Clickern..

  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Coony ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich wiederhole mich ja gerne - externe Bestätigung, geht auch mit Clicker.
Ich hab da grad mal bissel gegoogelt - hast du irgendeinen Link, in dem man was über den Aufbau lesen kann?
Aus dem Bauch raus würde ich jetzt erst mal mit ruhigen Sachen anfangen, die sie schon kann, dann langsam zu triebigeren Sachen übergehen, bis ich es irgendwann auch für neue Sachen nutzen kann :gruebel:
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
Ich hab da grad mal bissel gegoogelt - hast du irgendeinen Link, in dem man was über den Aufbau lesen kann?
Aus dem Bauch raus würde ich jetzt erst mal mit ruhigen Sachen anfangen, die sie schon kann, dann langsam zu triebigeren Sachen übergehen, bis ich es irgendwann auch für neue Sachen nutzen kann :gruebel:

Genau richtig.
Ich würde sie allerdings nicht für's "Einüben" nutzen, weil der Hund dadurch ja seine Position, bzw. du die Übung auflöst.
 
Aber Spucken hab ich probiert - ich zu blöd zum Spucken und Hund zu blöd zum Fangen - dumme Kombination :verlegen:
Mies: wenn der Hund die richtige Vorsitzposition hat, musst Du nicht spucken, nur aus dem Mund fallenlassen :D Dann nimm etwas größere gut sichtbare Käsestücke oder sowas. Wenn sie die nicht fängt, ist das nicht schlimm. Sie muss nur sehen wo die herkommen.
Durchs ZOS kann die doch theoretisch touchen und den Touch halten, oder? Das kannst Du auch super für den Vorsitz nutzen. Ein so großer Hund kann ja leicht sein Kinn an Dir auflegen.
 
wenn der Hund die richtige Vorsitzposition hat, musst Du nicht spucken, nur aus dem Mund fallenlassen :D
kurz zusammengefasst - wenn sie weiß, ich spucke, guckt sie inzwischen hektisch rum, wo es überall hinfliegen könnte (vor ihr (wäre ja richtig, dann sitzt sie falsch), direkt rechts oder links neben sie, auf ihre Stirn) - ich habs verkackt :lol:
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Externe Bestätigung ist richtig klasse, habe vor ein paar Monaten angefangen das bei Enya zu nutzen und seitdem ist die Konzentration und Motivation deutlich gestiegen, gerade beim Fußlaufen, wo sie sich leicht hat ablenken lassen. Kann ich nur empfehlen.
 
So, hier unsere erste Session "Objekt umrunden", ich habs geshapt obwohl locken sicher einfacher gewesen wäre, aber Enya lernt damit einfach nachhaltiger. Es hat eine Weile gedauert bis der Groschen gefallen ist, weil das ein ganz anderes Verhalten ist, als sie sonst bei solchen Objekten zeigen soll (drauf klettern, mit den Pfoten drauf, tragen, was sie am Anfang so zeigt), aber am Ende hats wirklich toll geklappt. Ist leider nicht mehr auf dem Video, aber beim nächsten Mal hat sie das ganze gleich 2 Mal komplett umrundet ohne zwischendurch auf Bestätigung zu warten. :) Richtig schön, war mal wieder Zeit was Neues mit ihr zu clickern. Bin gespannt wie weit wir kommen.

 
wenn das Tier vor lauter 'jaaaa :standov:ich will alles richtig machen, jetzt gleich sofort, bitte, bitte sag mir was' quasi seinen Namen vergisst :rolleyes:
 
kurz zusammengefasst - wenn sie weiß, ich spucke, guckt sie inzwischen hektisch rum, wo es überall hinfliegen könnte (vor ihr (wäre ja richtig, dann sitzt sie falsch), direkt rechts oder links neben sie, auf ihre Stirn) - ich habs verkackt :lol:

Genau das würde es bei mir passieren. Ich könnte das ebenso hervorragend wie werfen.:D

Durchs ZOS kann die doch theoretisch touchen und den Touch halten, oder? Das kannst Du auch super für den Vorsitz nutzen. Ein so großer Hund kann ja leicht sein Kinn an Dir auflegen.

Das ist eine guter Ideennansatz für mich und Tyson, auch ohne Spucken.
Er muß jetzt tatsächlich beim gemeinsamen Laufen mit drei Hund und als Position nach dem Rückruf, genau da bleiben. Versuche ich mal zu nutzen.
(Das Geben gerade runter am Beim bekomme ich besser hin. Allerdings im Winter mit Handschuhen:rolleyes:, zwei sind schon hin, weil die Zähne drin hängen blieben.)
 
:hallo: wo sind denn die Clicker Freunde?


Ich würde mit Yuma gerne ein bisschen mehr das Freeshaping "üben" damit er mehr anbietet beim clickern und hätte eine Frage an alle, wie sagt ihr das so schön, "Stahlwerk-Hirn" - Besitzer ;)

Man findet zum Freeshapen ja immer wieder die Übung einfach alles zu clickern was der Hund anbietet: Kopf drehen, Pfote heben etc und das dann irgendwann mit dem Kommando "mach was" zu belegen. Allerdings, so kenne ich meinen Yuma halt, versteift er sich dann gerne auf etwas. Sprich clickere ich z.B. Pfote heben wird er nur noch die Pfote heben, weil "war ja richtig".

Wie macht ihr das mit euren Hunden damit sie neues anbieten und nicht nur eine Aktion? Wie oft bestätigt ihr die selbe Aktion?
 
Man findet zum Freeshapen ja immer wieder die Übung einfach alles zu clickern was der Hund anbietet: Kopf drehen, Pfote heben etc und das dann irgendwann mit dem Kommando "mach was" zu belegen.
Sowas mache ich gar nicht. Freeshapen ist für mich wie Topfschlagen, wenn ich aber bei jeder Richtung "heiss" brülle, hilft das dem Hund nicht weiter. Ganz im Gegenteil. Dass der Hund von sich aus durchprobiert, kommt ganz automatisch. Wie beim Topfschlagen... ;)
Das Freeschapen soll aktiv machen, aber das Aktiv sein ist keine Übung mit Kommando (mach was). Das ist eine Einstellung.
 
@Crabat Danke dir, von der Seite hab ichs noch gar nicht betrachtet.
Also eher weiter "normal" üben und je mehr er lernt desto eher fängt er an mehr anzubieten; hab ich so richtig verstanden oder?
 
Also eher weiter "normal" üben und je mehr er lernt desto eher fängt er an mehr anzubieten; hab ich so richtig verstanden oder?
Hm. Wenn Dein aktuelles Problem darin liegt, dass er sich zu wenig traut kreativ zu werden und auszuprobieren, kann man das schon üben. Du müsstest verschiedene, aber eher leichte Sachen üben und diese kleinschrittig belohnen. Aber komplett! ohne Deine Hilfe, also wirklich free shapen. Keine Kommandos, keine Handbewegungen, maximal mit Deiner Blickrichtung helfen. Und dabei eben hochwertig und kleinschrittig belohnen, um Yuma tolle Erfolgserlebnisse zu ermöglichen die er komplett alleine erarbeitet hat.
 
Ja, so sehe ich das auch.
Du m.E. mußt schon irgendwie eine Zielstellung haben, z.B. er soll eine Aufgabe selbständig lösen und dabei dann jeden Schritt in die richtige Richtung, ggf. schon den Ansatz dazu, clickern.
Dabei bist du wesentlich genauer für den Hund als beim verbalen Loben.

Genau so:
Keine Kommandos, keine Handbewegungen, maximal mit Deiner Blickrichtung helfen. Und dabei eben hochwertig und kleinschrittig belohnen, um Yuma tolle Erfolgserlebnisse zu ermöglichen die er komplett alleine erarbeitet hat.
 
@matty Ich weiß schon wie clickern geht. Yuma hat ja auch schon Übungen im Freeshaping gelernt - ohne Hilfe.
Ich weiß also auch was Freeshaping ist.

Es ging mir bei der Fragestellung um genau das was ich gefragt habe, die Übung "mach was" oder wie auch immer man sie nennen mag die man oft im Internet findet wenn man nach Übungen zum Freeshaping googelt und das Resultat dass der Hund dann mehr von sich aus anbietet wenn man dann eine Übung - mit Ziel - übers Shapen beibringt.
 
Also Mach was bzw. Los ist bei uns nur das Signal, dass ich etwas shapen will und sie anfangen soll etwas anzubieten. Dieses Bestätigen von unterschiedlichen Sachen verwirrt und frustriert Enya auch eher. Da mache ich es eher so, dann ich gelegentlich aktiv nach neuen Ansätzen suche, also quasi ohne wirkliches Ziel anfange zu shapen und sobald der Hund irgendwas macht, dass ansatzweise in eine neue Richtung geht, das besonders bestätige und eben in diese Richtung weiter shape. Auf die Art wird das Repertoire an angebotenem Verhalten auf Dauer auch größer.
 
Ja, eigentlich wollte ich dir nicht erklären, wie das Clickern geht, sondern genau das, was du gefragt hast beantworten.
Hat wohl nicht geklappt.

das Resultat dass der Hund dann mehr von sich aus anbietet wenn man dann eine Übung - mit Ziel - übers Shapen beibringt.

Du meinte, mußt wissen, was du erreichen willst und auf jeden selbstständigen Schritt dahin so reagieren, wie @Crabat das beschreibt.
Ich stelle es mir nur mit Übungen, wie Pfote heben, schwierig vor, weil da gibt es ja keinen Weg dort hin. Er tut es und die Übung ist zu Ende. Meine Hunde würden dann beim nächsten Mal auch genau das Eine, eben Erlernte, immer wieder anbieten und nicht wissen, dass sie selbständig,kreativ handeln sollen.
Meine Hunde bekommen auch so was, wie das "Mach was", nur ich weiß vorher, wo es hin gehen soll, jedoch nicht, wie der Weg sein wird. Es ist jedoch jeweils mehr Spielraum für sie vorhanden als eine Aktion, wie z.B. Pfote heben.

So was wie @Vrania beschreibt, habe ich noch nie gemacht. Da habe ich mit den alten, einfach nicht die Hunde dafür.
 
Ich stelle es mir nur mit Übungen, wie Pfote heben, schwierig vor, weil da gibt es ja keinen Weg dort hin. Er tut es und die Übung ist zu Ende.
Ne ;) Bevor ein Hund die Pfote bewusst hebt, bewegt er sie zB. Oder er entlastet sie in einer zufälligen Bewegung. Click.
Der Weg zu einer bewusst gehobenen Pfote, womöglich sogar zu einer oben gehaltenen Pfote, ist eher lang. Länger als zB ein Touch mit der Nase.
 
Ne ;) Bevor ein Hund die Pfote bewusst hebt, bewegt er sie zB. Oder er entlastet sie in einer zufälligen Bewegung. Click.
Der Weg zu einer bewusst gehobenen Pfote, womöglich sogar zu einer oben gehaltenen Pfote, ist eher lang. Länger als zB ein Touch mit der Nase.

Das ist so, nur musst du im Timing sehr genau sein und ein wenig kommt es auch auf Hund. Alter und Rasse an, wie schnell sie Bewegungen ausführen und was sie begreifen.
Mit Tyson geht so etwas gut, mit Freya würde ich wohl verzweifeln und noch schwieriger ist das Timing vielen Hundehaltern zu vermitteln.
Was du siehst, sehen die meisten nach meiner Erfahrung eher nicht.
Dann endet die Übung so:

Sowas mache ich gar nicht. Freeshapen ist für mich wie Topfschlagen, wenn ich aber bei jeder Richtung "heiss" brülle, hilft das dem Hund nicht weiter. Ganz im Gegenteil. Dass der Hund von sich aus durchprobiert, kommt ganz automatisch. Wie beim Topfschlagen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Clickern..“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

suchende-Nasen
  • Gesperrt
Hallo zusammen, ich beruflich bedingt einen sehr netten Mann mit sehr tollem Hund :D Fürsorglich kümmert er sich um den großen Schäferhundmix und würde alles für ihn tun. Nun möchte der Herr gerne ein wenig mit dem Clicker arbeiten. Einen Clicker hat er bereits, aber es fehlt die nötige...
Antworten
0
Aufrufe
465
suchende-Nasen
suchende-Nasen
P
Welpenentwicklung is auch wech... Nun noch die 2 anderen : gehe auf 20, 00 inklusive Versand runter. :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
461
P
Noeps
Dann wünsche ich Dir und dem Wauz viel Spaß! Tricktraining gehört -gerade wenn Du über Freeshaping arbeitest- mit zur besten Kopfauslastung, die es für einen Hund gibt :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
705
Hovi
Cherry
Hallo, hier wieder ein Seminartipp: Abend – Workshop und Tagesseminar Clickern für Problemhunde mit Martin Pietralla Datum: 13. März 2008 (Auffrischungs-Workshop – Voraussetzung für Seminar, auch einzeln buchbar) Datum: 14. März 2008 (Tagesseminar) Teilnahmegebühr: Auffrischungsworkshop...
Antworten
0
Aufrufe
474
Cherry
cryingangel24
Ja bei mir is das wie bei Momo-Tanja, haben wir rein zufällig gelernt *g* Praktisch is es z.B. auch wenn man Strecken geht, die der Hund net kennt, denn kann ich ihm sagen, so letzte Möglichkeit, weil danach beispielsweise nur noch Straßen kommen. Oder wenn wir wo hingehen und er net weiß, dass...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Spicy
Zurück
Oben Unten