Color dilution alopecia (CDA) - Forschungsprojekt der Uni Bern

willemke

10 Jahre Mitglied


CDA, besser bekannt auch als "blue dog syndrome" betrifft unter anderem folgende Rassen:

Dobermann (blau und isabell), Berner Sennenhund, Chihuahua (blau), Chow Chow (blau), Teckel (blau), Deutsche Dogge (blau), Irish Setter (isabell), Zwergpinscher (blau), Saluki, Schipperke (blau), Sheltie (blau), Standard Pudel (blau), Whippet (blau), Yorkshire Terrier (grau-blau), Mudi (blau/hamvas), Boston Terrier, Neufundländer, Deutscher Schäferhund, Englische Bulldogge

Typische Symptome der Krankheit:

Haarverlust auf dem Ohrrücken, Rücken, Flanken und der Hinterseite der Gliedmaßen. Auch silberne/weiße Haare am Ohrrand können auf die Krankheit hinweisen.

An dem Projekt Teilnehmen können sowohl erkrankte als auch gesunde Hunde! Gesunde Hunde sollten allerdings mindestens 2 Jahre alt sein, da die Krankheit nicht von Geburt an sichtbar sein muss, sondern sich bis ins Alter von 2 Jahren entwickeln kann!

Gesucht wird bei dem Projekt nach dem Gen, dass für die Krankheit CDA verantwortlich ist.

Die Forscher erhoffen das Gen zu entdecken und einen Gentest zu entwickeln, damit Züchter in Zunkunft gezielter selektieren können um Fehlfarben und vor allem Krankheiten zu vermeiden!
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi willemke ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
naja typisch ist das falsche wort ;)

die krankheit kommt ja nur mit aufgehellter farbe vor. also ein helles schwarz wäre blau oder aschfarben und ein zu helles braun wäre isabell/hellbeige.
bei einigen rassen sind das ja zugelassene farben, z.b. blaue doggen, bei anderen rassen sind es fehlfarben, z.b. dobermann.

beim berner habe ich weder auf einem foto noch life bewusst eine fehlfarbe gesehen. wäre ja mal interessant.
 
Interessant für die Studie sind im übrigen auch Hunde bei denen die Farbverdünnung nicht deutlich zu sehen ist, aber trotzdem an follikulärer Dysplasie leiden!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Color dilution alopecia (CDA) - Forschungsprojekt der Uni Bern“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jimmy1989
Das wäre super!!!!!Ich bin auch hier schon ganz zappelig,weil ich mir schon nen paar Farben bestellt hab...*Lach*
Antworten
2
Aufrufe
426
Jimmy1989
Jimmy1989
kerstin+hogan
Antworten
6
Aufrufe
1K
Wiwwelle
sunburnt
Habe noch ein seltenes Schätzchen gefunden.... Spielkonsole von Universum, Color Multispiel 4106, um 1980, mit Gewehr. Spiele: Tennis, Treibjagd, Tontaubenschießen, Fußball, Squash OVP, Netzteil, Anschlußkabel, Bedienungsanleitung inkl. Hermes-Versand - 35€
Antworten
0
Aufrufe
2K
sunburnt
sunburnt
FengShuiBulls
Antworten
5
Aufrufe
802
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Luna2111
Antworten
3
Aufrufe
587
Luna2111
Luna2111
Zurück
Oben Unten