Chronik Eines (aller) Senioren - Chronicle of an Elderbull & Other Old Dogs

Schwierig...

Stimmt, ein Blutbild ist eine Momentaufnahme. Es kann aber Anhaltspunkte liefern, die über "he is old" hinausgehen. Gerade, wenn der Hund schon längere Zeit Medikamente bekommt, finde ich Blut- und Urinwerte wichtig.

Mein TA findet mich auch übertrieben, wenn ich für meine Oldies einen Rundum-Check machen lasse (großes Blutbild, Urin, Ultraschall aller Organe, Rötgen Rücken und Gelenke). Lasse ich aber trotzdem machen. Was ich dann mit den EWrgebnissen anfange, ist wieder eine andere Sache.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Fact & Fiction ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh Trusty, das hört sich doch erst mal gar nicht so schlecht an, nun gut, alt werden/alt sein ist für Frauchens und Herrchens nie so richtig schön, denn da ist immer die Besorgnis mit dabei :(. Wir würden alle für unsere Lieben am liebsten die Uhr zurück drehen wollen, so auch dein Frauchen, Trusty , das ist völlig normal. Genießt einfach jeden Tag, den ihr gemeinsam habt und so lange dein Doc zufrieden ist, ist für´s Erste alles so, wie man es sich doch wünscht ;). Nun knuddel dein Frauchen mal ordentlich und sage ihr, sie soll sich nicht all zu viele Gedanken machen, auch wenn´s schwer fällt. Liebe Grüße von hier und Kopf hoch :herzen:
 
Ich stimme Dir zu, Auntie Vera :) Wir machen es ja auch bei Menschen - das grosse Blutbild, etc., um eben genau diese Anhaltspunkte zu erhaschen. Uebrigens wurden seine Allergie Tabs heute abgesetzt; die Haut sieht so super aus, dass wir diese (chemische/pharmazeutische) Belastung momentan wegfallen lassen koennen.

Leider ist diese Praxis nicht wheelchair accessible, sonst waere ich auch da gewesen, und the 'big panel' waere wohl erstellt worden - I can be a bitch on wheels :)
 
Schwierig...

Stimmt, ein Blutbild ist eine Momentaufnahme. Es kann aber Anhaltspunkte liefern, die über "he is old" hinausgehen. Gerade, wenn der Hund schon längere Zeit Medikamente bekommt, finde ich Blut- und Urinwerte wichtig.

Mein TA findet mich auch übertrieben, wenn ich für meine Oldies einen Rundum-Check machen lasse (großes Blutbild, Urin, Ultraschall aller Organe, Rötgen Rücken und Gelenke). Lasse ich aber trotzdem machen. Was ich dann mit den EWrgebnissen anfange, ist wieder eine andere Sache.

Ich mache das auch, also Blutbild und Schall, geröntgt wurde diesen Sommer auch mal.
Und ich kann bei allen meinen Oldies sagen, dass keine der Veränderungen "Alter" war, sondern jeweils etwas anderes (Gallensteine, Nebenschilddrüse, etc.). Wobei sich klar mit dem Alter die Wahrscheinlichkeit für solche Dinge erhöhen. Dafür sind die Knochen und Gelenke noch alle schick.
 
Trusty muss jetzt jede Woche 1x zum TA, um diese Booster shots zu bekommen; da werde ich GG bitten, nochmal nachzufassen.
 
Trusty muss jetzt jede Woche 1x zum TA, um diese Booster shots zu bekommen; da werde ich GG bitten, nochmal nachzufassen.

Schade, dass Du nicht mitkannst. Mach GG sonst eine Liste mit dezidierten Anweisungen, wenn ich das nicht tue, bin ich danach genau so schlau wie vorher:rolleyes:.
 
Schade, dass Du nicht mitkannst. Mach GG sonst eine Liste mit dezidierten Anweisungen, wenn ich das nicht tue, bin ich danach genau so schlau wie vorher:rolleyes:.

Yup, hat er jedesmal mit - eine ganze Liste - en detail :)

Und ... noch mehr Info Fragmente: TA hat ein CBC gemacht - red blood cell count zu niedrig. Darum jetzt die woechentlchen booster shots (wo dann jedesmal der CBC gemacht wird, um zu sehen, ob die Werte hochgehen).
 
Oh, Mary, ich würde irre werden, wenn die Infos so tröpfchenweise eintrudeln.

CBC-Wert = also doch (kleines, großes?) Blutbild gemacht ;)

Anämie macht, glaube ich, müde? Eisenmangel als Ursache wäre die "angenehmste" Variante.

Manchmal hilft es, Eisen oder Vitamine extra zu geben, damit sich die Zahl der roten Blutkörperchen regeneriert. Mit Sauerstoff-Shots kenne ich mich nicht aus, klingt für mich auch eher nach Symptombekämpfung. Aber ist schon mal gut, dass CBC dann regelmäßig überprüft wird.
 
CBC = kleines Blutbild - sorry, das Mom das alles so peu-a-peu rausgibt, das ist GG and the medical experience from the sidelines, LOL.

Mom hat Bedenken, dass da groessere Hammer sich irgendwo aufbauen - so wie vor Jahren mit Madeleine ... da schlug Hemangiosarcoma ueber Nacht zu ... would have a hard time with that.

Mom wants data and action ... full force, full offense, etc. No gently traipsing through the tulips :)

Next step will be:

data on exactly these weekly shots are
full blood panel (check iron level, good idea @Fact & Fiction)

Come hell or high water ...
 
Oh wei, für diese tröpfchenweisen Infos würde mein GG nun schon stramm stehen:).

Zu Anämie: hat Trusty "Wehwechen"? Gerne gibt es Anämie bei chronisch kränkelnden Hunden, da fährt das Knochenmark etwas auf Sparflamme und produziert nicht genug nach. Sieht man an der Retikulozytenzahl. Ist bei meinem einem Hund seit zwei Jahren so ohne Probleme, bleibt auch konstant.

Was das Hämangiosarkom betrifft, glaub ich hatte das mal woanderst geschrieben: ich habe mich darüber mal länger mit unserer Onkologin unterhalten, die auch Radiologin ist. Sie macht das seit bestimmt 30 Jahren, war auch ne Weile Professorin am Tierspital. 50% der Neoplasien in der Milz sind gutartig, nevertheless, wenn sie platzen, ist das auch sehr unschön.
Wenn man einen guten und erfahrenen Radiologen hat, der einen Ultraschall macht, sieht der aber schon sehr kleine Veränderungen, das kann man dann beobachten, nachkontrollieren und wenn es wächst, rausmachen. Sie hatte teilweise Fälle, wo 2 Jahre nicht viel passiert ist und dann ists gewachsen und kam raus.
Es gibt aber meiner Erfahrung nach bei keiner anderen bildgebenden Diagnostik so grosse "Fähigkeitsunterschiede" wie beim Ultraschall, d.h. jemand weniger Fähiges sieht etwas vielleicht erst viel später, etc. pp. Würde deshalb immer zum Radiologen, nie zum Allgemeinmediziner oder Internisten dafür gehen, aber ich hab da auch ein Trauma weg.

Zwei meiner Hunde sind eh regelmässig geschallt worden, beim Dritten hatte ich das letzten Sommer das erste Mal machen lassen und gleich nen 4cm Dings in der Milz gesichtet. Wurde geext, war ein Hämangiom.

In jedem Fall: all the best Trusty, keep my fingers crossed that everything is fine and Mum is providing you with some extra fine treats in order to make you more happy;). And probably she will give your Dad more detailled instructions that he will better perform in the reporting afterwards:p.
 
@hasch-key - Vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Antwort. GG strammstehen lassen :) - das wuerde ein Duell, LOL. Aber er ist schon immer so gewesen; manchmal mit dem Kopf woanders ... drum war ich frueher, als ich mobiler war, the go-to fuer Veterinaer und auch M.D. Besuche ...

Trusty's history: keine Zipperlein, die akut oder chronisch sind (oder zumindestens uns bekannt sind), bis auf Allergien, die mit Ausschlussdiaet (Royal Canin Sensitivity) bei weitem besser wurden. So duerfen wir auch das anti-histamine absetzen. Die frueher heiss geliebten Leckerlies (Aepfel, Bananen, etc.) sind leider weiterhin v.e.r.b.o.t.en.

Earlier history: demodectic mange (2007) und acute (idiopathic origin) pancreatitis (2009). Seit der pancreatitis sind wir enorm vorsichtig, dass sein Futter relativ fett-arm ist (max 14%).
 
@Madeleinemom : scheint bei den GG`s verbreitet zu sein, mit dem Kopf woanderst zu sein;).
Trusty hatte schon ein bisschen etwas; ich würde mir mit der Anämien nicht zu feste Sorgen machen, zumindest nicht bevor jemand das Gegenteil beweist; bei älteren Hunden kann das auch idiopathisch sein. Gib dem Trusty ein Knuddler, ich gehe jetzt auch mal zu den Rentnern auf die Couch:).
 
Trusty here, und nun habe meine 2. woechentliche Injektion bekommen und jetzt heisse ich wohl Lance A., aber die Tour de France mach ich trotzdem nicht mit, aber der hat das auch mal genommen, was ich jetzt bekomme: Epoetine, 1,000 i.U.s.

TA meint, ich sehe besser auch und ich hab' auch mehr Energie. Hab die umgesetzt und beim Ueberqueren der Strasse gepooped - Dad hatte keine poop-bags mit, had to remind that old dog to always have those with him :rofl: Aber Dad hat es mit Zeitung weggeputzt.

Naechste Woche wieder CBC.

Warm Greetings from old Trusty who is going to nap now :)
 
Merci fürs Update, Trusty :hallo:

Es gibt ja zum Glück keine Dopingagentur für Haushunde, der man das melden müsste ;)

Allerdings hätte ich mir eine "nettere" Energieentladung vorstellen können, als auf die Straße zu k.acken :lol:
 
Merci fürs Update, Trusty :hallo:

Es gibt ja zum Glück keine Dopingagentur für Haushunde, der man das melden müsste ;)

Allerdings hätte ich mir eine "nettere" Energieentladung vorstellen können, als auf die Straße zu k.acken :lol:

Well you know - if you gotta go, you gotta go :) Hast Recht, Thank doG, dass es fuer Hunde keine Dopingagentu gibt, sonst waere ich jetzt in ... deep doodoo.
 
Gestern die 4. woechentliche Injektion und blood-count.

Rote Koerperchen nicht so erhoeht, wie TA erhoffte :(

Not sure, where to go from here ...:heul:

Das Wort Leukaemie steht im Raum ...
 
Gestern die 4. woechentliche Injektion und blood-count.

Rote Koerperchen nicht so erhoeht, wie TA erhoffte :(

Not sure, where to go from here ...:heul:

Das Wort Leukaemie steht im Raum ...

Och mensch Crusty, habe so gehofft, das du heute bessere News vom Doc mitbringst :( hoffe das sich die Leukämie nicht wirklich bestätigt . Wünsche Euch viel Kraft und die Daumen sind gedrückt :dafuer:
 
@Madeleinemom , vielleicht habe ich das verpasst - aber wurde denn jetzt außer dem kleinen Blutbild etwas untersucht, bzw. außer Epo etwas versucht?
Ist sicher, dass es eine Nicht-regenerative Anämie ist? (Bin grad nicht sicher, glaube aber, am kleinen BB kann man die Art der Anämie nicht festmachen?)

Mach dich bitte nicht jetzt schon zu sehr verrückt! :trost1:

Ich drücke euch jedenfalls ganz doll die Daumen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Chronik Eines (aller) Senioren - Chronicle of an Elderbull & Other Old Dogs“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Ich laufe heute etwas neben mir, liegt wohl am Wetter:rolleyes: sorry wohl nicht mein Tag:rolleyes:
Antworten
11
Aufrufe
1K
hundeuschi
hundeuschi
SandramitVienna
Antworten
12
Aufrufe
1K
Aaliyah
A
merlin
Einfach köstlich!! Gruß Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Lupo
Antworten
3
Aufrufe
902
L
Paulemaus
Sie haben es sehr gefasst aufgenommen *gg*
Antworten
5
Aufrufe
780
Paulemaus
Paulemaus
Meizu
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
105
Aufrufe
11K
Karin Dürer
Karin Dürer
Zurück
Oben Unten