Colitis

die e granulozyten sind eosinophile ;) sog. allergiezellen...

nimm doch trotzdem morgen eine kotprobe mit und laß sie auf kokzidien untersuchen...die untersuchung auf giardien ist nicht unterm mikroskop, sondern ein spezielles testverfahren, und zeigt KEINE anderen parasiten, und alles was du gegeben hast wirkt NICHT gegen kokzidien...
da brauch auch nicht drei tage gesammelt zu werden, wenn und falls diede fiesen dingen zuständig sind sind sie grade aktiv und werden zu hauf in dem stuhl sein :)

daumendrück...
ist der stein damals eigentlich zutage gekommen, also sichtbar im kot?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Noeps ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich will ja nicht unken, aber der Spacko hatte, bis auf leicht erhöhte Eos, ein absolut "normales" Blutbild. Und den Bauch fanden 3 von 4 Tierärzten weich und unauffällig bis auf leichte Blähungen. Die 4. meinte, der Darm sei "geschwollen" (nicht nur gebläht, er würde sich anders anfühlen als bei normalen Blähungen), was sich nachher im Ultraschall auch bestätigt hat.

Es kann bei einem sehr starken entzündlichen Geschehen passieren, dass alles, was an weißen Blutzellen noch da ist, sich an den Ort des Entzündungsgeschehens begibt, und dann erstmal nichts mehr nachkommt, weil der Körper komplett mit der Bekämpfung der Entzündung vor Ort beschäftigt ist. Dann sieht das Blutbild "normal" aus.
Das ist etwa so wie wenn es brennt, und alle Feuerwehrautos sind bei einem Großbrand - dann wirst du auf der Straße (also in der Blutbahn) erstmal keine mehr finden...

Lass dir also nicht einreden, dein Hund "müsse eigentlich gesund sein", oder "es wäre nichts ernstes", wenn der Hund definitiv krank ist und so aussieht.

Es scheint aber immerhin so zu sein, dass der TA, wo ihr jetzt seid, eine gewisse Erfahrung mit Darmentzündungen hat, und mehrere mögliche Ursachen für dieses Krankheitsbild kennt, das ist schonmal mehr, als viele andere zustande bringen. :)

Wenn (was ja noch gar nicht geklärt ist... aber wenn es halt so ist) das Ganze eine eosinophile Colitis ist - musst du dich von dem Gedanken verabschieden, dass man einfach einen Schalter umlegen kann, und in ein, zwei Tagen ist die Sache gegessen. In so einem Fall ist der Durchfall meist nur ein Symptom von mehreren, und durch die Nahrungsmittelunverträglichkeit befindet sich der ganze Organismus in Aufruhr.

Es wird dann (vermutlich) noch eine Weile dauern, bis ihr ausgetestet habt, was der Hund verträgt und was nicht. Das Problem ist nämlich, dass über die Eosinophilen vermittelte allergische Reaktionen nicht durch einen herkömmlichen Allergietest nachweisbar sind, da der nur auf Antikörper (Immunglobuline) testet. Das ist aber eine andere Art von Allergie, und nur, weil eine solche nicht vorliegt, heißt es nicht, dass auch eine über die Eos vermittelte Allergie unmöglich ist.

Man muss also über Versuch/Irrtum vorgehen, anders geht es nicht.

- Die gute Nachricht ist aber: Wenn der Darm sich erstmal beruhigt hat, und der Hund wieder zu Kräften kommt, kann es gut sein, dass die Unverträglichkeiten zurückgehen, bis nur wenige ganz starke Auslöser zurückbleiben. Es wird also nicht immer so schlimm sein wie jetzt.

Man kann auch so etwas in den Griff kriegen (wobei der Wiederaufbau der Darmflora mE eine ganz wichtige Rolle spielt).

Und der Hund kann gut damit leben.

Ehrlich. Ich weiß aber genau wie du dich fühlst. Als wir den Spacko bekommen haben, war es genau so. Der hat so extrem abgebaut... und gefressen, gefressen, gefressen - kam bloß alles gleich hinten wieder raus... und mit den Tierärzten hatten wir zunächst auch noch Pech. Das hätt den Hund fast das Leben gekostet.

Ich drücke euch die Daumen. :hallo:
 
Oh je, das kommt mir alles nur zu bekannt vor.

Eigentlich bin ich aus Zeitgründen Nur-Leser, aber die Lisbeth liegt mir sehr am Herzen, da ich sie schon von anderswo "kenne" und was Du hier schreibst erinnert mich eben stark an meine Mini-Hündin, deshalb muss ich nun auch mal schreiben.

Meine Kleine hatte von der 9.Woche an ständig heftigsten Durchfall, meistens sogar massiv blutig. Ich war Stammgast bei den verschiedensten Tierärzten, zeitweise bekam sie jeden 2.Tag Spritzen und es wurde nur immer kurzzeitig besser. Sie magerte immer mehr ab und ich hatte große Angst um sie, sie wog nur 3kg.

Jetzt ist sie 6 Monate alt und endlich ein kleiner drahtig-muskulöser Bulli.
Während unserer Tierarzt-Odysseen hatte ich ihr schon immer diverse Diäten gefüttert, die aber alle nicht zu einem wirklichen Erfolg führten.
Besser wurde es erst als ich folgendes tat:
- ALLE chemischen Mittel absetzen, keine Spritzen, keine Tabletten, nichts
- 3 Tage lang AUSSCHLIEßLICH Möhrensuppe (wichtig: mind. 1,5 Stunden gekocht!)
- ab dem 4. Tag gekochtes und püriertes Hühnchenfleisch in wenigen Gramm zur Möhrensuppe dazu
und von Tag zu Tag nur minimal die Menge erhöhen. Das Ganze in vielen kleinen Portiönchen geben.

Am 2.Tag der Möhrensuppendiät machte sie ein weiches, aber geformtes oranges Würstchen.
Nach ein paar Tagen fing ich dann an, ihr ein, zwei kleine Leckerliebröckchen für gutes Benehmen zu geben, das war leider falsch, denn sie reagierte sofort wieder mit blutigem Durchfall. Der Darm war zwar durch die Schonkost auf dem Wege der Besserung, aber eben längst nicht stark genug für eine Lockerung der Diät.
Ich habe wieder von vorn angefangen und dann drei Wochen absolut konsequent Möhren und Hühnchenbrei gefüttert, seit der 2.Woche allerdings vorsichtig angefangen, Ca zuzugeben.
Nach und nach habe ich ganz langsam - immer nur mit ganz geringen Anteilen - weitere Nahrungskomponenten hinzugefügt und die Möhrenmenge reduziert und bin mittlerweile bei einer ausgewogenen Barf-Ernährung angekommen.
Als Belohnungshappen bekommt sie ausschließlich Lupovet, ein TroFu, welches für Hunde mit chronischen Darmerkrankungen entwickelt wurde.
Sie hatte nur noch einmal Durchfall, aber da hatte sie aus einem Tümpel getrunken und das war nach 2 Tagen ausgestanden.

Ich kann Dir wirklich nur dringend ans Herz legen, auf Hüttenkäse usw. erstmal zu verzichten und den Darm erstmal zur Ruhe kommen zu lassen.
Klar, mit der Möhrensuppe bekommt Lisbeth sicher nicht alle nötigen Nährstoffe, aber das ist nur eine kurze Zeit im Vergleich zu wochen- oder gar monatelangem Durchfall, bei dem der Körper kaum Nährstoffe aus dem so stark geschädigten Darm ziehen kann.

Ich drücke ganz fest die Daumen für die kleine Lisbeth.
 
Oh ich danke euch für eure Anteilnahme! :)

Also ich bin zwischen Hoffen und Bangen - aber immerhin "bewegt" sich nun endlich was.
Lisbeth hat die ganze Nacht ruhig und durch geschlafen, also kein Bauchweh. Sie ist sogar recht munter und wartet auf ihr Frühstück :unsicher:

Was mich immerhin sehr beruhigt, das Blut zeigt zumindest kein dramatisch, lebensbedrohliches Bild. Der Darm wird heute genauer angeschaut.
Das ist schon viiiieeeel mehr als ich die letzten 6 Wochen wusste - da wurden immer nur vermutete Diagnosen gestellt und munter drauf los behandelt.

Mir ist absolut klar das es noch lange nicht ausgestanden ist und die Lise noch nicht "übern Berg" ist. Es gibt noch genug schreckliche Dinge die in Frage kommen :(

@Noeps - der Kot wurde beide Male nach allem untersucht, also Bakterien, Viren, Parasiten, Pilze... Und ja, der Stein ist auch noch im Hinterkopf (ich hab damals jeden Haufen Tagelang durchwühlt und trotzdem nicht gefunden) - aber den hätte man doch auf dem letzten Röntgenbild sehen müssen.
Kotprobe hab ich keine mehr, sie hat gestern früh das letzte mal...

So, gleich geht es los!
 
Schön, dass ihr eine ruhige Nacht hattet :)

Ganz fest werden hier die Daumen gedrückt :love::love:
 
Wir drücken weiterhin die Daumen und die Pfötchen.:)

Hoffentlich wird der Hoffnungsschimmer nun größer & größer.

Dann hat die Kleine eine gute Nacht hinter sich, das ist auch gut, denn Schlaf ist ja bekanntlich auch die beste Medizin ;) und einfach wichtig.

Diese Möhrensuppe werde ich mir auch mal merken. Danke für das Rezept. Meine Kleine bekommt ja immer geraspelte Möhrchen ins Futter.

Alles Gute & halte uns auf dem Laufenden

LG

Kerstin

Chipie im Herzen :engel:
 
Wir drücken auch ganz dolle die Daumen für die Kleine!!!!

Berichte bitte weiter!

Habe da noch eine Frage zur Möhrensuppe: kippt man den ersten Sut weg, pürriert die Möhren und schüttet dann erneut mit Wasser auf oder behält man das erste Wasser in dem die Möhren gekocht wurden??

Liebe Grüße
 
Hmm, immer noch keine Nachricht von Lisbeth... :verwirrt:

@dito
Von dem ersten Sud ist nach 1,5 Stunden köcheln kaum noch etwas übrig und der klägliche Rest wird einfach mit püriert, da sind ja noch wichtige Inhaltsstoffe drin.
 
So nun Nachricht von Lisbeth.
(hatte doch gestern Spät und heute Frühdienst und war gestern Abend einfach zu müde um den PC an zu machen :rolleyes: )

Also Lise war von gestern 8.30 - 18.00 Uhr in der Tierarztpraxis (konnte sie aber mit abholen und danach weiter knechten!) und es wurden 7 Röntgenbilder gemacht.
Kann euch sagen ich war nervös...
Nun wissen wir aber endlich mehr und was es sicher nicht ist!!
Die ganzen schlimmen Dinge sind nun ausgeschlossen und übrig geblieben sind die Giardien :uhh:
Der Dünndarm sieht wirklich nicht gut aus, auch im Magen und Dickdarm sind deutliche Spuren zu erkennen. Da hatte die Tierheilpraktikerin keine Chance.

Sie wiegt nun nur noch 6,5 Kg als Standardbullterrier mit 20 Wochen!
Der Tierarzt gibt uns ein gutes Gefühl, hat sich sehr sehr viel Zeit genommen und mit uns gemeinsam alles besprochen.
Ich bin sehr traurig das Lise so lange unnötig leiden musste und bin auch Schuld daran. Hätte ich doch viel eher auf genauere Untersuchungen bestanden und hätte mich nicht von den Herren Klinikchefs, die immer so überzeugt von sich selbst waren, so blenden lassen...

Lisbeth war super brav und alle sind ihrem Charme verfallen. Sie hatte ihre Kuscheldecke mit und fand das alles gar nicht schlimm.

Nun heißt es Kampf den Giardien und feste aufpäppeln!

Danke euch allen für's Daumen drücken :)
 
Das hört sich doch gut an. Willkommen im Club :). Meine Kleine hatte ja vor kurzem auch nach den Würmern das Giardienproblem.

Wenigstens ist es jetzt nicht mehr so heiß...bei 35° mit dem Dampfreiniger war keine Freude ;) aber da mußte ich halt durch.

Viel Erfolg & Gutes Päppeln

LG

Kerstin

Chipie im Herzen:engel:
 
Mal ne blöde Frage am Rande: Wie soll und muss und wird das mit den anderen Beiden gehandhabt ???

Aber bin happy, dass es "nur" die Giardien sind !!!! Viele gute-Besserungs-Wünsche weiterhin und die Daumen bleiben gedrückt !!!
 
Erstmal freue ich mich, dass nichts schlimmeres festgestellt wurde.

Aber die Giardien sind doch jetzt keine neue Diagnose und wurden schon mehrfach behandelt?

Wie soll der weitere Behandlungsweg denn jetzt aussehen?
 
Ja, die Giardien waren ja die erste Diagnose und wurden behandelt.
Aber: die erste Behandlung waren 3 Tage Panacur und der Tierarzt da meinte das reicht. Da ich aber gelesen hatte, damit wäre es nicht getan, habe ich auf eine weitere Behandlung gepocht und leider wieder nur für 3 Tage Panacur bekommen. Als der Durchfall wieder auftrat, bekamen wir Metronidazol - wieder 3 Tage, 3 Tage Pause, 3 Tage.
Die nächste, knapp 2 Wochen später, Kotprobe war dementsprechend wieder Giardien :sauer:
Aber irgendwie hat der Tierarzt mir einfach nicht zugehört und gesagt im Internet würde viel Blödsinn stehen!
Tja, nachdem der Durchfall nun mittlerweile richtig schlimm war, gab es wieder Metronidazol... 3 Tage!
Die aufgesuchte Tierheilpraktikerin lehnte diese Mittle natürlich ab und so scheinen sich die Dinger da richtig heftig ausgebreitet zu haben.
Zwischenzeitlich haben wir ja alles Mögliche als Diagnosen bekommen, aber weitere Untersuchungen wurden nie gemacht - die Doktoren waren sich immer absolut sicher und ließen keinen Zweifel :verwirrt:

Nun fangen wir wieder von ganz vorne an - Panacur, ist besser verträglich als Metronidazol und hoffen es wirkt. Wie lange sie es jetzt bekommen soll, ist noch offen.
Cleo und Fussel werden auch behandelt, allerdings nicht durchgehend, da sie Symptomfrei sind, aber als mögliche Wiederansteckungsquelle in Betracht kommen.
Natürlich kann sie sich genau so gut überall sonst anstecken, aber es ist ein Versuch.
Sie bekommt Omeprazol dazu und eben Schonkost mit Tendenz zur Aufbaukost.

Montag gehen wir wieder hin, er möchte die Kleine sehen und hören wie die Tage jetzt sind.
Heute kam Kontrastmittelbrei raus mit einem Blutstropfen :(

Wir müssen durchhalten und hoffen.

LG
Brille und die Mädels
 
Wir müssen durchhalten und hoffen.

Und ich drücke euch weiterhin heftig die Daumen!!!

Schön dass "ihr" endIich gescheit angehört und untersucht wurdet...


Ganz Iiebe Grüße
CIaudia
 
och mensch... arme Maus. Mein Pole hatt auch Giardien. und mußte auch öfter behandelt werden. habens aber überstanden.

ich drück euch ganz feste die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt. immer alles schön putzen. und versuch auch die Durchfallhäufchen weg zu machen, weil da ja auch die Viehcher wieder dirn sind! ;)

gute Besserung!
 
Gestern waren wir zur Nachuntersuchung mit Lise - der Doc ist sehr zufrieden.
Irgendwie scheint sie ein wenig munterer und hat jetzt auch schon die zweite Nacht durch geschlafen ohne Bauchweh. Der "Ausgang" ist zwar immer noch flüssig, breiig, aber das haben wir erwartet - so einfach kann man die Dinger sicher nicht verscheuchen.
Aber sie hat 200g zugenommen :)

Ja putzen... ist übel, wo die Bullis doch alles was weich und plüschig ist lieben...

Wir hoffen weiter!
(hoffen auf ein Zeichen der Besserung, also ein "normales" Häufchen)
 
Dann hoffe ich mal mit!
Weiter gute Besserung! :hallo:
 
weiterhin gute Besserung der Maus....
Wir wollen nur positives mehr lesen!
 
Suuuuuuuuuuuuper, weiter so thin Lizzy !!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Colitis“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten