Chronik Eines (aller) Senioren - Chronicle of an Elderbull & Other Old Dogs

Tacco mag es nicht besonders, aber er lässt es zu und das Nasenloch ist dann erst maj frei.
Die Alternative war tgl. zu inhalieren mit einem Inhalator für Hunde. Das hat er so gehasst, dass die Beziehung begann darunter zu leiden. Den kurze Moment des Träufelns nimmt er da eher hin.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Inhalieren geht aber einfach, wenn man den Hund in die Box tut, Topf mit heißem Salzwasser davor, großes Handtuch drüber über beides. Also ganz altmodisch.
So kann der Hund entspannt liegen oder sogar dösen und atmet den Dampf ein, ohne dass er sich verbrühen kann.
 
Inhalieren geht aber einfach, wenn man den Hund in die Box tut, Topf mit heißem Salzwasser davor, großes Handtuch drüber über beides. Also ganz altmodisch.
So kann der Hund entspannt liegen oder sogar dösen und atmet den Dampf ein, ohne dass er sich verbrühen kann.

Das konnte Tacco gar nicht ab. Der Dampf war ihm nicht geheuer, dann kam der Pariboy, den hat er hingenommen, aber doch gehasst und mit dem Inhalator für Hunde wurde es,auch nicht besser.
 
Nachdem Thilo im Wartezimmer 1000 Tode gestorben ist, war er im Behandlungszimmer erstaunlich ruhig umringt von der Tierärztin, der Tierarzthelferin und mir.

Ergebnis: Herz klingt so gut wie ein altes, herzinsuffizientes Hundeherz klingen kann.
Die Mandelentzündung ist gerade akut, dagegen gab es dann Antibiosespritzen, Kräutersaft als Futterzusatz und Cistus-Öl, das soll ich unter die Ohren und am Hals einreiben, ist ätherisch und soll der Nase und den Mandeln helfen.

Ansonsten lassen wir die Nase in Ruhe, keine Rhinoskopie, kein Röntgen, kein MRT.

Ich besorge mir trotzdem noch das Meerwassernasenspray. Schlimmer kann es nicht werden und gefühlt ist er eh präfinal, seit mindestens 2 Jahren. :p

Ihm geht es gut, er ist motiviert, interessiert und läuft toll. Wenn das Herz den Stress, den er im Wartezimmer hatte überlebt, dann muss das echt noch gut sein.
 
Dass der Tierarztbesuch so abging mit diesen Befunden, freut mich sehr.


(P.S. Ich würde die Nase auch in Ruhe lassen und für Tacco war Spray belastender als Tropfen. ).
 
Ja, ich dachte auch eher an Tropfen, blöd geschrieben von mir. Spray würde ihn sicher erschrecken.
 
Dann soll er sich mal gut erholen. Ich würde ihm mindestens draußen auch einen Schal o.ä. umbinden.
Und immer schön verwöhnen!
Das war rückblickend der allerbeste Rat, den mir meine Tierärztin geben konnte.
 
Thilo trägt natürlich draußen Klamotte, solche Windhundsachen, die mindestens zum Atlaswirbel reichen. Ansonsten auch Loops.

Ja, seit er so richtig alt und klapprig ist, habe ich auch das "Verwöhnen" entdeckt, er kriegt ständig irgendwelche überteuerten Leckerchen, kriegt den Ofen angefeuert, wird seltener aus dem Bett geschmissen wenn er am Wochenende morgens rein hüpft...
 
Die Meerwassernasentropfen führen zu echten Problemen bei der Eingabe, Thilo findet sie schrecklich und versucht sich dem zu entziehen. Aber da muss er nun durch. Hab das Gefühl es kommt nun mehr Schnodder.

Gegen den Kräutersaft wehrt er sich auch, sodass ich nicht mehr versuche den einzugeben, sondern übers Futter gebe.
 
Heute gab es eine Nachuntersuchung. Sieht alles schon besser aus. Gab nochmal einen Pieks mit Antibiose. Ansonsten weiter wie bisher, Tee, "Hustensaft", Cistus und Nasentropfen.
Herz immer noch akustisch gut.
 
Gangsta-Thilo is back!

Nachdem er ja schon ziemlich brav geworden war und so einige Chancen verstreichen lassen hat, hat er gestern voll zugeschlagen.

Mein Freund hatte ein geschnittenes Brot (so ein ganzes, großes) auf der Küchenarbeitsplatte. Wir waren im Wohnzimmer und Thilo hat das Brot von der Arbeitsplatte gezogen, hat sich 3/4 davon reingekloppt und hatte danach noch die Frechheit wegen Fütterungszeit zu nerven!

Als ich den Rest Brot auf dem Boden liegen sah, hab ich meinen Freund gefragt wie viel Brot er hatte, er entgegnete nur, er hätte Brot, ich solle mal gucken gehen (hat mich nicht verstanden). Ich entgegnete nur, "Nein, hast du nicht!". Er ??? Und dann "Oh!".
 
Ab und an fällt Tacco auch noch so etwas ein oder er frisst die Hagebutten vom Gesteck im Garten, wie am Sonntag und dann versehentlich noch ein stachligen Zweig mit.:rolleyes:
Zum Glück hat er sofort angefangen zu grasen, soweit das im Winter geht. Sauerkraut gab es noch dazu und alles ging gut aus.:)
 
Tacco heute:
Schönes Sonnenwetter, Tacco endlich trotz gerade überstanden Infekt ohne Mäntelchen unterwegs am Finowkanal, der noch zugefroren ist. Lediglich am Ufer schon ein wenig Wasser. Tacco stellt mal die Vorderpfoten ins Wasser, weil er unbedingt trinken muss. Es ist ihm zu steil, also alles vier Pfoten rein. Ich will ihm helfen, schnell wieder raus zu kommen, aber nein, wenn Hund schon mal im Eiswasser steht, muss er auch ein paar Schritte in laufen, um das Ufer besser abschnüffeln zu können.
Tyson nutzt die Gelegenheit unbeobachtet zu sein und versucht einen frischen Maulwurfshügel platt zu machen. Alle Erde natürlich auf den leicht befeuchteten Tacco.:rolleyes:
 
:( Cleo humpelt wieder...
Komischerweise lief sie, als es kalt und nass war, besser.
Hoffentlich wird es wieder besser – die letzten Tage haben wir nur sehr kurze Spaziergänge gemacht.
Sie bekommt ja schon sehr lange die Höchstdosis an Schmerzmittel.

Lise wird jetzt im März erst Elf – also so richtig gehört sie noch nicht hier rein... aber ihre Pforten sind einfach schrecklich :girl_sad:
Ich gebe ihr jetzt auch dauerhaft Schmerzmittel und habe das Gefühl ihr geht es seither deutlich besser, also sie läuft besser und ist munterer.

Manchmal habe ich Angst vor der Zukunft...
 
Hella ist wieder sehr gut drauf. Spielt in den letzten Tagen sogar regelmäßig Hunde an. Und das ganz ohne Schmerzmittel, obwohl ich ja vor einiger Zeit schon dachte, ich müsse es jetzt laufend geben. Aber mit CBD-Öl und MSM konnte ich es tatsächlich wieder absetzen. So darf es gern noch ne Weile bleiben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Chronik Eines (aller) Senioren - Chronicle of an Elderbull & Other Old Dogs“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Ich laufe heute etwas neben mir, liegt wohl am Wetter:rolleyes: sorry wohl nicht mein Tag:rolleyes:
Antworten
11
Aufrufe
1K
hundeuschi
hundeuschi
SandramitVienna
Antworten
12
Aufrufe
1K
Aaliyah
A
merlin
Einfach köstlich!! Gruß Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Lupo
Antworten
3
Aufrufe
899
L
Paulemaus
Sie haben es sehr gefasst aufgenommen *gg*
Antworten
5
Aufrufe
780
Paulemaus
Paulemaus
Meizu
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
105
Aufrufe
11K
Karin Dürer
Karin Dürer
Zurück
Oben Unten