Clickern..

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde es ganz klassisch über den Apport " rückwärts", mit einem unbekannten Gegenstand aufbauen - da bietet sich bei euch ja das Apportierholz an. (ich hätte bei der Methode Angst, dass ein zu kleiner Gegenstand verschluckt wird)
Wenn er zuviel Trieb mit dem Clicker entwickelt, dann halt ohne Clicker mit ruhigem Lob - Gegenstand wechseln, Clicker benutzen oder das Apportel auswerfen, wenn Hund wirklich das Halten verinnerlicht hat (kein Trieb auf die Beute entwickelt).
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Ich würde die dunkle Jahreszeit gerne nutzen und mal wieder was Neues shapen :)
Leider hat mein Kopf grad so gar keinen Platz für neue Ideen :rolleyes:

Habt ihr Anregungen für mich? Immer her damit :)
 
Ich würde die dunkle Jahreszeit gerne nutzen und mal wieder was Neues shapen :)
Leider hat mein Kopf grad so gar keinen Platz für neue Ideen :rolleyes:

Habt ihr Anregungen für mich? Immer her damit :)

Für euch beide wäre doch eine aktivere Hinterhand immer noch ganz praktisch, oder? Wie wäre es, wenn du versuchst ihr beizubringen mit dem DDA (dicken, dober A....) an ein Target zu gehen.
Eine Aufgabe woran die Madame scheitern würde, aber das Teufelchen ist ja ein wenig heller.:D
 
Wie wäre es, wenn du versuchst ihr beizubringen mit dem DDA (dicken, dober A....) an ein Target zu gehen.
Das kann sie schon :) Hab ich letzten Winter geclickert ;)
Der DDA an das Target, als das saß, dem Target folgend mit den Hinterbeinen seitlich auf einen Stein, als das saß, mit den Hinterbeinen auf einen Stein, mit den Vorderbeinen auf einen anderen Stein :)

Allerdings gehts nur in eine Richtung - Dobermann halt - einmal gelernt, da kann man nicht so einfach umdenken :rolleyes:

 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
da bin ich mal gespannt

Meine Kleine ist ja auch so scharf auf den Clicker, dass sie sofort alles fallen lässt... Hast du es mal ohne Clicker probiert?

Ohne Clicker nimmt er es nicht so gut auf. Bin allerdings noch dabei es auszubauen.
Vllt konditionier ich ihn auf auf Schnalzen?? .... Das funzt dann natürlich nicht so auf Distanz. (Lautstärke)

@Coony

Apport Rückwärts? :verwirrt:

Das Holz hol ich erst wenn er weiss was ich will. Sehe derzeit die Größte Chance über sein Stofftierchen.
Und er soll es erst etwas verinnerlichen bevor ich mit anders beschaffenen Sachen versuche.
 
@Coony

Apport Rückwärts? :verwirrt:

Das Holz hol ich erst wenn er weiss was ich will. Sehe derzeit die Größte Chance über sein Stofftierchen.
Und er soll es erst etwas verinnerlichen bevor ich mit anders beschaffenen Sachen versuche.

Sorry, wir hatten das Thema Apport schon in diesem und anderen Themen, von daher dachte ich, das wäre klar. Der normale Apport (Holz werfen, Hund rennt hin, nimmt auf, rennt zuück, sitzt vor, hält, gibt in die Hand ab, zurück in GS) ist ja bekannt, der Aufbau aber tricky, weil eben genau deine Probleme auftauchen können (zuviel Trieb, Knautschen, Fallenlassen). Eine Möglichkeit ist es den Apport "rückwärts" Zwischenschritt für Zwischenschritt aufzubauen. Also (je nach Ausbildungsstand des Hundes) den Hund im Vorsitz das Halten des Holzes beibringen (die einzelnen Zwischenschritte sind wichtig, alles möglichst ohne Trieb in Ruhe), wenn das sicher sitzt wird das Holz nahe ausgelegt, später weiter ausgelegt, bis man irgendwann den ganzen Apport hat.

Wenn der Apport verinnerlicht ist, kann man dann die Gegenstände wechseln, wenn man denn möchte, wichtig ist halt das man mit dem ruhigen Halten im Vorsitz anfängt, weil dies für den Hund dann die eigentliche Aufgabe ist, die er erfüllen will.
 
Aaaah oki.

Ja so hatte wir das auch anfangs fast (ohne Vorsitz erstmal)
Gegenstand nehmen und da gibt's den Clicker schonmal.
... halte es ihm hin, er nimmt ... Ich lass los und er lässt auch direkt los. Diese Milisekunde ist schwer zu clickern :(
Halte ich länger fest spuckt er auch.

Die einzig lange Zeit ist, wenn er es mir bringt.
 
... halte es ihm hin, er nimmt ... Ich lass los und er lässt auch direkt los. Diese Milisekunde ist schwer zu clickern :(
Halte ich länger fest spuckt er auch.
Genau für die Millisekunde ist der Clicker aber doch so ideal ;)
Bei Tosca, die zwar gerne spielt aber ohne Trieb kaum etwas ins Maul genommen hat, habe ich ca 2 Wochen nur gecklickert, das Bringholz mit der Nase zu berühren. Dann noch länger das kurze übergreifen mit den Zähnen und als das immer länger und fester geklappt hat, habe ich erst angefangen kurz los zu lassen. Dafür ging dann der weitere Aufbau recht flott, Probleme hatte ich erst wieder, den gesamten Ablauf dann zu beschleunigen.
 
Ich würde sowas auch übers Freeshapen machen. Da kommt der Hund auch mit Unruhe wegen dem Clicker in der Hand nicht so weit. Und lernt das zu überwinden.
Generell ist das aber eine zu bearbeitende Baustelle, wenn der Hund auf den Clicker oder die Leckerchen so fixiert ist, dass er nicht mehr denken kann.
Grade beim Apport ist auch die Handhabung wichtig, viele versuchen das Apportel (den Gegenstand) rechtzeitig zu fangen, bevor der Hund ausspuckt. Damit bringt man viel Hektik und Druck rein und dem Hund wird der Fehler auch erstmal gar nicht klar...Frauchen wirds schon noch auffangen. ;) Dazu versuchen viele mit Leckerchen oder Clicker in der Hand nach dem Apportel zu greifen und machen es sich damit nochmal schwerer.
Eigentlich ist es sinnvoll im Gegenteil das Fallenlassen zu provozieren, immerwieder mit der Hand hinfassen, aber NICHT Abnehmen, etc, damit der Hund das sichere Halten lernt. Dann erst übers Bringen nachdenken.
 
habe ich ca 2 Wochen nur gecklickert, das Bringholz mit der Nase zu berühren. Dann noch länger das kurze übergreifen mit den Zähnen und als das immer länger und fester geklappt hat, habe ich erst angefangen kurz los zu lassen.
wenn ich mir die Zeiträume so angucke, war ich vielleicht einfach zu ungeduldig... :gruebel:
 
Eigentlich ist es sinnvoll im Gegenteil das Fallenlassen zu provozieren, immerwieder mit der Hand hinfassen, aber NICHT Abnehmen, etc, damit der Hund das sichere Halten lernt.
ich kann mich da an ein Video von Dir mit crab erinnern, in dem ihr das schön gezeigt habt :)
Allerdings war crab da ja schon ein Stück weiter...
 
sooooo - ich hab mich jetzt entschieden - werde mich mal an der 101-Dinge-Kiste probieren :)
nur mal überlegen, wo ich das mache, damit das nicht so rutschig wird auf den Fliesen

Bin ja mal gespannt, was das gibt :sarkasmus:
 
Ja, der ist aber auch "Master of Halten", weil wir das ziemlich ausgebaut haben. Ich mache das heute noch so im Training, dass ich ganz oft das Apportel nicht Abnehme, sondern nur Hingreife, darauf Rumtippe, mal dran Ziehe, seine Schnute streichel, etc und NICHT Aus sage.
Diese Hektik beim Abnehmen damit ja nichts runterfällt, finde ich einfach sehr unschön.
Die schnelle Handbewegung beim Hingreifen macht den Hund auch nicht grade zum freudigen Bringer.
 
Es gibt da, je nach Trieb aufs Bringsel, zwei Hundetypen. Die einen die die Handbewegung zum Abnehmen als etwas Negatives kennen, weil sie das Bringel gerne behalten würden und da schon Stress aufbauen und das Apportel eigtl sichern wollen,
und die anderen die es schnell Loswerden wollen und zu früh fallenlassen, je schneller die Handbewegung desto schneller lassen sie auch fallen, Teufelskreis.
Das wird dann wieder korrigiert und schon hat man Stress bei der Abgabe, das macht dann Knautschen, unsicheres Bringen, unruhigen Vorsitz, schiefe Kopfhaltung, etc.

Deswegen würde ich niemals schnell Hingreifen. Grade wenn der Hund dazu neigt fallenzulassen...soll er es fallenlassen. Diesen Fehler bügelt man nicht aus, indem man es fängt. Wird der Griff unruhig wenn ich ich Hinfasse- ziehe ich die Hand wieder zurück. Erst bei ruhigem Halten, nehme ich es ruhig ab.

Und natürlich vielseitig trainieren. Man muss es ja gar nicht jedesmal Abnehmen. Genauso gut kann man clicken und ein Lecker/Balli werfen, wenn der Hund es noch im Maul hat. Dann kann er es irgendwo fallenlassen und der Click kam beim guten Bringen oder ruhigem Halten. Nicht zu statisch aufs Protokoll pochen. ;) Was der Hund nach dem Click macht, wenn er seine Belohnung bekommt, ist ja wurst.
 
Was lange währt wird endlich gut.

Das Bellen auf Kommando klappt ja nach wie vor nicht. Aber Artur schnallt jetzt das Kommando “Geh Roger holen!“ Dann sucht er ihn und bellt ihn solange an, bis er sich aus dem Bett bequemt oder seine Kopfhörer abnimmt und sich zu mir begibt (um sich zu beschweren, dass der Köter nervt).
Wie praktisch!
 
Ach vergessen.

Bitte nicht missverstehen.
Mit hektischen Hingreifen zum Gegenstand ist bei mir nicht und hab ich hoffentlich auch nicht so rübergebracht mit "halte es ihm hin und lasse los"

Shapen klappt bis zum "sieh ich habe es berührt ... belohne mich"
Natürlich geb ich ihm noch mehr Zeit, aber das ist derzeit der aktuelle Stand.
Vllt bekomm ich es ja so hin.
 
Ach vergessen.

Bitte nicht missverstehen.
Mit hektischen Hingreifen zum Gegenstand ist bei mir nicht und hab ich hoffentlich auch nicht so rübergebracht mit "halte es ihm hin und lasse los"

Shapen klappt bis zum "sieh ich habe es berührt ... belohne mich"
Natürlich geb ich ihm noch mehr Zeit, aber das ist derzeit der aktuelle Stand.
Vllt bekomm ich es ja so hin.

Daran hapert es bei uns auch.
Wir clickern mit der Nase anzeigen und jedesmal, wenn sie mit der Nase drangestupst ist, schaut sie sofort erwartungsvoll hektisch zu mir hin, wo die Belohnung bleibt.
Zwischendurch wird dann auch wieder in den Gegenstand reingebissen und gezogen, weil könnte ja sein, dass doch das es ist, was ich sehen möchte, wenn die C&Tnicht sofort beim Dranstupsen erfolgt ist.

...
 
Dann bist du schon weiter @Cira ... Jasper versucht es wenn dann weiter über die Pfote und berührt es damit.
Wäre froh wenn er mir ein öffnenden Mund anbieten würde den ich clickern könnte.

Ich brauchte sonst nie einen so langen Atem bei einem Trick.... Dass ist wohl halt ungewöhnlich
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Clickern..“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

suchende-Nasen
  • Gesperrt
Hallo zusammen, ich beruflich bedingt einen sehr netten Mann mit sehr tollem Hund :D Fürsorglich kümmert er sich um den großen Schäferhundmix und würde alles für ihn tun. Nun möchte der Herr gerne ein wenig mit dem Clicker arbeiten. Einen Clicker hat er bereits, aber es fehlt die nötige...
Antworten
0
Aufrufe
461
suchende-Nasen
suchende-Nasen
P
Welpenentwicklung is auch wech... Nun noch die 2 anderen : gehe auf 20, 00 inklusive Versand runter. :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
453
P
Noeps
Dann wünsche ich Dir und dem Wauz viel Spaß! Tricktraining gehört -gerade wenn Du über Freeshaping arbeitest- mit zur besten Kopfauslastung, die es für einen Hund gibt :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
698
Hovi
Cherry
Hallo, hier wieder ein Seminartipp: Abend – Workshop und Tagesseminar Clickern für Problemhunde mit Martin Pietralla Datum: 13. März 2008 (Auffrischungs-Workshop – Voraussetzung für Seminar, auch einzeln buchbar) Datum: 14. März 2008 (Tagesseminar) Teilnahmegebühr: Auffrischungsworkshop...
Antworten
0
Aufrufe
469
Cherry
cryingangel24
Ja bei mir is das wie bei Momo-Tanja, haben wir rein zufällig gelernt *g* Praktisch is es z.B. auch wenn man Strecken geht, die der Hund net kennt, denn kann ich ihm sagen, so letzte Möglichkeit, weil danach beispielsweise nur noch Straßen kommen. Oder wenn wir wo hingehen und er net weiß, dass...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Spicy
Zurück
Oben Unten