Colitis

  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pittiplatschine ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
WUNDERBAR... und das bitte genau so beibehalten die nächsten Wochen, Monate und Jahre !!!
 
:love:
Ja - irgendwie bin ich seit langem richtig Optimistisch was die Zukunft angeht.

So hoffe ich dieses Thema kann nun getrost in der Versenkung verschwinden ;)

Euch allen danke ich natürlich :fuerdich:
 
Hoffentlich geht es dann jetzt weiter bergauf, damit sie sich endlich erholt von dem auf und ab. ;)

Bei Husten hat sich bei unseren empfindlichen Hunden Bio Sidroga Kinder-Hustentee + eine Messerspitze ACC Pulver bewährt. Das Acetylzystein ist ein reiner Schleimlöser, sonst bewirkt er nichts, zusammen mit dem Tee einfach klasse. Rotlicht für max.10 Minuten mit entsprechendem Abstand, damit es nicht zu heiß wird, wirkt auch sehr gut. Den Hund dabei beobachten. Weicht er der Wärmequelle aus, gehen lassen. Hunde wissen instinktiv was ihnen gut tut.

Viel Glück!
 
Boah, da sind mir ja Wackersteine vom Herzen gefallen nach der Nachricht mit deinen zwei gesunden Herzchen :) Super, ich freu mich so für euch!

Ich drücke natürlich die Daumen, dass Durchfall für Lise ein Fremdwort wird.

LG Vera
 
Ich muss doch noch mal die Lise "ausgraben"...
Es ist zu Speziell und Lisemäßig als das ich es in einem anderen oder neuen Thread beschreiben möchte.

Lise geht es aber gut ;)

Sie bekommt ja schon seit mehr als 2 Jahren ein spezielles Colitisfutter - so ein verrufenes TroFu -
advance-veterinary-diets-diabetes-colitis (Hersteller in Spanien :unsicher:) -
sie verträgt leider NUR dieses Futter und sämtliche Umstellversuche auf was auch immer, endeten mit Durchfall der nicht zu beherrschen ist... sie baut und magert immer sehr schnell ab.
Mit dem Futter macht sie wunderbare Haufen und benötigt keinerlei Zusätze oder Medikamente!

Auf dem Sack steht aber ausdrücklich nicht länger als 6 Wochen füttern!

Meine Nachfragen bei Lieferanten, Hersteller und verschiedener TÄ (keiner kennt das Futter eh nicht) machten alles noch verwirrender.
Dabei wollte ich doch nur wissen "warum nicht länger als 6 Wochen?", "was kann pssieren??", "besteht die Gefahr von Mangel?"
Das ich auf meine Nachfragen keine Antworten bekomme, bzw sehr wiedersprüchliche und verwirrende, macht mich schon hellhörig - ich bin so :rolleyes:...

Lise... wie soll ich es beschreiben... ihr Körper ist schon "ungewöhnlich".
Sie hat viel lose Haut (wie ein Welpe der noch in seinen Pelz wächst), wenig Muskulatur und bekommt am Rumpf schnell Unterhautfett.
Sie sieht nicht wie ein Bullterrier aus - sie hat einen schmalen kleinen Kopf und dürre Beinchen.
Gegen Cleo ist sie ein Windhund...
Halte ich sie kurz um Fett am Bauch zB zu vermeiden, bleibt wirklich nur ein Knochengestell mit viel Haut übrig :heul:

Im Sommer hatte sie gut 23 Kg und war zu fett (Cleo mit 26 Kg auch :sauer:) also nutze ich dieses um das Futter doch umzustellen auf ebenfalls ein Colitisfutter einer anderen Firma, die mir versicherten das ich es bedenkenlos auf Dauer füttern kann.
Lange Rede... Lise wiegt wog noch 18 Kg und den Durchfall bekamen wir nicht in den Griff :(
Seit zwei Wochen sind wir wieder bei dem alten Futter und die Haufen werden wieder fest und Lise nimmt zu.

Nun muss ich mich wohl damit abfinden und einfach hoffen, dass sie nicht letztlich wegen dem Futter eingeht weil ich es wirklich nicht auf Dauer hätte füttern sollen.


Vielleicht erkennt ihr was ich meine - wenn sie sitze wirkt sie immer speckig, aber eigentlich ist doch nix dran an ihr :gruebel:


(Bilder sind allerdings vom September!)
 
Boah bin ich froh! Als die Benachrichtigung kam, dass Du in diesem Thema gepostet hast, ist mir erst mal das Herz stehen geblieben. :lol::lol::lol:

Ich gucke jeden Tag das Lisebild an und rede mit ihr, dass sie uns ja keenen Kummer machen soll.

Nun zu Deiner Frage. Vielleicht zu wenig fürs Bindegewebe dabei? Für mich hört sich die Beschreibung so an, als wäre das eine reine Bindegewebsproblematik. Da lagert sich auch gern reichlich Wasser ein.
Lise ist zwar gut in Form wie man unschwer erkennen kann (und zuckersüß :love: ! ), aber vielleicht kannst Du über pflanzliche Zusätze ein wenig verändern? Da wäre z.B. Anticox HD eins von vielen möglichen rein pflanzlichen Mitteln.

Ob sie Grünlippmuschel verträgt, ist sicher fraglich. Man darf ja die Rechnung nicht ohne ihren Darm machen. Was ist mit Bioeierschalenpulver?

Aber solange sie sich gut fühlt, iste eine pummelig wirkende Lise besser als eine kranke.

Dass Dir das olle Futter schwer im Magen liegt, glaube ich Dir sehr gern, aber wer weiß, ob Du Lise sonst noch hättest, wenn sie es nicht bekäme...
Manchmal muss man vielleicht "den Teufel mit dem Belzebub austreiben". Wie hoch ihre Lebenserwartung ist, wissen wir nicht.
Wenn wir daran denken, wie oft ihre Uhr schon abgelaufen schien....
Lise zeigt ihrem Schicksal doch immer wieder den dicken Daumen. Und so hoffe ich bleibt es noch lange!

Jedenfalls freue ich mich riesig, dass es keine größeren Probleme gibt, als Fetteinlagerungen.

Liebe Grüße von Herzen
 
Als Gegenanzeige bei dem Futter steht ja; "Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit katabolen Zuständen". Es kommt also zu Muskelabbau.
Inwiefern sich daraus weitere Gesundheitsprobleme ergeben können, können die Gesundheitsexperten hier besser beurteilen.
 
Wenn ich richtig lese, ist dieses Futter extrem Fett reduziert. Könnte mir vorstellen, dass ihre Leber/Bauchspeicheldrüse (die ja eh schon in ihrem Leben heftig gefordert waren), mit fetthaltigerem Futter überfordert sind. Und deswegen flutscht das einfach durch- nichts wie weg damit.
Daher könnte die geringe Muskulatur kommen: Muskeln ohne Fettzufuhr aufzubauen ist schwierig. Das "schwammige" ist bei Lise vielleicht kein Fett, sondern Wasser.
Ein Hund der über lange Sicht kein/zu wenig Fett bekommt, zieht seine Engerie aus den Proteinen im Futter. Dabei fallen "biogene Amine" an und diese belasten auf lange Sicht vorallem die Leber und sind krebserregend.
So oder so ähnlich steht es in meinem Ernährungsbüchlein.

Aber ich denke, Lise ist da eben ein Sonderfall. Das gelbe vom Ei, im wahrsten Sinne, wird es da nie geben. Es nützt ja alles nichts, wenn sie von anderem Futter Dünnpfiff bekommt.
Hast Du sie langsam umgestellt, oder schnell? Sonst würde ich, wenn überhaupt, nur noch einmal versuchen sie EXTREM langsam umzustellen, um zu gucken ob ihr Körper sich an die Fettzufuhr gewöhnt, bzw ob er diese bis zu einem gewissen Grad verträgt.

LG
 
Ja - Lise ist und bleibt ein Sonderfall...
:still: sie muss auch nach wie vor häufig nachts raus - und sie ist schrecklich verzogen :unsicher:

Wenn Futterumstellversuch dann immer gaaaanz langsam (mit wiegen und Bröckchen zählen!) - diesmal waren es gut 6 Wochen mit flexiebler Anpassung an den momentanen Zustand, also wenn es "dünner" wurde wieder mehr vom alten Futter.

Allerdings kann ich eins sagen - bei ALLEN Versuchen hat sie bis etwa 1/3 vom neuen Futter kaum reagiert, ab etwa 2/3 ist ihre Verdauung aus dem Ruder gelaufen...
Selbst wenn wir neues Futter mit Stopfmittlen versehen, dauert es etwa 14 Tage dann hilf nix mehr und sie baut ab.
Fett in jeglicher Form verträgt sie nicht!
Von einer Scheibe Wurst oä haben wir ein paar Tage was von :(
Es ist wie verhext :sauer:

Ebenso überreagiert sie auf "Kräuter" - schon bei geringer Dosis.
Um ihre Abwehrkräfte und das Immunsystem zu stärken bekam sie was mit Weißdorn und Echinacea (MASTERDOG RESISTANT)= Lise hatte Herzrhythmusstörung
Für Stärkung der Muskelfunktionen ect bekam sie Algen (MASTERDOG 100% CHLORELLA) = "Beulenlise", also Beulenausschlag am ganzen Körper, Allergieanfall(?)

Was mich auch wundert, Cleos Futter hat noch weniger Protein und Fett (18%, 9%) und die ist hart wie eine Presswurscht und wenn ich nicht aufpass wird sie fett!

Wenn Lises Verdauung aber einigermaßen stabil ist, kann sie auch gut mal paar Leckerchen haben und auch wenn sie draußen mal an einem vermatschtem Apfel lutscht oder ein Pferdeböppel verschwinden läßt, bekommt sie nicht gleich Durchfall.

Ach ja, diese Karottenpellets - eigentlich auch ein Stopfmittel - und ab und an rote Bete Cips bekommt sie und verträgt sie ;) (beides Olewo)
Ja und Cleo bekommt einmal im Jahr eine GSM Kur, dass hat Lise einfach auch bekommen und nicht darauf reagiert...

Sollte ich einfach ihr Futter als Grundlage behalten und was bemengen??
Ich hab ja schon einige Sachen probiert, bin mir aber nicht sicher was sinnvoll ist und es gibt soooooo vieles :gruebel:

Allerdings würde mich trotzdem interessieren was es mit ihrem Futter auf sich hat!
@ Bullblue war ja so nett direkt in Spanien auf spanisch ;) nachzufragen, aber auch diese Antworten verwirren mehr als sie mir helfen zu verstehen - "Futter-Sorten wäre Medikamenten-Ergänzung, Inhaltsstoffe in Langzeitstudien Nebenwirkungen wie Resistenz gezeigt haben, ..." :uhh::uhh::uhh:
 
Allerdings kann ich eins sagen - bei ALLEN Versuchen hat sie bis etwa 1/3 vom neuen Futter kaum reagiert, ab etwa 2/3 ist ihre Verdauung aus dem Ruder gelaufen...

Sollte ich einfach ihr Futter als Grundlage behalten und was bemengen??
Ich hab ja schon einige Sachen probiert, bin mir aber nicht sicher was sinnvoll ist und es gibt soooooo vieles :gruebel:

Dann würd ich 2/3 ihres "komischen" Futters geben und das letzte 1/3 ersetzen. Durch...? Ein gutes anderes Alleinfutter- Trofu, oder eben durch wechselnde "Schmankerl" die sie verträgt. Wenn ihr Körper das mitmacht, würde ich bei jeder Mahlzeit das letzte Drittel durch Gemüse, Milchprodukte, usw ersetzen.
Wenn das nicht geht, weil es den Körper überfordert (wechselt ja dann), dann lieber ein qualitativ sehr gutes TroFu als Ergänzung.
Verträgt sie GAR keine Fette, oder nur tierisches Fett nicht? Wenn sie pflanzliches verträgt, würde ich auf jeden Fall verschiedene hochwertige Öle zufüttern. Hanföl, Leinöl, Arganöl, usw.
 
Leider konnte ich nicht das ganze Thema durchlesen, habe aber mitbekommen, dass Du Bedenken hast, weil dieses Spezialfutter, das die Süsse verträgt nicht zum Dauergebrauch sein soll.

Nun haben wir ja hier ein ähnlich gelagertes Problem, eine Entzündung im Magen-Darm-Trakt durch Unverträglichkeit.

Das Futter, das Ako als Diät bekommt kann auch dauerhaft gefüttert werden, es ist sowohl bei Allergien, als auch bei Magen-Darm-Problemen geeignet.

Es ist das Anallergenic von Royal Canin, das letztes Jahr neu auf den Markt gekommen ist.

Eventuell wäre das ja eine Alternative.
 
...
Verträgt sie GAR keine Fette, oder nur tierisches Fett nicht?....
:gruebel: da bin ich mir nicht sicher - tendenziell gar kein Fett.
Auch tägliches Untermischen ist kritisch (außer die Karottenpellets)

Aber MAL ein Stück Banane, MAL ein kleinen Joghurt/Frischkäse, MAL ein größeres Lecker zum Kauen geht schon.
Gemüse trau ich mich nicht so recht ran... sie bläht auch schnell :rolleyes:

Erstaunlicherweise hat sie mal einen rohen Putenhals gefressen und keinen Durchfall bekommen. Auch wenn sie im Wald zu viel Holz frisst, gibt es eine Malzeit Sauerkraut ohne Problem :albern:

Nun haben wir ja hier ein ähnlich gelagertes Problem, eine Entzündung im Magen-Darm-Trakt durch Unverträglichkeit.
...
Es ist das Anallergenic von Royal Canin, das letztes Jahr neu auf den Markt gekommen ist.
Ich vermute Lise hat vor allem ein Problem im Dickdarm :(

Mit RC hatte ich regen Schriftverkehr da ich ja nach einer Alternative zum Jetzigen Futter suchte und auch lt Hersteller dauerhaft füttern kann - "Gastro Intestinal Low Fat"

Leider hat es bei Lise einfach nicht geklappt (ich muss gestehen es riecht recht streng, irgendwie scharf) und Cleo (der Restevertilger) hat davon Durchfall bekommen :uhh:


Ich denke sie hat nun zumindest wieder ein bisschen zugenommen und macht auch schöne Haufen.
Scheinbar hat sie auch nicht mehr so viel Bauchschmerzen (nur direkt vor dem machen) und ist aktuell nicht Inkontinent (Stuhl).
Hoffentlich geht es weiter Bergauf!
Denn klar, so dürre, ohne Unterhautfett friert sie jämmerlich und will nicht raus - ohne laufen baut sie noch mehr Muskeln ab... aber die Dame ist mit ihrer Klamottenauswahl nicht zufrieden :unsicher:
Sie hat ja im Lendenbereich (wo die Spritzenabszesse waren und sie von JEDER Spritze wieder einen bekommt!) starke Sensibilitätsstörungen, vielleicht stören sie die Sachen deshalb so sehr :kp:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wie schön dass sie zugenommen hat:love:.

Ich dachte halt nur, weil das Anallergenic ziemlich neu ist.
Es riecht übrigens echt lecker, wie ein Brühwürfel.
 
Ist halt doof, ich weiß selbst dass man da irgendwann auch nicht mehr so experimentierfreudig ist. Als es Crab als Baby so schlecht ging, hab ich mich auch irgendwann kaum mehr getraut etwas auszuprobieren: hauptsache die Verdauung war stabil, egal mit was.
Bei einem anderen Hund würde ich sagen- probier halt ein bißchen aus, was geht. Mach langsam und Step by Step, aber misch soviel wie möglich unter.
Aber bei einem Hund wie Lise ist das echt kraftraubend, für Euch beide.
 
Ich würde bei dem Futter bleiben, auch wenn es heisst, nur sechs Wochen füttern. Hochgiftig wird es ja nicht sein. Kannst Du mal posten, was Du genau als Antwort von den Spaniern erhalten hast? Vielleicht wird ja einer hier daraus schlau.

Knutschi auf Lises und Cleos Näschen. :love:
 
brille, habt ihr mal mit creon oder pankreatin versucht?
wenn die fetterdauung ein problem ist, könnte das hilfreich sein...
 
brille, habt ihr mal mit creon oder pankreatin versucht?
wenn die fetterdauung ein problem ist, könnte das hilfreich sein...
Nein hatten wir noch nicht.
Die Werte der Bauchspeicheldrüse waren nie wirklich auffällig.

Vielleicht würde sie ja Fett aufnehmen können und nur der chronisch entzündete Darm kommt nicht mit klar :kp:
Sie bekommt immer das selbe zu fressen und nur so ein paar gelegentliche Kleinigkeiten bekommt sie - wirklich proper war sie noch nie.
Als sie im Sommer so dick war, war das nur der Bauch / Rumpf, die Beinchen und Kopf blieben trotzdem dünn und Muskeln waren es auch keine mehr geworden... daher musste sie auch abspecken!

Sie würde auch mit edelste Steak füttern!!!
Hauptsache es geht ihr gut und sie kann damit leben...
TroFu verträgt sie vielleicht desshalb so gut, weil es ja im Prinzip "aufgespalten" und Brei ist - ich weiß es nicht.

Aber vielleicht sollte ich mal vegetarisch bei ihr versuchen :gruebel:
Gibt es vegetarisches Hundefutter??

In wie weit kann man im Blutbild Mangelernährung erkennen??

Auf was muss ich da besonders achten oder untersuchen lassen????
(sie ist jetzt eh zum Jährlichen Blutuntersuchung dran)

Hier mal ein Bild wo man diese "lose" Haut sogar richtig sieht
 
Es gibt vegetarisches Trofu, aber wie kommst Du jetzt drauf?
Ich denke Gemüse ist bei ihr eher schwierig, während ein Putenhals dann und wann geht?

Man kann beim Blutbild bestimmte Werte extra anfordern, die normalerweise nicht getestet werden, zB Zink, Eisen, Calzium, usw.
Aber Mangelernährung ist idR so spät im Blutbild zu erkennen, dass es eigentlich Quatsch ist das machen zu lassen (und teuer, ca 100 € extra).
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Colitis“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten