Coronavirus – keine Ansteckungsgefahr für Haustiere!

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Aus dem Link:
Die meisten der bundesweit registrierten Infektionen (67 Prozent) entfallen den RKI-Daten zufolge auf 15- bis 59-Jährige. Insgesamt seien Frauen und Männer annähernd gleich häufig betroffen, unter den Todesfällen seien etwas mehr Männer (55 Prozent) als Frauen (45 Prozent). Die Sterberate liegt dem RKI zufolge bei den erfassten Infektionen derzeit bei 4,7 Prozent. Bei 86 Prozent der gemeldeten Todesfälle waren die Betroffenen 70 Jahre oder älter.

Übersterblichkeit in Deutschland
Mehr als 80.000 Sterbefälle gab es in Deutschland im April – so viele wie seit 1977 nicht mehr. Die Zahl der Verstorbenen liegt damit acht Prozent über dem Schnitt der vier Vorjahre. Laut Statistischem Bundesamt ist die hohe Sterblichkeit vermutlich eine Folge der Corona-Pandemie.

Die Übersterblichkeit - mehr Menschen sterben als es aufgrund der Vorjahreswerte zu erwarten wäre - ist allerdings wieder rückläufig. Im Zeitraum von Ende April bis Anfang Mai gab es nur geringfügig mehr Verstorbene als in den Vorjahren. Zwischen dem 6. und dem 12. April lag die Zahl der Todesfälle 13 Prozent über dem vierjährigen Durchschnitt.
 
Dass die Reproduktionszahl steigt, habe ich heute auch schon gehört.

Aber wie ist das - werden da u.a. die aktiv kranken Fälle als Bezug genommen? :gruebel: (ich weiß grad nicht mehr, wie R berechnet wird)
Denn wenn es weniger aktive Fälle gibt, dann dürften ja weniger Neuerkrankungen (heute 213) trotzdem zu einem höheren R führen.
Dann stimmt aber die Aussage der Kanzlerin von vor einigen Wochen, dass R > 1 in einigen Wochen zu einem Kollaps des Gesundheitssystems führt, so ja auch nicht mehr.
 
Aber wie ist das - werden da u.a. die aktiv kranken Fälle als Bezug genommen? :gruebel: (ich weiß grad nicht mehr, wie R berechnet wird)
Nein der R Wert gibt das Infektionsgeschehen von vor 8-10 Tagen wieder, das hat das RKI so erklärt und steht auch so in dem Link..nicht nur die Überschrift lesen ;)

Die Reproduktionszahl, kurz R-Wert, lag nach aktuellsten Angaben des Robert Koch-Instituts vom Montag bei 1,20 (Datenstand 1.6. 0 Uhr; Vortag: 1,04). Das bedeutet, dass ein Infizierter im Mittel etwas mehr als eine weitere Person ansteckt. Der R-Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen etwa eineinhalb Wochen zuvor ab.

Seit Mitte Mai gibt das RKI zudem ein sogenanntes 7-Tage-R an. Es bezieht sich auf einen längeren Zeitraum und unterliegt daher weniger tagesaktuellen Schwankungen. Nach RKI-Schätzungen lag dieser Wert (Datenstand 1.6. 0 Uhr) bei 0,95 (Vortag: 0,90). Er zeigt das Infektionsgeschehen vor 8 bis 16 Tagen.
Quelle
 
das hat das RKI so erklärt und steht auch so in dem Link..nicht nur die Überschrift lesen ;)
ich hab genaugenommen nicht mal die Überschrift gelesen ;)
das mache ich heute Abend in Ruhe

mir kam das gerade, weil ich beim Überfliegen 'Reproduktionszahl' gelesen hab und das heute morgen schon mal jemand erzählt hat. Das waren die Gedanken, die ich mir dazu gemacht hatte.

M.E. waren die Neuinfektionen auch vor 8 - 10 Tagen niedriger als zu der Zeit, als Frau Merkel darauf pochte, wie wichtig es ist, darauf zu achten, dass R nicht über 1 steigt
 
ich hab genaugenommen nicht mal die Überschrift gelesen ;)
das mache ich heute Abend in Ruhe

mir kam das gerade, weil ich beim Überfliegen 'Reproduktionszahl' gelesen hab und das heute morgen schon mal jemand erzählt hat. Das waren die Gedanken, die ich mir dazu gemacht hatte.

M.E. waren die Neuinfektionen auch vor 8 - 10 Tagen niedriger als zu der Zeit, als Frau Merkel darauf pochte, wie wichtig es ist, darauf zu achten, dass R nicht über 1 steigt
Die auch wieder das Geschehen von 14 Tagen zuvor angegeben haben.Und die letzten Tage waren die Werte konstant bei unter 1.

Ich werde mich aber nicht nochmal auf eine Diskussion darüber einlassen...ich setze die Links rein und entweder man nimmt diese ernst oder lässt es :kp:
 
Aber wie ist das - werden da u.a. die aktiv kranken Fälle als Bezug genommen?
Kann ja eigentlich nur so. Denn wenn R sagt, wie viele Personen ein Infizierter ansteckt, können ja logischerweise nur aktiv Infizierte die Berechnungsgrundlage sein.
Somit erklärt sich natürlich, dass nun schon eine geringere Zahl von Neuinfektionen zu einem höheren R führt als vor ein paar Wochen, wie du richtig sagst.
 
Kann ja eigentlich nur so. Denn wenn R sagt, wie viele Personen ein Infizierter ansteckt, können ja logischerweise nur aktiv Infizierte die Berechnungsgrundlage sein.
Somit erklärt sich natürlich, dass nun schon eine geringere Zahl von Neuinfektionen zu einem höheren R führt als vor ein paar Wochen, wie du richtig sagst.
ja, auch nachdem ich den Artikel jetzt gelesen habe, erscheint mir diese Annahme immer noch logisch
 
Drosten Podcast von heute..dort erklärt er auch nochmal das sogenannte Nowcasting und den um den Zeitverzug korrigierten R Wert ab Minute 13.04
 
Das widerspricht meiner These aber auch nicht

Sehr vereinfacht ausgedrückt: 500 Neuerkrankungen pro Tag (oder auf mehrere Tage hochgerechnet, das ist für meine These egal) machen im Verhältnis zu aktuell < Zehntausend Infizierten ein größeres R, als 500 Neuerkrankungen im Verhältnis zu über beispielsweise 50.000 Infizierten

Natürlich spielt da noch mehr mit rein, aber wenn R aussagt, wie viele Menschen ein Erkrankter ansteckt, spielt das von mir aufgeführte Verhältnis eine große Rolle darin
 
Deutsche Forscher: Blutbild zeigt, ob Corona-Infektion mild oder schwer verläuft

Wow - das liest sich für mich wirklich wie ein ganz entscheidender Schritt. - Vielleicht ist es noch nicht "der Schritt" auf dem Weg zur Therapie, aber ich glaube, es ist eine Schlüsselerkenntnis.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Coronavirus – keine Ansteckungsgefahr für Haustiere!“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Im Coronavirus-Epizentrum Wuhan Tausenden Haustieren droht der Hungertod - Tierschützer brechen in Wohnungen ein 5.000 Haustiere in Wuhan sich selbst überlassen Viele Menschen haben Wuhan, das Epizentrum des Coronavirus', verlassen - rund 50.000 Haustiere aber blieben zurück. Nach...
Antworten
5
Aufrufe
742
Mausili
Mausili
Paulemaus
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
447
Paulemaus
Paulemaus
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
464
Podifan
Podifan
coffy
So schlimm hat es Lennox gott sei dank nicht erwischt,ber wünschen Paula auch alles gute:hallo::hallo:
Antworten
2
Aufrufe
925
coffy
Meike
Einen Link habe ich dazu nicht...das is schon etliche Jahre her das ganze, damals hatten wir noch kein Internet ;-) Einfach vielleicht den TA fragen? Meine Hunde lass ich auch grundsaetzlich ueberhaupt nicht mehr jedes Jahr impfen, nur Junghunde regelmaessig bis zum 3. Lebensjahr dann is ende...
Antworten
17
Aufrufe
6K
MissBully
MissBully
Zurück
Oben Unten