Colitis

ich finde die empfohlenen Futterbestandteile schon recht gewagt für einen Darmpatienten.

Wie lektorratte schrieb, ist Getreide immer hochverdächtig- aber auch Joghurt / Hüttenkäse können nicht geeignet sein.

Und zweierlei Sorten Fleisch (Rind und Huhn) sind auch nicht prickelnd, wenn es an einr Allergie liegt

Dass bisher kein grosses Blutbild gemacht wurde, ist schon nahe am Kunstfehler - vor allem, da die Eosinophilen ganz deutlich ein allergisches Geschehen zeigen würden.

Ich hatte mit meinem kater eine ähnliche Odysse durch, er hatte IBD (chronische Darmentzündung) und war mehr tot als lebendig - nach der 4. TK fand ich (!) im Internet heraus, dass es an einer Futtermittelunverträglichkeit liegen könnte, stellte die Ernährung um und es ging bergauf.

Wichtig wäre, etwas zu finden, was er verträgt- dass kannst du nur herausfinden, wenn du mit einer Fleischsorte anfängst und da wäre es sinnvoll, eine zu finden, die er noch nicht kennt, z.B Pferd.

Habe ich auch so gemacht, Kommentar vom TA: Aber dann fehlem ihm ja jede Menge wichtige Stoffe.

Ich argumentierte dann, dass der Kleine so elend ist, dass er mit ihrem teuren Spezialfutter auch keine dieser wichtigen Stoffe bekommt, weil sie durchsausen.

Zirkone-Kater erholte sich schnell und nahm zu- dann habe ich angefangen, Schritt für Schritt sein Futter zu erweitern.

Viel Glück
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@ lektorratte:

Die Idee, auch den Reis rauszunehmen, finde ich gut. Dann geht aber auch das Planta-Ferm-KT nicht;



Bei Zirkone habe ich auch bös lernen müssen, dass Ergänzungsmittel auch allergieauslösende Stoffe beinhalten können.
 
@ Paulemaus: Meinst Du mich jetzt mit den eingestellten Futtersorten ??? Das NB hat nur frische Kartoffeln und Entenfleisch... beide Links waren nur Hinweise, Tipps, kein Muss... auch habe ich geschrieben, dass es erst mal abgeklärt werden muss... sollte z.B. eine Maldigestion oder eine Malabsorption die Ursache sein muss man anders vorgehen als wenn es "nur" eine Darmschädigung durch zuviel Chemie der Entwurmungsmittel und der Giardien. Deswegen schrieb ich ja auch, dass z.B. mal Vit. B 12 abgenommen werden sollte neben einem großen BB, damit man mal sieht wie die Vitaminversorgung aussieht.
 
nein, dass war doch nicht auf Dich gemünzt - ich habs nur geschrieben, weil die Kleine ja dieses Mittel bekommt und Lekorrate riet, auf den Reis zu verzichten :)
 
Zum Aufbau der Darmflora kann man beim Tierarzt auch mal nach Bactisel fragen.
Wird über's Futter gestreut.

Viel Glück
 
Einmal wurde Blut genommen, wegen einem erschreckend niedrigem Elastase-Wert in der zweiten Kotprobe (wir nahmen an es würde gleich ein richtiges BB gemacht), da wurde nur nach Vitamin B12 und Folsäure geschaut - beide Werte waren normal.

Also mein Zettel für den Tierarzt wird immer größer.

Danke euch sehr für eure Gedanken!!
 
OK, das ist schon mal ein Anhaltspunkt: Der Elastase-Wert war zu niedrig. Elastase ist ein Enzym, welche Peptidbindungen spalten können, sie sind verwandt mit Chymotrypsin (=ein Pakreasenzym), was ein Verdauungsenzym ist. Jetzt müsste man nur wissen, welches Elastan erniedrigt ist: Das Pankreas-Elastan (wird in der Bauchspeicheldrüse gebildet) oder das oder Granulozyten-Elastase (wird von neutrophilen Granulozyten gebildet).

Eine verminderte Elastase-Konzentration im Stuhl kann z.B. auf eine exokrine Störung des Organs hinweisen (z.B. auf eine chronische Pankreatitis oder eine Pankreasinsuffizienz).

Hier auch ein interessanter Link dazu:


Die Granulozyten-Elastase spielt eine wichtige Rolle bei der Lyse (=Auflösung) phagozytierter (=auf"gefressener") Partikel, z.B. im Rahmen der Immunantwort auf pathogene Mikroorganismen in Lunge, Gastrointestinaltrakt, Wunden etc.... aber dann wäre der Wert eher erhöht ?

Von daher denke ich, dass es sich eher um die Pankreas-Elastase handelt, die bei Lisbeth erniedrigt ist, würde auch eher zu den klinischen Symptomen passen. Was hat der TA daraufhin unternommen, gesagt, getan ? Wurde weiterhin bzgl. Pankreaserkrankungen & Co. hin untersucht (z.B. weitere Blutuntersuchungen, Ultraschall vom Abdomen) ???

Viel, viel Glück und Erfolg für die kleene Schnecke ! Bin auf weitere Berichte gespannt !
 
Kann hier nur mitbibbern, Laborwerte lernen und alle Daumen aus allen Extraschachtel für Liesbeth drücken. :(
 
Ich werde noch verrückt!! Oder bin es schon...

Es war letztlich ein enttäuschender Tierklinikbesuch.
Er hat sich die Befunde und das Röntgenbild angesehen, fand das Bild jetzt nicht sooo schlimm um zu rechtfertigen den Hund aufzuschneiden und auch die Giardien haben ihn nicht sonderlich interessiert. Die mitgebrachte Kotproben auch nicht.
Schließlich würde doch alles klar auf der Hand bzw dem Papier liegen.
Am 12.06. wurden nur Giardien in Kotproben gefunden, der Elastase-Wert lag bei 154 (größer 40 ist normal).
Am 12.07. wurden wieder Giardien festegestellt und der Elastase-Wert lag bei kleiner 3! Es stand aber ausdrücklich im Befund das bei sehr wässrigen Proben verfälschte Werte entstehen können und man um einen festere Stuhlprobe bittet! Die Probe war richtiges Wasser!!!
Also hieß es exokrine Pankreasinsuffizienz (EPI) und es wurde Blut genommen - TLI-Test, Folsäure und Vitamin B12 - alles in Ordnung - im Befund steht klar kein Verdacht auf EPI - daher wurde es nicht weiter verfolgt.
Er hat uns nur immer von einer klaren EPI erzählt und auf Frage wegen dem Blutbild hat er gar nicht reagiert - den Kot will er nicht untersuchen und kein Blut nehmen, schließlich wäre doch alles klar :verwirrt:

Am liebsten hätte ich ihn angebrüllt weil er einfach nicht auf meine Fragen eingegangen ist, aber dazu bin ich zu gut erzogen.

Haben Pankreatin (Bauchspeichelenzyme) und Intestinum Liquid (Laktobazillen) mit bekommen und sollen Reis mit Huhn füttern.
Allein für das Abhören und Reden - nicht Zuhören - haben wir 25 € gezahlt.
Habe gestern meine Rentenversicherung gekündigt...
Und klar, heut Nacht 2 mal wässrig, schleimigen Durchfall mit viiieeel Luft. Die Kleine hat die halbe Nacht gejammert, sicher doll Bauchweh :heul: habe ihr die nux vomica gegeben.

Jetzt haben wir sicherlich die mühevoll aufgebaute Darmschleimhaut wieder abgeschossen!?

Irgendwie bin ich nun völlig depri
 
Oh je, ihr Armen :(

Hast kein anderen TA in der Nähe dem du vertraust und der dich auch anhört?

Geb ihr was, dass ihren Output fester macht und die Blähungen reduziert.
Kann dir nur nochmal korvimin enterokur sowie heilerer empfehlen!

Und misch zu dem Hühnchen/Pute mit Reis auf jeden Fall auch gekochte Karotten hinzu...

Daumen weiter gedrückt....
 
kennst du schon die morosche karottensuppe gegen durchfall? die barfer schwören darauf!
hier ist das rezept - allerdings wird im gesunde-hunde-forum eine kochzeit von mindestens zwei stunden empfohlen:

Morosche Karottensuppe

• 500 g Karotten
• ca. 1 l Wasser (ggf. etwas mehr zum Auffüllen)
• 1 Teelöffel Salz
• evtl. 1 Hähnchenschenkel

Zubereitung:
500 g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine bis anderthalb Stunden
kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Das Pürierte wieder auf
einen Liter Wasser auffüllen und einen knapp gestrichenen Teelöffel Salz
hinzufügen.

Nach dem Abkühlen mehrmals täglich in kleinen Mengen anbieten.
Zur Verfeinerung kann ein Hähnchenschenkel ohne Haut mitgekocht, aber noch
nicht mit der Suppe gefüttert werden.

Wirkung:
Durch das lange Kochen der Möhren werden Stoffe freigesetzt (so genannte
Oligogalakturonsäuren), die verhindern, dass sich Bakterien im Darm festsetzen,
Giftstoffe freisetzen und dadurch Durchfall hervorrufen.
Die Oligogalakturonsäuren besetzen besondere Rezeptoren, die sonst als
Andockstellen der Bakterien genutzt werden und verhindern so deren Anhaften
im Darm.

Durch diesen Mechanismus kommt es meist innerhalb von 1 bis 2 Tagen wieder
zu festem Kotabsatz. Ab diesem Zeitpunkt kann mit Schonkost, wie gekochtem
Huhn (ohne Haut) mit Reis in kleinen Portionen begonnen werden.
Unterstützend bei allen Durchfallerkrankungen kann Heilerde (ultrafein)
mehrmals täglich gefüttert werden (Dosierung je nach Größe des Tieres
1 Messerspitze bis ½ Teelöffel).

(Quelle: Tier-TV Experten-Tipp von "Doc & Co."-Expertin Petra Clausius
im Original hier)


alles gute für das kleine mäuschen!

lg tanja
 
kennst du schon die morosche karottensuppe gegen durchfall? die barfer schwören darauf!
hier ist das rezept - allerdings wird im gesunde-hunde-forum eine kochzeit von mindestens zwei stunden empfohlen:

Morosche Karottensuppe

• 500 g Karotten
• ca. 1 l Wasser (ggf. etwas mehr zum Auffüllen)
• 1 Teelöffel Salz
• evtl. 1 Hähnchenschenkel

Zubereitung:
500 g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine bis anderthalb Stunden
kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Das Pürierte wieder auf
einen Liter Wasser auffüllen und einen knapp gestrichenen Teelöffel Salz
hinzufügen.

Nach dem Abkühlen mehrmals täglich in kleinen Mengen anbieten.
Zur Verfeinerung kann ein Hähnchenschenkel ohne Haut mitgekocht, aber noch
nicht mit der Suppe gefüttert werden.

Wirkung:
Durch das lange Kochen der Möhren werden Stoffe freigesetzt (so genannte
Oligogalakturonsäuren), die verhindern, dass sich Bakterien im Darm festsetzen,
Giftstoffe freisetzen und dadurch Durchfall hervorrufen.
Die Oligogalakturonsäuren besetzen besondere Rezeptoren, die sonst als
Andockstellen der Bakterien genutzt werden und verhindern so deren Anhaften
im Darm.

Durch diesen Mechanismus kommt es meist innerhalb von 1 bis 2 Tagen wieder
zu festem Kotabsatz. Ab diesem Zeitpunkt kann mit Schonkost, wie gekochtem
Huhn (ohne Haut) mit Reis in kleinen Portionen begonnen werden.
Unterstützend bei allen Durchfallerkrankungen kann Heilerde (ultrafein)
mehrmals täglich gefüttert werden (Dosierung je nach Größe des Tieres
1 Messerspitze bis ½ Teelöffel).

(Quelle: Tier-TV Experten-Tipp von "Doc & Co."-Expertin Petra Clausius
im Original hier)


alles gute für das kleine mäuschen!

lg tanja

Hey klasse Tanja,

dieses Rezept kannte ich auch noch nicht - werd´s mir merken ;)
 
Danke Tanja!


Ich wollte gerade losziehen das Rezept suchen :)
 
Na ja, als ganz "für den Eimer" würde ich den letzten TA-Besuch nicht ansehen - zumindest erstmal nicht.....

in Richtung Bauchspeicheldrüse habe ich auch schon gedacht, manchmal hat`s da schnell ein Problem, das zwar letztendlich nicht eine komplette Bauchspeicheldrüseninsuffizienz ist, aber so etwas wie eine vorübergehende "Weniger-Funktion" ...

von daher würde ich das mit den Enzymen sicherlich probieren, vielleicht aber eher auf Kartoffel denn auf Reis setzen und sicher auch Karotte mit einbeziehen, entweder als die schon erwähnte Karottensuppe oder später dann auch in Form von Olewo-Pellets , Fleisch würde ich vermutlich auch zunächst Huhn probieren, später evt auch Pute

lass den Kopf nicht hängen, gerade bei so jungen Hunden dauert es mitunter sehr lange, bis man "Land in Sicht" sieht, weil parallel ja auch Wachstum und Entwicklung mit den damit einhergehenden Veränderungen im Körper laufen
 
hab hier nur quergelesen...sind kokzidien abgeklärt worden?
 
Ich würde auch den Reis weglassen und durch Kartoffeln ersetzen... und die Suppe von Tanja testen... kann man da eigentlich auch Kartoffeln mitkochen und dann mittels flotte Lotte pürieren oder sollte man das erst alleine füttern ? Und Heilerde ist auch gut. Ansonsten hast Du PN.
 
Neuigkeiten!

Also nach allem Nachdenken und Lesen war mir so unwohl.
Ich will endlich Antworten und kein "könnte", "wenn" und "aber" mehr - die Ignoranz so mancher Tierärzte hat mich sehr erschreckt!

Gut, hab also gegoogelt welcher Tierarzt hier in der Gegend ein eigenes Labor hat. Alles andere hat mich nicht interessiert.
Ok einen gefunden und da rein geplatzt und gesagt ich möchte gern ein großes, ausführliches Blutbild. Gleich.
Musst warten - egal - und kam dann zum Doc, der gleich sagte er hätte auch 14 Jahre einen Bullterrier gehabt (Pluspunkt - sagt aber leider nix über seine fachliche Kompetenz aus)
Jedenfalls, wie ein Wunder, sprach er sofort all die Dinge, die hier schon als Möglichkeiten im Gespräch waren an - obwohl ich recht zögerlich mit den bisherigen Infos war. Hab ihm dann aber doch die vorhandenen Befunde gegeben.

Fakt ist das Blut - alles, Organwerte, Entzündungswerte, Pankreaswerte, und diese e...fällt mir grad nicht ein Granulozyten sind absolut im Normbereich :uhh:

Das Röntgenbild fand er gar nicht schön, konnte aber bei der Untersuchung nix ungewöhnliches feststellen. Auch der Bauch ist weich und grad nicht schmerzhaft (allerdings habe ich heute Mittag nur Reis, Huhn, Zucchini gegeben - ohne jegliche "Zusätze")
Immerhin hat er mir zugehört und sich auch unser "Tagebuch" angeschaut.
Morgen Früh wird Kontrastmittelröntgen gemacht um zu schauen, ob der Darm als solches ok ist - also keine Engstellen, Fremdkörper...
Und dann sehen wir weiter.

Ich weis gar nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Zumindest sind nun nicht mehr so viele Fragen offen und die Hoffnung wieder etwas gestärkt.

Ihr dürft aber gern morgen die Daumen drücken :)
 
Das hört sich doch schon positiv an :love:
Ich glaub dir kann mal ein großer Stein vom Herzen fallen, Blut ist ok und Röntgen auch....

Ich drück euch ganz doll die Daumen für morgen :love:

Das wird schon.....
 
Ich drüüüüück´ doch schon... die sind schon schwarz und taub, meine Daumen !!! Egaaaaal ! Weiter so Lizzy Lisbeth !!!

Dann vllt. doch nur zuviel Chemie und/oder Nahrungsmittelunverträglichkeit ? Seien wir gespannt auf die Auflösung !
 
Das ist doch ein echter Hoffnungsschimmer!

Daumen bIeiben gedrückt! Ich bin morgen erst spät am Abend hier, wiII aber dann nur gutes von euch Iesen !!

Ganz Iiebe Grüße
CIaudia
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Colitis“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten