufteilung der Dosis steht jetzt auch im Raum. Die behandelnde Ärztin hat mir das auch empfohlen und werde das ab kommender Woche auch so handhaben. Wie bereits geschrieben ist sie soweit gut eingestellt, hat wieder Spaß am Leben Das einzige was noch ist sind eben die kahlen...
Antworten
9
Aufrufe
646
W
R
Bei meinem Bolonka Zwetna wurde im Herbst 2022 das Cushing Syndrom diagnostiziert. Er bekommt Vetoryl 2x täglich 5mg und seine Symptome haben sich stark verbessert. Das heißt er trinkt normal und auch sonst verhält er sich wieder seinem Alter (wird im Juli 15) entsprechend. Klar ist es immer ein...
Antworten
6
Aufrufe
6K
Hugolein
H
R
  • Umfrage
Du bist also christlicher Fundamentalist?
Antworten
82
Aufrufe
7K
HSH Freund
HSH Freund
M
Falls nochmal jemand hier liest..das von mir empfohlene Forum wurde leider geschlossen.
Antworten
10
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
HoVe
@Ginger-Staff Leider müssen wir noch regelmäßig zur Blutabnahme zum TA, da unser Hund noch nicht eingestellt werden konnte, da die Werte einfach nicht passen. Bekommt nun seit letzte Woche Insulin aus der Humanmedizin und das hat endlich angeschlagen. Der Zucker Wert liegt nun bei 94 und das...
Antworten
6
Aufrufe
959
Niggl
Niggl
Zurück
Oben Unten