Coronavirus – keine Ansteckungsgefahr für Haustiere!

Wir waren draußen im Garten des Restaurants. Zweimanntische, je ein Sitzplatz im Gartenaessel und einer im Stranbdkorb. Daduch gab es auch gleichzeitig eine Trennwand zum Nachbartisch. Ansonsten alles wie immer und sehr gemütlich.
(Liste weiß ich nicht, weil Tisch bestellt mit Namen und Telefonnummer.
Wobei Listen m.E.nicht gehen. Die gab es beim Friseur und ich konnte mit vollständiger Anschrift und Telefonnummer lesen, wer zuvor da war.)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wobei Listen m.E.nicht gehen. Die gab es beim Friseur und ich konnte mit vollständiger Anschrift und Telefonnummer lesen, wer zuvor da war.)

Wir hatten bisher immer Einzelformulare, sowohl in S-H als auch in Rh-Pf. Die lagen jeweils schon auf dem Tisch und mussten vor der Bestellung ausgefüllt werden,
 
Das betroffene Restaurant kann jetzt ein saftiges Bußgeld erwarten. Von bis zu 25.ooo€ ist die Rede. Kam grade im Radio. Unser Regierender sieht außerdem den Hotel -u. Gaststättenverband in der Pflicht, auf die Umsetzung der Hygienevorschriften hinzuwirken.
 
Das betroffene Restaurant kann jetzt ein saftiges Bußgeld erwarten. Von bis zu 25.ooo€ ist die Rede. Kam grade im Radio. Unser Regierender sieht außerdem den Hotel -u. Gaststättenverband in der Pflicht, auf die Umsetzung der Hygienevorschriften hinzuwirken.

Können die gar nicht. Wenn jemand nicht seine richtige Adresse angeben möchte, hat das Restaurant keine Handhabe, weil sie nicht die Berechtigung haben, sich den Personalausweis zum Abgleich vorlegen zu lassen
 
Beim letzten Mal essen gehen waren wir wetterbedingt innen, wie alle anderen Gäste auch. Aber da die Abstände gut gewahrt waren, hatte ich wider Erwarten kein Problem damit.
Die Personalien mussten wir meist angeben, einmal nicht. In dem Lokal (bzw. Biergarten), wo wir kein Formular bekamen, konnten wir beobachten, dass manche Gäste eins bekamen, andere nicht.
 
Ich war bisher nur dort, wo wir schon bekannt waren.
Da mussten wir dann auch nix ausfüllen, aber der Wirt hat sich aufgeschrieben, wer da war (da wusste man auch, wie man uns ggf. erreichen kann)
 
Wir gehen momentan mindestens 1x pro Woche reihum in unsere Lieblingslokale. Bei allen steht am Eingangsbereich ein großes Schild dass man bitte warten soll bis man abgeholt und an den Tisch begleitet wird. Speisekarten sind laminiert und werden nach jedem Gast desinfiziert. Zettel müssen wir auch ausfüllen obwohl man uns kennt, mit Namen, Telefonnummer oder E-Mail Adresse, Personenanzahl und Uhrzeit. Großes Problem für die Gaststätten ist halt die Wirtschaftlichkeit. Sonntag Abend hatte es das Terrassengeschäft wegen einem Gewitter verregnet, das fiel dann laut Wirtin unter Beschäftigungstherapie, nachdem im Lokal deutlich weniger Tische wegen dem Mindestabstand besetzt werden dürfen wäre es nur mit den Außenplätzen kostendeckend gewesen. Eines unserer Lieblingslokale hat mittlerweile wieder zugesperrt da sie den Betrieb mit den Beschränkungen nicht wirtschaftlich führen können.
Auf FB habe ich vorher gesehen dass Sarah Wiener für die Restaurants und das Catering Insolvenz angemeldet hat.
 
Anstrengende Arbeit, niedrige Temperaturen, kaum Luftaustausch, wenig Abstand: Durch diese Bedingungen kam es laut einer Studie im Schlachthof in Rheda-Wiedenbrück zum Superspreading-Event.

 
Oder manchmal auch die Liste erst am Ende eingesammelt, wenn wir gegangen sind. Dann hätten wir rein theoretisch auch nichts reinschreiben müssen.

Das ist so nicht ganz richtig. Bzw. verstehe ich nicht ganz, warum du meinst, ihr hättet dann nichts reinschreiben müssen.

Wir waren im Urlaub, obwohl im Dreiländereck, zufällig jeweils nur in Hessen essen, und dort musste jeweils zu den Kontaktdaten die Ankunfts- und die Aufbruchzeit im Restaurant angegeben werden. Was ich durchaus sinnvoll finde. Die Zettel wurden also immer erst am Ende des Besuchs eingesammelt, ging ja nicht anders. Dafür brauchte es nur von einer Referenzperson pro Tisch die Kontaktdaten.

Im Eiscafé heute (NDS) war die Uhrzeit egal, es reichte auch wieder eine Adresse, der Rest nur mit Namen... aber wenn ich den Zettel bis zum Ende nicht ausgefüllt hätte, wäre ich sicher drauf angesprochen worden.
 
Das ist so nicht ganz richtig. Bzw. verstehe ich nicht ganz, warum du meinst, ihr hättet dann nichts reinschreiben müssen.

Weil die Zettel auch dann noch an unserem Tisch lagen, als wir diesen jeweils verließen. D.h. wir hatten bezahlt und gingen, der Zettel wurde also erst beim Abräumen mitgenommen, als wir schon weg waren. Rein theoretisch hätte ja auch ein anderer Gast den Zettel nehmen können, da er ja unbeaufsichtigt auf dem Tisch lag.
Wenn wir den Zettel also nicht ausgefüllt hätten, wäre dies möglicherweise erst aufgefallen, wenn wir schon außer Reichweite gewesen wären.
 
@Sonnenschein

Ja, ok - so gesehen suboptimal. Aber meinst du nicht, die hätten etwa bei der Aufnahme der Bestellung nicht mal nen Blick drauf geworfen, ob der Zettel schon ausgefüllt ist?

Konnte sich denn jeder Gast seinen Tisch aussuchen?

Das war bei uns nicht so. Die Plätze wurden angewiesen und der Tidch erst nach dem Abräumen/Desinfizieren neubesetzt.
 
Corona-Geschehen auf Sylt
Acht Personen aus Nordrhein-Westfalen wurden nach einem Sylt-Aufenthalt positiv auf das Coronavirus getestet. Das nordfriesische Kreisgesundheitsamt hat nun, wie es in einer Pressemitteilung von heute Morgen (24.07.2020) hieß, für drei Kontaktpersonen aus Nordfriesland Quarantäne angeordnet.

Im Zeitraum zwischen dem 10. und 16. Juli haben sich sieben Personen zweier befreundeter Familien aus Nordrhein-Westfalen auf der Nordseeinsel Sylt aufgehalten, um gemeinsam Renovierungsarbeiten an einem der Zweitwohnsitze durchzuführen. Zwei Mitglieder der einen Familie sind nach einem Wochenendbesuch bereits gemeinsam am 12. Juli wieder von der Insel abgereist. Kurz darauf entwickelten beide an ihrem Wohnort Krankheitssymptome. Bei einem Test auf COVID-19 wurde festgestellt, dass die beiden Personen sich mit dem Coronavirus infiziert hatten.

Das Gesundheitsamt des Kreises Nordfriesland in Husum wurde am 16. Juli über die beiden positiven Testergebnisse informiert. Von den Zeitabläufen her ist anzunehmen, dass auch die verbliebenen fünf Mitglieder der beiden Familien, die in den folgenden Tagen nach ihrer Rückkehr alle positiv auf das Coronavirus getestet wurden, sich bei ihren beiden zuerst erkrankten Verwandten bzw. Bekannten angesteckt haben. Zudem ist anhand der zeitlichen Abläufe davon auszugehen, dass sich die Erstinfizierten nicht auf Sylt, sondern bereits vorher an ihrem Wohnort angesteckt haben.

Im Zuge der Kontaktnachverfolgung stellte sich heraus, dass die Betroffenen auf Sylt mit einem weiteren Ehepaar aus Nordrhein-Westfalen engen Kontakt hatten. Nachdem auch aus diesem Personenkreis zunächst eine Person positiv am Heimatort getestet worden war, traten die beiden auf Sylt verbliebenen Personen umgehend die Rückreise an ihren Heimatort an.

Inzwischen sind ausgehend von diesem Corona-Geschehen weitere Familienmitglieder positiv getestet, die sich nicht in Nordfriesland aufgehalten hatten.

»Für drei Nordfriesen, mit denen die Betroffenen während ihres Sylt-Aufenthalts engeren Kontakt hatten, haben wir Quarantäne angeordnet«, wird Dr. Heike Dorothea Hill, Leiterin des Amtsärztlichen Dienstes des Kreisgesundheitsamtes Nordfriesland, zitiert.

Weiteren acht Personen, mit denen kein enger Kontakt bestand, sei empfohlen worden, vorsorglich Kontakte zu reduzieren und zu Hause zu bleiben.












 
Ja, ok - so gesehen suboptimal. Aber meinst du nicht, die hätten etwa bei der Aufnahme der Bestellung nicht mal nen Blick drauf geworfen, ob der Zettel schon ausgefüllt ist?

Konnte sich denn jeder Gast seinen Tisch aussuchen?

Nein, zumindest in einem Lokal haben sie keinen Blick drauf geworfen, weil das Blatt in einer zugeklappten Klemmmappe war. Und diese Klemmmappe lag immer noch, als wir gingen. Die konnten also definitiv nicht sehen, ob sie ausgefüllt war.

Im Biergarten konnten wir uns einen Tisch aussuchen, ja. Einmal mussten wir innen sitzen, weil draußen keine Plätze mehr frei waren, da wurden wir platziert.
 
Ich bin grad echt am nachdenken ob ich inzwischen zu panisch bin.

Gestern war der Freund vom Buben im Hause und musste ständig niesen. Ich so "Hast du eine Allergie?"
Er "Nein, meine Mama sagt ich bin erkältet. Mein kleiner Bruder war auch grad erkältet."

Ich war irgendwie sauer, dass die gerade jetzt das erkältete Kind zu mir ins Haus lassen.

Aber dann denke ich mir auch wieder jetzt spinne ich schon ein bißchen. Kinder sind halt manchmal erkältet.
 
Lange schien der Kontinent vom Coronavirus weniger betroffen als andere Weltgegenden. Das ändert sich nun.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Coronavirus – keine Ansteckungsgefahr für Haustiere!“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Im Coronavirus-Epizentrum Wuhan Tausenden Haustieren droht der Hungertod - Tierschützer brechen in Wohnungen ein 5.000 Haustiere in Wuhan sich selbst überlassen Viele Menschen haben Wuhan, das Epizentrum des Coronavirus', verlassen - rund 50.000 Haustiere aber blieben zurück. Nach...
Antworten
5
Aufrufe
729
Mausili
Mausili
Paulemaus
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
440
Paulemaus
Paulemaus
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
456
Podifan
Podifan
coffy
So schlimm hat es Lennox gott sei dank nicht erwischt,ber wünschen Paula auch alles gute:hallo::hallo:
Antworten
2
Aufrufe
916
coffy
Meike
Einen Link habe ich dazu nicht...das is schon etliche Jahre her das ganze, damals hatten wir noch kein Internet ;-) Einfach vielleicht den TA fragen? Meine Hunde lass ich auch grundsaetzlich ueberhaupt nicht mehr jedes Jahr impfen, nur Junghunde regelmaessig bis zum 3. Lebensjahr dann is ende...
Antworten
17
Aufrufe
6K
MissBully
MissBully
Zurück
Oben Unten