Coccidien / Neospora caninum

Goodgirl

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem Smilla jetzt seit 5 Tagen nicht mehr richtig frisst, Durchfall hat und abgeschlagen ist, haben wir jetzt heute die "hoffentliche endgültige" Diagnose bekommen.

Erster Verdacht der TA war, dass die Rohfütterung schuld ist und sie wegen den Knochen eines Putenhalses eine Magenschleimhautentzündung hat. Wir bekamen Canipro und MCP. Am nächsten Tag bin ich zwecks Zweitmeinung zu einer anderen TA gefahren, weil es Smilla noch nicht besser ging. Diese hat zuerst mal geröngt um Fremdkörper oder Knochen auszuschliessen. Alles sah danach aus, dass sie sich einen Virus eingefangen hat, der hier aktuell wohl grassiert. Wir bekamen ein Antibiotikum. Das war am Samstag.

Samstag Abend gings ihr augenscheinlich besser, wir hatten Besuch und auch wenn sie nicht so fit wie immer war, war sie doch dabei. Am Freitag war sie total abgeschlagen, hat sich unter der Garderobe verkrochen und viel geweint den ganzen Tag. Sonntag wars dann wieder so.
Sie buddelt auch ständig am Teppich oder an ihrem Kissen wie eine Wilde, also tatsächlich für eine Minute an einer Stelle.
Am Montag früh war sie wieder total abgeschlagen, wollte nicht gassi gehen, hat nur geweint etc. Bin daraufhin dann gleich nochmal mit ihr zum TA gefahren und habe auch gleich mal Kot mitgenommen. Die TA hat dann Kot und Blutbild angefordert und Smilla hat ein Schmerzmittel bekommen.

Auf das Schmerzmittel hin ging es ihr gestern Nachmittag total gut und sie war quasi fast wieder die Alte, hat gefressen, war fröhlich, wollte gassie gehen etc. Abends hat man dann gemerkt, dass das Mittel nachlässt.

Heute haben wir dann den Befund bekommen. Blutbild war so weit okay aber die Kotuntersuchung ergab "Nachweis von reichlich Neospora canidium" oder laut meiner TA auch Coccidien genannt. Hab jetzt TSO Tabletten bekommen für 5 Tage, dann soll ich 3 Tage waren und es gibt einen neuen Kottest.


Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit? Kann ich noch irgendwas für sie tun?
Sie tut mir momentan so leid. Ihr Verhalten hat sich in den letzten Tagen ziemlich geändert, sie bellt viel mehr wie früher, jammert und ist ausserdem nicht mehr gerne alleine. Auch da weint und jault sie sehr laut. Gott sei Dank haben unsere Nachbarn gute Nerven und stören sich nicht daran, ändert ja aber nix daran, dass es ihr nicht gut geht.
Sie frisst seit Donnerstag nur sporadisch. Mit den üblichen Sachen wie gekochtem Huhn, Reis, Hüttenkäse und allem was sie mag, brauch ich ihr garnicht kommen. Wenn ich Glück habe, frisst sie Rindergulasch oder Putenbrust (aber die in Scheiben fürs Brot) oder Hähnchenwurst, aber auch nicht immer und zuverlässig. Hat sie es gestern noch gemocht, verschmäht sie heut Abend wieder alles (Pute, Hackfleisch, Rindfleisch, Wurst, Gemüse etc)

Habt ihr irgendwelche Tips?

(und sorry für den langen und verwirrten Text.. ich bin iwie etwas durch den Wind)
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Goodgirl ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich vermute die hier von CD-Pharma
TSO-Tabletten 80 mg + 400 mg für Hunde
Wirkstoffe: Trimethoprim, Sulfadiazin

ich zitier mal den Beipackzettel:
Anwendungsgebiete
Hund:
Zur Behandlung von Infektionserkrankungen im frühen Stadium der
Infektion, die durch Sulfadiazin- und Trimethoprim-empfindliche Erreger
hervorgerufen sind:
Primär- und Sekundärinfektionen des Atmungsapparates, des Magen-Darm-
Traktes, des Harn- und Geschlechtsapparates, der Haut und der Gelenke, der
Augen und Ohren.
Die Anwendung von TSO-Tabletten 80 mg + 400 mg sollte unter
Berücksichtigung eines Antibiogramms erfolgen.

sind wohl recht gebräuchlich in der Kokzidien-Behandlung
 
ich vermute die hier von CD-Pharma
TSO-Tabletten 80 mg + 400 mg für Hunde
Wirkstoffe: Trimethoprim, Sulfadiazin

ich zitier mal den Beipackzettel:
Anwendungsgebiete
Hund:
Zur Behandlung von Infektionserkrankungen im frühen Stadium der
Infektion, die durch Sulfadiazin- und Trimethoprim-empfindliche Erreger
hervorgerufen sind:
Primär- und Sekundärinfektionen des Atmungsapparates, des Magen-Darm-
Traktes, des Harn- und Geschlechtsapparates, der Haut und der Gelenke, der
Augen und Ohren.
Die Anwendung von TSO-Tabletten 80 mg + 400 mg sollte unter
Berücksichtigung eines Antibiogramms erfolgen.

sind wohl recht gebräuchlich in der Kokzidien-Behandlung

Danke, Biggy.
Ja, o.k., Sulfonamide sind gebräuchlich in dem Fall.
 
Ihr gehts mittlerweile schon wieder deutlich besser. Gestern hat sie 60g Hackfleisch (+ Diverses Leckeres) zu Abend gegessen, heute hat sie 80g Gulasch und ein bisschen Käse und Hähnchenwurst gegessen. Von Schonkost hält sie leider garnix, ich geb ihr also das, was sie grad mag - Hauptsache sie frisst :unsicher:

Wahrscheinlich zieh ich mir grad den schlimmsten Mäkler ran, den es gibt aber mir bleibt ja grad nicht viel Wahl
 
Update und Abschluss:

Nachdem es ihr die letzten Tage wirklich viel besser ging bzw sie wieder normal war und auch wieder gefressen hat, hab ich gestern nochmal ne Kotprobe zur TA gebracht. Heute hab ich das Ergebnis bekommen - wir brauchen keine zweite Runde Tabletten mehr geben, sie ist wieder sauber (hab drei verschiedene Proben also aus 3 unterschiedlichen Geschäften abgegeben und in keiner war was drin)

Allerdings mag sie kein Fleisch mehr essen und so hab ich sie jetzt wieder auf Platinum eingestellt. Davon frisst sie das Trockenfutter mittlerweile wieder (aber nicht mehr mit der gleichen Begeisterung wie früher) und das Nassfutter sehr gerne (das war das erste was sie überhaupt halbwegs wieder gefressen hat). Werde jetzt auch erstmal dabei bleiben momentan nicht wieder zurück auf Rohfütterung wechseln. Wenn sie es ja ech nicht mag, muss ichs nicht immer wegwerfen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Coccidien / Neospora caninum“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

buddy_antje
Antje, hier barfen so viele Leute, und die meisten davon füttern Rind (oder wenigstens Pferd)... wie viele davon haben ihre Hunde durch Neospora verloren oder dieses auch nur befürchtet? Ich glaube, das ist wirklich nicht besondersn häufig. Wir haben vor einigen Jahren vermutlich einen Hund im...
Antworten
4
Aufrufe
874
lektoratte
lektoratte
sven&chrissi
Bei Lilli ist heute Neospora festgestellt worden. Habe mich eben ein bisschen durchs Internet gelesen. Leider sind die Informationen dürftig und die Aussichten eher negativ. :( Aber ich fange mal von vorne an. Lilli ist jetzt seit Oktober `02 bei uns. Nach kurzer Zeit ist uns aufgefallen...
Antworten
0
Aufrufe
637
sven&chrissi
sven&chrissi
Caro-BX
Ich bin froh, daß eure anderen Hunde gesund sind Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. watson
Antworten
16
Aufrufe
2K
watson
Zurück
Oben Unten