Coronavirus – keine Ansteckungsgefahr für Haustiere!

Das denke ich mir bei dem xten "die bösen Nichtgeimpften"-Beitrag oder "ja, was hätte die Politik / Ärzte / whatever denn machen sollen?" oder "ja, aber exponentielles Wachstum"-Beitrag o.Ä. auch.

Da werden wir wohl alle mit leben müssen, dass unsere Meinungen und Überlegungen nicht von allen zu 100% geteilt und hier abgebildet werden.
Sehr gerne, aber ohne mich ;)
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi heisenberg ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ob du jetzt innerhalb von 2 oder 4 tagen dein umfeld infizierst spielt keine rolle, wichtig ist das du dein umfeld infizierst.
Das war deine Aussage zu dem Fakt, dass Geimpfte nur halb so lange infektiös sind wie Ungeimpfte. Es spiele keine Rolle, ob man zwei oder vier Tage lang infektiös sei.
Darauf hast du die einzig richtige Antwort erhalten, nämlich dass in doppelt so langer Zeit die Chance, jemanden zu infizieren, doppelt so hoch ist.
Daraufhin kommst du damit, dass DU nur 1 Kontakt hast und nur 2 Kollegen in der Pause triffst. DU.
Wie hast du zu @DobiFraulein gesagt? Solche Anekdoten sind völlig irrelevant.
Genau so ist es in diesem Fall. Ob du nur eine Person triffst oder gar keine, ist völlig irrelevant für die Tatsache, dass generell eine doppelt so lange Infektiosität ein verdoppeltes Risiko der Weitergabe des Virus bedeutet.
Du kannst doch nicht ernsthaft hergehen und behaupten, weil ich daheim hocken bleibe, verbreitet niemand das Virus in 4 Tagen an mehr Leute als in 2 Tagen? Hallo?
 
Das denke ich mir bei dem xten "die bösen Nichtgeimpften"-Beitrag oder "ja, was hätte die Politik / Ärzte / whatever denn machen sollen?" oder "ja, aber exponentielles Wachstum"-Beitrag o.Ä. auch.

Da werden wir wohl alle mit leben müssen, dass unsere Meinungen und Überlegungen nicht von allen zu 100% geteilt und hier abgebildet werden.
Selbstverständlich gilt das für beide Seiten. Es bedeutet ja, dass sich diese Diskussion im Kreis dreht. Und das tut sie, weil beide Seiten nicht an sich halten können, ihre Argumentation laufend zu wiederholen, in der irrigen Erwartung, die Gegenseite müsse es doch irgendwann mal kapieren.

So wie es aussieht, werden wir also nicht nur damit leben müssen, dass unsere Meinungen verschieden sind, sondern auch damit, dass wir für den Rest der Pandemielaufzeit immer wieder das gleiche schreiben und lesen werden. Hamsterrad halt.
 
Hamster Wheel GIF by TikTok
 
Das ist mMn. auch ein großer faktor, warum die situation so eskaliert ist.

Derzeit sieht es eher so aus, dass die Größe dieses Effektes wohl kleiner ist als vermutet.
Weil Geimpfte weniger ansteckend sind.
Ob du jetzt innerhalb von 2 oder 4 tagen dein umfeld infizierst spielt keine rolle, wichtig ist das du dein umfeld infizierst.
Das stimmt so nicht.

Sagen wir mal: zwei symptomlos Infizierte verhalten sich identisch vorsichtig und treffen gleich viele Leute.

Person A ist 3 Tage infektiös und infiziert jeden Tag eine weitere Person.

Nach 3 Tagen gibt es 4 Infizierte Personen: A und die 3 Leute, die A infiziert hat - und die dann wiederum weitere Leute infizieren.

Person B ist 2 Tage infektiös und hat nach 3 Tagen 2 Personen infiziert,es gibt also 3 infizierte Personen.

Nun aber mal weiter im Text - rechnen wir mal mit 2 Tagen für alle Folgeinfektionen weiter.

Dann sieht die Folge bei A so aus:
Tag 1: 1 + 1 = 2 Infizierte Personen
Tag 2: 1 + 1 + (1 + 1) = 4 Infizierte Personen
Tag 3: 1 + 1 + (1 +1) + (1 +1 +1+1) = 8 Infizierte Personen
Tag 4: (1+1) + (1 + 1 + 1+1) + (1 +1 +1 +1 +1+1+1+1) = 14 infizierte Personen

Und bei B:

Tag 1: 1 +1 = 2
Tag 2: 1 +1 + (1+1) = 4
Tag 3: (1 +1) + (1 +1+1+1) = 6
Tag 4: (1+1) + (1+1+1+1+1+1) = 8 infizierte Personen

Denn: Die Ausgangsperson hört früher wieder auf, weitere Leute anzustecken und die Zahl der Folgeinfektionen ist dadurch deutlich geringer.

Es ist also für den Einzelfall evtl. unerheblich, ob eine Person geimpft ist: Im infektiösen Intervall kann sie genauso infektiös sein wie jeder Ungeimpfte, und wenn man ihr da begegnet, ist das Risiko, sich anzustecken, vergleichbar hoch.
Aber für den Verlauf der Pandemie - macht es einen drastischen Unterschied.

Zudem: Wenn du die Person nur einmal die Woche siehst, ist das Risiko, genau im infektiösen Intervall zu liegen, umso größer, je länger dieses ist.

(Ich weiß, ihr seid wahrscheinlich schon viel weiter, aber nachdem ich vorhin so schön gerechnet hatte, wollte ich euch das nicht vorenthalten. :sarkasmus: )
 
Es ist also für den Einzelfall evtl. unerheblich, ob eine Person geimpft ist: Im infektiösen Intervall kann sie genauso infektiös sein wie jeder Ungeimpfte, und wenn man ihr da begegnet, ist das Risiko, sich anzustecken, vergleichbar hoch.
Aber für den Verlauf der Pandemie - macht es einen drastischen Unterschied.

Das gilt aber nur, wenn beide sich wirklich gleich verhalten.

Verhält die für einen kürzeren Zeitraum infektiöse Person sich unvorsichtiger als die andere, da sie sich durch die Impfung geschützt und vermeintlich andere schützend fühlt, und ist darum mobiler und/oder trifft mehr Menschen in kürzerer Zeit, kommt die Rechnung, so wie von dir aufgeführt (danke für die Mühe, mit den Zahlen wird's für mich klarer) auch nicht mehr hin.

Dieses vermeintliche Sicherheitsgefühl (das mMn wegen Schwächen in der Kommunikation) auch relativ lange vermittelt wurde, kann den Effekt doch im worst case sogar quasi umdrehen, weil die über einen kürzeren Zeitraum infektiöse Person dann beim Restaurantbesuch, im Cafe, im Flieger oder sonstwo (lauter Dinge, die die über einen längeren Zeitraum infektiöse Person sich ggf. verkneift, weil sie vielleicht vorsichtiger ist oder einfach keinen Bock auf ständige Tests hat) sehr viel mehr Menschen trifft und die Anzahl der Folgeinfektionen vergleichbar hoch oder sogar höher als bei der über einen längeren Zeitraum infektiösen Person sein könnte, wenn es schlecht läuft.

Ich glaube Herr Streeck hat mal in einer der zahllosen Talkshows oder seinem Podcast berichtet, dass eine Studie zu einem HIV-Impfstoff letztendlich abgebrochen wurde, weil die Ansteckungszahlen trotz Impfschutz hochgingen. Eben weil der Impfschutz nicht bei 100 oder 90 Prozent lag (sondern noch einiges drunter aber die genaue Zahl weiß ich nicht mehr). So hatte das durch das vermeintliche Sicherheitsgefühl hervorgerufene weniger auf Sicherheit bedachte Verhalten letztlich zur Folge, dass es zu mehr Infektionen kam als ohne die Impfung.

Und einen vergleichbaren Effekt haben wir, so meine Vermutung, in dieser Pandemie mit der Impfung auch (gehabt).
 
Oder halt ihr Recht wahrnimmt im Gottesdienst mit Gleichgesinnten zu singen oder auf der Demo mit Gleichgesinnten zu demonstrieren.
Ja das gibt es auch. Es bleibt ja auch nicht jeder Positiv getesteter zuhause, sondern geht gerne mal ins Einkaufscenter shoppen. ;)
Aber aktuell stapeln sich Menschenmassen mit 2 G am Glühwein oder im Club und damit haben Ungeimpfte erstmal nichts zu tun.
 
Wobei die geimpfte Person aber auf den Weihnachtsmarkt und zur Firmenfeier geht, die Ungeimpfte aber zuhause bleibt. ;)
Das kann man nicht pauschal sagen.

Mein Mann und ich sind beide geimpft und und vermeiden trotzdem Kontakte.
Für uns natürlich einfacher, da wir bereits in Rente b.z.w. Vorruhestand sind.
Wir tragen so frùh Zeitungen aus, das wir selten jemand begegnen.
Ich bestelle fast alle Lebensmittel bei Picnic oder bei anderen Versendern, sowohl für uns wie für die Hunde.
In dieser Woche war ich noch nirgendwo und muß auch nirgends hin.

Ich hab noch nie so viel geskypt und telefoniert wie seit Corona Pandemie Beginn.

Meine Vorsicht liegt auch daran daß ich den Krankenhausbetrieb/Intensivstationen gut kenne.
Wenig Personal, multiresistente Keine, es gibt nicht nur Corona aber eben jetzt zusätzlich noch Corona.
Da habe ich einen Heidenrespekt vor und tue alles um das zu vermeiden.
 
Oder halt ihr Recht wahrnimmt, im Gottesdienst mit Gleichgesinnten zu singen oder auf der Demo mit Gleichgesinnten zu demonstrieren.

Während "die Geimpften" fröhlich Karneval feiern, in diversen Fernsehsendungen als Zuschauer sitzen, ganze Fußballstadien füllen etc.

Wobei ich zum Punkt Karneval sagen muss, dass ich mit einem sehr erheblich drastischeren Anstieg der Zahlen gerechnet hätte und das auch bei eventuellen erfassungs- und Übermittlungsproblemen der Zahlen immer noch höchst erstaunlich finde. Ich hätte gedacht, bis Anfang Dezember hätten die den Süden und Osten unseres Landes zahlenmäßig ganz schnell eingeholt oder wären dran vorbeigezogen.
 
Wobei die geimpfte Person aber auf den Weihnachtsmarkt und zur Firmenfeier geht, die Ungeimpfte aber zuhause bleibt. ;)

Kann man das so pauschalisieren?

Mein Beispiel bezieht sich auf zwei Leute, die beide nicht leichtsinnig sind und sich beide gleich vorsichtig verhalten. Weil beide alles nur mögliche beachten, um sich und andere nicht zu gefährden, und davon ausgehen, dass sie nicht infiziert sind, weil sie keine Symptome haben.

Klar gibt es auch in beiden Gruppen Leute, die sich vergleichbar leichtsinnig verhalten, aus welchen Gründen auch immer.
Welche davon mehr sind, und welche im Einzelnen und welche in der Summe gefährlicher, kann ich nicht beurteilen.

Derzeit scheinen verschiedene Modelle zu zeigen, dass es Leute ohne IMpfung sind, aber selbst gerechnet habe ich das nicht.

Aber du verstehst schon, dass ich mich hier, wie auch schon einmal, auf eine ganz konkrete Aussage bezogen habe, die da lautete:

"Wenn beide vorübergehend gleich ansteckend sind, ist es egal, dass der eine länger ansteckend ist als der andere",?

Und diese widerlegt habe?

Wer der bessere Mensch ist, wer mehr für Krankenschwestern tut, wer Weihnachtsmärkte besucht und wer nicht, wer sich öfter testet oder öfter Masken trägt - war nicht Gegenstand meiner Berechnung und ich habe nicht die Absicht, es zu diskutieren, weil ich es schlicht nicht beurteilen kann.

Hier ist die Mehrheit der Erwachsenen geimpft und die meisten, die ich näher kenne, verhalten sich sehr vorsichtig.

Aber natürlich gibt es auch andere. Klar. Ich sag nur "Alte Herren, Handball". :sauer:

Wie es anderswo anteilig aussieht, kann ich echt nicht beurteilen. Glaskugel habe ich keine.

Das ändert aber an meiner Berechnung nichts. :hallo:
 
Das gilt aber nur, wenn beide sich wirklich gleich verhalten.

Ja. Genau. Siehe oben.

Schreib ruhig noch weiter, das tangiert mein Beispiel nur gar nicht.

@knastnax schrieb hier ausführlich darüber, wie umsichtig, vorsichtig und vorbildlich er sich verhält - und natürlich kann ich dem im direkten Vergleich nur eine ähnlich umsichtig, vorsichtig und vorbildliche Person gegenüberstellen, das versteht sich doch eigentlich von selbst? :verwirrt:

Ich weiß gar nicht, warum du mich deswegen direkt schon wieder widerlegen zu müssen glaubst?


Ich frag mich im übrigen immer noch, wie diverse Statistiker, die derzeit an Modellen rechnen, trotzdem zu so Aussagen kommen, dass eben die wenigen und ja an sich vorsichtigen Ungeimpften mehr Infektionen auslösen als die zahlreichen leichtsinnigen Geimpften.
Lügen die alle?
Ist das alles nur Propaganda?
Kann man diese Zahlen wirklich nicht ernst nehmen, und wenn nein, warum nicht?
Hat das mal jemand anders ausgerechnet, ob das stimmt?
Die rohen Zahlen sind ja da.

So schwer kann das doch nicht sein!
 
Ich hätte gedacht, bis Anfang Dezember hätten die den Süden und Osten unseres Landes zahlenmäßig ganz schnell eingeholt oder wären dran vorbeigezogen.

Zugegeben, ich auch, zumal ich damit gerechnet hätte, dass die Kontrollen eh nicht mehr hätten greifen können, und sicher nicht alle Ungeimpften zuhause geblieben wären. (siehe der Trainer von Werder Bremen, der den Impfpass u.a. gefälscht hatte, um an einer Karnevalsfeier teilzunehmen. )

Scheint aber doch was dran zu sein an dem Konzept.
 
Während "die Geimpften" fröhlich Karneval feiern, in diversen Fernsehsendungen als Zuschauer sitzen, ganze Fußballstadien füllen etc.
Joa, diese Geimpften dann den vernünftigen Ungeimpften gegenüber zu stellen, ist halt ähnlich fair, wie die geimpften Kontaktvermeider mit den ungeimpften Maßnahmenverweigerern zu vergleichen. In beiden Gruppen gibt es Menschen, die gewollt oder erzwungen (zB durch den Beruf) ein höheres Risiko haben, andere anzustecken. Aber bei gleichem Kontaktaufkommen dürfte das Risiko bei geimpften nach aktuellem Kenntnisstand geringer sein. Das muss doch nicht zwanghaft mit: "aber die geimpften gehen alle hirnlos feiern" gekontert werden?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Coronavirus – keine Ansteckungsgefahr für Haustiere!“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Im Coronavirus-Epizentrum Wuhan Tausenden Haustieren droht der Hungertod - Tierschützer brechen in Wohnungen ein 5.000 Haustiere in Wuhan sich selbst überlassen Viele Menschen haben Wuhan, das Epizentrum des Coronavirus', verlassen - rund 50.000 Haustiere aber blieben zurück. Nach...
Antworten
5
Aufrufe
739
Mausili
Mausili
Paulemaus
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
446
Paulemaus
Paulemaus
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
460
Podifan
Podifan
coffy
So schlimm hat es Lennox gott sei dank nicht erwischt,ber wünschen Paula auch alles gute:hallo::hallo:
Antworten
2
Aufrufe
922
coffy
Meike
Einen Link habe ich dazu nicht...das is schon etliche Jahre her das ganze, damals hatten wir noch kein Internet ;-) Einfach vielleicht den TA fragen? Meine Hunde lass ich auch grundsaetzlich ueberhaupt nicht mehr jedes Jahr impfen, nur Junghunde regelmaessig bis zum 3. Lebensjahr dann is ende...
Antworten
17
Aufrufe
6K
MissBully
MissBully
Zurück
Oben Unten