Corona Warn App

Wenn du z.B. innem Restaurant sitzt und drei Tische weiter noch jemand mit dieser App, der dann drei Tage später erkrankt ist, sagt dir die App "du warst an dem Tax X im selben Raum mit dem Code Y, der jetzt positiv ist. Da dein Abstand aber mehr als 1,50 m war, ist das Risiko gering, dass du dich angesteckt hast. Warst du aber z.B. mit genau dieser Person auf dem Weg zur Toilette (also enge Begegnung in einem Gang), sagt dir die App, dass der Abstand zu diesem Code deutlich niedriger war und setzt somit auch das Risiko höher.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi BlackCloud ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn du z.B. innem Restaurant sitzt und drei Tische weiter noch jemand mit dieser App, der dann drei Tage später erkrankt ist, sagt dir die App "du warst an dem Tax X im selben Raum mit dem Code Y, der jetzt positiv ist. Da dein Abstand aber mehr als 1,50 m war, ist das Risiko gering, dass du dich angesteckt hast. Warst du aber z.B. mit genau dieser Person auf dem Weg zur Toilette (also enge Begegnung in einem Gang), sagt dir die App, dass der Abstand zu diesem Code deutlich niedriger war und setzt somit auch das Risiko höher.
Unabhängig von den 15Min?
 
Aber soweit ich das verstanden habe, wird eh erst dann ein Infektionsrisiko ausgerechnet, wenn sich Leute über diese App coronapositiv gemeldet haben.
Ja. Da die Meldung "Corona-positiv" erst verifiziert sein muss, dauert es entsprechend, bis eine Rückmeldung an dich erfolgt. So gesehen, kommt die App zum blödesten Zeitpunkt. Das Infektionsgeschehen ist aktuell niedrig. Hoffentlich bleiben die Nutzer trotzdem dran, denn bei steigenden Infektionszahlen (Urlaubsreisen, Herbstwetter) wird es wichtig werden.
 
Wie gesagt: das mit den 15 Minuten ist mir neu. Davon steht auch nichts in der App.
 
Also in der App steht dazu folgendes:

Die verschlüsselten Zufallscodes geben nur Auskunft über das Datum, die Dauer und die anhand der Signalstärke berechnete Entfernung zu ihren Mitmenschen.

Mehr steht da nicht.
 
Also in der App steht dazu folgendes:

Die verschlüsselten Zufallscodes geben nur Auskunft über das Datum, die Dauer und die anhand der Signalstärke berechnete Entfernung zu ihren Mitmenschen.

Mehr steht da nicht.

Dauer und Entfernung werden vom RKI festgelegt. Steht auch irgendwo.

Anbetracht des Corona Falls an meiner Schule, hoffe ich, dass viele Schüler die App installieren
 
Es gibt 4 Faktoren, die zur Berechnung der Risk Factor massgeblich sind.

Day Since Exposuer: Wie lange ist der Kontakt her
Exposure Duration: Zeitraum des Kontakt ier gelten 30 Minuten als Obergrenze = höchstes Risiko
Signal Attenuation: Bluetooth Signalstärke
Transmission Risk Factor: Übertragungsrisiko des Erkrankten.

Daraus errechnet dann der Algorithmus den Risikofaktor.Überschreitet der einen Schwellenwert, der wird vom RKI festgelegt, bekommt man eine Meldung.
 
Wer sich mit dem Thema näher beschäftigen möchte findet hier alles was das Herz begehrt.

.
 
Immerhin. 2Millionen Downloads am ersten Tag.

Trotzdem. Die App kommt zu früh. Das ist immer ein grosser Mist wenn Politiker da irgendwie die Finger im Spiel haben.
 
Immerhin. 2Millionen Downloads am ersten Tag.

Trotzdem. Die App kommt zu früh. Das ist immer ein grosser Mist wenn Politiker da irgendwie die Finger im Spiel haben.
die Zahlen im Moment sprechen halt auch nicht dafür, dass es derzeit notwendig ist, so eine App zu haben
 
Ich denke Matti meint zu früh im Sinne von noch nicht fertig/ausgereift, oder?
 
Ich denke Matti meint zu früh im Sinne von noch nicht fertig/ausgereift, oder?

Ja. Und dieser April-Termin, das war sowiso völliger Quatsch. Das hat Herr Spahn mal so rausgehauen, warum auch immer.
Im April gab es noch gar nichts, Da gab es gerade mal das Konsortium, das sich mit dem Thema beschäftigt hat.

Der Stand der App wäre bei uns ein Release Kandidat. Dieser Kandidat durchläuft dann die üblichen Qualitätssicherungs Prozesse ( Mehrzahl). Dazu gehört auch der Pentest (Penetration Test)

Die Software geht dann an" interne Hacker" , die sich daran austoben. Ich hab in meinen über 20 Jahren noch nie erlebt, dass die nichts finden.
Normalerweise gibts eine lustige Liste von Pentest Findings, die dann im nächsten Schritt gefixed werden.

Bei dem Umfang der App und dem Zeitrahmen in dem die App released werden musste, meiner Meinung nach nicht mit der Sorgfalt möglich.
 
Aha

Im Zuge der Neuentwicklung der App durch SAP und Telekom habe die TÜVit ihr Angebot noch mal erneuert und das BSI sei schließlich darauf eingegangen. Allerdings sei die vom TÜV vorgeschlagene Prüfdauer von vier Wochen auf eine Woche eingedampft worden, so Kretzschmar. Man habe es dann geschafft, eine zweite Woche dranzuhängen. Im Gespräch mit dem TÜVit-Chef klang aber trotzdem deutlich durch, dass die Corona-Warn-App durchaus noch etwas mehr Test-Zeit hätte gebrauchen können. "Es besteht noch Nachholbedarf",

Ein Penetration-Test dieser Verschlüsselung ginge "in Richtung Tiefenprüfung, welche wir durchführen können, wenn dies verlangt würde", sagte Kretzschmar. Momentan sei eine solche Tiefenprüfung allerdings nicht Teil des Testauftrags. Solche Tests wären im aktuellen, von der Regierung bestimmten, Zeitplan allerdings auch arg unrealistisch, wenn sie gründlich durchgeführt werden sollen –

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Corona Warn App“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :)
Antworten
0
Aufrufe
373
Crabat
Leroy
Das alles sind schreckliche Erlebnisse, die sich ins Hirn und die Seele einbrennen. Auch mich läßt diese Amokfahrt nicht mehr los; man fragt sich ständig nach dem Warum und es gibt keine Antwort. Welche Maßnahmen ergreift Ihr für Euch persönlich und Eure Liebsten, um einigermaßen glimpflich...
Antworten
11
Aufrufe
899
Leroy
bxjunkie
Antworten
27
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Mauso
Nach der Coronakrise dürfte der Brexit vollzogen sein. Ich gehe davon aus, dass dann auch wieder verschärfte Quarantänemaßnahmen in Großbritanien für die Einfuhr von Hunden gelten werden. Sie hatte ja ohnehin sehr lange daran festgehalten. Ich denke daher nicht, dass sich der offensichtliche...
Antworten
129
Aufrufe
6K
MaHeDo
Manny
Wenn das Wetter weiter so mitspielt bin ich gleich brauner als im Urlaub :applaus:
Antworten
48
Aufrufe
3K
Manny
Zurück
Oben Unten