Clicker - wie Hemmschwelle überwinden?

Emily

15 Jahre Mitglied
Hallo Leutz,

jetzt hab ich schon das 3. Buch über Clicker-Methode gelesen und trau mich nicht ran! das gibts doch nicht.
Immer hab ich das Gefühl, das "Verfahren" noch nicht ganz verstanden zu haben. Mein Haupt-Problem: Emily wäre ein Cross-over-Hund, sie kennt ja schließlich schon Befehle und ihre Bedeutung, wie festige bzw. baue ich das über Clicker aus?

Ich "lade" jetzt seit 2 Tagen den Clicker auf, will sagen, konditioniere meine Pinscherin auf den Click aber irgendwie hab ich das Gefühl, sie stellt da keine Verbindung her. Also ich mach das so: Clicker in der Linken, Leckerli in der Rechten, dann gehts los: C-B, C-B...... zig mal, dann der "Test" halte ihr beide Hände hin, sich schleckt die Rechte ab in der eindeutig das Leckerli ist, keine Reaktion von mir, sie guckt die Linke mit dem Clicker an, ich C-B

Mach ich da schon was falsch??? Oder ist bis jetzt noch alles ok?

Gibt mir irgendjemand mal einen Schubs, damit ich das jetzt voll kapiere???? Ich würds schon gerne so machen wollen......

Bitte entwirrt mich mal.

Danke
Emily
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Emily ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hey emily,

..wie waer´s mit einem kurs oder seminar mit dir und hund? mom kann dir sicher nen guten tipp geben wo man gute kriegt.

gruss
maedmaexchen
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Hallo Emily,

mach's mal folgendermaßen:

Such Dir eine ruhige Minute mit Deinem Hund nimm den Clicker in die rechte Hand und KEIN Leckerchen in die linke
wink.gif

Clicke, greif in die Tasche oder auf den Tisch oder wo immer Du die Leckers deponierst und wirf eins hin. Mach das so 10 - 15 mal und dann laß gut sein.

Nach ca. einer Stunde - egal was Dein Hund gerade treibt - nimm den Clicker und clicke einfach. Kommt er auf den Click freudig zu Dir, dann ist er darauf konditioniert und hat begriffen, daß auf den Click etwas angenehmes folgt.

Und erst dann geht es weiter mit Click für bestimmtes Verhalten.

Ach ja, NIEMALS das Leckerli in der Hand halten!!!!
Hunde neigen dazu, dann nur noch die Hand mit den Leckerlis zu beachten. Öfter mal die Taschen wechseln
smile.gif


bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Hmmmm., also ich weiß net...
Vielleicht war es etwas extrem, sie hat auf ihrem Sofale gedöst, ich Click, sie guck *??????*
*grübel* bisschen schwache Konditionierung, oder?

Mom, nochmal das Gleiche, oder lieber Pause machen und dann nochmal von vorne?

frown.gif
Emily
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Beim Wesenstest hat sich die TiHo Hannover nach dem Motto Intelligenztest("was kennt er denn noch nicht???") verzweifelt Mühe gegeben meinen Rüden auf den Clicker zu konditionieren.Außer daß der arme Hund Unmengen von Frolic in sich hineingeschaufelt hat ist da gar nichts passiert.............nen riesigen Haufen hat er gemacht,nachdem das Experiment dann scheiterte...Doof ist mein Hund aber ganz bestimmt nicht.........
 
Jaul
biggrin.gif


Emily: na, das gucken war doch schon mal was. Also laß ihm ein wenig Zeit und beginne von vorne
wink.gif


Davon abgesehen, wenn Becker pennt und ich clicke versehentlich, dann guckt er mich auch etwas irritiert an. Vielleicht nicht unbedingt machen, wenn der Hund gerade schläft.

Margit:
Also mein "Blöder Schönheitsbull" hat das binnen 10 Minuten gecheckt,daß auf den Click ein Lecker folgt.
Bis er allerdings begriffen hat, daß man dafür auch mal was tun muß ...... naja ... das hat gedauert ...


bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Clicker - wie Hemmschwelle überwinden?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

DobiFraulein
Wenn man eure Videos ansieht, bekommt tatsächlich Lust aufs Clickern. ich hatte das ja aufgegeben, Dira hat die Verknüpfung Leckerlie/Clicker schon nicht verstanden. Aber jetzt ist sie ja älter, vielleicht versuche ich es im Winter nochmal :) ist ja eigentlich eine schöne Winterbeschäftigung...
Antworten
30
Aufrufe
2K
Pyrrha80
G
Jetzt zitier ich mich schon selbst hier :D Für alle, die es interessiert, habe ich jetzt wirklich mal hier einen Hunde-Eigenarten-Thread gestartet: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. War selbst überrascht, wieviel mir auf Anhieb zu Bullies einfiel. Sind ein paar...
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Bullterrierfun
Bullterrierfun
Mich
Kaum zu glauben, aber in den USA breitet sich ein neuer Trend aus und zwar benutzen schamlose, verkommene Clicker-Trainer arme Hunde, um Frauen - ihrer Meinung nach - überflüssiger Kleidungsstücke zu entledigen, damit der männliche Teil was zum Schaun hat. :gerissen: Bin gespannt, wie lang es...
Antworten
0
Aufrufe
929
Mich
Fritz
Antworten
0
Aufrufe
1K
Fritz
kleines
Hallo, ich such mal wieder was und zwar nen Buch über Clickertraining und einen Clicker, wenn möglcih nicht so teuer ;) lg Antje und Spike :hallo:
Antworten
0
Aufrufe
662
kleines
Zurück
Oben Unten