Clickern..

  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
Ja, aber recht unerfolgreich. Also, zumindest nicht so dass man an Versuche ohne Sicherung nachdenken müsste.

Hmm, schade.
Hab das heute erst gelesen, und Dio hat es gestern oder vorgestern angeboten. Kann also leider auch nichts Kluges zum Aufbau beitragen :(
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Hallo in die Runde,
wir sind nur noch selten hier ... die Zeit rennt einfach immer schneller als wir. Um auch mal wieder etwas zu diesem Thread beizutragen, kleine Clickeranekdote am Rande:
Das Üben von kleinen Tricks ist nach wie vor mein Go-to, wenn es darum geht, Mila zu beschäftigen. Liegt uns von allen Dingen, die wir probiert haben, einfach am meisten.
Do-as-I-do probieren wir auch immer noch. Aber das ist mit unserer Zeit und als Anforderung an Mila doch eine Etage höher und wir brauchen da noch ein bisschen. Immer wenn ich denke, jetzt haben wir's, merke ich, dass sie sich immer noch nach "unbewussten Tipps" meinerseits richtet und nicht wirklich allein meine vorgeturnte Übung "nachmacht". Aber irgendwann schaffen wir das bestimmt.
Natürlich stößt man gerade als Hobby-Clickerer mit der Zeit an seine Grenzen, immer wieder leichte Übungen zu finden, die man gut überall und zwischendurch für ein paar Minuten angehen kann. Kennt Ihr ja sicher.
Nun habe ich mir vorgenommen, mit der kleinen Lady das Zählen zu üben. Vorteil: Man braucht kaum Zeit, Platz oder irgendwelche Gegenstände dazu.
Funktioniert ganz einfach: Ich sage/ zeige ihr per Handzeichen, wie oft sie ihre Pfote in meine Hand legen soll. Später will ich das Ganze vielleicht mal auf einen Buzzer oder eine Glocke übertragen.
Ich habe mich vorher nicht darum gekümmert, ob Hunde überhaupt das Prinzip hinter Mengen und Zahlen begreifen können. Ich wollte einfach mal ganz unvoreingenommen sehen, wie weit wir kommen.
Hubby ist überzeugt, dass Hunde nicht zählen können und wahrscheinlich hat er recht.

Der erste große Lacher ereignete sich direkt nachdem ich mit Mila diese Übung begonnen hatte. Hubby kam hinzu: "Was macht Ihr denn da?"
"Mila lernt grad zählen. Bis zwei kann sie schon, schau mal." sagte ich, eigentlich aus Spaß, woraufhin der Hund die Übung komplett richtig absolvierte. Es war sowas von reiner Zufall, aber Hubbies Miene war unbezahlbar. :eek:
"Unser Hund kann zählen" sorgte den ganzen Tag für Heiterkeit.

In den letzten Tagen nun hatte ich das Gefühl, dass wir uns tatsächlich so langsam mit Eins und Zwei einem soliden Ergebnis annähern. Die Versuche waren so oft richtig, dass Zufall nicht mehr als Erklärung herhielt. Allerdings bildete ich mir auch nicht ein, dass bis Zwei "zählen" wirklich schon echtes Abzählen ist, sondern mir war schon klar, dass es erst ab Drei oder Vier interessant wird, je nachdem ob sich der Hund so viele feine Unterschiede merken kann oder ob er eben wirklich versteht, was unterschiedliche Häufigkeiten sind.

Ich wurde schon so langsam gespannt, wie es weitergeht, wenn Eins und Zwei erstmal so richtig sitzen, bis ......... ich heute morgen MICH dabei ertappte, dass ich Mila unwillkürlich helfe und sie sich nicht allein nach meinem Kommando oder meinen Handzeichen richtet, sondern anscheinend vor allem nach meinem Blick.
Meiner Aufmerksamkeit war komplett entgangen, dass wir während der Übung immer wieder Blickwechsel hatten, die Mila die ganze Zeit dazu benutzt hat, zu erkennen, ob sie ihre Pfote nochmals in meine Hand legen muss oder nicht. Auf diese Weise hätte ich sie heute wahrscheinlich durch beliebig viele Zahlen führen können ... zumindest so lange bis sie die Geduld verloren und endlich ihre Belohnung eingefordert hätte.:D
Puh! Erst war ich irgendwie enttäuscht, dann fasziniert, wie intensiv sich Hunde jede unserer noch so kleinsten Regungen ansehen und nutzen, um uns zu verstehen.
Dass Hunde sich grundsätzlich an vielen Umgebungsfaktoren und an uns selbst so intensiv orientieren, dass wir uns manchmal fragen, ob sie eine Uhr im Bauch haben oder woher sie wissen, wann wir nach Hause kommen, kennt man nicht nur wenn man mit Hunden trainiert sehr gut. Manch einer wird vermutlich auch gerade Schmunzeln über meine heutige "Erleuchtung".
Mir persönlich hat das aber tatsächlich noch ein wenig klarer gemacht, wie WEIT dieses sich Orientieren bei Hunden geht.

Deswegen bin ich jetzt auch nicht mehr traurig, dass Mila wahrscheinlich nicht zählen kann und werde das zusammen mit ihr zu einem schönen Trick ausbauen, mit dem wir Fremde, die nicht wissen, wie wir das machen, ein bisschen beeindrucken können. :D

Hat jemand von Euch seinem Hund das Zählen schon beigebracht und eigene Erfahrungen?
 
Meiner Aufmerksamkeit war komplett entgangen, dass wir während der Übung immer wieder Blickwechsel hatten, die Mila die ganze Zeit dazu benutzt hat, zu erkennen, ob sie ihre Pfote nochmals in meine Hand legen muss oder nicht.
Ha! Jetzt weiß ich, wie der Trick mit dem Bullterrier damals funktioniert hat. Das war so eine Tierschau mit allerlei Haus- und Heimtieren, Auftritt beim Schweizer Bullterrier Klub. Aus dem Publikum wurden Zahlen (bis 10, glaube ich) dem Hund zugerufen. Woraufhin der dann exakt so oft die Pfote auf einen Buzzer haute.

Ich glaube, wir haben das damals alle zuhause mit unseren Hunden probiert und sind fürchterlich gescheitert :lol:
 
Ha! Jetzt weiß ich, wie der Trick mit dem Bullterrier damals funktioniert hat. Das war so eine Tierschau mit allerlei Haus- und Heimtieren, Auftritt beim Schweizer Bullterrier Klub. Aus dem Publikum wurden Zahlen (bis 10, glaube ich) dem Hund zugerufen. Woraufhin der dann exakt so oft die Pfote auf einen Buzzer haute.

Ich glaube, wir haben das damals alle zuhause mit unseren Hunden probiert und sind fürchterlich gescheitert :lol:

Also ist es offiziell: Wenn man mit dem Hund auf Effekt trainiert, muss man manchmal einfach auch ein bisschen Copperfield sein. :D
Wusste gar nicht, dass Bullterrier diesen Trick sogar schon im TV vorgeführt haben. Tihi :applaus:
 
Oh, das hab ich letztens gelesen, es gab doch dieses Pferd, das angeblich rechnen konnte und auch immer wieder untersucht wurde, mit unbekannten Personen und ohne dass der Besitzer dabei war etc.. Es stellte sich raus, dass es nur dann "rechnen" konnte, wenn es den Fragesteller sehen konnte und der die Antwort selbst kannte. Durch minimale Bewegungen wie Kopf neigen oder eine Braue hochziehen hat das Pferd gemerkt, wann es "fertig" war. Schon faszinierend und es wundert mich nicht, dass Hunde, die ja den Menschen normalerweise noch viel genauer und besser lesen können, das ähnlich machen.
 
Oh, das hab ich letztens gelesen, es gab doch dieses Pferd, das angeblich rechnen konnte und auch immer wieder untersucht wurde, mit unbekannten Personen und ohne dass der Besitzer dabei war etc.. Es stellte sich raus, dass es nur dann "rechnen" konnte, wenn es den Fragesteller sehen konnte und der die Antwort selbst kannte. Durch minimale Bewegungen wie Kopf neigen oder eine Braue hochziehen hat das Pferd gemerkt, wann es "fertig" war. Schon faszinierend und es wundert mich nicht, dass Hunde, die ja den Menschen normalerweise noch viel genauer und besser lesen können, das ähnlich machen.

Also nach meinem Zufallstest dieser Fähigkeit, auf wirklich subtilste Signale zu achten kann ich nur bestätigen, dass das sogar sehr gut funktioniert.
Ich wäre früher nicht hinter solche Tricks gekommen. Es hat mich ja selbst erstmal Zeit gekostet, selbst zu bemerken, dass ICH die Hilfen unbewusst setze. Im Nachhinein erklärt das auch unseren etwas uneinheitlichen Trainingsfortschritt beim Zählen.
Ein Muster, das ich bisher im Training immer nur dann beobachtet habe, wenn irgendetwas "anders" als sonst war, beispielsweise ein neues Kommando klanglich zu ähnlich einem bereits genutzten oder ein nicht eindeutiges Hand-Kommando. So haben wir uns z.b. an der Verbeugung ewig einen abgerackert und bewegten uns zwischen Fort- und Rückschritt lange hin und her. Und da hat auch meine Mimik anscheinend nicht geholfen. Ich konnte immer richtig die Fragezeichen über ihrem Kopf schweben sehen. Im Nachhinein wurde mir klar, dass ich das einfach missverständlich aufgebaut habe und ab dem Zeitpunkt ging's dann eigentlich auch ziemlich schnell.
Da hatte ich schon zum ersten Mal das "Aha-Erlebnis", dass Handgesten und Worte für den Hund nicht alles sind, wenn ich sah, wie sie förmlich mein Gesicht nach Antworten abscannte.
Wenn man bedenkt, wie intensiv einen der Hund beim Training anschaut, geradezu fixiert, dann wird einem auch auf einmal klar, dass da definitiv extrem eine Orientierung an der Mimik des Trainers stattfindet.
Gipfelt also darin, dass man mit dem Hund durch das Zucken einer Augenbraue gezielt kommunizieren kann ... faszinierend.
Fragt sich doch wirklich, WER hier der Blöde in der Rechnung zwischen Mila und mir war. :eek:
 
:hallo:
Wo sind die fleißigen clickerer?!
Ich bräuchte mal Ideen, Anregungen, Tipps,..

Wir machen gerade das da:
Der eigene Videos Thread

(Hat das geklappt den Link ein zu fügen?)

Auf "Such Leine" sucht Yuma seine Leine. Will ich noch auf andere Gegenstände ausbauen. Er hat offensichtlich kapiert worum es geht.
Aber! Ich möchte dass er die Gegenstände dann irgendwie anzeigt.
Fragen:
1. Wie bringe ich das am besten bei? (Würde es gern clickern, geht aber auch ohne)

2. Ideen zur Anzeige gesucht. Nicht ablegen und nicht bellen, soviel weiß ich :D aber ich bin tatsächlich etwas planlos. Sollte evtl was neues sein, also nicht einfach Sitz, platz oder so.. Jemand eine Idee? Evtl auch schonmal selbst beigebracht?

Danke schonmal :)
 
Weil ich mir das für die Fährte offen halten will und es nicht evtl versauen will
Ah, okay, das wusste ich nicht. Bei uns im Verein hat man gesagt, dass man, wenn man Fährten will, auf keinen Fall andere Suchsachen machen soll, wo sie nicht mit tiefer Nase suchen müssen :)
Eine Bekannte, die solche Suchspiele beim Spazierengehen macht, lässt im Sitz anzeigen. Funktioniert wohl recht gut.
 
Ah, okay, das wusste ich nicht. Bei uns im Verein hat man gesagt, dass man, wenn man Fährten will, auf keinen Fall andere Suchsachen machen soll, wo sie nicht mit tiefer Nase suchen müssen :)
Eine Bekannte, die solche Suchspiele beim Spazierengehen macht, lässt im Sitz anzeigen. Funktioniert wohl recht gut.

Wir haben mit 6 Monaten mal mit Fährten angefangen, jetzt immer nur ab und zu beim gassi. Ich wills mir halt offen halten, aber im Moment ist eh HuPla Pause für uns, leider.

Hmm.. Da muss ich nochmal überlegen. Ich dachte an so Krams wie ne Pfote heben oder so.
 
Wir haben mit 6 Monaten mal mit Fährten angefangen, jetzt immer nur ab und zu beim gassi. Ich wills mir halt offen halten, aber im Moment ist eh HuPla Pause für uns, leider.

Hmm.. Da muss ich nochmal überlegen. Ich dachte an so Krams wie ne Pfote heben oder so.

Vielleicht bringst du ihm "High five" bei oder er kann es sogar schon ;) und verknüpfst es dann miteinander. War so eine Idee die mir jetzt dazu einfiel.
 
Vielleicht bringst du ihm "High five" bei oder er kann es sogar schon ;) und verknüpfst es dann miteinander. War so eine Idee die mir jetzt dazu einfiel.

Hoppla, irgendwie ging die Benachrichtigung hierfür an mir vorbei :gruebel:

High Five kann er. Haha das sähe lustig aus wenn er das zum anzeigen machen würde :woot:

Ich dachte eigentlich an sowas wie Pfote heben wie beim vorstehen, aber deine Idee gefällt mir besser :applaus:
 
Da es im Moment in großen Schritten auf Herbst / Winter zugeht, hab ich Lust bekommen, wieder mehr zu clickern.
Wer clickert denn aktuell noch und was macht ihr?

Wir werden etwas in Richtung Hundegymnastik gehen. Hab mir das entsprechende Material besorgt, warte jetzt noch auf eine Buchempfehlung und dann gehts los :standov: Unsere eigentliche Aufgabe ist zur Zeit, Hund läuft mit Vorderfüßen auf einem Balancekissen im Kreis außenrum. Aber das ist mir auf Dauer zu langweilig bzw. zu viele zu leicht verdiente Leckerli.
 
Wir clickern natürlich. :) Aber grade nur laaaangweilige Sachen :D
Ruhiges Halten, Vorsitz und so Kram.

Ich hab mir mal wieder ein Buch gegönnt, das https://www.amazon.de/Heelwork-Hand...=1535377634&sr=8-1&keywords=heelwork+handbuch Es ist zwar auch nur laaangweilig :D , aber mit interessanten neuen Ansätzen die auch für Physio sehr interessant sind. So Sachen wie ausbalanciertes Stehen, versammeltes Antraben aus dem Sitzen, Stehen, Liegen (ohne irgendwelche Zwischenschritte), Hund im Trab verstärken und versammeln, etc.
Hab ich dann heute auch mal mit Crab gemacht. Körperlich sehr herausfordernd. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Clickern..“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

suchende-Nasen
  • Gesperrt
Hallo zusammen, ich beruflich bedingt einen sehr netten Mann mit sehr tollem Hund :D Fürsorglich kümmert er sich um den großen Schäferhundmix und würde alles für ihn tun. Nun möchte der Herr gerne ein wenig mit dem Clicker arbeiten. Einen Clicker hat er bereits, aber es fehlt die nötige...
Antworten
0
Aufrufe
464
suchende-Nasen
suchende-Nasen
P
Welpenentwicklung is auch wech... Nun noch die 2 anderen : gehe auf 20, 00 inklusive Versand runter. :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
458
P
Noeps
Dann wünsche ich Dir und dem Wauz viel Spaß! Tricktraining gehört -gerade wenn Du über Freeshaping arbeitest- mit zur besten Kopfauslastung, die es für einen Hund gibt :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
702
Hovi
Cherry
Hallo, hier wieder ein Seminartipp: Abend – Workshop und Tagesseminar Clickern für Problemhunde mit Martin Pietralla Datum: 13. März 2008 (Auffrischungs-Workshop – Voraussetzung für Seminar, auch einzeln buchbar) Datum: 14. März 2008 (Tagesseminar) Teilnahmegebühr: Auffrischungsworkshop...
Antworten
0
Aufrufe
473
Cherry
cryingangel24
Ja bei mir is das wie bei Momo-Tanja, haben wir rein zufällig gelernt *g* Praktisch is es z.B. auch wenn man Strecken geht, die der Hund net kennt, denn kann ich ihm sagen, so letzte Möglichkeit, weil danach beispielsweise nur noch Straßen kommen. Oder wenn wir wo hingehen und er net weiß, dass...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Spicy
Zurück
Oben Unten