Clickern..

Im Zuge der Physio-Übungen die Jin machen soll und die das Cräbsche aus Spaß mitmacht, möchte ich dass der Hund selbstständig mit den Hinterbeinen, beiden, und NUR den Hinterbeinen, auf ein Luftkissen stiefelt. Ich sag Euch... :arghh:
Meine Hunde haben schon eine eher überdurchschnittlich gute Hinterhandkontrolle, aber es bringt uns grad an Grenzen. Oder ich werd alt. :rolleyes:
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Im Zuge der Physio-Übungen die Jin machen soll und die das Cräbsche aus Spaß mitmacht, möchte ich dass der Hund selbstständig mit den Hinterbeinen, beiden, und NUR den Hinterbeinen, auf ein Luftkissen stiefelt. Ich sag Euch... :arghh:
Meine Hunde haben schon eine eher überdurchschnittlich gute Hinterhandkontrolle, aber es bringt uns grad an Grenzen. Oder ich werd alt. :rolleyes:
Und wenn du es erst mit einer stabileren Unterlage versuchst? Oder hast du schon?
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
Doch, ich hatte es mal mit einem flachen Target versucht, aber dort merken sie mMn nicht deutlich genug wann sie drauf sind und verstehen dementsprechend noch weniger was man von ihnen möchte. Crab hat so eine Ahnung, er wendet sich immerhin vom Kissen weg, schwenkt seinen Po und manchmal denke ich er tastet mit den Hinterfussis- das wäre ja dann schon fast gut. Ein paar Treffer gabs, aber mit viel Zufall.

Jin tut sich mit dem Abwenden vom Kissen schon schwer, er hat verstanden dass das Kissen was damit zu tun hat, deswegen hämmert er drauf ein :lol:
 
Und wenn du erst das darüber laufen Clickerst, und dann den Moment abpasst wenn die Hinterfüßchen drauf sind? Oder willst du das grad nicht, weil sie gleich lernen sollen mit dem Hintern die Position zu suchen?
 
Und wenn du erst das darüber laufen Clickerst, und dann den Moment abpasst wenn die Hinterfüßchen drauf sind? Oder willst du das grad nicht, weil sie gleich lernen sollen mit dem Hintern die Position zu suchen?
Jaja, das hatte ich mir auch erst gedacht, easypeasy, zieh ich mitm Lecker drüber und dann click. Hehe. Die sind sehr geschickt darin das Ding NICHT zu treffen. Hat so Kuchenplattengröße, das können sie gut überlaufen. Mit ganz viel hin und her, ein bißchen schieben, einer Wand an einer Seite, usw bekomme ich sie so da drauf. Aber ich glaube nicht dass daraus eine bewusste Aktion wird, ich könnte sie genausogut draufheben, leider.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Kennen sie ein Hinterfußtarget aus anderem Material? Irgend was festeres auf das sie gerne drauf tappen und das man dann später durch das wabbeldingens ersetzen könnte? (Also zumindest bei Jin, wenn Crab schon sucht würde ich das bei ihm auf dem Weg weiter versuchen...

Fjara und ich üben grad das klassische Eindrehen in die Wendungen/Grundstellung auf dem Podest. Tun uns aber schwer, das auf die Arbeit am Boden zu übertragen. Vielleicht mit einem flachen Bodentarget als Übergang? Der Hund ist so verdammt agil, die steht dann einfach auf den Hinterbeinen und dreht sich so in die Linkswendungen :woot:
 
Kennen sie ein Hinterfußtarget aus anderem Material?
Leider nein. Jin muss halt sowieso drauf. Also solange er es nicht von sich aus macht, muss ich ihn eben auch draufheben, er braucht die Physio ja. Das ist bissl doof, weil wir erst shapen und ihn dann eh draufpacken müssen. Vielleicht versuch ichs mal mit einem Deckchen oder so, was ich dann später drauflegen kann. Muss irgendwie haptisch spürbar sein, damit er klar merkt wann er drauf steht.

Der Hund ist so verdammt agil, die steht dann einfach auf den Hinterbeinen und dreht sich so in die Linkswendungen :woot:
Hört sich doch gut an? ;)
 
Auf Anregung von dir oder Claudia habe ich ja Ylvi erst an einen Stab als Target für den Oberschenkel gewohnt und sie dann über den Target dazu gebracht, mit den hinteren Pfoten seitwärts auf einen Stein zu gehen; klappt aber nur in eine Richtung
 
Ich weiß ja nicht wie sie in der Fußarbeit aufgebaut wurde, kann sie rückwärst gehen? Allein und in der Fußposition? Ich beginne mit den Wendungen auf der Stelle, nicht aus dem Laufen heraus, es sei denn es ist ein reiner Aufbau über Futtertreiben. Auch immer mal kleine Rechtsschritte, so dass der Hund nachrutschen muss, ohne die Position zu verlieren. Je nachdem wie weit der Hund ist, mache ich auch lieber erstmal 270° Wendungen, als 180° damit die Hinterhand überdeutlich arbeiten muss.
GS würde ich bei einem so wendigen Hund immer mit Einspringen machen.
 
kann sie rückwärst gehen? Allein und in der Fußposition?
Allein ja, in der Fußposition klappt das noch nicht.

Ich beginne mit den Wendungen auf der Stelle,
Das machen wir auch.

Auch immer mal kleine Rechtsschritte, so dass der Hund nachrutschen muss, ohne die Position zu verlieren.
Jep. Auch dabei rutscht sie gern auf den Hinterbeinen hüpfend nach. Und wenn ich es mit Futter vor der Nase probiere, wird sie unsauber. Am besten klappt es grad an Slalomstangen zu arbeiten, da kann sie nicht dran hoch springen und arbeitet schön drum rum.

Ich hab aktuell niemanden der UO mit mir trainiert und das merkt man leider. Ist nur grad nicht so einfach jemanden zu finden wo es passt.
Bei den großen hab ich auch viel selber gemacht, die sind aber irgendwie auch viel einfacher zu steuern...
 
@Crabat
Versuch es vllt mal so wie ich dem Jas das Rückwärts gehen beigebracht habe.
Eine "Schleuse" und den Hund da durch nach hinten laufen lassen.
Vielleicht erstmal ohne Luftkissen.

Wenn Sie damit vertraut sind dann das Kissen einbringen und die Schleuse immer weiter auseinander, so dass sie es mit dem Kissen statt Rückwärts gehen verbinden ?
 
Ich habe jetzt gerade keine Lust die 480000 Seiten alle zu lesen:rotwerd:

Ich hab ja hier auch solche Grobmotoriker sitzen,aber es würde Beiden gut tun,ihr Hirn und ihre Hinterhand auch anzustrengen.
Bin ja noch nicht so mit dem Clicker zugange,aber Joker weiß schon Click gibt Lecker wenn er was gut macht.Wie baue ich das alles denn auf mit der Hinterhand?

So in groben Zügen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Clickern..“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

suchende-Nasen
  • Gesperrt
Hallo zusammen, ich beruflich bedingt einen sehr netten Mann mit sehr tollem Hund :D Fürsorglich kümmert er sich um den großen Schäferhundmix und würde alles für ihn tun. Nun möchte der Herr gerne ein wenig mit dem Clicker arbeiten. Einen Clicker hat er bereits, aber es fehlt die nötige...
Antworten
0
Aufrufe
464
suchende-Nasen
suchende-Nasen
P
Welpenentwicklung is auch wech... Nun noch die 2 anderen : gehe auf 20, 00 inklusive Versand runter. :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
460
P
Noeps
Dann wünsche ich Dir und dem Wauz viel Spaß! Tricktraining gehört -gerade wenn Du über Freeshaping arbeitest- mit zur besten Kopfauslastung, die es für einen Hund gibt :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
704
Hovi
Cherry
Hallo, hier wieder ein Seminartipp: Abend – Workshop und Tagesseminar Clickern für Problemhunde mit Martin Pietralla Datum: 13. März 2008 (Auffrischungs-Workshop – Voraussetzung für Seminar, auch einzeln buchbar) Datum: 14. März 2008 (Tagesseminar) Teilnahmegebühr: Auffrischungsworkshop...
Antworten
0
Aufrufe
473
Cherry
cryingangel24
Ja bei mir is das wie bei Momo-Tanja, haben wir rein zufällig gelernt *g* Praktisch is es z.B. auch wenn man Strecken geht, die der Hund net kennt, denn kann ich ihm sagen, so letzte Möglichkeit, weil danach beispielsweise nur noch Straßen kommen. Oder wenn wir wo hingehen und er net weiß, dass...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Spicy
Zurück
Oben Unten