Corona Warn App

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi MadlenBella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mauso arbeitet beim (Landes?)Gesundheitsamt, wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht meint er das. Anonym müsste es m. E. dennoch sein.

Ich finde es grundsätzlich interessant, dass der AG das erbittet. Wir fahren bisher mit ehrlicher Info ganz gut. Aber das kommt vermutlich auch auf die Größe des Unternehmens, die Menge an Kundenkontakt, den Einzugsbereich der Kunden und die Fallzahlen im Umkreis drauf an.
Und es würde dann natürlich auch voraussetzen, dass man sein Telefon mit sich herum trägt im Büro.
 
Mauso arbeitet beim (Landes?)Gesundheitsamt, wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht meint er das. Anonym müsste es m. E. dennoch sein.

Ich finde es grundsätzlich interessant, dass der AG das erbittet. Wir fahren bisher mit ehrlicher Info ganz gut. Aber das kommt vermutlich auch auf die Größe des Unternehmens, die Menge an Kundenkontakt, den Einzugsbereich der Kunden und die Fallzahlen im Umkreis drauf an.
Und es würde dann natürlich auch voraussetzen, dass man sein Telefon mit sich herum trägt im Büro.
Bei uns ist es eher so, dass mein Chef drum gebeten hat, weil wir so wenig Leute sind.
Mal angenommen einer infiziert sich und steckt 10 Leute an - dann geht die Firma pleite.
Deshalb setzt er sehr auf Vorbeugen. Wir sind alle vermutlich bis zur Impfung im Home Office usw.
 
Die Frage ist ja, ob der Infizierte eine Warnung erhält, um so frühzeitig reagieren zu können. Gerade, wenn er sich z. B. bei Kindern ohne Smartphone ansteckt.
Nicht falsch verstehen, ich habe nichts dagegen.
Mein Kollege war vor dem Start der App krank und es ließen sich die Kontakte mit Kolleg*innen gut nachvollziehen und entsprechend handeln.
 
Klar, man kann immer durchrutschen. Aber etwas besser vorbeugen tut man doch mit, als ganz ohne.
 
Wo landen die Daten denn?
Naja, die sind eben anonym. Keiner kriegt da deinen Namen oder so und keiner kann sagen, der und der hatte Kontakt mit nem Infizierten.
Dein Telefon kriegt, vereinfacht gesagt, eine Nummer. Jedes Handy mit dieser App hat eine Nummer.
Und wenn eine Nummer "sich infiziert meldet", kriegen alle Handys, die mit der Nummer in Kontakt waren (über 10min und weniger als 1,5m Abstand oder ähnlich), eine Nachricht. Mehr nicht.
 
Und warum soll ich dann meinem Hausarzt und meinem Arbeitgeber meine Handynummer geben und kriege bei einem Corona Test mein Ergebnis ueber die App?
Das stimmt doch so nicht.
Ich habe die App und ich wurde getestet - das Ergebnis ging nicht über die App!
Die App ist nicht mal mit deiner Handynummer verknüpft.
 
Und warum soll ich dann meinem Hausarzt und meinem Arbeitgeber meine Handynummer geben und kriege bei einem Corona Test mein Ergebnis ueber die App?
ich hab die App nicht, daher kann ich dazu nix sagen.
Aber Fakt ist, dass D sich für die dezentrale Speicherung entschieden hat und ich glaube nicht, dass daher bislang was geändert wurde.
 
Ja, Vorbeugen ist natürlich gut, man darf sich nur eben nicht darauf verlassen @MadlenBella
Ich wäre neulich fast auf der Feier eines Typen gelandet, der auf der Demo in Berlin war. Das wusste ich natürlich nicht. Ich war von jemandem eingeladen, der vernünftig damit umgeht. Der Typ, dessen Party es war, hatte Kontakt mit jemandem, der positiv war. Hat es aber verschwiegen und sicher keine App. Der hätte die Party so laufen lassen. Abgesagt wurde die Feier kurz vorm Start von seiner Ex. Auch, wenn es eine Gartenparty gewesen wäre, das hätte böse enden können, selbst wenn alle Gäste die App gehabt hätten.
 
Das stimmt doch so nicht.
Ich habe die App und ich wurde getestet - das Ergebnis ging nicht über die App!
Die App ist nicht mal mit deiner Handynummer verknüpft.

Doch.
"Die Corona App informiert Patienten über das Ergebnis Ihres Corona Tests. Sobald der Befund verfügbar ist, erhält der Patient eine Push-Benachrichtigung."

Als ich beim Hausarzt war wegen nem Test hat der gefragt ob ich die App habe, ich meine nein, der sagt "Okay, das Ergebnis wuerden Sie sonst darueber bekommen, aber dann rufen wir sie halt an."
 
Doch.
"Die Corona App informiert Patienten über das Ergebnis Ihres Corona Tests. Sobald der Befund verfügbar ist, erhält der Patient eine Push-Benachrichtigung."

Als ich beim Hausarzt war wegen nem Test hat der gefragt ob ich die App habe, ich meine nein, der sagt "Okay, das Ergebnis wuerden Sie sonst darueber bekommen, aber dann rufen wir sie halt an."
das ist doch aber nicht die Corona-Warn-App?
Ich glaube, du verwechselst da was
 
Doch.
"Die Corona App informiert Patienten über das Ergebnis Ihres Corona Tests. Sobald der Befund verfügbar ist, erhält der Patient eine Push-Benachrichtigung."

Als ich beim Hausarzt war wegen nem Test hat der gefragt ob ich die App habe, ich meine nein, der sagt "Okay, das Ergebnis wuerden Sie sonst darueber bekommen, aber dann rufen wir sie halt an."
Witzig, ich wurd nicht nach der App gefragt. Das war mir so nicht bewusst. Dann hast du Recht, da hats sich ja dann auch mit der Anonymität?

Edit: Stimmt, das ist nicht die Corona-Warn-App.
 
Ja, Vorbeugen ist natürlich gut, man darf sich nur eben nicht darauf verlassen @MadlenBella
Ich wäre neulich fast auf der Feier eines Typen gelandet, der auf der Demo in Berlin war. Das wusste ich natürlich nicht. Ich war von jemandem eingeladen, der vernünftig damit umgeht. Der Typ, dessen Party es war, hatte Kontakt mit jemandem, der positiv war. Hat es aber verschwiegen und sicher keine App. Der hätte die Party so laufen lassen. Abgesagt wurde die Feier kurz vorm Start von seiner Ex. Auch, wenn es eine Gartenparty gewesen wäre, das hätte böse enden können, selbst wenn alle Gäste die App gehabt hätten.
Klar, man kann sich nicht darauf allein verlassen. Weils halt auch genug Idioten gibt, leider.
 
Ich war letzte Woche beim Corona Test und wurde nach "der Corona App" gefragt.
Meine Ärztin sagte, wenn ich die App hätte, bekäme ich bereits beim Test einen Login-Code mit, mit dem ich mein Ergebnis selber abrufen könne. Das würde schneller gehen, weil es hochgeladen wird, sobald das Labor das Ergebnis hat. Ich müsse also nicht auf den Weg Labor-Ärztin und Ärztin-Anruf bei mir warten. Ich habe die App aber nicht.
Inwiefern das "sicher" ist und inwiefern dabei welche Daten wie verknüpft und gespeichert sind kann vermutlich nur ein involvierter ITler beantworten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Corona Warn App“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :)
Antworten
0
Aufrufe
373
Crabat
Leroy
Das alles sind schreckliche Erlebnisse, die sich ins Hirn und die Seele einbrennen. Auch mich läßt diese Amokfahrt nicht mehr los; man fragt sich ständig nach dem Warum und es gibt keine Antwort. Welche Maßnahmen ergreift Ihr für Euch persönlich und Eure Liebsten, um einigermaßen glimpflich...
Antworten
11
Aufrufe
898
Leroy
bxjunkie
Antworten
27
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Mauso
Nach der Coronakrise dürfte der Brexit vollzogen sein. Ich gehe davon aus, dass dann auch wieder verschärfte Quarantänemaßnahmen in Großbritanien für die Einfuhr von Hunden gelten werden. Sie hatte ja ohnehin sehr lange daran festgehalten. Ich denke daher nicht, dass sich der offensichtliche...
Antworten
129
Aufrufe
6K
MaHeDo
Manny
Wenn das Wetter weiter so mitspielt bin ich gleich brauner als im Urlaub :applaus:
Antworten
48
Aufrufe
3K
Manny
Zurück
Oben Unten