Coursing- Training

DoGie

KSG-Daggeltierbeauftragte™
10 Jahre Mitglied
Nachdem ich im Juni als Zuschauerin beim Coursingtraining war, habe ich beschlossen, das meine Hunde das auch mal probieren sollen und ich sie das nächste Mal mitnehme.:)
Gesagt, getan, letzten Sonntag war es soweit.
Bevor meine beiden einzelnd starten sollten, habe ich sie noch aufgewärmt.
Pro Hund sind zwei Runden angesetzt. Eine rechts herum, eine links.

Angelinas erste Runde wurde abgebrochen. Ich weiß nun nicht, ob sie den "falschen Hasen" nicht mehr interessant fand, oder ob das Gras zu hoch war, und der Mann am Motor nicht sehen konnte, wo nun der "Hase", oder Dackel ist. :D
Ihre zweite Runde sollte nur aus einem gerade Stück bestehen. Das lief sie auch hervorragend, und so konnte der "Hase", mit Angelina im Schlepptau, die ganze Runde drehen.
Es wäre aber nicht mein Dackelchen, wenn sie nicht wieder die Lacher auf ihrer Seite gehabt hätte. ;)
Der Hund vor ihr hatte einen Felldummy am "falschen Hasen", der aber im laufe der Runde abgefallen ist.
Angelina hat ihn gefunden, blieb stehen, und kaute genüßlich darauf rum.:lol:
Ist ja auch viel besser, als so blödes Flatterband.

...absetzen...und...loooos
6090913.jpg


...gleich hab ich Dich, gleich hab ich Dich
6090917.jpg


Kisha lief beide Runden exzellent.:) Sie wußte sofort, wie der Hase läuft und preschte hinterher. Nach dem Loben im Ziel konnte ich sie auch super abrufen.

...Startposition...und...loooos
6090927.jpg


...schön langgestreckt
6090925.jpg


...hab Dich
Bild80.jpg


...einsammeln
Bild85.jpg



Ich bin stolz auf meine beiden Mädels und werde wieder dorthin fahren.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi DoGie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
cool das wär glaub ich auch wa für das Ci. :D darf man fragen was sowas kostet?
 
Wenn man nicht im Verein ist, so wie ich, 7 Euro für beide Runden.
 
... an sowas hätten meine bestimmt auch Spaß:D

Ausnahmsweise finde ich die Kisha-Fotos schöner als die von Angelina. Superfigur hat das Mädel. :love:
Vielleicht solltet ihr für die Dackeline eine "Loipe" in die Wiese schneiden, dann hat sie bestiimmt noch mehr Spaß dran.:lol:

7 Euro ist schon in Ordnung, meine ich.
 
die preise sind sicherlich abhängig vom jew. verein ;)
ich meine, in ostercappeln sind es 15€, kann mich aber auch irren.

man kann sich auch ein "hasenköfferchen" kaufen, kostet bloß schlappe 1000€ :D
 
Coursing ist im Gelände, im Unterschied zur Rennbahn.
Bei uns sind es 10 Euro für Nichtmitglieder. Wir haben etwa alle 14 Tage Training, da kann jeder kommen. Bei uns laufen meist nur Windhunde regelmäßig, vom kleinen Windspiel bis hin zum großen Wolfshund. Ab und zu machen sie auch ein Jederhund-Rennen, da kann es jeder versuchen. Sind auch immer 2 Runden. Wir haben für das Coursing eine große Wiese am Hang, das ist mittlere Schwierigkeit.
Es ist herrlich, einen Windhund richtig rennen zu sehen! Und nur so kann man ihn richtig auslasten. Viele Windhunde lassen sich ja wegen dem Jagdtrieb nicht ableinen. Beim Coursing haben sie alles was sie brauchen, Jagdtrieb ausleben und flitzen.
(Und das auf einem nicht eingezäunten Gelände, es zählt nur der "Hase").
Aber z.B auch Beagels oder fast jeder anderen Rasse gefällt das super. Wir haben selten einen Hund, der das nicht gerne macht.
Wen es interessiert - viele Bilder auf
 
Hi.

Aber stachelt man dabei nicht den Jagdtrieb erst so richtig an?
Das ist doch dann wirklich eher was für Hunde, die sonst niemals von der Leine gelassen werden, nur in umzäuntem Gelände und/oder beim "Coursing"?

Ich finde Windhunde äußerst faszinierend, kenne auch einige (Greyhounds, Whippets und ein paar Galgos, die übrigens relativ problemlos in übersichtlichem Gelände abgeleint werden können und auch sehr zuverlässig auf Ruf zurückkommen. Keiner dieser Hunde hat je eine Rennbahn gesehen oder ist einem "falschen Hasen" hinterhergeschickt worden.

Es gibt aber hier auch einige andere Windhunde die niemals abgeleint werden weil sie dann sofort weg sind und sich nicht zurückrufen lassen. Die Leute von denen gehen mit ihren Hunden von klein an auf die Rennbahn - nicht profimäßig, nur zum Spaß für die Hunde, denn "die brauchen das".

Wenn ich mir so die "Freiläufer" auf der Hundewiese anschaue, überkommen mich da aber Zweifel, ob es für den Hund schöner ist, sein Leben nur an der Leine zu verbringen und sich nur auf der Rennbahn mal austoben zu dürfen. Anstelle öfter mal ein leinenloses Gassi zu genießen und mit anderen Hunden herumtoben zu dürfen. Es sieht absolut phantastisch aus, wenn die Hunde sich gegenseitig in großen Runden über die Wiese jagen und full speed ihre riesigen Kreise drehen, da kommt auf der Hundewiese kein anderer Hund mit. Und wenn sie sich dann ausgepowert haben, wird gemächlich die Runde gewandert, leinenlos, hier mal schnuppern und herumdrömeln, dort ein kurzes Schnüffeln oder spielen mit ´nem Kumpel, zurückbleiben, vorlaufen...

Gruß
tessa
 
meine beide grosspudel sind immer fürs leben gerne coursings gelaufen, die haben nicht mehr jagdtrieb bekommen dadurch, den gehorsam bleibt erhalten....

auch beim training auf der rennbahn dürften sie mitmachen, "chratte" an, renndecke, ab in die startbox und los, welch eine freude.

meine hunden wurden regelrecht hysterisch wenn sie den zugmotor vom "hasen" gehört haben.
 
Wir waren gerade gestern wieder beim Coursing. Sunny ist ein richtiger Flitzer! Wenn er schon das Quad hört, das den Hasen auslegt! Dann warten bis er drankommt. Kann ihn erst kurz vorher rausholen. Und ab die Post! Am Abend eines solchen Tages ist er zufrieden und ausgelastet. Wir können Sunny jederzeit ohne Leine laufen lassen. Ich denke, das hängt auch davon ab, ob ein Hund von Anfang an bei einem ist. Die Rennbahnhunde aus Spanien, Italien oder Irland kann man nicht mit Windhunden, die in Familien aufgewachsen sind, vergleichen. Die kennen ja nur Rennbahn (und Käfig) Natürlich hat ein Windhund - zu 99 % - Jagdtrieb! Ich muss auch beim Gassigehen immer aufpassen, dass ich einen Hasen vor ihm sehe (was bisher bis auf 1x immer der Fall war) Windhunde jagen auf Sicht. Als der Hase in höheres Getreide geflüchtet ist, hüpfte Sunny noch zweimal wie ein Känguru, hat ihn aber nicht mehr gesehen und gut ist. Katzen würde er nur jagen, wenn sie davonrennen (und ich ihn nicht vorher ausbremse!). Er lebt mit 2 katzen und die liegen da und schmusen mit ihm! Also auch nicht richtig, dass Windhund und Katzen nicht geht. (Ich versuche mal Bilder anzuhängen) Wir haben auch Chinchillas, geht auch. Wir haben im Verein einen Greyhound aus Spanien`s Rennbahn. Der kann auch inzwischen abgeleint werden und hört super. Aber auch die schauen immer vorher nach Hasen! Und eine Afghanenhündin, die nicht rennt! Muss sie auch nicht, wenn sie keine Lust hat. Geht immer ohne Leine. Aber dass es eben doch Jäger sind, sahen wir kürzlich auf der Spielwiese. Eingezäunt. Immer viele viele Hasen da. leider hat der zuständige Jäger nicht für "normalen" Bestand gesorgt und nun haben die alle diese Hasenkrankheit Myxo... und es laufen da jede Menge schon halb verweste Hasen rum! Da geht es dann ganz schnell, wenn wir dort reinkommen und die Hasen - weil sie nicht mehr richtig sehen und hören können - nicht rechtzeitig flüchten! Leider. Soll aber bald Abhilfe geschaffen werden. Die quälen sich nur noch.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Meiner läuft auch auf der Rennbahn und nimmt am Coursing teil.
Die ,,windigen,, sind zwar schneller, wenn es sich nicht gerade um Afghanen handelt, aber meinem macht es auch Spaß. Anfangs hat er eine Runde gebraucht, um zu verstehen, worum es geht. Allerdings nur auf der Rennbahn. Coursing fand er klasse. Da gab es keine Startschwierigkeiten :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Coursing- Training“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

pirchen
Danke schön ^^ Das soll auch kein dauer Sport für sie werden, nur mal als "Belustigung" für sie zwischen durch, wo sie einfach mal flitzen kann. Den passenden "normal Sport" suchen wir noch (der uns beiden spass macht). Sie muss auf jedenfall auch Geistig beschäftigt werden, sie langweilt sich...
Antworten
4
Aufrufe
924
pirchen
Windhundarena
1024 Fotos vom Coursing am 12. und 13.04.2008 in Gelsenkirchen: http://www.flickr.com/photos/windhundarena/sets/72157604515388178
Antworten
0
Aufrufe
539
Windhundarena
Windhundarena
Windhundarena
Könntet Ihr da auch die Unterschriftenlisten auslegen?? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
6
Aufrufe
644
Pommel
Meike
Antworten
10
Aufrufe
884
maliber
maliber
Bine 16
Wir wollten uns beim Landrover Qualifikationscamp mal testen:D Aber ich glaub dafür waren wir nicht gut genug. :lol: Die Zeit war eng bemessen, wir sind zu spät losgefahren , hatten unsere 3 Hunde mit , und waren froh, dass es wieder gegen spät nachmittag nach Hause ging, hat ja auch...
Antworten
8
Aufrufe
747
Ines2
Zurück
Oben Unten