Cindy setzt keinen Kot ab

Nathalie

10 Jahre Mitglied
Hallo!

Cindy hat am Freitag abend das letzte mal so richtig Kot abgesetzt. Seit Freitag grummelt ihr Bauch auch hin und wieder mal (aber teilweise ziemlich laut) Am Samstag morgen hat sie dann noch mal eine kleine Menge Kot abgesetzt (nach längerem drücken und viel Pupserei) aber seitdem gar nicht mehr - sie probiert es aber auch gar nicht erst... :verwirrt: Ansonsten ist sie aber fit. Der Bauch schien mir gestern abend zwar etwas härter als normal, aber sie hat keine Temperatur, sie frisst, sie trinkt, etc. Durch ihre Tumorgeschichte ist sie mit dem Fressen sehr wählerisch geworden. Sie hat seit Freitag nur noch pures Fleisch (Rinderhack, Wiener und Hähnchenbrust) und ihre Lieblingsleckerlie aus der Hand genommen, d.h. zum einen nicht die riesen Mengen und zum anderen eben auch nur unregelmäßig. Getrunken hat sie aber täglich mehrfach. Kann das jetzt die Futterumstellung sein oder evtl. auch von den Medikamenten kommen? Sie hat am Montag 12 Tropfen Metacam bekommen und dann bis einschließlich Freitag täglich ca. 6 Tropfen Metacam, am Freitag hat sie von der Tierärztin Novalgin und ein AB gespritzt bekommen und am Sonntag habe ich ihr morgens und abends je 1/4 Rimadyl gegeben.
Gestern abend hab ich ihr schon ein bisschen Sonnenblumenöl mit Hilfe einer Einwegspritze ins Maul gespritzt, ihr ein wenig den Bauch massiert und bin dann lange mit ihr spazieren gewesen - aber NIX... :verwirrt:
Ich mache mir schon ein wenig Sorgen...
Da ich berufsbedingt leider erst Mittwoch nachmittag wieder zum TA gehen könnte hab ich eben mal dort telefonisch versucht die Situation zu schildern um zu erfahren ob ich das noch weiterhin beobachten kann oder lieber sofort handeln sollte. Warte noch auf den Rückruf der Praxis. Was meint ihr denn?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nathalie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da bei nicht Kotabsetzen-Können immer der Verdacht eines Darmverschlusses gegeben sein könnte, würde ich auf keinen Fall bis Mittwoch warten.

Darmverschluss kann tödlich enden
 
Hm also die Tierärztin meint, dass das Futter der letzten Tage wohl recht stopfig ist. Sie meint ich solle mir keine Gedanken machen und mal probieren ihr Joghurt zu geben. Sie ist optimistisch, dass da heute noch was kommt. Akuten Handlungsbedarf sieht sie allerdings nicht.

Zum Thema Darmverschluss:

Ursachen:

verschluckte Fremdkörper - nö
Würmer - eigentlich auch nö
Einschnürungen durch Narben - nö
Darmverschlingung - hoffe nicht... :(

Symptome:

anhaltendes Erbrechen - nö
Schmerzen beim Berühren des Bauches - es war ihr gestern abend zwar ein bisschen unangenehm als ich sie am Bauch abgetatstet habe aber mehr nicht... :verwirrt:
verspannte, harte Bauchdecken - wenn überhaupt dann nur wenig...
Schwäche - nö
hochrote Schleimhäute (z. B. Maulschleimhaut) - nö, sind blassrosa
Fieber oder Untertemperatur - nö
Herzrasen - nö
schnelle, flache Atmung - nö

Und nu?
 
Also da ein Hund Fleisch so gut verwerten kann und sie nicht mal versucht etwas zu machen, finde ich das jetzt nicht so suspekt. Ich kenne das von meiner Hündin auch. Wenn es nur Fleisch gibt verwertet sie das alles und setzt manchmal auch zwei Tage keinen Kot ab. Wenn ein Hund sich hinsetzt und es kommt nichts, dann wäre ich auch schnellstmöglich beim Tierarzt.
 
Schau Nathalie:
Wenn es tatsächlich ein Darmverschluss ist, und Dein Hund daran stirbt, nuir weil Du nicht rechtzeitig zum TA gegangen bist, dann werden die Trauer und die Vorwürfe riesig sein.
Wenn Du jetzt zum TA gehst und es stellt sich heraus, dass es doch nix gravierendes ist, dann ist es doch nicht schlimm oder?

Bei den Risiken frage ich mich, warum Du noch lange drüber nachdenkst. Hund schnappen und ab zum TA!
 
Ja weil ich als berufstätiger Mensch leider nicht die Möglichkeiten habe so flexibel zu reagieren. Ich hätte mir jetzt für den Rest vom Tag frei nehmen müssen, hätte mein Vorstellungsgespräch nachher absagen müssen, hätte dann mit dem nächsten Bus nach Hause fahren müssen (wofür ich 1,5 Stunden gebraucht hätte) um dann mit Hund im Bus zum TA zu fahren. Mal ganz davon abgesehen, dass der TA auch gar nicht offen hat zu dieser Zeit. Und da es Cindy sonst prächtig geht habe ich erst mal keinen akuten Handlungsbedarf gesehen. Wollte mich aber trotzdem rückversichern, da ich ja von Haus aus ein vorsichtiger Mensch bin.

Problem hat sich aber ohnehin mittlerweile erledigt, da ich eben einen Anruf bekam, dass Cindy mittlerweile ihr Geschäft verrichtet hat! :love:
 
ich empfehle zur zusätzlichen Hilfe = Brottrunk von Kanne !!!! Gibt es in fast jeder Drogerie / Rewe etc. 700ml liegt bei ca 2 €. ist ein Milchsäurebakterium...für Mensch * Tier die Absetzprobleme haben :)
erstmal die Flüssigform + dann das Fermentgetreide !!!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Cindy setzt keinen Kot ab“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KarinS
Antworten
7
Aufrufe
2K
Marion
Nathalie
:knuddel::knuddel: Sie bleiben immer in unseren Herzen. Ich weiss, wie Du Dich fühlst.
Antworten
38
Aufrufe
5K
kaukase
kaukase
F
Laut Frau Brunbauer hat Cindy hat ein liebevolles zu Hause gefunden! :love: Alles Gute, kleine Maus, genieße Dein Leben in vollen Zügen! LG Fridolina
Antworten
7
Aufrufe
1K
Fridolina
F
mailein1989
Antworten
11
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
cindy21
Ach wie putzig. :love: Die frühere Leiterin von unserem Tierheim hatte auch Chihuahuas. :love:
Antworten
10
Aufrufe
598
lynnie
lynnie
Zurück
Oben Unten